Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...32333435363738...63
THEMA: Ladeerfahrungen
*
#667907
Aw: Ladeerfahrungen 08.06.2021 13:52 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
In Beantwortung dieses Beitrags (KLICK):

Die zur Verfügung stehende Ladeleistung wird beim DC-Laden von der Ladestation bestimmt, ist also keine Frage des verbauten AC-Bordladers. Das heißt, anders als beim AC-Laden liegt eine niedrige Ladeleistung nicht an einer schwach dimensionierten Fahrzeugkomponente. Für das DC-Laden ist praktisch immer überreichlich Leistung vorhanden, denn nur die sehr seltenen schwachen DC-Lader liefern 20 kW, die meisten liegen aber schon bei 50 kW, stärkere Exemplare bei 150 und einige schaffen bis zu 350 kW.

Wieviel davon auf den Akku losgelassen werden, bestimmt das BMS anhand der vom Hersteller im Fahrzeug hinterlegten Ladekurve in Abhängigkeit vom aktuellen SOC. Dazu kommen noch eine Handvoll weiterer Parameter, vor allem die Akkutemperatur. Entscheidend für die Ladezeit ist dabei nicht die meist im unteren SOC-Bereich kurzzeitig erreichte Spitzenleistung, sondern der Mittelwert. Da die Ladekurven nach hinten mehr oder minder steil abfallen, ist man bei den meisten Autos mit maximal 80% SOC bei der Weiterfahrt gut bedient. Das ist nebenbei auch ganz gesund für den Akku.

Die thermische Belastung stellt einen großen Degradationsfaktor dar. Ist eine aktive Kühlung vorhanden, kann man das Temperaturniveau des Blocks niedriger halten und nach dem Laden schneller wieder abbauen. Somit kann man zwar länger mit höherer Leistung laden, aber thermischen Stress auf Zellebene nicht völlig verhindern. Deshalb gilt auch hier: Je geringer die Ladeleistung, umso geringer die Belastung für den Akku. Das gilt insbesondere bei hohem SOC.

Nun passiert DC Laden typischerweise auf Langstrecke, wo eine geringe Wartezeit von Vorteil ist. Lässt der Hersteller nun sehr hohe Ladeleistungen in Relation zur Größe des Akkublocks zu, geht das zwar flott, stresst aber den Akku. Man spricht dabei gerne von C (großes C, kursiv) wobei man unter 1 C die von der Akkukapazität in Kilowattstunden abgeleitete Ladeleistung in Kilowatt meint. Hat der Akku also zum Beispiel 50 kWh Kapazität, würde eine Ladeleistung von 100 kW als "2 C" bezeichnet.

Wie viel nun "hoch" und was für den Akku schädlich ist, darüber gehen die Meinungen weit auseinander. Das Spektrum reicht von "besser nicht mehr als 0,5 C" bis hin zu "4 C kann der locker ab, ist ja schließlich aktiv gekühlt". Ich habe dazu keine belastbare Meinung, weil das unter anderem von der Zellchemie, dem mechanischen Aufbau des jeweiligen Akkublocks und anderen Dingen abhängt, die sich meiner Beurteilung entziehen. Nur mein Bauch ist es, der spätestens oberhalb von 1,5 C zu grummeln beginnt.

Was ich schade finde ist, dass in den E-Autos die Möglichkeit fehlt, die DC-Ladeleistung nach eigenen Wünschen zu konfigurieren. Ich wäre schon oft mit der halben oder weniger Ladeleistung ausgekommen. Dann hätte ich wenigstens noch in Ruhe mein Käsebrötchen zu Ende essen können, ohne zugunsten einer unnötig kurzen Ladedauer meinen Akku zu grillen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667931
Aw: Ladeerfahrungen 08.06.2021 16:01 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
@Egon, Dankeschön. Das man DC nicht einstellen kann war mir neu. DC mit 20kWh ist hier im direkten Umkreis die einzige Möglichkeit den Akku flotter voll zu bekommen, es gibt zwar ~26 AC Säulen die 22kWh können nur kann das ja kaum ein Auto.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667935
Aw: Ladeerfahrungen 08.06.2021 16:25 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Gibt es derzeit einzelne Autos oder Ladesäulen, bei denen die DC-Ladeleistung reduzierbar ist?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668552
Aw: Ladeerfahrungen 13.06.2021 11:15 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Stolperfallenbau für Fortgeschrittene









Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668577
Aw: Ladeerfahrungen 13.06.2021 13:43 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
@Egon, Du alter Schlingel - man sieht doch auf dem letzten Bild, dass Du da auch noch mit verwickelt bist! Gelber Polo hinten...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2021 13:44 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668579
Aw: Ladeerfahrungen 13.06.2021 13:57 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Irgendwie würde schon mein Ordnungssinn einen solchen Knoten verhindern...


Gelber Polo hinten...



Es gibt doch noch gar keinen elektrischen Polo...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2021 13:58 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668580
Aw: Ladeerfahrungen 13.06.2021 14:08 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Schwerer vauxpas - gelber e-Up hinten!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2021 14:08 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668581
Aw: Ladeerfahrungen 13.06.2021 14:10 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich hätte dem Kollegen gerne geholfen. Leider war sein kunstvoller Knoten nicht zu entwirren, da sein Kabel an beiden Enden eingesteckt war.

Es laufen dort häufig Leute von der anderen Straßenseite kommend zwischen den parkenden Autos durch. Im Traum würde es mir nicht einfallen, in einer belebten Innenstadt eine solche Falle zu hinterlassen. Ich finde das mindestens gedankenlos.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668620
Aw: Ladeerfahrungen 13.06.2021 21:58 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin mind. 1x derart über den Autogasschlauch gestolpert, daß ich den eigenen Adapter abgerissen und die automatische Notabschaltung ausgelöst hatte.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669024
Aw: Ladeerfahrungen 17.06.2021 08:42 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Robin Schmid stellt sich E-Auto Challenge – Ohne Ladesäule an die Ostsee

Die erste Challenge stellt ihn vor die Herausforderung, dass er mit einem VW e-Käfer von Berlin an die Ostsee fahren muss, um ein Schokoladeneis für seinen Producer zu besorgen. Herausforderungen ist, dass Robin nur mit 80% SOC starten muss und keine öffentliche Ladeinfrastruktur benutzen darf.
- www.elektroauto-news.net/2021/robin-schm...ladesaeule-an-ostsee
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669026
Aw: Ladeerfahrungen 17.06.2021 08:52 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Sehr schön. Doch was die sportliche Herausforderung angeht ist noch viel Luft nach oben.

In der nächsten Folge darf er dann keine Steckdosen und öffentlichen Straßen mehr benutzen, sondern nur noch Feld- und Waldwege. Den Strom muss er sich per Klemme von Oberleitungen abzapfen oder auf einem mitgeführten Heimtrainer selbst erzeugen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669035
Aw: Ladeerfahrungen 17.06.2021 09:21 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
SCNR: Danke für den Spoiler zur nächsten Folge. Wieviel bringt ein Beratervertrag so ein?

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669065
Aw: Ladeerfahrungen 17.06.2021 11:05 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich hätte da 'ne neue Aufgabe: mit einem Diesel ohne Diesel das Schokoladeneis abholen, wobei öffentliche Tankstellen nicht genutzt werden dürfen. Mal sehen, ob sich der Diesel als Antriebsart durchsetzt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669072
Aw: Ladeerfahrungen 17.06.2021 11:37 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Kann er sich ja von Pommesbude zu Pommesbude voranarbeiten

Ohne Steckdose? Kein Problem, ich würde mir einfach ein paar Quadratmeter Solarzellen und einen Inverter einladen - oder so ein Stromdrachen
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669075
Aw: Ladeerfahrungen 17.06.2021 11:49 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
AGPB, super Ansatz! Diesel ist vielleicht etwas blöd. Aber auch bei einem Benziner: Dann muss sich der Fahrer halt bei Kleingärtnern fünfliterweise das Rasenmäherbenzin zusammenbetteln. Sicher eine gute Methode um Land und Leute kennenzulernen. Habe ich als Jugendlicher zu Mopedzeiten auch so in Frankreich gemacht. Was das allerdings mit Massentauglichkeit der Antriebsart zu tun hat, erschließt sich aus dieser Methode nicht. Bertha Benz hat das Benzin in einer Apotheke besorgt. Der Siegeszug des Automobils begann aber erst mit dem Aufbau des Tankstellennetzes. Das wird bei der Elektromobilität wohl auch so kommen, dass die Massentauglichkeit mit einem vernünftigen Ladenetz kommt. Alles andere sind nur verrückte Ideen, um zu beweisen, dass es trotzdem geht.

VG, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...32333435363738...63
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar