Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...1516171819202122
THEMA: BEV-Alternativen
*
#486795
Aw: BEV-Alternativen 22.08.2018 14:01 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Die 4,6 kW-Grenze legen die (meisten) Energieversorger in ihren TAB fest, also den "Technischen Anschlussbedingungen". Mehr als 20 A dürfen einphasig nicht aus dem Netz bezogen werden.

Deshalb limitiert die Wallbox dann auf eben diesen Wert, also 4,6 kW Ladeleistung. Auch wenn Wallbox und Bordlader mehr könnten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486867
Aw: BEV-Alternativen 22.08.2018 19:12 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
... und wann gelten 3,7 kW?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486882
Aw: BEV-Alternativen 22.08.2018 20:28 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Die gibt es an einem 11 kW Typ 2-Ladepunkt (3 x 16 A).
Einphasig liefert er 1 x 16 A. Das sind dann 3,7 kW (16 A x 230 V = 3680 W)

Genau soviel gibt es theoretisch auch an einer Haushaltssteckdose. Weil viele davon aber nicht dauerlastfest sind, reduzieren die meisten UMCs den Strom dort auf maximal 13 A (3,0 kW) oder 10 A (2,3 kW), je nach Hersteller. Das ist auch gut so, denn viele Schukodosen sind schon mit den 2 kW Dauerlast eines Heizlüfters überfordert.

Es gibt übrigens auch (wenige) Typ 2-Ladepunkte, die zwei Phasen kombinieren können. Dann gibt es maximal 7,2 kW, auch wenn der Bordlader nur einphasig arbeitet. Das sieht man den Dingern aber nicht an, ist also eher glücklicher Zufall.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486906
Aw: BEV-Alternativen 22.08.2018 22:39 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Danke!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522307
Aw: BEV-Alternativen 10.03.2019 11:09 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Herr Nyland hat spezielle Prioritäten. Trotzdem fand ich seinen Vergleich recht gelungen, auch wie er das Ganze aufgebaut hat.

Besonders interessiert hat mich das hier:

www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...s/BEV-Vergleich1.jpg


Seine - wie ich finde gut nachvollziehbare - Gesamttabelle (zum Vergrößern anklicken):

www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...s/BEV-Vergleich2.jpg

Ob es davon wohl ein Update gibt? Ich weiß leider nicht wo die Tabellen herkommen. Ich finde sie aber sehr interessant, jedoch update-würdig.

BTT., wer einen extravaganten Zweitwagen sucht: den BMW i3 mit 60Ah (22kWh) gibt es aktuell bereits unter €20000 als Gebrauchtwagen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522327
Aw: BEV-Alternativen 10.03.2019 11:56 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich weiß leider nicht wo die Tabellen herkommen.
Aus einem von Herrn Nylands zahlreichen Videos. Falls es Updates gibt, müsste man dazu seine neueren Videos durchforsten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1516171819202122
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar