Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...22
THEMA: BEV-Alternativen
*
#456001
Aw: BEV-Alternativen 03.03.2018 15:17 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Und wenn der Nissan Leaf oder Jaguar i-Pace wg. Schieflast AC oder Außentemperatur nur mit 3,6 kW laden, sind wir bei 19 ct. pro Minute (kommt noch eine Startgebühr dazu???) bei 60x19 ct., also 11,40 Euro für 3,6 kWh, sprich 3,17 Euro pro kWh!!! Private Kleinverbraucher zahlen 30 ct., Großabnehmer kaufen das für einen 1stelligen Centbetrag ein!

Dann nimm noch 20 kWh für den Leaf als Verbrauch, 24,2 beim Jaguar, da kannst du für die Volladung des Leaf fast 12 h stehen (beim Jaguar 25 Stunden, 1x Volltanken für 480 km kostet 285 Euro, ggf. plus Parkgebühren) und 100 km kosten 63,40 oder 76,70 Euro nur für Energie!

@Egon Wir haben zeitgleich ergänzt und kamen offenbar zum gleichen Ergebnis! q.e.d.

Egon schrieb:
Prima Negativ-Werbung für Elektromobilität.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2018 18:04 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456024
Aw: BEV-Alternativen 03.03.2018 17:10 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Da kann man ja wirklich lieber irgendwo bei jemand klingeln.

Hinzu kommt nun, das die LSV einen barrierefreien Zugang für alle vorsieht, auch am suc. Sollten nun die ionity Säulen auch nur 10% teurer sein als die suc würden alle nur noch dort laden.

Das würde zur Überlastung des Netzes führen und Tesla müsste die Preise angleichen oder sogar höher machen als bei ionity.

Das suc Netz so auszubauen das es für alle reicht wäre keine ökonomisch sinnvolle Option für Tesla, aber natürlich nett für alle anderen.

Alles eher unerfreulich.
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456030
Aw: BEV-Alternativen 03.03.2018 17:33 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Also eher ein Fahrzeug, das schneller laden kann als eines mit Riesenakku und Schnarchladung.
Wie schaut es da z.B. bei einer Zoe aus? Da gibt es ja mittlerweile 3 Akku Größen?

Auf jeden Fall sind die neuen Auswüchse an E-Abzocke beim Laden und die bisher eher steigenden Preise bei den Autos nicht gerade eine Triebfeder für mehr E-Mobile auf den Straßen.

Wir brauchen mehr neue Alternativen wie den Sion!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456040
Aw: BEV-Alternativen 03.03.2018 18:28 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
weinfux schrieb:
Also eher ein Fahrzeug, das schneller laden kann als eines mit Riesenakku und Schnarchladung.

Ich kann mich nur wiederholen:
Außerdem hält jede Kette nur so viel, wie ihr schwächstes Glied!

Was ich damit sagen will: was nützen mir Supercharger und CCS mit hohen Ladeleistungen, wenn auf meiner Extremstrecke nur Chademo ist.

Was nützen mir im Leaf 40 oder 60 kWh Batterie und 50 kW Chademo, wenn unterwegs am Rasthof nur 22 kW Chademo anliegen; so viel Soljanka oder Gulaschsuppe und Butterbrezeln kann ich gar nicht essen, bis der Akku für 250 km Autobahn wieder voll ist.

Was nützen mir vor zwei Restaurants in der Nähe der Extremstrecke Typ 2 mit 22 kW Drehstrom, wenn der Leaf nur einphasig mit max. 6,6 kW lädt und die Säule im Extremfall wg. Schieflast sogar noch etwas runterregelt. Das hieße dann: 10 Stunden Restaurantaufenthalt.

Wie Egon sinngemäß vor Monaten schon sagte: E-Mobilität ist grundsätzlich machbar, man muß sich aber darauf einstellen und sehr gründlich drüber nachdenken!

und
... anhand meiner vielen Kommentare zum Leaf auch eine positive Grundhaltung meinerseits zu dem Thema ... Insbesondere meine Kommentare dazu, daß der 2019er über 60 kWh und dreiphasiges Laden verfügen soll!

80 oder 100 kW Ladeleistung bordseitig nützen mir übrigens nichts, wenn im gesamten Großkreis Vorpommern-Greifswald (ehem. Ostvorpommern, Uecker-Randow, Greifswald-Stadt, davor die Kreise Pasewalk, Ückermünde, Anklam, Wolgast, Greifswald-Land und die kreisfreie Stadt Greifswald, sorry, falls ich jemanden vergessen habe ), also auf 3.929,73 km2 lt. Wikipedia, und damit auf einer Fläche Korrektur: weit mehr als 1,5 mal so groß wie das Saarland, nicht ein einziger Lader - egal welche Norm - mit mehr als 22kW steht! Da sind wir wieder bei meiner Theorie vom schwächsten Glied in der Kette. Die Möglichkeit, den 2019er Leaf mit 3 Phasen, und damit zwischendurch mal mit 22kW beim Restaurantbesuch etwas zwischensaften zu können Ergänzung: und so die gegebene Reichweite ab Werk um 100 oder mehr km unterwegs zu "strecken", ist i.V.m. dem größeren Akku aus meiner Sicht bzw. für meinen potentiellen Einsatzzweck viel wichtiger!


Kapazität, Verbrauch, Ladeart, Ladeleistung on board und Lademöglichkeiten bei einem worst-case-scenario (Extremstrecke) müssen ALLE im Paket stimmen. Eines ersetzt nicht bzw. nur sehr bedingt das andere.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2018 18:37 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456042
Aw: BEV-Alternativen 03.03.2018 18:28 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
AC-Schnarchlader sind umso schlimmer, je mehr Ladepunkte nach Zeit abrechnen - und das werden im Moment immer mehr.

Zeitgleich nimmt aber auch die Zahl der DC-Lader zu, bei den meisten ist 50 kW der Standard. Doch auch die kann man natürlich so tarifieren, dass man lieber zum Verbrenner greift, und auch das passiert in letzter Zeit häufiger.

Ich verfolge diese Entwicklung mit großem Missfallen und kann nur hoffen, dass das im Lauf der Zeit korrigiert wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456068
Aw: BEV-Alternativen 03.03.2018 19:57 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
gcf schrieb:
Hinzu kommt nun, das die LSV einen barrierefreien Zugang für alle vorsieht, auch am suc.


Dies gilt nur für öffenltich zugängliche Ladepunkte. Die neue Generation der SuC wird deswegen auch nicht mehr öffentlich zugänglich gebaut.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456084
Aw: BEV-Alternativen 03.03.2018 20:45 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
‘Sion‘- kann es sein, dass ich nichts mehr von dieser Firma gehört habe, oder habe ich verschlafen?

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456097
Aw: BEV-Alternativen 03.03.2018 21:18 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Die gehen 2018 erneut auf große Europatour. Vorbestellungen bewegen sich aktuell glaube ich bei knapp 3400stk.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456103
Aw: BEV-Alternativen 03.03.2018 21:53 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
...und so Einige werden "beten", dass das Fahrzeug nicht auf den Markt kommt...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456107
Aw: BEV-Alternativen 03.03.2018 22:11 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo!

Zur öffentlichen Ladesituation kann ich bezüglich e-Golf praktisch nichts beitragen. Ich lade aktuell nur zu Hause und, wenn der Stecker frei ist, am Parkplatz meines Sportstudios, das drei kostenlose Tesla Typ-2 Ladestationen hat, von denen eine eben auch mit anderen E-Autos funkt bzw. funken sollte; heut hat die Säule nichts hergegeben, nichtmal ein Reset ging.

Allerdings sieht man beim e-Golf ziemlich gut, wie kalt der Akku ist bzw., der Wagen zeigt jederzeit an, wie stark er einen den Akku laden lässt. Wenn man bei der 10er-Skala mal 100% als 40 kW annimmt, dann war er an den kältesten Tagen letzte Woche bei ca. 20 kW, mit denen er an CCS geladen hätte. Ob das Instrument allerdings wirklich so zu lesen ist, das weiß ich nicht.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2018 22:12 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456217
Aw: BEV-Alternativen 04.03.2018 13:04 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich weiss jetzt nicht, ob es schon geschrieben wurde oder ich es nicht gefunden habe:
Hat der Ioniq eine Akkuheizung / Akkukühlung? Wenn ja, flüssigkeitsbasierend?

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456224
Aw: BEV-Alternativen 04.03.2018 14:39 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Soweit ich weiß (ohne Gewähr), ist das nicht der Fall und der Ioniq kann seine Traktionsbatterie nur passiv temperieren.

Ich meine, dass die einzigen beiden Modelle mit einer aktiven Temperierung auf Basis eines von Flüssigkeit umspülten Akkus die Teslas und der BMW i3 sind.

Kann das jemand bestätigen oder korrigieren?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456269
Aw: BEV-Alternativen 04.03.2018 21:26 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Der Ioniq, ein Derivat des Soul, sollte deswegen auch genauso wie der Soul EV mit Hilfe eines Gebläses bei Temperaturen über 30 Grad Celsius unter Nutzung des Klimakompressors seine Akkus kühlen.
Unter 5 Grad Celsius gibts eine Akkuheizung. Ein PTC Heizelement übernimmt am Anfang, später schaltet es sich ab und es wird die Innenraumluft genutzt um den Akku auf Temperatur zu halten.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456271
Aw: BEV-Alternativen 04.03.2018 21:59 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ausführliche Betrachtung zur Ladesituation im Nordosten:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=660#456268
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456288
Aw: BEV-Alternativen 05.03.2018 01:41 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Wow!

Bjørn Nyland vergleicht AUSFÜHRLICH den Ioniq und den Leaf.

youtu.be/Gj3MsS9M3dE

Das Video geht fast 'ne Stunde.

Karosserie: beide haben jeweils kleine Vor- und Nachteile bei Sitzposition, Verarbeitung, Kopffreiheit und Stauraum

pro Leaf: Autopilot, LED-Scheinwerfer und Geräuschdämmung, Reichweite im Sommer
pro Ioniq: Verbrauch

contra Leaf: unter -13°C und bei 120 km/h geht der Verbrauch komplett durch die Decke, die Reichweite bricht ein und er verbraucht 1% Batteriekapazität pro km
contra Ioniq: Scheinwerfer

beide in etwa gleich: ab -12°C und aufwärts sowie im Stadtverkehr bzw. unter 90 km/h liegen sie verbrauchsmäßig dichter beieinander und die Reichweite liegt bei 1,5 bis 2 km pro 1% Akkuladung, der Leaf hat Stärken bei hohen Temp. (Teneriffa) und Schwächen bei Kälte, der Ioniq performt bei der Reichweite im Durchschnitt gleich, aber ohne große Unterschiede bei versch. Temperaturen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...22
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar