Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wo sind die Elektroautos?
(5 Leser) Cableman, eppf, hoffeck, MarieCurie, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...111112113114115116117...273
THEMA: Wo sind die Elektroautos?
#375942
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 03.01.2017 08:41 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich trau mich wetten, dass, wenn der Markt erstmal E-Blut geleckt hat, die fossilen Autohersteller plötzlich billigst Spritschleudern anbieten werden. 50% off usw...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375946
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 03.01.2017 09:04 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Die Spritschleudern werden unverkaeuflich. Wir gehen auf eine exponentielle Entwicklung zu. Nicht mal im Tesla-Forum hat man nach meiner Einschaetzung (quer gelesen) erkannt, was dort kommt.

Solltet ihr die 50 Minuten investieren wollen, so empfehle ich euch das kommende Video (englisch).



Dort war unter anderem die Rede von einem Kleinwagen Groesse Yaris, elektrisch, fuer 6.400 USD. BAuen wird ihn ein chinesischer Smartphone Konzern, aber nicht Foxconn. Es war irgendetwas mit Xia...

Ab 2025 wird es vollautonom, dann gibt es vermutlich keinerlei Privatwagen mehr, welche den ganzen Tag herumstehen. Selbstverstaendlich nicht aus einem kommunistischen Verbot heraus, sondern mangels Notwendigkeit.

@weinfux:

Da 1 von 7 Arbeitsplaetzen in DE am archiaischen Fahrzeugbau haengen (die Kasper mit der Ladesaeulenverordnung und fahrendem Chemiewerk dabei), wird sich wohl auch ein individueller Fahrzeugbesitz nicht mehr ausgehen. Eventuell wird man zum Stillen der Sorgen dann mehr der von dir angebauten Kaltgetraenke vernichten.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2017 09:06 von tecis.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375958
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 03.01.2017 10:09 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Gegen billig Autos aus China helfen erst mal Import Zölle.
Schwieriger bei billig Autos aus der eu wie dacia.

Ja, ich gehe auch davon aus, das wer jetzt einen Prius kauft, froh sein kann wenn er ihn ihn 10 Jahren kostenlos entsorgt bekommt.

Dazu kommen unkalkulierbare Spritkosten, Steuern und evtl. Auch noch city maut.

Was den privat Besitz angeht:

Warum gibt es Mietshauser und Eigentum?

Genau so wird es auch bei pkw sein.

Warum sollte der wohlhabende Mittelstand
Mit einem billig Mietwagen rumfahren nur weil das evtl. 2000€ pro Jahr billiger ist?
Nein, das dürfte eine Lösung für weniger wohlhabende Menschen bleiben.
Es ist dann schon eher fragwürdig, warum man noch 10-20 Milliarden jährlich in eisenbahn-projekte steckt.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2017 10:10 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375989
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 03.01.2017 12:24 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@tecis:
Ich baue keinen Wein an, sondern sammle und trinke ihn gerne...
Besonders mag ich das Zeug als Kaltgetränk wie Sekt oder Champagner..

Fazit: Mein Elektroauto liegt schon im Keller...

Gruß, Martin/weinfux
weinfux
Beiträge: 5961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2017 12:27 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376058
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 03.01.2017 18:30 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Prämie für Hybrid- und E-Autos: Schwache Nachfrage

Ein halbes Jahr nach dem Start gibt es weiter kaum Interesse an der Kaufprämie für Elektroautos. Bis zum 1. Januar 2017 wurden insgesamt lediglich 9023 Anträge auf eine Prämie gestellt [...] Davon waren rund 5100 Anträge für Elektroautos [...] Fast die Hälfte der Anträge kam von Unternehmen.

- www.heise.de/autos/artikel/Praemie-fuer-...chfrage-3584876.html
- www.it-times.de/news/tesla-bmw-vw-und-re...-deutschland-121902/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376064
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 03.01.2017 19:02 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Mit meinem heutigen Wissen und Erfahrungen mit dem Model S käme momentan NUR das Model 3 von Tesla in Frage, wenn ich mich nochmal für ein Auto als Erstwagen entscheiden müsste und nicht so viel Geld ausgeben will für ein Model S.

Nichts gegen Ioniq / Leaf / Zoe mit ihren 0-100 in knapp 10 Sekunden, aber das M3 wird < 6s 0-100 haben.

Außerdem käme für mich kein Auto ohne zumindest Level 3 autonome Fahrfunktionen mehr in Frage.

Der Komfort und die Verbesserung der Sicherheit durch den Autopilot ist ein Killerfeature.

Ich rate dazu, mal für eine Woche ein Model S zu mieten. Auch wenn das Model 3 noch etwas dauert hier in Europa, dürfte es doch ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis bieten.

Nur meine Meinung.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2017 19:03 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376080
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 03.01.2017 20:49 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Die vollständigen Zahlen zur Elektroauto-Prämie bis zu den einzelnen Modellen aufgeschlüsselt wurden von der bafa als PDF veröffentlicht:

- www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Ener...licationFile&v=6
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2017 21:37 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376127
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 04.01.2017 00:04 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
gcf schrieb:
Gegen billig Autos aus China helfen erst mal Import Zölle.
Sollte es wirklich soweit kommen, wäre das der totale Offenbarungseid und wer es bis heute nicht kapiert hat, dass Protektionismus absolut keine Lösung sein kann, der wird ein sehr böses Erwachen erleben!

eppf
eppf
Beiträge: 15702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376132
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 04.01.2017 02:47 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@weinfux:

Prost

@gcf:

Ja, es wird mit Sicherheit noch privaten PKW-Besitz geben, ob aus Spleen, Hobby oder Notwendigkeit, die Mobilitaetskosten an sich aber werden meines Erachtens durch guenstige Elektroautos und autonomes Fahren drastischst sinken. Damit ist auch ein Grossteil des OEPNV obsolet, aber bitte baut wieder anstaendige grosse Strassen und Parkhaeuser, nicht das Gegenteil, was viele Elektroautoverfechter unterstuetzen.

Die Bahn ist das denkbar unsinnigste Verkehrsmittel. Auslastungsgrad im Schnitt wenn es hochkommt 10-20 %.

Ich las letztens:

Es gibt genau 2 Personenbahnstrecken, die profitabel betrieben werden koennen:

1. Tokyo-Osaka

2. Paris-Lyon

weltweit, das wars, der Rest ist eine reine Zuschussveranstaltung,

Sobald autonome Elektro-LKW kommen, ist auch das Problem der Gueterzuege geloest. Wie schoen, dass die DE-Regierung durch die Verkehrswegebuendelung gleich die Chance gelassen hat, die laengst ueberfaellige Verbreitung der Autobahnen auf mindestens 6 Spuren je Richtung durchzufuehren, die rostigen Schienen kann man dann abbauen.

Der Importzoll fuer ein E-Gefaehrt aus China koennte auch 100 % betragen, wenn diese einen brauchbaren Wagen mit 100 KWh-Batterie zu 10,000 USD hergestellt bekommen, er in DE 20,000 USD kostet und VW und Konsorten das vergleichbare nicht unter 30,000 USD geregelt bekommen, so werden diese immer noch gekauft.

ICh halte es aber fuer diesen Fall wahrscheinlicher, dass die Chinesische Firma direkt in DE brach liegende Produktionskapazitaeten aufkauft und vor Ort produziert.

5000 x 5000, 28,8 h Woche und Tarifvertrag sind dann eher nicht mehr das Gebot der Stunde

@santosha

ICh werde mir, wenn ich mir noch einmal einen Privatwagen zulegen sollte neben meinem jetzigen V 1.0 koreanischer Herkunft mit Gestaenge, nur noch etwas in Richtung Model 3 oder aehnlich erwerben. Selbstverstaendlich nur mit Supercharger, Solarpanelen auf dem Dach, Wallbox und autonomer Fahrtmoeglichkeit. In diesem Fall wuerde ich auch wieder mehr am Strassenverkehr teilnehmen wollen, im Moment finde ich das nur aetzend und habe es daher so weit wie moeglich reduziert, leider immer noch 15.000 KM/Jahr, zum Glueck zu 75 % Stadtverkehr auf Schnellstrassen mit wenig Ampeln zu Nebenverkehrszeiten.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2017 02:53 von tecis.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376137
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 04.01.2017 07:03 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
gcf schrieb:
Ja, ich gehe auch davon aus, das wer jetzt einen Prius kauft, froh sein kann wenn er ihn ihn 10 Jahren kostenlos entsorgt bekommt.
Warum sollte das so sein? Nur weil es günstigere (als heute) Elektroautos geben wird, heißt das noch lange nicht, dass die gebrauchten Verbrenner auf Halde stehen. Die werden weiterhin ihre Berechtigung haben, schon allein weil sie günstige Gebrauchte sind.

gcf schrieb:
Dazu kommen unkalkulierbare Spritkosten, Steuern und evtl. Auch noch city maut.
Wenn alle Elektro fahren, werden die Spritkosten eher sinken. Was schert mich eine City Maut, wenn ich nie in die City fahre? Nicht jeder muss dahin fahren. Steuern könnten höher sein, aber auch bei Elektrofahrzeugen, weil der Staat will ja immer Geld einnehmen.
bgl-tom
Beiträge: 3781
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376140
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 04.01.2017 07:24 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zugegeben, das was etwas überspitzt, aber mit einem hohen Restwert braucht man nicht spekulieren.

Was die Sprit Preise angeht: ja, die Nachfrage sinkt, das führt zu Tankstellen sterben und dazu das die Nebenkosten pro Liter aufgeschlagen werden, der Preis steigt.
Außerdem werden die Ölscheichs zumindest Versuchen mit einer geringeren Menge das gleiche zu verdienen wir jetzt.(dazu haben sie schon mal jetzt die Fördermenge beschränkt).

Die Steuern kommen oben drauf (und werden sicher steigen), zum Schluss garniert mit der Mehrwertsteuer.

... nur meine Prognose.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376272
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 04.01.2017 17:58 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Faraday Future FF91
Von null auf Tesla in 2,39 Sekunden

Ein Elektroauto mit 1065 PS und 700 Kilometer Reichweite: Auf der Messe CES in Las Vegas wurde das erste Serienmodell von Faraday Future vorgestellt - eine Demütigung der Konkurrenz auf offener Bühne.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/ces-2017-far...vegas-a-1128524.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376289
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 04.01.2017 18:50 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

@Faraday Future FF91
Naja, schön sieht für mich anders aus.

Falls sich jemand das selbe fragen sollte:
LiDAR (Abkürzung für engl. Light detection and ranging), auch LaDAR (Laser detection and ranging), ist eine dem Radar sehr verwandte Methode zur optischen Abstands- und Geschwindigkeitsmessung sowie zur Fernmessung atmosphärischer Parameter. Statt der Radiowellen beim Radar werden Laserstrahlen verwendet.

Ob das Gesundheitsschädlich ist? (in Bezug auf die Augen versteht sich)


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2017 18:50 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376300
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 04.01.2017 19:22 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
tecis schrieb:
Sobald autonome Elektro-LKW kommen, ist auch das Problem der Gueterzuege geloest.
Äääh, wo gibt es da ein Problem? Gütertransport auf der Bahn wird m.E. jetzt auch schon überwiegend elektrisch vorgenommen.

Du willst die Straßen also mit noch mehr (E-)LKW verstopfen? Tolle Idee

Bei Ferntransporten (>200km) ist die Bahn mit Sicherheit günstiger (also nur die Energiekosten betrachtet).

Vermutlich wird man mich hier aber wieder mit Fakten davon überzeugen, dass dem nicht so ist

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376303
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 04.01.2017 19:31 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@peter.

Bitte die gesamten Kosten (tuer zu tuer) beachten.

Autonome LKW koennen eine vollig andere Ausnutzung der Strassen als bisher darstellen, brauchen keine Ruhezeiten.

Guetertransport lohnt nur bei grossen Mengen von Stueckgut ueber sehr lange Strecken. Diese gibt es in Europa so gut wie gar nicht bzw. wenn nur mit Kompatibilitaetsproblemen.

Das ist eher etwas fuer die USA, China, Russland.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...111112113114115116117...273
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar