Tut mir Leid wenn ihr die grüne Agenda nicht bis zum Ende versteht. Klar das ICH da jetzt wieder euer Schmutzkind bin...Herrlich wie kurz hier die meisten Denken.
Es ist nicht das Ziel in der neuen grünen Gesellschaft das jeder ein E-Auto fährt.
Das Ziel ist dass das eigene Auto eben nicht mehr Teil dieser Gesellschaft ist. Die Menschen in den Städten brauchen das heute schon ehrlicherweise immer seltener. Zumindest da wo es eine entsprechende Infrastruktur gibt.
Mir war klar das ich hier für euch gleich wieder der Schwurbelotto bin.
Nur werft mir doch bitte nicht vor das ich nun mal das sage was auch ganz genau so gesagt wird.
Ihr müsst euch nur mal richtig informieren.
Die Widersprüche diskutieren wir seit zig Beiträgen.
Wir wollen weg von fossiler Energieerzeugung. Die Gesellschaft soll hin zu grundsätzlicher Last aus erneuerbaren Energien transformiert werden. Was das bedeutet kann man sich schönreden, oder man nennt die Probleme beim Namen.
Die erneuerbaren Energien in unseren Breitengraden reichen nun mal nicht aus um ein führendes Wirtschaftsland zu sein, selbst wenn man überall PV nutzt und Räder und Felder zustellt mit Treibhausgasfreigebenden Windrädern.
2% Deutschlands sollen damit zugepflastert werden. 2% ist nicht viel. Aber mehr als Deutschland Wasseroberfläche hat (1.9%). Straßen nehmen 5% der Flächen ein. Also bauen wir jede zweite Verkehrsfläche in Deutschland nochmal zu und stellen da Windräder drauf. Kein Problem denke ich.
Aber selbst dann haben wir noch das Problem das wir zuviel Energie in der Industrie brauchen. Also muss die Industrie angepasst werden.
Und selbst dann ist in der erneuerbaren Grundlast noch das Problem zu lösen was bei Dunkelzeiten und Windflaute zu machen ist.
Die Erdachse so zu drehen das wir ganzjährig mehr Sonne haben wäre eine Idee. Wird aber nicht funktionieren. Also muss der Verbrauch angepasst werden.
Und da kommt der Ausschluss für das eigene E-Auto.
Das soll so schnell wie möglich laden.
Wie geht das wenn gleichzeitig massiv Strom eingespart werden soll? Klar zZt. um Gas zu sparen aber wenn wir die Sache zu 100% umsetzen dann muss die Sonne und der Wind reichen. Und da kannst nicht sein das der Staubsauger keine 1000Watt haben darf, gleichzeitig das eigene E-Auto mit bis zu 150000W laden darf.
Das ist ein Widerspruch der deutlich macht das das ja auch nicht gewollt ist.
Nun reibt euch weiter auf und hofft einfach das ich falsch liege mit meinen Äußerungen.
Ich habe ja oft falsch gelegen, bei Corona, Coronaimpfungen und deren Wirkungen und auch die Auswirkungen vom Produktionsstop bei Ad Blue etc...hat sich zum Glück alles nicht bestätigt.
Also haut drauf! Aber auf die Forenregeln achten. Gern könnt ihr meine Aussagen widerlegen, das Ganze aber ohne meine Person anzugreifen. Ich weiß, es wird nicht gelingen und manch Moderator wird Vorreiter sein.
Daihatsu-Fahrer schrieb:
TF104 schrieb:
Wieviele Kleinwagen der Yarisgröße... kann man mit einer Reichweite von 250km bauen wenn man den Akku eines Hyperschalltesla oder vergleichbarer Riesen SUV hernimmt?
Da kommt man bald in die Richtung 10
Falsch, dann kommt man nichtmal Richtung 3 und hat dann Autos die kein Mensch kauft, weil man damit nicht den Anhänger ziehen, 250 für 3 Stunden auf der Autobahn fahren und nicht in einem Ritt in den Urlaub fahren kann.
Na für diesen Einsatzzweck (Urlaub, schwere Anhänger) sehe ich das E-Auto auch nicht. Da gibts technisch besser Lösungen. Eine davon steht unten in der Garage.
Wieviel weniger Akku man verbraucht ist halt so eine Sache.
Ich rede davon es auf eine gewisse Fahrzeuggröße zu minimieren. Wieviel Materialeinsparung pro Fahrzeug genau beträgt hängt sicher von vielen Faktoren ab. 750kg wiegt der Akku des Model S Plaid. Der kommt damit 600km weit. Dritteln wäre rechnerisch dann 200km. In der tat wenig, allerdings wäre ein kleineres Auto wegen des geringeren Gewichts auch sparsamer. Also könnte es tatsächlich auf bis zu 3 hingehen.
Und ja, so ein kleines E-Auto für den Weg zum Einkaufen (25km Radius)oder zur Arbeit, nachts schnell zum Gerätehaus wäre für mich denkbar. Natürlich nicht für 30000€.
Und du glaubst nicht wieviel ältere Leute hier auf ein Auto angewiesen sind. Für manchen sind 3km zu Fuß zum Hausarzt nicht machbar. Die Apotheke in 8km auch nicht. Da kommt das E-Bike 25 jähre zu spät, der Bus zu unregelmäßig, da fahren viele Autos 200km. Im Monat.
Da sehe ich schon Potential.
Natürlich ist die Fraktion mein Auto muss 1200km Nonstop nach Kroatien durchfahren können auch da. Die können sich ja gern was anderes kaufen. Groß und schwer und voll mit Akkus ist nicht sinnvoll.
Kleiner und damit auch erschwinglicher sollte ein Ziel sein.
Neue Akkugenerationen an denen man arbeitet können das Bild ändern.
Stand heute ist dies meine Meinung und ich zB. habe mich bewusst gegen den PlugIn Hybrid entschieden.