Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umweltsünder Elektroauto?
(3 Leser) Bernhard1988, eppf, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...3031323334353637
THEMA: Umweltsünder Elektroauto?
#744230
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 13.11.2022 19:00 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
moff schrieb:
Verstehe ich dich richtig, dass dein Vorschlag wäre, statt eines BEVs mit 350-450 km Reichweite unter guten (= sommerlichen) Bedingungen stattdessen zehn BEVs mit gerade einmal 35-45 km Reichweite – unter guten Bedingungen – herzustellen?

Bleib doch mal Realistisch! Sorry das ich von 500 bis 600km ausgegangen bin als ich von großen e-Autos schrieb.
Wieviele Kleinwagen der Yarisgröße (wir sind hier immer noch ein an Toyota angelehntes Forum, deshalb beziehe ich mich darauf)kann man mit einer Reichweite von 250km bauen wenn man den Akku eines Hyperschalltesla oder vergleichbarer Riesen SUV hernimmt?
Da kommt man bald in die Richtung 10 wenn man die verbrauchten Materialien und die verwendete Energie hernimmt.
Dann hätte man nicht einen Porschekiller mit 2s von 0 auf 200 sondern viele Fahrzeuge die ihre Besitzer effizient auch auf ihren kurzen Weg trocken und effizient zur Arbeit bringen. Es gibt unheimlich viele Autos die Fahren 50km. In der Woche. Genau die gilt es zu ersetzen, denn die belasten das Netz beim Laden nicht weil sie eben trotz geringer Reichweite nur selten Laden müssen.

35km...da kommt ja mein uralt e-Bike weiter.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2022 19:09 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744231
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 13.11.2022 19:01 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
marratj schrieb:
Effizienter wäre wohl die andere Richtung: so groß wie möglich. Also lieber ein großer Bus mit riesiger Batterie, der dann aber auch 50 Leute transportiert als 50 kleine Autos, die jeweils nur eine Person transportieren.

Das ist die grüne Ideologie. Das Ende des eigenen Autos.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744233
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 13.11.2022 19:05 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Als wenn die > 48 Mio. deutschen PKW´s "morgen" alle verschwinden würden...Interessant!

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744235
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 13.11.2022 19:07 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Das war die übliche selbst Disqualifizierung von TF104.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744236
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 13.11.2022 19:08 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
TF104 schrieb:
Das ist die grüne Ideologie. Das Ende des eigenen Autos.
Und die Verherrlichung des eigenen Autos wäre dann im Gegenzug was? Braune Ideologie?

Sorry für den Seitenhieb, aber du hast immerhin mit dem Quatsch angefangen.
marratj
Beiträge: 2745
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2022 19:09 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744240
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 13.11.2022 19:24 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
TF104 schrieb:
Wieviele Kleinwagen der Yarisgröße... kann man mit einer Reichweite von 250km bauen wenn man den Akku eines Hyperschalltesla oder vergleichbarer Riesen SUV hernimmt?
Da kommt man bald in die Richtung 10


Falsch, dann kommt man nichtmal Richtung 3 und hat dann Autos die kein Mensch kauft, weil man damit nicht den Anhänger ziehen, 250 für 3 Stunden auf der Autobahn fahren und nicht in einem Ritt in den Urlaub fahren kann.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2022 19:58 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744242
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 13.11.2022 19:38 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ein Bus für 50 Leute fährt aber auch nicht mit 50kWh herum - dafür aber abseits der Hauptverkehrszeit zu 90% leer mit einem schweren Akku herum.

Da es aber keinen Sinn macht, kleine Busse für abseits der rush hour extra vorzuhalten, wird halt verschwenderisch leer herum gefahren - das ist der Grund, warum selbst effizienter Schienenverkehr-ÖPNV derzeit kaum ein sparsames EV schlägt - höchstens wenn wirklich nur 1er drin sitzt.

Also anstatt 50 Personen im Stundentakt ist womöglich doch ein 25 Personen Bus im 30min Takt besser, oder 15 Personen aber dafür alle 15min - je nach Region und normaler Auslastung.

Aber nach unten hin wird man irgendwo bei 40Wh/km und Person und realer Auslastung kaum drunter kommen:

www.autobild.de/artikel/man-e-bus-elektr...-preis-21448921.html

Z.b. hier ein MAN Elektrobus mit 41 Sitzplätzen, 480kWh für ca. 400km - kommt voll besetzt auf 30Wh/Pkm bei entsprechender Durchschnittsgeschwindigkeit.
Man könnte auch 8 Tesla-Model3-SR daraus bauen und käme auf 40 Sitzplätze und deutlich schneller von A nach B.

Will man noch etwas weniger geht das nur mit drastischen Komforteinbußen: eBikes.

Das ist jetzt aber auch nicht mehr der Bringer, da dürfte der daraus entstehende Verzicht auf Mobilität mehr ausmachen.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2022 19:41 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744245
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 13.11.2022 20:25 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Sorry, dass ich so spät zum Anworten kommme:
1) Warum ich keinen ÖPNV im Großraum München nutze, ist ganz einfach: viel zu teuer, dauert viel zu lange, zu unzuverlässig, zu umständlich.
Wie ich die letzten 37 Berufsjahre meine einfach 30km zur Arbeit zurückgelegt habe: 30 Jahre mit dem Radl, die letzten 7 Jahre altersbedingt mit dem S-Pedelec. Für alle anderen notwendigen Fahrten haben wir uns für einen gebrauchten Prius für 3500 Euro entschieden. Wer eine wirschaftlichere Idee hat, die zudem noch ökologischer ist, bitte gerne bei mir melden.
Cyclopop
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744249
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 13.11.2022 21:25 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Tut mir Leid wenn ihr die grüne Agenda nicht bis zum Ende versteht. Klar das ICH da jetzt wieder euer Schmutzkind bin...Herrlich wie kurz hier die meisten Denken.
Es ist nicht das Ziel in der neuen grünen Gesellschaft das jeder ein E-Auto fährt.
Das Ziel ist dass das eigene Auto eben nicht mehr Teil dieser Gesellschaft ist. Die Menschen in den Städten brauchen das heute schon ehrlicherweise immer seltener. Zumindest da wo es eine entsprechende Infrastruktur gibt.

Mir war klar das ich hier für euch gleich wieder der Schwurbelotto bin.

Nur werft mir doch bitte nicht vor das ich nun mal das sage was auch ganz genau so gesagt wird.
Ihr müsst euch nur mal richtig informieren.
Die Widersprüche diskutieren wir seit zig Beiträgen.

Wir wollen weg von fossiler Energieerzeugung. Die Gesellschaft soll hin zu grundsätzlicher Last aus erneuerbaren Energien transformiert werden. Was das bedeutet kann man sich schönreden, oder man nennt die Probleme beim Namen.
Die erneuerbaren Energien in unseren Breitengraden reichen nun mal nicht aus um ein führendes Wirtschaftsland zu sein, selbst wenn man überall PV nutzt und Räder und Felder zustellt mit Treibhausgasfreigebenden Windrädern.
2% Deutschlands sollen damit zugepflastert werden. 2% ist nicht viel. Aber mehr als Deutschland Wasseroberfläche hat (1.9%). Straßen nehmen 5% der Flächen ein. Also bauen wir jede zweite Verkehrsfläche in Deutschland nochmal zu und stellen da Windräder drauf. Kein Problem denke ich.

Aber selbst dann haben wir noch das Problem das wir zuviel Energie in der Industrie brauchen. Also muss die Industrie angepasst werden.
Und selbst dann ist in der erneuerbaren Grundlast noch das Problem zu lösen was bei Dunkelzeiten und Windflaute zu machen ist.
Die Erdachse so zu drehen das wir ganzjährig mehr Sonne haben wäre eine Idee. Wird aber nicht funktionieren. Also muss der Verbrauch angepasst werden.
Und da kommt der Ausschluss für das eigene E-Auto.
Das soll so schnell wie möglich laden.
Wie geht das wenn gleichzeitig massiv Strom eingespart werden soll? Klar zZt. um Gas zu sparen aber wenn wir die Sache zu 100% umsetzen dann muss die Sonne und der Wind reichen. Und da kannst nicht sein das der Staubsauger keine 1000Watt haben darf, gleichzeitig das eigene E-Auto mit bis zu 150000W laden darf.
Das ist ein Widerspruch der deutlich macht das das ja auch nicht gewollt ist.

Nun reibt euch weiter auf und hofft einfach das ich falsch liege mit meinen Äußerungen.
Ich habe ja oft falsch gelegen, bei Corona, Coronaimpfungen und deren Wirkungen und auch die Auswirkungen vom Produktionsstop bei Ad Blue etc...hat sich zum Glück alles nicht bestätigt.

Also haut drauf! Aber auf die Forenregeln achten. Gern könnt ihr meine Aussagen widerlegen, das Ganze aber ohne meine Person anzugreifen. Ich weiß, es wird nicht gelingen und manch Moderator wird Vorreiter sein.

Daihatsu-Fahrer schrieb:
TF104 schrieb:
Wieviele Kleinwagen der Yarisgröße... kann man mit einer Reichweite von 250km bauen wenn man den Akku eines Hyperschalltesla oder vergleichbarer Riesen SUV hernimmt?
Da kommt man bald in die Richtung 10


Falsch, dann kommt man nichtmal Richtung 3 und hat dann Autos die kein Mensch kauft, weil man damit nicht den Anhänger ziehen, 250 für 3 Stunden auf der Autobahn fahren und nicht in einem Ritt in den Urlaub fahren kann.


Na für diesen Einsatzzweck (Urlaub, schwere Anhänger) sehe ich das E-Auto auch nicht. Da gibts technisch besser Lösungen. Eine davon steht unten in der Garage.
Wieviel weniger Akku man verbraucht ist halt so eine Sache.
Ich rede davon es auf eine gewisse Fahrzeuggröße zu minimieren. Wieviel Materialeinsparung pro Fahrzeug genau beträgt hängt sicher von vielen Faktoren ab. 750kg wiegt der Akku des Model S Plaid. Der kommt damit 600km weit. Dritteln wäre rechnerisch dann 200km. In der tat wenig, allerdings wäre ein kleineres Auto wegen des geringeren Gewichts auch sparsamer. Also könnte es tatsächlich auf bis zu 3 hingehen.

Und ja, so ein kleines E-Auto für den Weg zum Einkaufen (25km Radius)oder zur Arbeit, nachts schnell zum Gerätehaus wäre für mich denkbar. Natürlich nicht für 30000€.
Und du glaubst nicht wieviel ältere Leute hier auf ein Auto angewiesen sind. Für manchen sind 3km zu Fuß zum Hausarzt nicht machbar. Die Apotheke in 8km auch nicht. Da kommt das E-Bike 25 jähre zu spät, der Bus zu unregelmäßig, da fahren viele Autos 200km. Im Monat.
Da sehe ich schon Potential.
Natürlich ist die Fraktion mein Auto muss 1200km Nonstop nach Kroatien durchfahren können auch da. Die können sich ja gern was anderes kaufen. Groß und schwer und voll mit Akkus ist nicht sinnvoll.
Kleiner und damit auch erschwinglicher sollte ein Ziel sein.

Neue Akkugenerationen an denen man arbeitet können das Bild ändern.
Stand heute ist dies meine Meinung und ich zB. habe mich bewusst gegen den PlugIn Hybrid entschieden.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2022 21:33 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744260
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 13.11.2022 22:44 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
@TF104
Du willst mit einem Oberklassen-/SUV-Akku mit 500–600 km Reichweite Akkus für "bald in die Richtung" zehn Kleinwagen mit einer Reichweite von je 250 km bauen und forderst von mir, realistisch zu bleiben?
OK.

Da du aber mittlerweile an der Stelle "Ihr denkt alle zu kurz! / Ihr versteht mich nicht!" und klassischem Bullshit-Bingo à la "grüne Agenda" angekommen bist, klinke ich mich hier direkt wieder aus.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2022 19:10 von Shar.Grund: Voll-/Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744262
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 14.11.2022 05:34 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Reisende soll man nicht aufhalten.

Die grüne Agenda stammt ja nicht von mir. Es ist ein Zielprogramm der Partei, die ich zugegeben nicht gewählt habe. Wie die Mehrheit in Deutschland. Nur als Randinformation.
Das ich Fortschritt grundsätzlich ablehne zeigt mein Interesse am wirklich technisch und real effizienten Hybrid. Sonst wäre ich vor über 10 Jahren hier nicht zur Unterwanderung angetreten...um mal Realität und Vorwürfe unter einen Hut zu bringen.

Und ich liebe Autos. Schon immer. Schon als es nach Ansicht mancher hier noch garkein "echten"Autos gab. Und weil ich Autos liebe mag ich es nicht das man diese verbieten will. Und genau das ist nun mal das Ziel. Auf dem Weg dahin muss man erstmal das Angebot reduzieren (eine Antriebsart) um dann die Nutzung einzuschränken um so die Menschen wegzubringen von der Nutzung. Und das klappt. Viele Tagesausflugsziele berichten nach der COVID Reisefreiheit nicht zu Reisen das die Geschäfte nicht mehr wie früher sind. Also hat man es den Menschen abgewöhnt einfach herumzureisen. Und das zeigt das man es schaffen kann Menschen umzuerziehen. Sei es einfach über eingeschränkte Möglichkeiten. Natürlich nicht bewusst. Unbewusst.
Mit einem Verbrenner kann man überall hin fahren, bei muss man schon hinschauen das man da wo man hin will auch hin und wieder wegkommt. Ich kann tanken wo ich will und nutze den getankten Kraftstoff bestmöglich aus. Auch die Abgasreinigung übrigens.

Und so stehe ich auf den Mix der Antriebe.
Alte Verbrenner könnten mit H2 laufen, e-Fuels den klassischen Kraftstoff ersetzen, das kleine E-Auto (nix SUV, nix Oberklasse) für den kurzen Weg.
Dem steht die Agenda die Gesellschaft zu transformieren gegenüber. Klar sind das Schwurbeieien, von denen allerdings unsere regierenden reden...

Willkommen in der Realität. Ewig kann man der nicht davonfahren.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744265
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 14.11.2022 07:41 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Das ist die grüne Ideologie. Das Ende des eigenen Autos.

Es ist ein Zielprogramm der Partei

Da du das seit Ewigkeiten behauptest aber auch seit Ewigkeiten nicht belegst (trotz mehrmaliger Aufforderung), musst du dich nicht wundern, dass selbst du für dich Begrifflichkeiten wie "Schwurbelotto" verwendest und dir da niemand widerspricht.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2022 07:42 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744266
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 14.11.2022 08:57 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
EVs sind effizient, haben einen guten cW-Wert und können rekuperieren, sodass Gewicht und Größe kaum eine Rolle spielen.

Und doch gibt es Unterschiede
Ein Mercedes EQS ist schön und groß, ein Hummer EV auch. Aber wenigstens einer von beiden ist ein Umweltsünder.

GMC Hummer EV Electric Truck Charging Costs Might Surprise You
The Hummer EV has a whopping 200+ kWh battery pack, which is more than three times the size of many EVs' batteries.
insideevs.com/news/621437/gmc-hummer-ev-charging-costs/
Smoothie
Beiträge: 4340
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744267
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 14.11.2022 08:59 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
TF104 schrieb:
Und du glaubst nicht wieviel ältere Leute hier auf ein Auto angewiesen sind. Für manchen sind 3km zu Fuß zum Hausarzt nicht machbar. Die Apotheke in 8km auch nicht. Da kommt das E-Bike 25 jähre zu spät, der Bus zu unregelmäßig, da fahren viele Autos 200km. Im Monat.
Da sehe ich schon Potential.

"Für manchen". Ja. Die brauchen eine Transportmöglichkeit, die ohne den eigenen Bewegungsapparat funktioniert.

Aber für den Großteil, bei dem das Auto im Monat 200 km bewegt wird, kommt das E-Bike nicht zu spät. Auch jetzt im Jahr 2022 darf man solche Strecken (das wären bei 20 Arbeitstagen im Monat gerade 10 km am Tag) gerne durch ein E-Bike ersetzen. Und vielleicht damit den Zweitwagen abschaffen, der sich abseits seiner 200 km im Monat bloß die Reifen und Bremsen kaputt steht.

Aber andererseits hast du natürlich auch recht. Trotz allem wird unsere Bevölkerung immer älter und immer mehr auf Pflege angewiesen sein. Was natürlich künftige Wahlausgänge entsprechend beeinflusst, da diese Gruppe bald den größten Teil der Wählerschaft stellt. Und leider ihren eigenen verbleibenden, kurzen (Zeit-)Horizont dabei über die Zukunft derer stellt, die ihnen ihren Lebensabend noch finanzieren müssen.
marratj
Beiträge: 2745
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2022 09:00 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744268
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 14.11.2022 09:12 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Bei 200km im Monat einen PKW zu betreiben ist eher Luxus bis fast schon Bürde.
Die Nutzung eines Taxis wird in diesen Situationen ggfs. günstiger als einen PKW zu betreiben und man muss sich um nichts mehr kümmern. Ich kenne Leute, die das gemacht haben. Es funktioniert und kostet nicht mehr als ein selten genutzter PKW. Und man muss auch nicht immer nüchtern sein...
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3031323334353637
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar