Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bidirektionales Laden
#533654
Bidirektionales Laden 10.05.2019 17:51 - vor 1 Jahr  
Hallo liebe Priusfreunde.

Im Grunde gibt es eine europäische Norm als Grundlage zur Lösung vieler Probleme, die im Forum immer wieder Themen sind. Die ISO 15118 Road vehicles -- Vehicle to grid communication interface, Wikipediaübersicht
Die Norm schafft Rahmenbedingungen für die Kommunikation Auto mit Ladesäule. Lt. diesem Artikel werden unterstützt: Smart Charging und Smart Grid. Es ist also eine dynamische Ladung und Entladung nach Bedarf möglich. In anderen Quellen ist von Plug & Charge die Rede. D.h. ohne passende Abo-Karte soll man laden können, die Authentifizierung und Abrechnung wird zwischen Ladesäule und Auto ausgehandelt.

Was fehlt sind die Umsetzungen der Hersteller auf beiden Seiten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 17062
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2020 09:24 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558707
Aw: ISO 15118 Kommunikation Ladestation und Auto 01.10.2019 09:41 - vor 8 Monaten  
Zitat:
Protokoll für bidirektionales und induktives Laden
Das Ziel bleibt: Ankommen, einstöpseln, fertig. In der zweiten Stufe, die inhaltlich Ende 2020 feststehen soll und ab 2024 eingesetzt werden kann, sollen Zusatzfunktionen enthalten sein, die weit über den aktuellen Stand der ISO 15118 hinausgehen: Dazu gehören zum Beispiel das bidirektionale Laden (abgekürzt auch V2G für Vehicle to Grid), das induktive Laden oder das automatisierte konduktive Laden mit einem Roboter. Also das, was Fans der Elektromobilität seit Jahren für selbstverständlich halten.
- www.electrive.net/2019/09/29/plug-charge...den-endlich-einfach/

Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 5645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560789
Aw: ISO 15118 Kommunikation Ladestation und Auto 12.10.2019 09:56 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
UK-Projekt: Elektro-Van soll Dieselgenerator ersetzen

Im Fokus des neuen Ansatzes stehen Elektro-Transporter, die „bis zu drei Häuser oder ein kleines Gemeindezentrum bis zu 24 Stunden lang mit Strom versorgen können.
- www.electrive.net/2019/10/11/uk-projekt-...lgenerator-ersetzen/

Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 5645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563257
Aw: ISO 15118 Kommunikation Ladestation und Auto 24.10.2019 09:29 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
Honda beschleunigt seine E-Pläne in Europa

Bei der Veranstaltung verkündete Honda zudem, dass man einen Letter of Intent mit Vattenfall unterzeichnet habe. Darin streben der japanische Autobauer und der schwedische Energiekonzern an, flexible Energieverträge zu entwickeln, die speziell auf die Elektromobilität zugeschnitten sind. Kunden sollen dabei so günstig und mit so viel Ökostrom wie möglich laden. Gleichzeitig soll dank Algorithmen das Stromnetz geschont und – falls der Wagen an einer der bidirektionalen Boxen von EVTEC lädt – auch als Pufferspeicher für das Netz genutzt werden. Die Verträge sollen für Fahrer aller Marken angeboten werden, die genauen Konditionen sind natürlich noch nicht bekannt. Das Angebot soll 2020 in Deutschland und dem Vereinigten Königreich parallel zur Markteinführung des Honda e starten, weitere Länder sollen folgen.
- www.electrive.net/2019/10/23/honda-besch...-e-plaene-in-europa/

Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 5645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564839
Aw: ISO 15118 Kommunikation Ladestation und Auto 01.11.2019 08:35 - vor 7 Monaten  
Zitat:
Plug & Charge nach ISO 15118

Ankommen, einstöpseln, fertig
- www.heise.de/autos/artikel/Plug-Charge-n...O-15118-4561466.html

Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 5645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564841
Aw: ISO 15118 Kommunikation Ladestation und Auto 01.11.2019 08:37 - vor 7 Monaten  
Zitat:
Eigenheimbesitzer gesucht: Nissan startet V2G-Projekt

Bis zum 7. November können sich interessierte Eigenheimbesitzer noch bewerben. Mehr Informationen, die genauen Teilnahmebedingungen und das Bewerbungsformular unter.
- www.motormobiles.de/eigenheimbesitzer-ge...ojekt/?cn-reloaded=1

Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 5645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567307
Aw: ISO 15118 Kommunikation Ladestation und Auto 13.11.2019 18:06 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
Elektroauto als Stromspeicher
Mein Haus, mein Auto, mein Strom

Bei zu vielen E-Autos geht das Stromnetz in die Knie? Nicht unbedingt: Die Stromer können auch helfen, das Netz zu stabilisieren.
- www.firmenauto.de/elektroauto-als-stroms...-strom-10985262.html

Zitat:
Die Akkus von Elektroautos lassen sich auch als Netzspeicher nutzen. Ein Forschungsprojekt, an dem unter anderem BMW und das DLR beteiligt sind, will die dafür nötigen Techniken testen und entwickeln. - www.golem.de/news/elektromobilitaet-deut...den-1911-144903.html

Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 5645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572431
Aw: ISO 15118 Kommunikation Ladestation und Auto 10.12.2019 10:17 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
Amsterdamer Stadion ermöglicht bidirektionales Laden

Ab heute können Besucher der Johan Cruijff Arena (JCA) in Amsterdam mit ihrem E-Auto aktiv zur Stromversorgung der Arena beitragen, indem ihr Auto in das Stromnetz des Stadions integriert wird. Die erste von 15 bidirektionalen Ladestationen in der JCA ist jetzt offiziell in Betrieb.
- www.electrive.net/2019/12/09/amsterdamer...direktionales-laden/

Meines Wissen sind aber Nissan Leaf und Mitsubishi Outlander aktuell die einzigen Fahrzeuge am Markt, die bereits V2G fähig sind.

Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 5645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598370
Aw: ISO 15118 Kommunikation Ladestation und Auto 11.05.2020 12:24 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Zitat:
Bidirektionales Laden per Induktion: US-Forscher testen V2G-Neuheit erfolgreich

Das Vorhaben ist auch das wohl erste seiner Art, das eine Stromübertragung mit dieser Geschwindigkeit über eine Distanz von 11 Zoll, umgerechnet 28 cm erreicht. Und das auch noch mit einem beachtlichen Wirkungsgrad von 92 Prozent, wenn man der Mitteilung von ORNL Glauben schenken darf.

Mit seinem bidirektionalen Design unterstützt das System auch die Verwendung der Fahrzeugbatterie in Vehicle-to-Grid-Anwendungen.

„Wenn Sie die Technologie auf eine Flotte von 50 LKW skalieren, erhalten Sie einen Energiespeicher im Megawatt-Maßstab“
- www.elektroauto-news.net/2020/bidirektio...neuheit-erfolgreich/
yarison
Moderator
Beiträge: 5645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600263
Aw: Bidirektionales Laden 21.05.2020 09:39 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Ich habe mir erlaubt, den Titel dieses Threads

von "ISO 15118 Kommunikation Ladestation und Auto"
auf "Bidirektionales Laden"

zu ändern. Das ist weniger sperrig und sorgt vielleicht für mehr Aufmerksamkeit. Schließlich ist das ein interessantes Thema, das zukünftig an Bedeutung gewinnen wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 59655
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600264
Aw: Bidirektionales Laden 21.05.2020 09:39 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Zitat:
Tesla bereitet offenbar bidirektionale Ladefunktion vor

Tesla hat sein Model 3 und wahrscheinlich auch sein Model Y offenbar für das bidirektionale Laden vorbereitet. Das überrascht, denn Tesla-Chef Elon Musk hatte bis dato stets argumentiert, dass die Tesla-Flotte zu klein sei, als dass sich diese Funktion zur Ausbalancierung des Stromnetzes auszahle.

- www.electrive.net/2020/05/20/tesla-berei...le-ladefunktion-vor/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 59655
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600466
Aw: Bidirektionales Laden 22.05.2020 10:27 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Egon schrieb:
Ich habe mir erlaubt, den Titel dieses Threads ... zu ändern.Danke, sehr gute Idee!

Weitere Berichte zum Thema:

Zitat:
Tesla öffnet sich bidirektionalem Laden – Hardware bereits verbaut- www.elektroauto-news.net/2020/tesla-oeff...den-hardware-verbaut

Zitat:
Drehstrom 11kW bei Wechselstromladung bei Model 3- forum.golem.de/kommentare/automobil/v2g-...59,5661183,read.html
- www.golem.de/news/v2g-beherrschen-teslas...den-2005-148633.html
- forum.golem.de/kommentare/automobil/v2g-...79,5661233,read.html

Interessante Diskussion und Kommentare im Anhang bei golem.de

Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 5645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2020 10:33 von yarison.
YHSD 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600469
Aw: Bidirektionales Laden 22.05.2020 10:57 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Irgendwie scheine ich da was zu übersehen:

Obwohl ich nun gerade zu den gehören (mal abgesehen von Leuten die Nachtschicht arbeiten) wo das Auto noch während die Sonne scheint wieder zu Hause angestöpselt wird, wo ist die Killer-Anwendung?

Mal angenommen, der Akku hält 2 Autoleben - ist also zumindest daher praktisch "geschenkt".

Die Lastspitzen am Mittag beim Kochen abzufangen geht nicht, weil das Auto unterwegs ist.

Nachts scheint die Sonne nicht und Lastspitzen habe ich da auch nicht, mal abgesehen davon - noch kostet es nichts extra auch mal 20kW Spitze zu ziehen.

Auch was man bislang an "virtuellen Kraftwerken" in Deutschland sieht, würde mich, von der Rendite her,
absolut nicht interessieren,
deswegen mein Auto zu malträtieren.

Wofür das ganze? Bei den Zweitwagen, die öfters Steh- als Fahr-Zeuge sind, sieht es ein bißchen besser aus, aber da müßte Tesla schon ein günstiges Model 4 rausbringen - nur schon unter +15°C limitiert der Akku die Aufladung - d.h. das halbe Jahr ginge es praktisch nur mit Akku-Heizung und dann macht das ganze doch gar keinen Sinn mehr.

Hat jemand mehr Phantasie als noch einem anderen E-Auto unterwegs ein wenig Strom zu spenden?
gcf
Beiträge: 6517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 Total Emissions: 8t CO2| Erdwärmepumpe mit Solarregeneration für Heizung und Warmwasser, Powerwall+PV geplant. Dekarbonisierung: 72%
Prius2: 250.000km Total Emissions: 62t CO2.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600484
Aw: Bidirektionales Laden 22.05.2020 12:14 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Ich glaube, so wird ein Schuh draus:
Die Lastspitzen am Mittag beim Kochen abzufangen geht nicht problemlos, weil das Auto unterwegs bei der Arbeit eingestöpselt ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 17062
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600531
Aw: Bidirektionales Laden 22.05.2020 17:52 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Da kennst Du unsere Stromversorger aber schlecht, was nicht am selben Zähler hängt, zählt nicht.
gcf
Beiträge: 6517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 Total Emissions: 8t CO2| Erdwärmepumpe mit Solarregeneration für Heizung und Warmwasser, Powerwall+PV geplant. Dekarbonisierung: 72%
Prius2: 250.000km Total Emissions: 62t CO2.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987