Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...15
THEMA: Wallbox
#666689
Aw: Wallbox 31.05.2021 20:06 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich wollte auch eine PV Anlage mieten. Aber zwei verschiedene Anbieter haben mir gesagt, dass die Dachfläche meines Hauses zu klein ist. Ich habe nur ein kleines Reihenhaus mit 150qm Wohnfläche auf drei Ebenen. Das Haus ist innen 5,5m breit (außen etwa 6,5m) Dach geht über zwei Etagen. Auf der Sonnenseite (Südseite) sind zwei Solarzellen für Warmwasser. Die könnten meinetwegen auch auf die Nordseite. Die bringen ohnehin nichts. Ich musste sie aber wegen der Energieverordnug nehmen. Wenn am Tage der Boiler aufgeheizt wird und wir abends duschen, springt der Gasbrenner an und heizt das abgekühlte Wasser auf. Am nächsten Morgen passiert das Gleiche. Wenn dann am Tage die Sonne scheint, ist das Wasser im Boiler ja schon warm. Welchen Sinn hat das? Vielleicht wird so im Winter ja die Außen luft erwärmt? Diese Fläche hättw ich lieber für eine PV Anlage

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666739
Aw: Wallbox 01.06.2021 09:24 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Gerd,
"Gut Ding will Weile haben" oder was endlich währt wird endlich gut!
Auf meine SIS Wallbox musste ich fast 3,5 Monate warten. Nun muss nur noch mein Elektriker hoffentlich zeitnah die Wallbox und Zuleitung montieren, dann steht nichts mehr im Weg für den bestellten e-Up.
Ich hänge Mal ein paar Bilder an.
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2021 09:37 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666779
Aw: Wallbox 01.06.2021 13:51 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Wie wird denn eigentlich "Wallbox" definiert?

- Dreiphasenanschluß in Sternschaltung mit Erde?
- Dreiphasenanschluß in Sternschaltung mit Erde und angeschlossenem Kabel? Dreiphasig? Einphasig?
- Gleichrichter mit Leistungselektronik und Gleichspannungsausgang mit einem für EVs kompatiblem Anschluß?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666781
Aw: Wallbox 01.06.2021 14:19 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Wie wird denn eigentlich "Wallbox" definiert?Wandkasten!

Mit oder ohne fest angeschlossenem Ladekabel, einphasig oder dreiphasig: Das alles hat mit der Definition Wallbox nichts zu tun. Einen Gleichspannungsausgang hat keine (Consumer-) Wallbox. Wallbox beschreibt einfach eine fest montierte Ladestation. Ein mobiler go-e Charger z.B. wird mit Wandhalterung und weglassen des Anschlusssteckers zur förderfähigen Wallbox go-e Charger HOMEfix.

VG, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2021 14:23 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666796
Aw: Wallbox 01.06.2021 17:36 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Dann müßte doch dem Gesetzestext nach unser PF im anderen Thread (Eigentümergemeinschaft) einen Rechtsanspruch darauf haben, wenn er einen 3,6 kW- Steckanschluß in einem "Wandkasten" unterbringen und an der Wand der TG anbauen will, oder?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666802
Aw: Wallbox 01.06.2021 19:30 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Auf der Sonnenseite (Südseite) sind zwei Solarzellen für Warmwasser. Die könnten meinetwegen auch auf die Nordseite.

Unser Haus ist zwar kein Reihenhaus, aber bei zwei Gauben, 2 Dachfenster und 2 Kollektoren für die Warmwasserunterstützung bleibt für eine Photovoltaikanlage kein Platz, darum habe ich mir da keine Gedanken gemacht. Deswegen habe ich mir die SIS Pro Time ausgesucht und Ökostromvertäge haben wir schon lange. Warum die Warmwasserunterstützung bei dir nichts bringt kann ich nicht ganz verstehen, wir nutzen das Warmwasser für die Spülmaschine (direkt angeschossen) und für die Waschmaschine (mit Vorschaltgerät Alfa-Mix)!
Habe heute Abend von meinem Elektriker noch einen Anruf bekommen, er möchte die Wallbox in der Woche vom 21. bis 25.06.2021 anschließen. Beginn der Arbeiten wird kurz vorher noch festgelegt. Wenn das alles klappt hängt die SIS Wallbox noch bevor der e-Up da ist.
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666810
Aw: Wallbox 01.06.2021 20:15 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Unser Dach hat keine Fenster und es geht über 2 Etagen. Es ist etwa 6x8m.

Gerade hat wieder ein Elektriker abgesagt.
Die Förderung kann ich abschreiben.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2021 20:19 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666814
Aw: Wallbox 01.06.2021 21:19 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Gerade hat wieder ein Elektriker abgesagt.


Gib die Hoffnung nicht auf. Ich drücke dir weiter die Daumen, daß das noch klappt.

Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667108
Aw: Wallbox 03.06.2021 11:13 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Jetzt habe ich einen Termin für den 09.Juni.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667131
Aw: Wallbox 03.06.2021 12:43 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Prima, ich drücke Dir die Daumen, damit alles klappt!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667151
Aw: Wallbox 03.06.2021 14:33 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Danke, den Elektriker habe ich von einen Internet Servisportal. Die sagen, dass man das Material selber besorgen soll.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667162
Aw: Wallbox 03.06.2021 15:35 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich drück dir die Daumen, dass es gut ausgeht und am Ende deine Wallbox funktioniert und gefördert wird.

Über welches Service-Portal hast du den Elektriker gefunden?
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2021 15:35 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667175
Aw: Wallbox 03.06.2021 16:59 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667177
Aw: Wallbox 03.06.2021 17:14 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Auch meine Daumen sind gedrückt Gerd. Was lange währt, wird endlich gut!

Bitte berichte mal, wenn die Wallbox montiert ist.

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667184
Aw: Wallbox 03.06.2021 17:48 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ja danke, das werde ich machen.


Die Wallbox ist bereits montiert und angeschlossen. Sie funktioniert einwandfrei. Das hat ein früherer Arbeitskollege und miteigentümer der Firma, fü die ich ftüher gearbeitet habe kostenlos für mich gemacht, weil ich als Rentner ihm den Gefallen getan habe noch einmal für ein Paar Monate wieder in Vollzeit auf Steuerkarte zu Arbeiten. Die hatten mehrere kranke Fahre. Er ist Elektriker. Aber er hat keinen Elektrofachbetrieb. Er kann die Wallbox nicht beim Energieversoger anmelden und mir eine Rechnung schreiben, weil er nicht im Installationsverzeichnis eingetragen ist.

Am Tag vor dem Installationstermin werde ich die Wallbox abklemmen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2021 17:49 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...15
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar