Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lebenserwartung von E-Auto-Akkus
(5 Leser) Bernhard1988, Hans1, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Lebenserwartung von E-Auto-Akkus
*
#538935
Aw: Lebenserwartung von E-Auto-Akkus 05.06.2019 22:46 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Es gibt zumindesten einen Ioniq mit einem SOH von 94%.
Der Wagen wurde in Frankreich von einer Firma oft für Langstreckenfahrten genutzt. Fast nur an DC Schnelladern geladen und hat bereits weit über 100.000 km auf dem Tacho. Ich meine es wären 140.000 km.

Der SOH geht von der Nettokapazität aus. Deshalb wird bei sehr vielen Ioniq noch ein SOH von 100% erreicht (Puffer zwischen Brutto und Nettokapazität). Interessant wird es, wenn der SOH unter die 100% fällt.

Behandlung Akku
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538941
Aw: Lebenserwartung von E-Auto-Akkus 05.06.2019 23:01 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Gut zu wissen, dass sich der Wert doch bewegt.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538954
Aw: Lebenserwartung von E-Auto-Akkus 05.06.2019 23:28 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Nissan: Unsere Elektroauto-Batterien halten 22 Jahre
- ecomento.de/2019/05/28/nissan-elektroaut...ien-halten-22-jahre/
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538958
Aw: Lebenserwartung von E-Auto-Akkus 05.06.2019 23:35 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
priusb78 schrieb:
Ich bleibe dabei, er wird insgesamt weniger belastet als beim BEV und müsste daher länger halten
Es gab dazu schon vor über zehn Jahren hier bei uns im Forum eine Über-den-Daumen-Kalkulation von florians, die zu einem anderen Ergebnis kommt.


Im prius wird der Akku ziemlich geknechtet.. bei 200V und 6,5Ah bringt Toyota aus den Akku 25kW... das sind nominal 125A...

Das ist das 20-fache der Kapazität... Von 100% SOC auf 0 kommt man in diesen Tempo in 3 Minuten.. sprich.. der Prius-akku wird ganz schön geknechtet.. und wenn ein Akku geknechtet wird, wird er warm... und deshalb brauchen die armen auch aktive Kühlung.. hat der Prius, und der Merzedes Akku ja auch...

Beim Prius werden bei voller leistung im Akku so grob (wirklich ganz grob) um die 125A^2*0,25Ohm=4kW in Wärme umgesetzt... bei 50Kg Akku sind das immerhin 80W pro Kg Akku.

Ganz anders bei einen reinen Elektroauto... da muss der Akku ja groß genug sein, um längere Strecken zu fahren... das hat einen NOCH geringeren Innenwiderstand zur Folge.. ausserdem ist die Masse größer... durch die mäßigere Belastung des Akkus erwärmt er sich nicht so start...

der Leaf zum bleistift soll 24kWh kapazität haben... das soll dann 250kg wiegen... der Motor leistet 80kW.. zur Einfachheit nehme ich mal die gleiche Spannung wie der Prius.. also wieder 200V...

I=P/U=80000W/200V=400A...
Die Kapazität der Akkus muss bei 24kWh doch etwas grösser sein...
24000Wh/200V=120Ah... also die 18-fache Kapazität...

Wenn wir jetzt annehmen, dass der Li-Akku bei gleicher Kapazität den gleichen Innenwiderstand wie NiMh hat (das sollten die Dinger schon haben), dann hat der Akku natürlich nur 1/18tel des Innenwiderstands vom prius-Akku.. also 0,25Ohm/18=0,013Ohm oder 14mOhm......

Jezt die Verluste im Akku...

P=400A^2*0,013Ohm =2080W.. also 2kW bei Vollast im Vergleich zu 4kW beim Prius..

Allerdings teilt sich diese Leistung jetzt ja auf 250kg auf.. also lediglich 8W/kg Akku..

Damit lässt sich doch eine wesentlich lässigere Kühlung realisieren, als beim Prius-Akku.. und zusätzlich dürfte es ziemlich schwer sein, im normalen Alltag wirklich über eine längere Zeit die 80kW aus den Akku zu holen.

Von daher denke ich, dass ein grosser Akku einfacher zu handeln ist.. kostet natürlich ein bisserl was.. aber er wird ja bei weitem nicht so extrem belastet, wie der Akku des Prius.

ciao
Florian

ps.: Ja, ich hab' die Wärmekapazität nicht berücksichtigt.. meine Faulheit


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538959
Aw: Lebenserwartung von E-Auto-Akkus 05.06.2019 23:38 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Sehr interessant *Daumen hoch*!

Hätte ich so nicht erwartet, leuchtet aber ein.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538971
Aw: Lebenserwartung von E-Auto-Akkus 06.06.2019 01:21 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Priusman schrieb:
Aktuell bei "meinem" iOn mit 47'Km und 8 Jahren -> Akku lädt nicht mehr Punkt Aus, warum ist doch sekundär.
Wir haben hier einen User mit C-Zero und hatten einen mit iON. Beide nicht gerade sehr zufrieden. Twizy auch gespalten. Vielleicht liegts an den Herstellern bzw. Konstrukteuren? Moment mal, ich denke gerade über Peugeot e208 oder Opel Corsa e nach.
Übrigens, der iOn lädt schneller als der Ioniq: 40kW/14kWh = 2,86C vs. 70kW/28kWh = 2,50C.
Btw. und überhaupt, mal ein Vergleich einer meiner regelmäßigen Strecken, Großteil Autobahn, mit 100km/h gefahren:
Code:

Modell    Verbrauch   Fahrtzeit Ladestop
          kWh/100km
iOn       18,7        2:30h     2
Zoe Q240  18,8        2:13h     1
i3 60Ah   15,3        1:47h     1
Ioniq     13,5        1:36h     0,5 (Ankunft mit 15% SOC)


Die Qualität der Zellen, über das Lademanagement, Klimamanagement, all das entscheidet mit über die Haltbarkeit. In einem anderen Forum wurden mal die Zellen vom i3 gelobt. Technische Details (englisch): Samsung SDI 94 Ah battery cell full specifications
Den Ioniq habe ich in der Liste mal als Maßstab mit angegeben, da er für seine Sparsamkeit gerühmt wird. Die anderen Modelle sind vergleichbar, rund 20kWh und um 40kW Ladeleistung. Mein Favorit heute als Gebrauchtwagen wäre klar der BMW. In der Hoffnung das Carbon bleibt allzeit unbeschädigt. Je niedriger der Verbrauch, desto niedriger die Zyklenzahl, die man z.B. für 200.000km braucht.
Klima-/Thermomanagement: Ich bin erstaunt, daß es heute noch Autos gibt, die keine Akkukühlung haben. Leaf 2 z.B.

Ich würde mir aktuell einen Ioniq oder i3 94Ah (beide 30kWh) kaufen, als 3-5 jährige Gebrauchte. Nicht mit der Maßgabe sie zu fahren bis sie 20 sind, aber 12 Jahre doch. Nach meinem Gefühl ist der Ioniq der neue Prius und die Koreaner haben sich ziemlich Mühe gegeben. Und der i3 ist mit Technik vom Feinsten konstruiert, "von Fr. Klatten verordnet" (Fam. Quandt).

Fazit:
Bereits bei aktuell verfügbarer Technik würde ich mir keine sehr großen Sorgen machen. Aber "prüfe, wer sich bindet".
schrubber schrieb:
Was bleibt ist die Gewissheit, dass gebrauchte E-Autos derzeit mit großer Sorgfalt auszuwählen sind...
Gebraucht und neu. Ich würde auch von den seit 2018/19 verfügbaren Modellen nicht jedes kaufen, weil mich nicht alle überzeugen. Also alles wie bisher, mit Verbrennern.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538974
Aw: Lebenserwartung von E-Auto-Akkus 06.06.2019 06:34 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wenn die Großen schon so einen Heckmeck beim Akkutausch veranstalten, sehe ich schwarz für alle die, welche in Kürze ein E-Auto von einem der Start- Ups kaufen. Denn eigentlich kann diese Verweigerungshaltung nur einen Grund haben: Mangel an Akkus.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538985
Aw: Lebenserwartung von E-Auto-Akkus 06.06.2019 08:07 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Nun, die großen wissen schon wie man die ev nicht zu attraktiv und den kleinen das leben schwer macht.

(Wer ein Herz für Kinder hat oder das Risiko minimieren möchte im Alter am Hitzschlag zu versterben, sollte trotzdem aufhören Öl oder Gas zu verbrennen, ist doch nur Geld.)
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539037
Aw: Lebenserwartung von E-Auto-Akkus 06.06.2019 12:02 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ohne eigene Solaranlage leider auch nicht wirklich sinnvoll, zumindest nicht vor 2038. Generell müssen wir mehr zu Fuß gehen oder oldschool Radfahren (ohne Pedelecs), dann halten auch die Akkus länger durch
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539040
Aw: Lebenserwartung von E-Auto-Akkus 06.06.2019 12:30 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
@KSR1: Der Verbrauch bei unserer ZOE beträgt ca. 15,5 bis 15,8 kWh!
Und mein Sohn fährt auf der AB nicht gerade zimperlich - eher 110 bis 120... und mit Radio und Klima!
Ich fahre dann gemütlicher über Land und drücke den Durchschnitt wieder...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539042
Aw: Lebenserwartung von E-Auto-Akkus 06.06.2019 12:41 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Bzgl. Hybridakku-Belastung:

Nicht umsonst wird der e-Golf Akku nicht, der GTE/E-tron Akku indes aktiv gekühlt.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539067
Aw: Lebenserwartung von E-Auto-Akkus 06.06.2019 14:14 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
florians schrieb:
Im prius wird der Akku ziemlich geknechtet.. bei 200V und 6,5Ah bringt Toyota aus den Akku 25kW... das sind nominal 125A...
Mein 2008terP2 mit gut 314tkm hat noch einen guten Akku, aber die Staubmanschetten der Stoßdämper bröseln....

Also, Akku kann Toyota, ein intaktes Fahrwerk nicht... über die oben genannte Laufleistung!

Zitat aus:
www.sgsgroup.de/~/media/Local/Germany/Do...DE_1015.ashx?force=1

Wird ein Elektroauto wie ein Nissan Leaf beispielsweise in Phoenix (Arizona) gefahren, wo die Temperatur an besonders heißen Sommerta-gen auf bis zu 46 Grad Celsius ansteigen kann, wirkt sich das negativ auf die Le-bensdauer der Traktionsbatterie aus. Der Akku wird bereits fünf bis zehn Jahre früher an sein Ende kommen als in ge-mäßigten Klimazonen, in denen es im Sommer nur um die 20 Grad Celsius warm wird.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2019 14:22 von KSR1.Grund: Link korrigiert
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539074
Aw: Lebenserwartung von E-Auto-Akkus 06.06.2019 15:17 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
haribo schrieb:
Der Akku wird bereits fünf bis zehn Jahre früher an sein Ende kommen als in ge-mäßigten Klimazonen, in denen es im Sommer nur um die 20 Grad Celsius warm wird.[/quote]

Island und Grönland sind also fein raus !
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539078
Aw: Lebenserwartung von E-Auto-Akkus 06.06.2019 15:27 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
cirr_s schrieb:

Island und Grönland sind also fein raus !


Ja hohe Temperaturen sind Gift für Litiumzellen.
Fahrzeuge die keine aktive Akkukühlung haben, auch bei parkendem Auto im Sommer, haben bei der Akkulebensdauer das Nachsehen...

...andereseits kratzt jede zusätzlich aufgebrachte el. Leistung für eine aktive Akku Klimatisierung am Klimarucksack der eMobilität.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2019 15:28 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539082
Aw: Lebenserwartung von E-Auto-Akkus 06.06.2019 16:24 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Während natürlich jedes Watt was sinnlos in Synfuels oder Wasserstoff gesteckt wird eine Ode an die Klimarettung darstellt.

Wacht auf Leute ! Wenn wir erst 2040 damit anfangen können wir es auch gleich sein lassen.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar