Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Microlino - Karolino - Karo
(3 Leser) Mr.LongRun, PriusausVerne, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Microlino - Karolino - Karo
#760732
Aw: Microlino - Karolino - Karo 27.03.2023 16:59 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
www.spiegel.de/auto/fahrberichte/microli...21-bbad-a9828f563ad6

Wir drehen eine Runde: Microlino
Knirps mit großer Klappe

E-Mobilität funktioniert famos – wenn man sie auf ihre wesentlichen Vorteile reduziert: sauber, leise, flink und unkompliziert. Nach diesem Prinzip hat ein Schweizer Unternehmen den Microlino konzipiert.
Silberbär
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763411
Aw: Microlino - Karolino - Karo 21.04.2023 16:54 - vor 1 Jahr  
Microlino: „Nachfrage gibt es genug“, Erweiterung der Produktion im Fokus
Seit August 2022 kommen mit einiger Verspätung die ersten Exemplare des Mini-Elektroautos Microlino zu Kunden im Heimatmarkt Schweiz. Die Produktion soll nun weiter hochgefahren werden und bald auch Fahrzeuge unter anderem in Deutschland ausgeliefert werden. Merlin Ouboter, Co-Gründer von Microlino, äußerte sich im Gespräch mit handelszeitung.ch zum aktuellen Stand des Projekts.

ecomento.de/2023/04/21/microlino-nachfra...produktion-im-fokus/

Microlino fühlt sich gegenüber Tesla benachteiligt
Vor allem reine E-Auto-Hersteller wie Tesla verdienen in Europa viel Geld damit, dass sie CO2-Zertifikate an andere Hersteller verkaufen. Das Schweizer Unternehmen, das den Microlino als Isetta-Wiederbelebung neu als vollelektrische Version auf den Markt bringt, darf das nicht. Das empfindet Mitgründer Merlin Ouboter ungerecht, erzählte er der Handelszeitung (HZ) in einem Interview.

www.elektroauto-news.net/news/microlino-tesla-benachteiligt

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2023 16:58 von KSR1.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763415
Aw: Microlino - Karolino - Karo 21.04.2023 17:41 - vor 1 Jahr  
Ich finde, dass solche Leichtkraftwage genausoviel Förderung (BAFA) bekommen sollten wie normale Elektrosutos. Schließlich sind sie sogar noch umweltfreundlicher. Dann würde ich mir auch einen kaufen. So ein Gefährt für die Stadt und den urbanen Bereich mit geringen Unterhatskosten zu einem bezahlbaren Preis könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2023 18:58 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763416
Aw: Microlino - Karolino - Karo 21.04.2023 17:41 - vor 1 Jahr  
Microlino fühlt sich gegenüber Tesla benachteiligt

Schon allein, dass solche Fahrzeuge nicht per BAFA gefördert werden ist eine totale Benachteiligung.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763467
Aw: Microlino - Karolino - Karo 22.04.2023 14:24 - vor 1 Jahr  
Microlino – knapp unter € 20.000,-(in A)
ereader.autotouring.at/publisher/html5/i...uring/398/79#page/16

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763495
Aw: Microlino - Karolino - Karo 22.04.2023 19:28 - vor 1 Jahr  
Was kostet ein Dacia Spring? Ab 24500 Euroliten in AT. Ich müsste da nicht lange überlegen.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2023 19:47 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763597
Aw: Microlino - Karolino - Karo 23.04.2023 19:32 - vor 1 Jahr  
Auf der Webseite ist viel zu lesen... - aber nichts zur Insassensicherheit.

Das sollte man bedenken.
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763601
Aw: Microlino - Karolino - Karo 23.04.2023 19:52 - vor 1 Jahr  
Der Microlino fährt ja nicht sehr schnell und er wird sicherer sein als ein Motorrad. Ich erinnere mich daran, das ein Crashtest mit 50 Km/h gemacht wurde, den er erfolgreich bestanden hatte.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763602
Aw: Microlino - Karolino - Karo 23.04.2023 19:58 - vor 1 Jahr  
Blackmen schrieb:
Auf der Webseite ist viel zu lesen... - aber nichts zur Insassensicherheit.

Das sollte man bedenken.


Was möchtest du denn wissen? Eigentlich ist alles bekannt: keine Airbags, kein ESP und auch sonst keine Assistenten. Auch fehlt eine Klimaanlage. Ein pures Autochen, darunter gibt's nur Moped, Fahrrad und Co.

Crashtests wurden meines Wissens nur am Computer simuliert.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763604
Aw: Microlino - Karolino - Karo 23.04.2023 20:10 - vor 1 Jahr  
Ich glaube mal gelesen zu haben, das der Microlino zulassungstechnisch ein Quad ist. Darum gibt es auch keine Crashtests. Als Auto bekäme er so keine Zulassung.
hemo
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris Hybrid BJ 2013 Bronze-metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763605
Aw: Microlino - Karolino - Karo 23.04.2023 20:12 - vor 1 Jahr  
Crashtests sind bei Leichtfahrzeugen keine Pflicht. Vielleicht sollte man solche Fahrzeuge tatsächlich eher mit Mopeds vergleichen, die auf 80km/h limitiert sind. Und da wird man gerade bei winterlichen Bedingungen im Microlino sicherer und komfortabler unterwegs sein.
de.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse_L7e

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2023 20:15 von KSR1.Grund: Link ergänzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763639
Aw: Microlino - Karolino - Karo 24.04.2023 13:50 - vor 1 Jahr  
der vorgänger des Microlino
Geschichte der Isetta
zitat: Von einem italienischen Kühlschrankhersteller entwickelt, wurde das Gefährt 1953 auf dem Turiner Autosalon vorgestellt. Ein Jahr später erwarb BMW die Lizenz zum Nachbau. Die Isetta erhielt einen Motorrad-Motor mit 250 ccm und 12 PS. Später gab es auch ein Modell mit 300 ccm und 13 PS. Die Isetta besaß nur eine Fronttür, die sich ähnlich einer Kühlschranktür öffnen ließ. Da serienmäßig keine Heizung eingebaut war, blieben auch tatsächlich in der Isetta befindliche Speisen und Getränke kalt. Zumindest im Winter. Das Lenkrad war an der Tür befestigt und wurde beim Öffnen mit herausgeklappt. Da ein zweiter Ausstieg vorgeschrieben war, besaß die Isetta ein Faltdach. Der Tank fasste 13 Liter, was bei sparsamer Fahrweise für Strecken bis zu 400 km reichte. Im Jahre 1962 wurde die Produktion der Isetta eingestellt. www.mosapedia.de/wiki/index.php/BMW-Isetta

Nachfolger war die große (vier Sitzige-2Türen) Isetta 600 (von 1957-1959)
darauf folgte (1959-1965) der BMW 700 mit 2Zyl.Boxer – den gab es auch als Coupe...


peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763651
Aw: Microlino - Karolino - Karo 24.04.2023 17:42 - vor 1 Jahr  
Hallöchen,

klar, diesen Knutschkugel ist liebenswert süß:





und wir haben, wie man sieht, es auch Probe gesessen.

Was man NICHT sieht, ist das wir vor dem Probesitzen ein paar andere Ausstellungsbesucher aus dem Ei "gerettet" haben, die (wie auch uns) nicht den Knopf für die Türöffnung finden konnten.

Kein Problem: Man öffnet das Schiebefenster und drückt auf den äußeren Knopf - aber eben nicht ganz vertrauensfördernd.

Die vorerst lieferbaren Modellen werden "AB" 19.990 EUR (Dolce), bzw. 21.990 EUR (Competizione) kosten. Mit einer brauchbaren Reichweite von 230 km jedoch 24.170 EUR (die "AB"-Preise sind für 91 km Reichweite). 177 km Reichweite wird 22.670 EUR kosten.

Förderung ist auf max. 1.000 EUR begrenzt .

Und es gibt weder Klimaanlage, noch Airbags .

Wenn ich anstatt den Knutsch- (und hoffentlich nicht Knautsch-) Kugel einen Dacia Spring nehmen würde, gibt's den ab 20.123 EUR (45), bzw. 21.752 EUR (65).

"Volle Hütte" kostet ein Dacia Spring Extreme 65 22.740 EUR, und hat:

- 220 km Reichweite
- 30 kW DC-Lademöglichkeit
- 6 Airbags
- 4 Türe, 4 Plätze
- Klimaanlage, manuell
- Rückfahrkamera und Parkpiepser
- elektrische Fensterheber rundum
- 7" Display
- Infotainment-Anlage mit Navi, Bluetooth, Apple CarPlay UND Android Auto
- Reserverad
- metallicblauer Lack mit Kupferakzenten (auch innen)
- 5 Jahre Garantie, 3 Jahre kostenlose GPS-Updates.
- TPMS

Nur kostet dieses Fahrzeug, womit man ggf. auch etwas weitere Strecken fahren könnte, eben NICHT 22.740 EUR, sondern 14.740 EUR !!

So süß der Microlino auch sein mag, es wird ein Spielzeug für (sehr) wohlhabende (und risikowillige) Mitbürger bleiben.

Der Dacia Spring ist zwar auch eher für den kürzeren Strecken prädestiniert, man konnte aber durchaus auch damit auf Reise gehen, wenn man Zeit für Ladepausen einplant und den Hetzjagd auf die Autobahnen meidet. In Frankreich gibt's ein recht dichtes Netz von 4-spurigen, auf 90/110 km/h begrenzten Straßen, die mautfrei befahren werden können.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763655
Aw: Microlino - Karolino - Karo 24.04.2023 18:30 - vor 1 Jahr  
Mir gefällt der cT1 von City Transformer besser!
youtu.be/eXE74_cJUVw

youtu.be/QuFXleIwiWA

Vielleicht kann @Ksr1 days j in einen eigenen Thread stellen.
Det zweite Link ist vom ADAC
Das Video beschreibt das Auto.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763656
Aw: Microlino - Karolino - Karo 24.04.2023 18:42 - vor 1 Jahr  
YarisGerd schrieb:
Mir gefällt der cT1 von City Transformer besser!
youtu.be/eXE74_cJUVw

Geht mir auch so - Twizzy, Seat Minimo oder City Transformer sprechen mich mehr an. Seitliche Türen wirken für mich irgendwie vertrauter. Beim Twizzy gab es IMHO sogar einen Airbag.

Selbst wenn die Knutschkugel mit 300km Reichweite nur 10kEUR kosten würde, sie wäre für mich uninteressant.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2023 18:42 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar