Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 19.06.2021 12:49 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
|
|
Nicht überwiegend. Deshalb steht im Beitrag obendrüber:
Das führt dann zu Presseberichten wie im folgenden Beitrag verlinkt.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77363
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 23.06.2021 11:07 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
|
|
Heute zwar nicht analog zum Thread Titel, aber da ich diese "Ansprache" noch nicht bekam, möchte ich es hier nicht unerwähnt lassen:
ich komme aus dem Bäcker und will meine 3 Brote im vorderen Kofferraum verstauen, da merke ich wie mit etwas Abstand jemand neben mir stehen bleibt.
Als ich die Frunk-Haube öffne und meine Brote ablege kommt von der Seite ein erstauntes: "Was? Vorne?"
Ich: "Vorne, und große Sachen verstaue ich hinten"
Er: "Was? Auch hinten?“
Ich:" Ja, und darunter ist dann auch noch ein kleiner Kofferraum"
Er: " " Denkpause "Aber, wo ist denn der Motor?"
Ich: "Zwischen den Hinterrädern"
Er: erstauntes "...gibt's ja garnicht"
Es folgte dann noch das "übliche" Gespräch...
|
|
|
|
|
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 23.06.2021 15:31 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
|
|
... und wo sind Tank und Auspuff?
Daß Tesla die Wagen aber weiterhin ohne Kat verkaufen darf, ist natürlich 'ne Riesensauerei! VW/Audi/Porsche machen es richtig! Die haben auch ein E-Kennzeichen UND schon einen Kat drin!
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 27.03.2022 10:09 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
Zitat:
So weit reicht der E-Auto-Akku bei diesen 28 Autos auf der Autobahn
Was die Hersteller an E-Auto-Reichweite versprechen, können die Autos bei Autobahntempo eh nicht halten. Oder etwa doch? Im Test zeigen 28 E-Auto-Modelle, wie weit sie bei Tempo 130 mit einer Akkuladung wirklich kommen!
- www.autobild.de/artikel/e-auto-autobahn-...0-km-h-20977681.html
Leider nicht als Tabelle, sondern als Galerie zum Durchklicken (nervig).
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77363
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 27.03.2022 11:15 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
Da wundert es mich nicht, dass ich mir mit dem P3 auf den Autobahnen Richtung Süden oft ein "Kopf an Kopf" Rennen mit Tesla M3 liefere...
Gruß
Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 27.03.2022 11:16 von weinfux.
|
|
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 13.05.2022 08:31 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Eine norwegische Seite mit Reichweiten für Sommer und Winter. Auch ohne die Sprache zu verstehen sprechen die Zahlen für sich.
nye.naf.no/elbil/bruke-elbil/elbiltest
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32721
|
|
|
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 28.11.2022 13:43 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Heute morgen startete ich mit einer angezeigten Reichweite von 350km (geladen wurde über Nacht auf 352km,da ging in den Stunden bis zum Start 2km verlustig) in Richtung Rostock.
Von Ostfriesland bis kurz vor Hamburg regnete es, Temperatur lag bei 6°C, Winterreifen sind bereits drauf und mit 3,1bar gefüllt.
Die erste Ladepause wurde am SuC Rade vorgeschlagen, was ich ignorierte und mir den SuC Braak hinter Hamburg vornahm.
Aufgrund der Entwicklung der Reichweitenanzeige und der Anzeige des voraussichtlichen Akkustandes habe ich mir mal angeschaut, wie weit es zum SuC Wismar noch ist. Laut Anzeige sollte ich mit 2%SoC (ca 7km RRW) ankommen.
Kurz gegrübelt, weder Frau noch Kind an Bord, Experimentiergeist geweckt, Tempomat auf 95km/h (zum Überholen der LKW fuhr ich selbstverständlich schneller)
Nun nuckelt der Tesla am SuC Wismar (stellenweise mit sensationellen 114kW ).
Gefahrene Gesamtstrecke: 375,5km
Restreichweite: 22km / 7%
(wie man an diesem Bild erkennen kann, musste fahrerseitig eher gestoppt werden, als akkuseitig - aber E-Autos taugen nix auf Langstrecke )
Fazit 1: die Restreichweitenanzeige ist zumindest für mich zu pessimistisch
Fazit 2: ein allgemeines Tempolimit würde sehr viel Energie sparen
Fazit 3: bzgl verbrauchter 59,3kWh von 100% auf 7% muss ich wohl doch mal einen Akkucheck durchführen lassen
Edit zu Fazit 3: von 7% auf 95% hat er 61kWh geladen. Rein rechnerisch macht das netto gut 69kWh Akkukapazität (neu waren es knapp 73kWh netto) - garnicht mal so schlecht für fast 6 Jahre und knapp 129.000km.
|
|
|
Letzte Änderung: 28.11.2022 14:24 von ex_Daihatsu-Fahrer.
|
|
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 28.11.2022 14:29 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Danke für den Bericht. Das wusste ich doch Langstrecke mit Strom ist noch nix die Technik ist noch nicht so weit, besser noch ein wenig warten.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 28.11.2022 15:06 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Und dann verliert die Kiste schon 2 Kilometer bloß beim rumstehen, Tesla und die E-Technik sind noch nicht ausgereift...
Gruß Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 28.11.2022 15:07 von weinfux.
|
|
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 28.11.2022 18:08 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Hallöchen,
immer wieder erstaunen deine Reichweiten-Berichte mich, lieber @Daihatsu-Fahrer!
Am Sonntag früh (05.30 Uhr!) bei 4 Grad Außentemperatur, 100% SOC und am eigenen Stromnetz vorgeheizten Innenraum losgefahren, die Geschwindigkeitsbegrenzungen penibelst eingehalten, Range Mode eingeschaltet und die letzten 75 km sogar die Federung auf „sehr niedrig“ eingestellt - mehr kann man nur schwierig tun.
224 km später haben wir dann den SuC Aalst erreicht:
Laut COC soll der Verbrauch 208 Wh/km sein und die Reichweite 489 km.
|
|
|
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
|
|
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 28.11.2022 19:21 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Witzig, bei dir zeigt er hinten links auch 0,1bar mehr Reifendruck an. Ob das bei jedem Tesla so ist?
|
|
|
|
|
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 28.11.2022 20:48 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Auch "Auto-Bild" ist "Bild". Was erwartest Du da von einem " ein Organ der Niedertracht"?
|
|
|
|
|
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 28.11.2022 21:14 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
@Daihatsu-Fahrer
1. Deine Blase ist offenbar schwächer als dein Akku.
2. Könnte Kalibrieren eine etwas bessere Genauigkeit bzgl. der Reichweite bringen? Also komplett leerfahren und komplett volladen?
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 29.11.2022 10:20 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
In letzter Zeit stelle ich fest, dass die Diskussion sich von der Reichweite gelöst hat, da viele BEV recht weit kommen und voll alltagstauglich sind. Es gibt in der Zwischenzeit auch recht viele BEV, die unterwegs sind.
Was nun moniert wird ist der Energieverbrauch (Strom), welcher knapp werden könnte. Weil fossile Treibstoffe ja nicht knapp werden können und daher überlegen sind. Und natürlich der Wasserverbrauch bei der Gewinnung von Lithiumsalzen. Wie gehabt ist der Energie- und Wasserverbrauch für die Förderung des Rohöls, die Raffinerie von Erdölprodukten, Transport und den Betrieb der Tankstellen bei den Verfechtern der Verbrenner vollständig ausgeblendet.
Also wird well-to-wheel immer noch mit tank-to-wheel verglichen. Ich mag mich immer weniger wiederholen, das ist einfach nur mühsam.
Ich beschränke mich in der Zwischenzeit meist darauf meinen Energieverbrauch auf meine Pendeldistanz von rund 80km zu nennen: "Ich brauche für 80km ca. 10 Kilowattstunden, also was in rund einem Liter Benzin drin steckt. Mein Auto nimmt fast nix, da spare ich richtig Kohle."
Immerhin geben einige Zeitgenossen nun endlich zu, dass sie nur nicht auf BEV stehen, weil die keine 4-flutige Klappenauspuffanlage haben. Jetzt sind sie immerhin endlich mal ehrlich! Autos müssen aussen laut sein für diese Leute. Diskussion nicht notwendig und/oder zielführend!
Wie ist das in Eurem Umfeld?
|
|
|
Letzte Änderung: 29.11.2022 10:21 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
|
|
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 29.11.2022 10:42 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
In meinem "Umfeld" (ca. 120 Wohnungen) bin ich meines Wissens nach der einzige mit einem Hybrid. Alle anderen fahren ältere Benziner.
Insofern ist BEV kein Thema, man hat andere Sorgen.
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
|