Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umweltsünder Elektroauto?
(4 Leser) Egon, hoffeck, Knueppel74, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...37
THEMA: Umweltsünder Elektroauto?
#551121
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 15.08.2019 12:00 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Der sinnlose Traum von der elektrischen Zukunft

Dabei ist die heilsbringende elektrische Zukunft nichts weiter als purer Schwachsinn. Viele an den Stellschrauben der mobilen Zukunft wissen das, aber nur wenige sagen es so deutlich wie Jörg Wellnitz, Professor an der Technischen Hochschule Ingolstadt und zudem Inhaber einer Professur in Melbourne. Der Inhaber des Lehrstuhles für Leichtbau hat sich akribisch mit allen Aspekten der E-Mobilität auseinandergesetzt.
- ingolstadt-today.de/lesen--der-sinnlose-...unft%5B44308%5D.html

Die Gegenartikel dazu:

Zitat:
Vorurteile: Diese Argumente gegen Elektroautos sind Quatsch- edison.handelsblatt.com/e-hub/vorurteile...uatsch/23978484.html
- graslutscher.de/ueber-den-peinlichen-uns...dem-veroeffentlicht/

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551135
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 15.08.2019 13:04 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
„Faktencheck“: HTW-Professor untersucht Klimabilanz von Elektroautos

In Studien, die dem Diesel eine genauso gute oder bessere Umweltbilanz wie dem Elektroauto mit Batterie bescheinigen, gebe es oftmals systematische Fehler.
- ecomento.de/2019/08/14/faktencheck-elekt...1kz0THjGr-s1d062oY_Q

Der Bericht erscheint mir recht sachlich und neutral recherchiert.

Gruß, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551154
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 15.08.2019 18:06 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hier noch das Original:
www.volker-quaschning.de/artikel/Fakten-Auto/index.php

Finde es gut zusammengefasst und durch Beispiele zum Vergleich (Wasserbedarf Rindfleisch etc.) gut erklärt.
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551639
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 19.08.2019 10:09 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Bei der letzten Nachbarschaftsfete wurde mir wieder die erfolgreiche Lobbyarbeit bewusst.
"Elektroautos sind doch sogar schlimmer für die Umwelt als Dieselautos. Die mit ihren Akkus,....."
Es ist so einfach, eine Nachricht sofort zu akzeptieren, wenn sie der eigenen Bequemlichkeit und Lebensweise entgegenkommt.
Man muss sich keine weiteren Gedanken machen und kann so weiterleben, wie man es gewöhnt ist.
Ich gedenke, der Person mal den Link auf die Seite zu schicken, wo der ARD-Bericht zu diesem Thema verrissen wird. Oder sollte ich sagen - widerlegt wird.
tinyurl.com/yyhl8ouk
Ich habe nämlich vor, in der Eigentümerversammlung beim nächsten Mal die allgemeine Genehmigung einzuholen, eine Ladesäule an meinem Stellplatz aufzustellen.
Da möchte ich nicht abblitzen, bloß weil die Miteigentümer falsch informiert sind.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551647
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 19.08.2019 10:58 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
ellert_de schrieb:
Es ist so einfach, eine Nachricht sofort zu akzeptieren, wenn sie der eigenen Bequemlichkeit und Lebensweise entgegenkommt.
Man muss sich keine weiteren Gedanken machen und kann so weiterleben, wie man es gewöhnt ist.

So kommt es mir leider auch sehr oft vor.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551671
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 19.08.2019 12:09 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
ellert_de schrieb:

Ich habe nämlich vor, in der Eigentümerversammlung beim nächsten Mal die allgemeine Genehmigung einzuholen, eine Ladesäule an meinem Stellplatz aufzustellen.
Da möchte ich nicht abblitzen, bloß weil die Miteigentümer falsch informiert sind.

Gruß
Helmut


Na dann viel Erfolg! Daumen drück!!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551679
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 19.08.2019 12:33 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
ellert_de schrieb:
Bei der letzten Nachbarschaftsfete wurde mir wieder die erfolgreiche Lobbyarbeit bewusst.
"Elektroautos sind doch sogar schlimmer für die Umwelt als Dieselautos. Die mit ihren Akkus,....."

Da möchte ich nicht abblitzen, bloß weil die Miteigentümer falsch informiert sind.

Gruß
Helmut


Falsch informiert?

www.google.com/search?q=kongo+kobaltabba...biw=1366&bih=632


Das reicht eigentich schon um einiges in Frage zu stellen, nicht nur E-Autos
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551690
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 19.08.2019 13:08 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Im Zusammenhang mit allen anderen Akkus auf diesem Planeten habe ich in den letzten vier Jahrzehnten noch nie auch nur ein Wort darüber gelesen, woher die Rohstoffe dafür kommen, wie sie gefördert und ob sie einem Second Life zugeführt werden.

Komisch. Das sollte man jetzt bitte nachholen. Zumal wir alle wissen, dass das Verbrennen von umweltfreundlich geförderten, umweltfreundlich produzierten und umweltfreundlich per Schiff und LKW distributierten Mineralölprodukten sehr viel besser ist. Und die sind außerdem unerschöpflich.


ellert_de schrieb:
allgemeine Genehmigung einzuholen, eine Ladesäule an meinem Stellplatz aufzustellen.
Das ist in den meisten WEG aussichtslos, weil es immer mindestens einen Quertreiber gibt. Bis die Gesetze durch sind, die das erleichtern, wird es noch dauern. Ich würde daher versuchen, Begriffe wie "Ladesäule" oder "Elektroauto" von vornherein zu vermeiden. Das ist Raketenwissenschaft, ein irrer Aufwand, böse und suspekt.

Der Begriff "Steckdose" ist erheblich massenkompatibler; das kann ja auch eine dreiphasige sein. Bis 11 kW (3 x 16 A) ist das auch hinsichtlich eines Lastmanagements nur in sehr wenigen Ausnahmefällen problematisch und auch dann meist nur in der Theorie.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77217
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2019 13:10 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551707
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 19.08.2019 14:25 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Gerade beim Thema Batterien sollte man mal etwas genauer hinsehen, anstatt so zu tun, als bestünden alle Batterien anteilig aus den gleichen Rohstoffen.

Dem ist offenbar nicht so, siehe hier:VWs Batterien enthalten viermal so viel Kobalt wie Tesla-Batterien

Auch die Batterien, die bei Tesla verbaut wurden, hatten zu Anfang einen höheren Kobalt-Gehalt als heute, aber die Entwicklung geht halt weiter.

Wenn Batterien erstmal frei von Kobalt sind, würde es mich nicht wundern, wenn wir eines Tages Artikel zu lesen bekommen, in denen die ruchlose Elektroautoindustrie beschuldigt wird, Arbeitslosigkeit in den Ländern zu fördern, die vormals Kobalt geliefert haben. Und am härtesten trifft es dann natürlich die armen Kinder. Böse, böse Elektroautos...
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551737
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 19.08.2019 16:57 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
ellert_de schrieb:

Ich habe nämlich vor, in der Eigentümerversammlung beim nächsten Mal die allgemeine Genehmigung einzuholen, eine Ladesäule an meinem Stellplatz aufzustellen.


Das gleiche habe ich auch vor und letzte Woche mit dem Geschäftsführer der Hausverwaltung gesprochen (WEG mit 60 Wohneinheiten). Dieses Thema kommt jetzt immer mehr bei den Verwaltungen an und man kann nur hoffen, dass es einen Ruck in die richtige Richtung gibt...

Ansonsten kann ich Egon nur zustimmen: Am Besten nichts von Ladestation erzählen, sondern eine Steckdose am Stellplatz erwähnen. Hier findest Du viele Informationen und (positive) Erfahrungsberichte.

Ich soll unserer Hausverwaltung einen Beschlussantrag formulieren und dieser wird dann bei der Eigentümerversammlung (voraussichtlich Ende September 2019) vorgetragen.

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551741
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 19.08.2019 17:11 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
DonC schrieb:

Falsch informiert?

[...]

Das reicht eigentich schon um einiges in Frage zu stellen, nicht nur E-Autos


So einfach macht man es sich in der heutigen Zeit also...
Kinderarbeit ist wirklich schlimm und mit nichts zu rechtfertigen, aber schonmal darüber nachgedacht, dass Alle Lithium-Ionen-Akkumulatoren ein Teil dieses Problems sind? Auch wenn die Menge an Kobalt beim E-Auto größer ist, bleibt es bei vielen elektronischen Geräten ein Problemfall!

In der heutigen Zeit sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass Kinder nicht in Minen arbeiten. Aber was passiert beispielsweise in der Kleidungsindustrie? Schonmal bei KiK, Takko, Primark, H&M eingekauft?
Aktuell arbeiten mehr als 150 Millionen Kinder weltweit...Erschreckend!


Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551791
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 20.08.2019 07:49 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich frage mich war die Kinderarbeit vor dem E-Auto schon in den Minen. Oder ist die wegen dem E-Auto erst entstanden.
Beim Kauf einer Powerbank nerve ich immer die Verkäufer, ich will wissen was da für ein Akku Hersteller drin steckt, weil der soll 10 Jahre halten wegen der Kinderarbeit bei jedem Lithium Akku. Natürlich sehen die mich entgeistert an.
Aber hier gibt es halt keine Lobbyarbeit da keine Groß Industrie gestört wird.
Das beste für Ressourcen schonen ist langlebige Akkus zu kaufen.

Übrigens habe ich auch noch niemand gehört der die Pharmaindustrie für ihre Medikamente rügt weil sie Lithium verbraucht.
Man könnte es ja auch mit Waldbaden versuchen.

www.google.com/search?q=lithium+in+medik...-mobile&ie=UTF-8

Gruß
Mr.LongRun
Mr.LongRun
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551792
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 20.08.2019 07:59 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Für die Kinderarbeit in den Kobaltminen wurde vor einigen Jahren schon Apple massiv angegangen!
Der Protest ist dann irgendwann wieder im Sande verlaufen...

Ein Großteil unserer Wirtschaftswunder-Welt beruht nun mal auf Ausbeutung, da können wir machen was wir wollen!
Mit Bedürfnissen runterschrauben wären wohl die Meisten nicht einverstanden!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2019 08:07 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551861
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 20.08.2019 14:15 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Insbesondere der Kongo wurde leider schon immer ausgebeutet von der westlichen Bevölkerung...Als Privatkolonie des belgischen Königs (von 1888 bis 1908) als Kongogräuel bekannt, wurden 50 % der Bevölkerung ermordet! Und für was? Kautschuk und Elfenbein
Im Anschluss an die Unabhängigkeit von Belgien (30.06.1960) wurde der 1. Premierminister des unabhängigen Kongos (Patrice Lumumba) vom amerikanischen und belgischen Geheimdienst ermordet und in Säure (!) aufgelöst (17.01.1961). Eine Doku aus dem Jahr 2000 dazu gabs vor kurzem mal auf 3Sat (Mord im Kolonialstil), leider nicht mehr verfügbar. Hab ich wohl privat zu oft geteilt...
bifa-muenchen.de/Film-Mord-im-Kolonialstil-BIFA

Wir westlichen Nationen haben schon seit langer Zeit andere Länder ausgebeutet. Der Kongo ist leider nur ein Beispiel von vielen.

Viele Grüße
Benny

PS: Aus dem Kongo stammte übrigens auch das Uran, das in den Atombomben von Hiroshima und Nagasaki enthalten war.
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551866
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 20.08.2019 15:49 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Kurz mal Kongogräuel nachgeschlagen. Ich könnte kotzen, wenn ich sehe, wozu Psychopathen fähig sind. Das ist ja unerträglich. Der Mensch ist die widerlichste Fehlentwicklung, die es jemals gegeben hat.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...37
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar