Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...63
THEMA: Ladeerfahrungen
*
#562245
Aw: Ladeerfahrungen 18.10.2019 21:57 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe doch großzügig welche im Beitrag verteilt...
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2019 21:58 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562473
Aw: Kleine Testfahrt im Hyundai Kona EV 20.10.2019 10:03 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
O,39€ für die Kilowattstunde sind schon reichlich. Eine Ersparnis gegenüber dem Auto, das ich fahre, so nicht möglich über die Kosten für Energie auf 100km, vor allem auf Reisen als "Auswärtslader". Von Amortisierung des zu hohen Kaufpreis darüber ganz zu schweigen. Bliebe der Gedanke der größeren Umweltnachhaltigkeit. Ein hierbei äußerst fragwürdiger. Es bleibt weiterhin mehr als enthusiatisch und fortschrittsgläubig.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2019 10:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562490
Aw: Kleine Testfahrt im Hyundai Kona EV 20.10.2019 10:58 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Kann man so sehen. Hätte überall das Laden mit GET CHARGE für 0,39 ct/kWh funktioniert, dann komme ich rechnerisch ungefähr auf Gleichstand bei einem Benzinverbrauch von 5l/100km und 1,35 EUR/Liter. Das ist aber kein Kona-Thema und sollte z.B. hier diskutiert werden: Ladestrom, Ladedauer, Kosten.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2019 11:48 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562508
Aw: Kleine Testfahrt im Hyundai Kona EV 20.10.2019 11:40 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Oder hier:

- Ladeerfahrungen
- Stromtankstellen

Bitte nutzt den Kona-Testfahrt-Thread nicht für Diskussionen über die Lade-Infrastruktur. Das ist einfach ein anderes Thema.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562701
Aw: Ladeerfahrungen 21.10.2019 14:50 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Hotline wieder angerufen und die wollen heute einen Techniker schicken.

Das war am Freitag Morgen.
Heute morgen die gleiche Sche..e wieder.
Und wieder Hotline angerufen mit der Bitte das zeitnah zu richten.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573570
Aw: Ladeerfahrungen 15.12.2019 22:28 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Tesla-Fahrer protestieren mit Tankstellen-Blockade gegen Ladesäulen-Blockaden

Wer als Elektroautofahrer eine bestimmte Ladestation in seine Reise einplant, kann in Schwierigkeiten kommen, wenn diese bei der Ankunft besetzt ist. Wenn ein anderes Elektroauto die Lademöglichkeit nutzt, muss man das so hinnehmen und warten, aber es kommt auch vor, dass Autos mit Verbrennungsmotor Lade-Parkplätze blockieren. Auf diesen Umstand wollte jetzt nach eigenen Angaben eine Gruppe von Tesla-Fahrern in Kroatien hinweisen
- teslamag.de/news/tesla-fahrer-protestier...ulen-blockaden-26122
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573608
Aw: Ladeerfahrungen 16.12.2019 08:38 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Gestern in der Nähe eines Weihnachtsmarktes, 2x Typ2 verfügbar (an einer Shelltankstelle), laut APP beide gerade frei.

Dort, angekommen war dann ein Anschluss belegt und der andere vom Autohaus zugeparkt...

Somit musste ich mit Verbrenner nach Hause...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573613
Aw: Ladeerfahrungen 16.12.2019 09:01 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Gut, wenn man einen hat, wenn man ihn braucht.
Bei "reinen" BEV-Fahrern ist das natürlich gaaanz anders. Die brauchen einfach keinen.
Smoothie
Beiträge: 4306
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573616
Aw: Ladeerfahrungen 16.12.2019 09:25 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Doch zum Glück gibt es stets genügend Wissende, die sie darauf hinweisen, welchem Irrtum sie unterliegen und welch ernstes Problem sie haben. Ich werde daran denken, wenn ich das nächste Mal frierend mit einem Schukostecker in der Hand vorbei eilende Passanten um eine milde Kilowattstunde anflehe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576711
Aw: Kleine Testfahrt im Hyundai Kona EV 05.01.2020 13:13 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
E-Mobilität im Praxistest
Nach dieser Fahrt im Elektroauto behalte ich erstmal meinen Diesel


Bernd Ramler war auf großer Fahrt mit seinem neuen Elektro-SUV. Sein Fazit: Zumindest die Hoffnung, die Emobilität könne den Diesel ersetzen, ist ein Trugschluss - und Politiker sollten zu vier Wochen Elektroauto zwangsverpflichtet werden. Ein Gastbeitrag.
- m.focus.de/auto/elektroauto/praxistest-m...sel_id_11514889.html
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576777
Aw: Kleine Testfahrt im Hyundai Kona EV 05.01.2020 18:47 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ist klar: ra-engine.de/author/bernd/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576781
Aw: Kleine Testfahrt im Hyundai Kona EV 05.01.2020 19:31 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Dass er wegen seiner beruflichen Tätigkeit in der Automobilindustrie ein Anhänger des Dieselmotors ist, kann ich noch verstehen. Leider lässt sich die Qualität seiner Artikel eher Stammtischparolen als wissenschaftlich anspruchsvollen Texten zuordnen. Von einem Diplom-Ingenieur, der in Führungspositionen gearbeitet hat, erwartet man mehr Sachverstand, auch über den eigenen Tellerrand hinaus.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2020 19:44 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576782
Aw: Kleine Testfahrt im Hyundai Kona EV 05.01.2020 19:50 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 und gerbre: Irgendwie so etwas habe ich auch vermutet/gedacht, als ich den Artikel kurz überflogen habe. Da aber erstens Focus und zweitens so ein alter Petrolhead, konnte auch nichts Konstruktives dabei heraus kommen...

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2020 19:51 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576784
Aw: Kleine Testfahrt im Hyundai Kona EV 05.01.2020 19:51 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Der Typ ist der Bringer. Der gehört ins Fernsehen!

Man muss schon sehr kreativ sein, um an der EnBW-Ladestation Raststätte Limburg Ost (an der Lahn) 20,86 EUR für 42,6 KWh zu bezahlen. Gemäß seiner Angaben hat er 0,49 EUR pro kWh bezahlt?

An einer Schnell-Ladesäule pro Ladung heutzutage mehr als 8 EUR zu zahlen ist schon eine Leistung. Vermutlich hat er tagelang recherchiert welche Lademöglichkeit die teuerste ist.

Aber es gibt noch viele weiter Ungereimtheiten...

Fazit: Wer kreativ ist, kann alles madig machen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576797
Aw: Kleine Testfahrt im Hyundai Kona EV 05.01.2020 20:27 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe jetzt nicht seine einzelnen Angaben zum Kona recherchiert. Herr Ramler kritisiert ja weniger den Kona als die Ladeinfrastruktur. Am Stammtisch geht es ja immer um Reichweite. Unterwegs ist aber die Ladezeit wichtiger. Länger als eine sowieso nötige Bio- und Kaffeepause, 30 bis max. 60 Minuten sollten es eben nicht sein. Entscheidend für die Eignung für eine längere Reise ist auch die ausreichende Verfügbarkeit von funktionierenden Schnellladesäulen zu einem akzeptablen Preis. Hier ist die Politik gefordert. Inzwischen ist zwar Roaming möglich. Aber die Preise sind oft jenseits von gut und böse.
Und für Destinationcharging sollte die Ladezeit auch kürzer als eine durchschnittliche Arbeitszeit oder Nachtruhe, acht bis max. 10 Stunden sein. Dazu reicht dann eben die normale Schuko Streckdose nicht mehr aus. Das ist aber ebenfalls nicht Kona-spezifisch.
Aktuell scheint Langstreckenpraktikabilität immer noch ein Alleinstellungsmerkmal für Tesla zu sein. Scheint politisch so gewollt zu sein. Mein Vermutung: Mit Verfügbarkeit des ID.3 wird der Gesetzgeber hier ganz schnell aufräumen, so wie auch die Erhöhung der Förderung zum Serienstart des ID.3 angekündigt wurde. Aber nur meine Meinung.

Hier die Preise der genannten EnBW-Ladestation Raststätte Limburg Ost (an der Lahn) mit Shell Recharge (ehemals NewMotion), GetCharge (ehemals Telekom Ladestrom), Novofleet und enbw mobility+(auch ADAC e-Charge).

Shell Recharge (ehemals NewMotion):


GetCharge (ehemals Telekom Ladestrom):


Novofleet:


enbw mobility+ (auch ADAC e-Charge):


Das ist jetzt aber nicht mehr der passende Thread, um das weiter zu vertiefen.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2020 21:09 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...63
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar