Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Bidirektionales Laden
*
#767630
Aw: Bidirektionales Laden 13.06.2023 19:12 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Renault führt mit Elektro-5er bidirektionales Laden ein
Der rein elektrische Renault 5 wird das erste Fahrzeug von Renault sein, das mit einem bidirektionalen Ladegerät ausgestattet ist. Der zugehörige V2G-Service wird ab der Markteinführung des Renault 5 in Frankreich und Deutschland im Jahr 2024 und in Großbritannien im Jahr 2025 verfügbar sein.

www.electrive.net/2023/06/13/renault-fue...ktionales-laden-ein/

Mir scheint, es tut sich langsam was.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767785
Aw: Bidirektionales Laden 15.06.2023 12:25 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Bayernwerk: Türöffner für bidirektionales Laden
Solarstrom vom Dach direkt ins E-Auto laden – und bei Bedarf in die eigenen vier Wände zurückspeisen: Die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) und das Kommunikationsunternehmen PPC haben die dafür notwendigen Schnittstellen und Protokolle erfolgreich getestet und damit einen Durchbruch im Projekt „Bidirektionales Laden“ errungen, berichten sie in einer Pressemitteilung. In einer Testreihe konnte demnach eine Verbindung zwischen dem heimischen Stromzähler und dem Energiesystem eines E-Autos simuliert und damit eine wichtige Voraussetzung für die heimische Solartankstelle sowie den „Stromspeicher in der Einfahrt“ erprobt werden.

www.elektroauto-news.net/news/bayernwerk...idirektionales-laden

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771642
Aw: Bidirektionales Laden 27.07.2023 12:25 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
V2X Suisse erfüllt Anforderungen von Übertragungsnetzbetreiber Swissgrid
Das Projekt V2X Suisse hat im Juni 2023 einen wichtigen Meilenstein erreicht, indem es die Flexibilität einer dezentralen Flotte von bidirektional ladenden Elektroautos aggregierte und die technischen Anforderungen des Schweizer Übertragungsnetzbetreibers Swissgrid an die Systemdienstleistung erfolgreich erfüllte – mit einer Besonderheit.

www.electrive.net/2023/07/27/v2x-suisse-...betreiber-swissgrid/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772824
Aw: Bidirektionales Laden 10.08.2023 09:14 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
GM macht alle Ultium-Fahrzeuge V2H-kompatibel
General Motors hat angekündigt, ab dem Modelljahrgang 2026 in allen Elektromodellen auf Basis der Plattform Ultium die bidirektionale Ladetechnologie „Vehicle-to-Home“ (V2H) anzubieten. Das Angebot gehört zur neuen Geschäftseinheit GM Energy. Erste Baureihen werden bereits ab dem Modelljahr 2024 V2H-kompatibel.

www.electrive.net/2023/08/09/gm-macht-al...euge-v2h-kompatibel/

Neue Ladetechnologie soll E-Autos als mobile Stromspeicher massentauglich machen
Bidirektionales Laden ermöglicht es, E-Fahrzeuge sowohl zu laden als auch nach Bedarf zu entladen. So können Elektroautos als mobile Stromspeicher dienen und zur Flexibilisierung des Energiesystems beitragen. Damit das bidirektionale Laden in der breiten Masse genutzt werden kann, erforscht ein Konsortium unter der Leitung vom Fraunhofer IAF neue Ladetechnologien. Im kürzlich gestarteten Projekt „GaN4EmoBiL“ entwickeln die Partner neue Halbleiter-, Bauelement- und Systemtechnologien für die 800-V-Klasse.

ecomento.de/2023/08/10/neue-ladetechnolo...ssentauglich-machen/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2023 09:35 von KSR1.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775720
Aw: Bidirektionales Laden 17.09.2023 07:10 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
This $17,800 EV has vehicle-to-load capabilities, what’s everyone else’s excuse?
Tata Motors has introduced the latest refresh of its flagship Nexon.ev, complete with some notable technological upgrades. While this crossover SUV might not blow every consumer away with its specs, its price tag starting below $18,000 beckons a second look. Additionally, the fact that this ultra-affordable EV offer vehicle-to-load (V2L) capabilities makes us wonder: Why isn’t every single automaker offering this technology yet?

electrek.co/2023/09/14/this-17800-ev-has...eryone-elses-excuse/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778294
Aw: Bidirektionales Laden 20.10.2023 07:54 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Pilotprojekt zu bidirektionalem Laden am Frankfurter Flughafen
Am Flughafen Frankfurt soll Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge künftig auch bidirektional genutzt werden. Um die Idee in den Regelbetrieb am Airport zu überführen, erhält der Betreiber Fraport Unterstützung vom Bundeswirtschaftsministerium.

www.electrive.net/2023/10/19/pilotprojek...ankfurter-flughafen/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778323
Aw: Bidirektionales Laden 20.10.2023 11:42 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
„Elektromobilität – Marktentwicklung und V2X-Potenziale“ – Jan Figgener von der RWTH Aachen
Wie steht es um die Netzintegration der Elektromobilität? Jan Figgener, Abteilungsleiter Netzintegration und Speichersystemanalyse an der RWTH Aachen, ging in seinem Vortrag bei unserer Online-Konferenz auf die gegenwärtige Marktentwicklung und V2X-Potenziale ein.

www.electrive.net/2023/10/17/elektromobi...von-der-rwth-aachen/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779318
Aw: Bidirektionales Laden 01.11.2023 07:02 - vor 6 Monaten  
„Bidirektionales Laden kommt jetzt in die Welt.“ – Eva Greiner, Mercedes-Benz Mobility
Eva Greiner hat stets die perfekte Software für das beste Lade-Erlebnis im Sinn. Als Technik-Chefin der Charging Unit von Mercedes-Benz Mobility hat sie uns auf der IAA ihre perfekte Lade-Welt skizziert – von Reservierung über V2G-Funktionen bis zur Vision des Gratis-Ladens.

www.electrive.net/2023/10/28/bidirektion...cedes-benz-mobility/

Großer bidirektionaler Ladepark in China eröffnet
In der Stadt Wuxi in der ostchinesischen Provinz Jiangsu wurde vor kurzem Chinas größte Demonstrationszone für die Netzintegration von Elektrofahrzeugen in Betrieb genommen. Aktuell kann dort Strom von 50 E-Fahrzeugen gleichzeitig in das Netz gespeist werden.

www.electrive.net/2023/10/31/grosser-bid...-in-china-eroeffnet/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779388
Aw: Bidirektionales Laden 01.11.2023 17:22 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
Eon-Studie: Ja zu Bidirektionalen Laden
In Deutschland zeigt sich ein wachsendes Interesse an der Integration von Elektroautos in das häusliche Energiemanagement. Eine vom Energieversorger Eon durchgeführte Umfrage unter gut 1000 Elektroautobesitzern, die zugleich Eigenheimbesitzer sind, offenbart eine hohe Bereitschaft, bidirektionales Laden zu nutzen. Diese Technologie ermöglicht es, Strom aus der Batterie des Elektroautos ins Hausnetz oder in das öffentliche Stromnetz zurückzuspeisen.

www.elektroauto-news.net/news/eon-studie-bidirektionales-laden
Wer hätte das gedacht? Der Thread ist immerhin gut 4 Jahre alt. Traurig, das solche Dinge so lange brauchen, bis sie wirklich erhältlich sind.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780298
Aw: Bidirektionales Laden 12.11.2023 11:26 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Interesse an bidirektionalem Elektroauto-Laden riesig – Tesla-Chef Musk immer noch skeptisch
teslamag.de/news/bidirektionales-elektro...chef-skeptisch-62336

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781177
Aw: Bidirektionales Laden 23.11.2023 05:11 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
BDL-Nachfolgeprojekt testet bidirektionales Laden im großen Stil
Das Forschungskonsortium „BDL Next“ hat als direkter Nachfolger des Projekts Bidirektionales Lademanagement (BDL) seine Arbeit aufgenommen. Im Zentrum steht in den kommenden drei Jahren ein mehrstufiger Feldversuch zur Erprobung der Massentauglichkeit und -integration von bidirektionalem Laden.

www.electrive.net/2023/11/22/bdl-nachfol...den-im-grossen-stil/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781971
Aw: Bidirektionales Laden 03.12.2023 12:17 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
V2G-Gipfel: Bidirektionales Laden soll 2025 marktreif sein
Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck hat Anfang der Woche zu einem europäischen Gipfel für bidirektionales Laden nach Berlin eingeladen. Gemeinsam mit Entscheidungsträgern aus Wirtschaft und Politik aus mehreren europäischen Mitgliedsstaaten diskutierte er die Chancen und Perspektiven des bidirektionalen Ladens. Das Ziel ist, die Technologie bis 2025 zur Marktreife zu bringen, heißt es in der Mitteilung zu der Veranstaltung.

www.elektroauto-news.net/news/v2g-gipfel...-2025-marktreif-sein

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782378
Aw: Bidirektionales Laden 06.12.2023 12:50 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
VW bringt bidirektionales Laden in erste ID.-Modelle
Ab sofort ist mit Elektromodellen der ID.-Familie von VW das bidirektionale Laden mit der Funktion „Vehicle to Home“ möglich. ID.-Modelle mit der 77-kWh-Batterie können damit als ergänzender Stromspeicher für das Haus dienen – vorerst aber nur in Kombination mit einem bestimmten Hauskraftwerk.

www.electrive.net/2023/12/06/vw-bringt-b...in-erste-id-modelle/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782739
Aw: Bidirektionales Laden 11.12.2023 09:27 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Projekt BDL Next soll V2G massentauglich machen
Es tut sich derzeit einiges in Sachen bidirektionales Laden, vom jahrelangen Erprobungs- und Pilotstatus geht es nun darum, die Technologie zu den Endkunden zu bringen. Dafür hat nun auch das Konsortium des Förderprojektes „BDL Next“ offiziell die Arbeit zur Weiterentwicklung der bidirektionalen Ladetechnologie aufgenommen. Die Projektpartner einigten sich bei einer Kick-Off-Veranstaltung Anfang Dezember in München auf die Umsetzung der strategischen Leitlinien des gemeinsamen Vorhabens.

www.elektroauto-news.net/news/projekt-bdl-next-v2g

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783036
Aw: Bidirektionales Laden 14.12.2023 07:38 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Ergänzend zu o.g. Meldung:
VW bringt bidirektionales Laden in erste ID.-Modelle
Die Leistungsabgabe der aktuell in Frage kommenden Modelle ist 10 kW. electrek.co/2023/12/07/details-emerge-vo...10kw-v2g-capability/
Außerdem hat in obigem Artikel bei electrive scheinbar ein Kunde kommentiert:
Laut einer Anzeige im Fahrzeug ist die Funktion auf 10.000 kWh oder 4.000 Stunden beschränkt und wird danach softwareseitig deaktiviert. So ist zumindest der derzeitige Stand.
4000 Stunden: gerechnet mit 2 Stunden entladen pro Tag an allen 365 Tagen im Jahr wären das rund 5,5 Jahre. Konstruiertes Beispiel: eni vorsichtiger Mensch, der pro Jahr an 100 Tagen durchschnittlich 2 Stunden Abschaltung der Wärmepumpe durch das EVU befürchtet, könnte das Auto ausschließlich für die WP und die Überbrückung dieser Zeit 20 Jahre dienlich sein.
10.000 kWh: gerechnet mit 10 kWh entladen pro Tag an allen 365 Tagen im Jahr wären das rund 2,7 Jahre. Was aus meiner Sicht aber ein unrealistisches Szenario ist.
Zyklen: 10.000 kWh / 77 kWh = 130 Zyklen. Das ist nix für aktuelle Akkus. Zumal ja keine kompletten Zyklen dabei genutzt werden, weil nie unter 20% SOC entladen wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar