Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...37
THEMA: Umweltsünder Elektroauto?
#551867
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 20.08.2019 15:57 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Wenn in Afrika oder in einem aufstrebenden Land Kinder unsere modische Kleidung zusammennähen, unsere Sneakers zusammenleimen, unsere Smartphones mit ihren kleinen, flinken Fingern zusammensetzen, oder für unsere Schönheit in Glimmerminen arbeiten und sterben, dann akzeptieren wir dies bereitwillig. Selbst wenn dieselben Kinder auch nur eine einzige Komponente für Elektroautos herstellen würden (was insbesondere Tesla nicht macht), dann sehen wir dies als Kinderarbeit an.- olavdreier.ch/2019/05/18/wieso-wir-neues...erne-schlecht-reden/

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8079
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551870
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 20.08.2019 16:20 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Haehnchen schrieb:
Kurz mal Kongogräuel nachgeschlagen.

Hab ich auch überflogen, und auch über den Fall: Patrice Lumumba
de.wikipedia.org/wiki/Patrice_Lumumba#Pu...schlag_gegen_Lumumba

Mir bleibt grad die Spucke weg . Und ich fürchte das ist heute nur wenig besser.
Ich verstehe den einen Afrikaner der sinngemäß sagte: "Wir brauchen euere Humanitäre Hilfe und Entwicklungshilfe nicht! Verzieht euch ALLE und lasst uns einfach in Ruhe!"
cirr_s
Beiträge: 8706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2019 16:21 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551873
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 20.08.2019 16:38 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Wer möchte auch auf Fenster Scheiben und Keramik verzichten, wo auch Lithium benötigt wird.

Der Autohändler hat einer Bekannten wegen der Brandgefahr eher zu einem Verbrenner geraten

Ich muss mir Mal für die top 5 Totschlag Argumente die besten Gegenargumente merken, brauche ich wohl öfters.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551886
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 20.08.2019 17:52 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:

Hab ich auch überflogen, und auch über den Fall: Patrice Lumumba
de.wikipedia.org/wiki/Patrice_Lumumba#Pu...schlag_gegen_Lumumba

Mir bleibt grad die Spucke weg . Und ich fürchte das ist heute nur wenig besser.
Ich verstehe den einen Afrikaner der sinngemäß sagte: "Wir brauchen euere Humanitäre Hilfe und Entwicklungshilfe nicht! Verzieht euch ALLE und lasst uns einfach in Ruhe!"


Die erwähnte Dokumentation (bis vor 2 Wochen auf YouTube verfügbar) lässt einen das Blut gefrieren, denn dort sprechen auch die beteiligten Personen ohne jegliche Reue.
Für Patrice Lumumba (das Getränk steht mit ihm in Verbindung)
de.m.wikipedia.org/wiki/Lumumba_(Getränk)
war seine Antrittsrede auch gleich sein Todesurteil...

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551887
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 20.08.2019 18:05 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
gcf schrieb:

[...]
Ich muss mir Mal für die top 5 Totschlag Argumente die besten Gegenargumente merken, brauche ich wohl öfters.


Als beim Thema Kobalt gibt es mindestens zwei aktuelle Gegenargumente: Kinderarbeit ist verbreiteter als vermutet und VW benötigt 4x so viel Kobalt für seine zukünftigen E-Autos wie Tesla. Und gerade wegen der Kinderarbeit: Kobalt bleibt ein kritischer Rohstoff, auch wenn die Menge geringer wird und hoffentlich bald komplett entfällt.
Ach ja, nicht zu vergessen: Kobalt kann schon heute zu über 95 % recycelt werden!

Zum Thema Wasserverbrauch bei der Lithiumförderung: ca. 10.000 - 20.000 Liter auf einen Tesla Model 3 Akkumulator - wie hoch ist der Wasserverbrauch für 1 kg Rindfleisch? Ca. 15.000 Liter

Und immer fragen wo der Kraftstoff herkommt...Pro Sekunde werden ca. 8 Tanklastwagen á 20.000 Liter Erdöl verbraucht (1075 Barrel)!
Dazu kommt noch die Liste bedeutender Ölunfälle...

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551936
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 21.08.2019 06:42 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Und nicht zu vergessen die Kriege ums Öl. Geht ja gerade wieder los in der Straße von Hormus.
Und die Abhängigkeit von bestimmten Ländern, damit das Öl weiterhin zu uns kommt.
Strom kann man gut lokal erzeugen. Bei Öl geht das meist nicht.
lutz_s
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559312
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 04.10.2019 20:47 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Warum es meistens unerträgliche Heuchelei ist, wenn Besitzern von E-Autos das Kobalt in den Akkus vorgerechnet wird
- graslutscher.de/warum-es-meistens-unertr...s-vorgerechnet-wird/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561764
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 16.10.2019 21:43 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Kobaltförderung im Kongo
Hier sterben Menschen für unsere E-Autos

Kinder schleppen Erzkörbe, Bergleute schürfen unter lebensgefährlichen Bedingungen: Kobalt ist unerlässlich für die Produktion von Akkus, der Abbau hoch umstritten. Experten haben nun Minen im Kongo geprüft.

- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/kobal...autos-a-1291533.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561781
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 16.10.2019 22:05 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Für die Entschwefelung von Diesel, Blaufärbung von Porzellan/Keramik, für die Stahlindustrie, für Superlegierungen in Triebwerken oder für Prothesen war es jahrelang gut genug, aber das neue Feindbild schärft das Bewusstsein für Menschenrechte.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561801
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 16.10.2019 22:53 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Nein, ich denke das wird dem Wandel im Denken nicht gerecht. Ich bin davon überzeugt, daß viele - zweifelsfrei nicht alle - Leute bzw. immer mehr Leute verstärkt auf Nachhaltigkeit und Ökologie achten und globaler denken, auch, was die Arbeitsbedingungen anderen Orts betrifft.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6905
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561815
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 17.10.2019 01:47 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
aber das neue Feindbild schärft das Bewusstsein für Menschenrechte.
Naja, da müsste sich aber jeder an die eigene Nase packen, der Elektronik-Produkte nutzt oder besitzt, alles was einen Akku hat setzt das im Grunde voraus. Jedes Smartphones, Notebook etc., nur der Unterschied ist, das son Smartphone einen Akku hat mit 12-16 Wattstunden und ein Elektroauto mindestens 32 Kilowattstunden, was das zweitausendfache ist, im Falle Porsche Taycan oder Tesla Model S z.B. mit über 90KWh sind es sogar 6000 Smartphones-Akkus, das setzt schon andere Maßstäbe.

Auf lange Sicht führt kein Weg daran vorbei, verbrauchte Akkus anständig zu recyclen um neue daraus herstellen zu können. Leider reichen meine Kenntnisse in dem Bereich nicht aus, bin kein Chemiker. Aber mich würde schon interessieren in wie fern sich das bewerkstelligen lässt.
Bei den seltenen Materialien für unsere Akkuproduktion habe ich schon bedenken ob unsere irdischen Vorkommen ausreichend sind, andererseits begründet sich unsere Mobilität derzeit darauf, Öl aus dem Boden zu pumpen und zu verbrennen, dessen Vorkommnisse sind auch nicht unendlich, und das im Öl gespeicherte CO2 hätte eigentlich nicht mehr an die Oberfläche gelangen dürfen, erst dadurch existiert der menschengemachte Klimawandel überhaupt.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561889
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 17.10.2019 12:50 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
"und das im Öl gespeicherte CO2 hätte eigentlich nicht mehr an die Oberfläche gelangen dürfen, erst dadurch existiert der menschengemachte Klimawandel überhaupt"

Das ist soooo falsch. Der menschengemachte Teil des Klimawandel entstand durch die Abholzung der Wälder und fehlender Wiederaufforstung. Und das geht nach wie vor weiter soo.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561898
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 17.10.2019 13:38 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Die paar Bäume? Das halte ich fürn Gerücht.

Quelle?
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561899
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 17.10.2019 13:42 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Paar Bäume in den letzten 500 Jahren?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561912
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 17.10.2019 15:43 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Shar schrieb:
...Wandel im Denken...
Zumindest im Denken, denn im Handeln sehe ich keine Fortschritte: 2% E-Auto-Anteil auf den Straßen...

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...37
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar