Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umweltsünder Elektroauto?
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...37
THEMA: Umweltsünder Elektroauto?
#561931
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 17.10.2019 17:16 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Für die Entschwefelung von Diesel, Blaufärbung von Porzellan/Keramik, für die Stahlindustrie, für Superlegierungen in Triebwerken oder für Prothesen war es jahrelang gut genug, aber das neue Feindbild schärft das Bewusstsein für Menschenrechte.

Diese Liste lässt sich bestimmt noch erweitern, nicht nur in Bezug auf die verschiedenen Einsatzgebiete. Und ein Blick in die kongolesische Vergangenheit zeigt (leider) noch erschreckendere Beispiele (Stichwort Kongogräuel)
Aber ist es nicht so, dass man dem Elektroauto schon heute hoch anzurechnen, dass endlich mal über das Thema der Förderung geschrieben und diskutiert wird?
Und welche Argumente werden geliefert, wenn bald kein Kobalt mehr für Batterien bzw. Lithium-Ionen-Akkumulatoren verwendet wird?

Da ist mir die Überschrift im Spiegel-Artikel (mal wieder) viel zu reißerisch. Im folgenden Interview werden ja bereits einige Dinge relativiert und richtig gestellt, z.B.:
Zitat:
Schütte: Der Großteil des kongolesischen Kobalts wird im industriellen Bergbau gewonnen. Das läuft über verschiedene große, internationale Unternehmen, die sich in der Regel an weltweit geltende Vorschriften halten. Etwa 10 bis 20 Prozent entfallen aber auch auf Kleinbergbau. Und das kann massive Probleme bringen.

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561951
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 17.10.2019 18:21 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564158
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 29.10.2019 10:08 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Car Maniac relativiert „Mario Barths Elektroauto Irrsinn“. Mit fast 25 Minuten lang aber sehenswert (oder hörenswert, kann man nebenbei laufen lassen ). Ich finde die Argumentation sehr sachlich aufbereitet.


youtu.be/tQ_7C4Lil7k

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2019 10:09 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564183
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 29.10.2019 12:46 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Danke. Das hat mir erlaubt, dieses Video zu finden:



Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564204
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 29.10.2019 14:17 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
"Die Anstalt" vs. Mario Barth:

youtu.be/Efb5ytdZaC8
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2019 14:17 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564484
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 30.10.2019 21:28 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Habe mir das Video mal angetan:

welcher normale Mensch zieht sich freiwillig einen solchen Pausenclown wie Mario Barth rein? Und welches Problem muss man haben um so einen Unsinn ernst zu nehmen?

Und hat der "Physiker" am Anfang tatsächlich Stickoxide und Feinstaub einfach mal wild durcheinander gewirbelt? Von wegen "Stickoxide entstehen beim Bremsen"...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564488
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 30.10.2019 22:04 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Car Maniac behauptet (bei 9:40), dass 6 ltr Sprit 42 kWh Strom brauchen...
Da arbeitet der Gute aber mit völlig falschen Zahlen. Gesichert sind max. 1,5 kWh/ltr Energie in der Raffinerie für den Sprit... nicht Strom. Und Förderung und Transport kostet nicht so viel Energie wie er glaubt zu wissen.
Hier werden insgesamt max. 15 - 20 % an zusätzlicher Grauer Energie gebraucht. Siehe auch Well-to-Wheel Betrachtungen beim ADAC ECO-Test. Das sind bei 6 ltr Sprit max. 10 kWh Energie und nicht 42 kWh....
E-Auto brauchen auch 10- 20% mehr Strom, als für die Straße gebraucht wird... nennt sich Ladeverluste.

Oh, Mann.... das Ende der Menschheit naht...
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2019 22:13 von ex_Waldfee0815.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564512
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 31.10.2019 06:58 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
BILD gab es den E-Autofahrern gestern aber wieder richtig: " Für unsere E-Autos muss Kaleb (8) in den Kobaltminen schuften!"
Wenigstens wurde darauf verwiesen, dass die Akkus nicht nur in E-Autos stecken, sondern ebenso in Laptops, Handys, e-Bikes usw.!
In E-Autos aber immer mehr...

@Waldfee0815: Das youtube Video von Car manic habe ich auch gesehen! Zuerst war ich entsetzt! Ich wage mal zu behaupten, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte! Genauso wie bei den von Dir zitierten Ladeverlusten von 10 bis 20 %... erscheint mir irgendwie zu hoch...?

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564515
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 31.10.2019 07:11 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Selbst mit den nur 10kw fahre ich gut 70-80km, die 6L. noch dazu ( habe 8,5kw pro Liter Benzin genommen ) sind es 61kw die ich verfahren muss. Selbst wenn es sehr schlecht für mich läuft sind das 400km. Ehrlich gesagt ist mir wer ist besser egal, jeder ist Alt genug u. kann sich informieren wenn Er den will. Habe schon Unmengen an Zahlen um die Ohren bekommen und irgendwann wird man zum Papagei.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564516
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 31.10.2019 07:37 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Also meine Ladeverluste betragen weniger als 3% - das kann ich am Vergleich der Stromrechnung von der Ladesäule und der Anzeige im Fahrzeug sehen.
Die Leitungsverluste liegen z.B. bei 5% - aber nur wenn der dort verbrauchte Strom auch tatsächlich zunächst über eine Höchstspannungsleitung, Mittelspanungsleitung usw. bis zum Haus transportiert wird:
www.stadtwerke-hockenheim.de/featureGips...eim&Navigation=J

...und wenn man so die Sachen anschaut die Google da ausspuckt, sind sich die VNB und die BNA über die Höhe der tatsächlichen Verluste nicht einig, man kann sich denken warum.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564645
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 31.10.2019 14:39 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Habe mir das Video mal angetan:
welcher normale Mensch zieht sich freiwillig einen solchen Pausenclown wie Mario Barth rein?

Bisher war er mit einfach egal. Dank des Videos hat er sich zu Dieter Nuhr gesellt in die Klasse "geht garnicht".
Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564648
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 31.10.2019 14:46 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
gcf schrieb:
...und wenn man so die Sachen anschaut die Google da ausspuckt, sind sich die VNB und die BNA über die Höhe der tatsächlichen Verluste nicht einig, man kann sich denken warum.
Ich habe den Hahn nicht bemüht. Ich vermute VNB: wir schicken viel mehr durch die Leitung, das hinten nicht ankommt und vom Stromzähler nicht mehr erfasst wird. Wir brauchen mehr Geld als bisher erfasst.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567033
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 12.11.2019 10:33 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Ein paar Worte über Lithium und Elektroautos
Zahlen und Fakten für die Diskussion

Lithium ist das Hauptargument, dass Elektroautos überhaupt nicht umweltverträglich sein sollen. Geht es um Elektroautos, wird in jedem Gespräch, in jeder Diskussionsrunde immer automatisch die dreckige Lithiumförderung als Gegenargument zur Emobilitätswende angeführt.
- youtu.be/w96LbVa_Ahs





Zitat:
Ein paar Worte über Kobalt und Elektroautos
Korrigierte Fassung

Wie kann es eigentlich geschehen, dass man bei genauerer Recherche zum Thema Kobalt und Elektroautos auf eine unfassbare Verdrehung von Tatsachen stößt, um am Ende auf eine unverschämte bodenlose Doppelmoral zu treffen? Tatsächliche Fakten stören in einer ernsthaften Debatte scheinbar.
- youtu.be/s09tpKftRpE




Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567072
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 12.11.2019 13:31 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Danke für's Verlinken
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567192
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 13.11.2019 09:06 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Sehr sehenswert. Danke fürs Verlinken Egon.
Wie schonmal geschrieben, man muss dem Elektroauto und seiner Entwicklung dankbar sein, dass endlich über Rohstoffe wie Lithium, Kobalt und (Edel)metalle berichtet wird.
Wenn man sachlich an das Thema geht, wird schnell klar, dass wir alle mit unserem Konsumhunger (egal wie klein er auch sein mag) dazu beitragen, dass diese Rohstoffe abgebaut werden. Es wird klar, dass das E-Auto bzw. der Akku des E-Autos (Stand heute) nicht das Hauptanwendungsgebiet für Lithium, Kobalt & Co. ist!

Gerade beim Thema Kinderarbeit ärgert es mich sehr, wie naiv der Mensch ist und wie einfach er es sich macht

Es bleibt zu wünschen, dass sich nicht nur beim SUV-Thema eine Versachlichung ergibt, sondern auch bei den zahlreichen und hitzigen Diskussionen um das Elektroauto.

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...37
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar