Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umweltsünder Elektroauto?
(5 Leser) DocBrown, JoAHa, Waldkatze, yarispit, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...15161718192021...37
THEMA: Umweltsünder Elektroauto?
#636037
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 03.12.2020 12:01 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
tom9404 schrieb:
Da werden diese Fahrzeuge sicherlich zu einem grossen Anteil noch als Zweitwagen, oder Drittwagen?, zusätzlich angeschafft. Also weniger Fahrzeuge werden´s so nicht.

Das kannst du sicherlich mit Zahlen und Quellen belegen...


... sowie völlig übermotorisiere, übergrosse Karren mit riesigen zu erwartenden Akku´s grösser 100 kwh und Energiebedarf > 20kwh/100km


Schön verallgemeinert!

Ein großer Akku und hohe Leistung bedeuten nicht automatisch einen hohen Verbrauch.
Ein Tesla Model S lässt sich mit deutlich unter 20kWh/100km bewegen, während es deutlich kleinere und schwächer motorisierte BEV mit großem Energiehunger gibt z. B. Peugeot e208...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636042
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 03.12.2020 12:24 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Wenn ich mir die kommenden* E-Autos ansehe, die auf den Markt kommen sollen, so sind die wenigsten davon für mich ideale Repräsentanten für eine umweltfreundliche Verkehrswende! Groß (zu lang, zu breit), schwer und zu viel Leistung und Verbrauch!

Da hat @eppf schon Recht und es sehr gut ausgeführt!

Tesla hat auch zuerst mit "Groß" angefangen und fährt jetzt langsam runter - 1 Pluspunkt!

Gruß,
Martin


*Nur 2 Beispiele:
Lucid Air Länge 4,97 m, Gewicht 2200 kg, 460 - 800 PS
Polestar Gewicht 2120 kg 408 PS
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2020 12:32 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636068
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 03.12.2020 13:30 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
tom9404 schrieb:
Das E-Fahrzeug wird zum Umweltsünder wenn soviel an Ressourcen für eines verschwendet werden, obwohl damit eigentlich zwei sparsame, effiziente produziert werden könnten. Sehr schön auf den Punkt gebracht.

Daihatsu-Fahrer schrieb:
Ein großer Akku und hohe Leistung bedeuten nicht automatisch einen hohen Verbrauch. Diese Aussage ist richtig, aber nicht durchgängig. Es hängt zwar sehr viel von der grundsätzlichen Effizienz des Antriebs und der Bauform ab und da steht ein Model S sicherlich weit vorne.

Bloß macht es eben auch einen Unterschied, ob z.B. ein Model 3 Standard Plus mit 14,1kWh/100km spezifiziert ist oder ein Longe Range AWD mit 16kWh/100km, also mit 13,5% mehr.

Ein Long Range RWD Modell mit 15kWh/100km sehe ich durchaus noch ein, wenn man die größere Reichweite wirklich braucht, aber spätestens der Mehrverbrauch des AWD müsste bei der Neuzulassung genauso eine negative steuerliche Auswirkung haben, wie der Mehrverbrauch eines stärkeren Verbrennermotors im Vergleich zur Standardmotorisierung.

Wobei diese Mehrbelastung beim Model 3 sicherlich eine Lappalie wäre, im Vergleich zu Kandidaten wie e-tron oder EQC.

Im Prinzip brauchen wir auch eine Flottenverbrauchsvorgabe mit der Einheit kWh/100km.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636070
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 03.12.2020 13:42 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
weinfux schrieb:
Wenn ich mir die kommenden* E-Autos ansehe, die auf den Markt kommen sollen, so sind die wenigsten davon für mich ideale Repräsentanten für eine umweltfreundliche Verkehrswende! Groß (zu lang, zu breit), schwer und zu viel Leistung und Verbrauch!Geht mir genauso, wenn ich jetzt unvorhergesehen einen Ersatz bräuchte, würde es wohl derzeit nach wie vor auf einen HSD hinauslaufen. Ich finde nicht ein einziges BEV auf dem Markt, welches meinen Corolla TS adäquat ersetzen könnte, ohne gleichzeitig ein Ungetüm zu sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636076
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 03.12.2020 14:29 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ist der Corolla TS nicht exakt gleich groß wie ein Model 3?

Wenn 10% Mehrverbrauch schon stören, verbieten sich allerdings alle Fahrzeuge bei denen cwA schlechter ist - also eigentlich alle außer evtl. einem Ioniq. Ich wüßte auch nicht, das irgendein Hersteller etwas auf dem Plan hat, das weniger verbraucht als ein Model 3 und trotzdem mehr Platz bietet, das könnte sich technisch als schwierig herausstellen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636080
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 03.12.2020 14:55 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
gcf schrieb:
Ist der Corolla TS nicht exakt gleich groß wie ein Model 3?
Tja, das Model 3 wäre tatsächlich das einzige BEV-Modell, welches von der Größe her in Frage käme. Wenn es nur nicht diese dämliche Fehlkonstruktion mit dem durchgezogenen Glasdach und damit der Schießschartenkofferraumöffnung hätte. Bei den Dingen, die ich regelmäßig zu transportieren habe, kann ich damit überhaupt nicht leben.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636083
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 03.12.2020 15:07 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das ist ein Problem - dann bliebe nur noch der Ioniq?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636085
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 03.12.2020 15:22 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
gcf schrieb:
Das ist ein Problem - dann bliebe nur noch der Ioniq?Viel zu kleiner Kofferraum, unter 500l fange ich garantiert nicht an. Alles, was derzeit hier demnächst groß genug daherkommt, ist ein SUV, oder das viel zu große und teure Model S.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2020 15:23 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636090
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 03.12.2020 15:48 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Bei einem selbst ist es also in Ordnung, wenn man aus Komfortgründen zur größeren Motorisierung greift, aber bei anderen nicht? Ahja. Natürlich haben gewisse E-SUVs vornehmlich aus Deutschland wenig bis garnix mit Umweltschutz zu tun. Aber bei ein M3 wegen dem viel zu hohen Verbrauch durch AWD zu kritisieren ist einfach nur lächerlich.
Alles böse beginnt immer genau 1 Meter hinterm einem selbst ... so kann man immer sicher gehen, auf der richtigen Seite zu stehen.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636106
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 03.12.2020 16:48 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
SUV
länge toyota rav4 plug in-hybrid 4,6 meter
länge toyota corolla ts 4,65meter
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636109
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 03.12.2020 16:52 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
Alles, was derzeit hier demnächst groß genug daherkommt, ist ein SUV, oder das viel zu große und teure Model S.

eppf


VW und MG bringen zwei Elektro Kombis raus, somit ist die Aussage nicht korrekt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636111
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 03.12.2020 17:01 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ein Kombi wird aber wieder deutlich mehr Strom verbrauchen als eine Limo.

Das Model Y ist dazwischen noch der einzige Kompromiß an Volumen vs. Verbrauch.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636115
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 03.12.2020 17:07 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das AWD ist schwerer und zahlt m.W. nach Ablauf der Steuerbefreiuung 20€/a mehr KFZ-Steuer (bis dahin sind das vermutlich schon 200€/a) - und 50% vom Strom sind auch Steuern - auch da ist der Mehrverbrauch also durchaus "mit kosten versehen" - vor allem bei Ionity.

Also: Alles wie gewünscht - calm down

Nachtrag: KFZ-Steuer

Model 3 AWD:
6.01€ pro angefangene 200kg Zulässiges Gesamtgewicht 2301kg = 72€
Model 3 SR+:
6.01€ bei ZGG=2178kg, (LG=1610kg) = 66€

Finde ich beides ganz schön viel, denn ein 2l Benziner zahlt (wenn er auf dem Papier die 95g einhält) nur 40€ und zwar egal wie schwer er ist.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2020 17:39 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636120
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 03.12.2020 17:24 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
gcf schrieb:
Also: Alles wie gewünscht - calm down Gerne, wenn nicht immer wieder diese Querschüsse kommen, wenn man unnötig hohe Leistungen kritisiert.

Wobei es leider nur teilweise wie gewünscht ist. Stromsäufer zahlen nicht mehr, wenn sie nicht mehr wiegen, als effiziente Modelle.
Klar zahlt man den Mehrverbrauch an der Steckdose, so wie beim Verbrenner an der Zapfsäule, aber es bräuchte auch eine Lenkungswirkung VOR dem Kauf.

Dass die laufenden Treibstoffkosten zu keinerlei Umdenken führen, ist doch schon längst erwiesen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636124
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 03.12.2020 17:38 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe die Zahlen unten ergänzt.

Vor dem Kauf - ja, das war vor allem die höhere Mwst. die wirklich Lenkungswirkung erzielt.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...15161718192021...37
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar