priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Eine Studie entlarvt die offiziellen Verbrauchsangaben bei drei Kleinwagen mit Stromantrieb als sehr optimistisch. Der empirisch erhobene Durchschnitt liegt selbst im flachen Dänemark fast 50 Prozent über dem Wert aus dem Prospekt.
Dumm an dem Bericht ist nur, das man ganz offensichtlich einen in Dänemark häufigen, sich aber deutlich auf den Verbrauch auswirkenden, Faktor mal eben weggelassen hat: den Wind. Zu diesem äußert man sich aber in der Studie durchaus.
Etwas sinnlos an der Studie ist der Bezug auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit. Die sagt absolut rein gar nichts aus. 50km/h können durch 50km/h Konstantfahrt oder 50% Stand und 50% mit 100km/h entstehen, was sicher erhebliche Unterschiede im Verbrauch hervorrufen wird.
Es ginge meiner Meinung nach darum, einmal die E-Auto-Präsenz über eine gewisse Schwelle zu heben. Einfach so weit, dass jeder zumindest einen kennt, wo man sich unabhängig von jeder gesteuerten Berichtserstattung informieren kann, wie es in der Praxis läuft.
Eine zahlenmäßig unbegrenzte Förderung wäre natürlich absoluter Käse, aber z.B. die erst halbe Million ECHTE E-Autos mit jeweils 5000 EUR gefördert, wäre ein sehr positiver Anschub der E-Mobilität und mit 2.5 Mrd. EUR alles andere als unbezahlbar, knapp über der Hälfte von dem, was man für die dämliche Abwrackprämie investierte.
Wenn man sieht, wie der Staat ansonsten das Geld beim Fenster hinauswirft, wäre das vergleichsweise gut eingesetztes Geld, sofern man denn die E-Mobilität überhaupt haben will. Genau an Letzterem habe ich aber meine Zweifel. Nicht weil der Staat es nicht haben will, sondern weil es die entscheidendenen lobbygesteuerten Politiker im Auftrag der Autoindustrie nicht ernsthaft haben wollen dürfen.
Aber bevor nun auch Plug-In-Hybride in den Genuss einer staatlichen Förderung kommen, bleibt diese besser ganz aus.
Was ich bei einer E-Auto-Prämie am meisten befürchten würde, wäre eine aufkommende Neiddebatte. Nach dem Motto, die Prämie ginge nur an besserverdienende Eigenheimbesitzer mit Steckdose in der Garage. Dass diese Leute als Early-Adopter zur Preissenkung einer späteren Serienproduktion fungieren, passt in manche Hirne gewiss nicht rein.
Zitat: "Hybrid-Modelle können nur eine Brücke sein" // Schon in vier Jahren kommen Elektroautos dreimal so weit wie heute. Das sagt Professor Hans-Christian Reuss, in unserem Interview. Er lehrt am Forschungsinstitut für Kraftfahrtwesen und Fahrzeugmotoren.
- www.swp.de/ulm/nachrichten/politik/Hybri...sein;art4306,3649124
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 28.01.2016 10:31 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
Deutschland rollt ohne Strom
Die deutsche Autoindustrie wäre gern weltweit führender Anbieter von Elektroautos. Die Realität sieht jedoch ganz anders aus. Forscher fürchten um die hiesige Branche.
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 28.01.2016 16:32 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
Zitat: Neuzulassungen: Plug-in-Hybride fahren Elektroautos auf und davon // Plug-in-Hybride stehen bei Autokäufern immer höher im Kurs. Das belegen die Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA). Der Absatz von reinen Elektroautos verläuft dagegen weiterhin hinter den Erwartungen.
- www.auto-service.de/news/74222-neuzulass...en-elektroautos.html
Zitat: Warum Autos wie der Tesla nachhaltig sinnlos sind // Leistungsstarke Elektroautos von Tesla oder Faraday Future werden als die Zukunft der Mobilität gefeiert. Für den Massenmarkt sind sie jedoch ungeeignet, und sogar Umweltschützern ein Dorn im Auge.
- www.welt.de/motor/article151464724/Warum...ig-sinnlos-sind.html
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 29.01.2016 23:23 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
Die Zahlen nochmal in Grafiken, Deutschland im Vergleich:
Die Zahlen muss man mal sacken lassen und erkennen wo wir stehen in Deutschland, als "Leidmarkt Elektromobilität".
Die Schweizer haben viele Elektroautos gekauft, klar dort sitzt das Geld auch etwas lockerer als in DE. Das ging auch ohne irgendeine Förderung, einfach weil es toll ist und das E-Tankstellennetz wächst. Die Tesla-Dichte z.B. ist 10 x so hoch wie in DE. Tesla hat sogar die S-Klasse in der Oberklasse von Platz 1 verdrängt.
Die Franzosen eher pragmatisch als technikverliebt - sag ich jetzt mal so - auch sie haben mehr Fahrzeuge als DE zugelassen absolut und relativ.
Norwegen ist sowieso Spitzenklasse - in einigen Monaten lag die Neuzulassungsquote bei 33%. Hier kann man sehen wie die Zukunft aussieht. Ich will mir unbedingt Oslo ansehen und dort beobachten wie die Elektromobilität in großem Stil gelebt wird.
Die Niederlande haben eine Sondersituation, da sie die Steuervorteile für Elektrofahrzeuge sukzessive verringern und zum Jahreswechsel eine große Zulassungswelle lief.
Die USA haben etwas geschwächelt, keine Steigerung in den Zulassungszahlen gegenüber 2014. Das Öl ist billig.
Bei den Chinesen geht es richtig rund, eine Verdreifachung gegenüber 2014. Die letzten Monate hatten riesige Steigerungen, schon einzelne Hersteller verkaufen 10.000 er Stückzahlen pro Monat. Es sind aber teilweise sehr einfache E-Fahrzeuge für den Chinesischen Markt. In Anbetracht der Smog Situation kann man darauf warten dass erste Städte nicht nur Verbrenner Roller, sondern auch Verbrenner PKW verbieten. China bemüht sich mit aller Kraft Ladeinfrastruktur aufzubauen. Auch Firmen aus Deutschland liefern Ladestationen nach China.
Sieht man die weltweiten Verkaufszahlen an findet man den BMW i3 in USA noch und getrieben durch Norwegen den E Golf. Es ist schön dass wir wenigstens ins Ausland liefern, aber Leitmarkt sind wird nicht.
Weltweit gesehen werden mehr reine E-Fahrzeuge als Pluginhybride gekauft. Die Plugins sind Übergangstechnologie für noch wenige Jahre .
Solaris
Ich wünsche mir mehr Förderung und E.Fahrzeuge mit mehr Reichweite.
Disclaimer: Es ist nicht leicht die richtigen Zahlen zu finden, teilweise wiedersprechen sich Quellen auch oder weisen die Fahrzeugtypen nicht sauber aus, also nagelt mich nciht auf das letzte % fest
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 29.01.2016 23:39 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass einer oder mehrere Hersteller ihren E-und Plugin-Fahrzeugen in D eine Tageszulassung verpassen, und dann nach Norwegen exportieren.
Das hat den Hintergrund, dass Norwegen nicht zur EU-gehört, und deshalb bei Erstzulassung in Norwegen kein CO2-Bonus auf den EU-Flottenausstoß gewährt wird.
Es wird also durch diese Tageszulassungen der CO2-Bonus kassiert, obwohl das Fahrzeug in der EU keinen Meter gefahren ist und vor der realen Inbetriebnahme die EU verlassen hat....
Weiter dürfte dass auch bedeuten, dass der reale Fahrzeugbestand in D noch weniger Zuwachs als in obigen Beitrag hat, in Norwegen dafür noch etwas mehr.