Aw: Ladeerfahrungen 15.04.2021 17:07 - vor 3 Jahren
|
|
KSR1 schrieb:
Karte mit RFID-Chip oder App.
LG
Klaus
OK, App ist ja Smartphone. Das Höllengerät (mit ) will ich weiterhin vermeiden.
Bleibt RFID Chip.
Wie weit reicht der? Europa? Nur lokal die Stadtwerke? ...
|
|
|
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 15.04.2021 17:11 - vor 3 Jahren
|
|
Europaweit je nach Anbieter
|
|
|
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 15.04.2021 17:19 - vor 3 Jahren
|
|
Aha, OK, danke. Besonders Lina mit ihren RFID Erfahrungen.
Klar, ich will meinen Prius-2 ewig weiter fahren. Sollte er aber meinetwegen morgen (so sind halt Wahrscheinlichkeiten) durch einen Unfall einen Totalschaden erleiden - wird sich mir ziemlich plötzlich die Frage stellen, wie weiter machen. Da will ich mir für den Fall ein paar Gedanken machen.
Vor Monaten noch war die Sache klar: nur EV. Langsam kommen mir aber Zweifel...muss brüten und nachforschen.
|
|
|
Letzte Änderung: 15.04.2021 17:22 von cirr_s.
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 15.04.2021 18:03 - vor 3 Jahren
|
|
Allerdings hat sich mein Stromverbrauch dadurch mehr als verdoppelt, was auch ganz schön ins Geld geht, da wir keine Solaranlage besitzen und ganz normal Strom beziehen wie fast jeder Haushalt in Deutschland.
Und was war daran schlimm? Jede Wette, dass die (mehr als) Verdopplung weniger hoch war, als die Rechnung an der Tanke.
|
|
|
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 15.04.2021 18:47 - vor 3 Jahren
|
|
Lina92 schrieb:
Natürlich aber nicht dort wo ich sie gebrauchen könnte sondern wirklich nur im Umkreis meines Wohnortes.
Das ist dann wohl ein Fall von falscher Karte. Gibt doch einige Anbieter mit deutschland- oder europaweitem Roaming, und das ohne Grundgebühr.
Lina92 schrieb:
Ich begreife es einfach nicht warum es nicht wie an manchen 24h Tankstellen gemacht wird, dass man ganz normal mit der EC oder Kredikarte bezahlen kann.
Das dürfte eine Kostenfrage sein, es gibt viel mehr Ladesäulen als Tankstellen, zudem sind die abgerechneten Beträge deutlich geringer. Dazu zahlt man dann den indivduellen Preis dieser Ladesäule statt wie bei vielen Karten einen Einheitspreis.
Lina92 schrieb:
Die Zoe musste ich nach 2 Arbeitstagen immer wieder komplett aufladen, [...]
Deinem Kommentar zur erhöhten Stromrechnung entnehme ich, dass du eine heimische Lademöglichkeit hast. Wie groß ist dann der Aufwand, das Auto alle 2 Tage (oder einfach jedes Mal beim Heimkommen) ans Kabel zu hängen?
Lina92 schrieb:
[...] den Prius lade ich wenn ich Lust dazu habe.
Das ist auch nicht unbedingt im Sinne des Erfinders und würde bei der Mehrzahl der PHEVs den Verbrauch in die Höhe schnellen lassen...
@cirr_s: Hast du denn ein Lademöglichkeit zuhause bzw. kannst du eine schaffen? Dann sind die Mehrzahl der Ladevorgänge schon abgedeckt, für den Rest gibt es europaweit EnBW (auch via ADAC oder Hyundai). Für den Notfall legt man sich eine Shell Recharge-Karte in Auto (z.T. teure Ladevorgänge aber größte Abdeckung)
Grüße,
Fabian
|
|
|
Letzte Änderung: 15.04.2021 18:48 von hybrid.
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 15.04.2021 19:20 - vor 3 Jahren
|
|
@leisure
Ich freue mich für jeden, bei dem die Ladeinfrastruktur so ist wie bei Dir. Am Zielort der Familie gibt es definitiv keine Lademöglichkeit. Und ich werde bestimmt nicht bei wildfremden Leuten um Strom betteln.
Bei unserem Supermarkt ist die nächste Lademöglichkeit 5km entfernt. Da laufe ich definitiv nicht hin.
Bei uns gibt es leider eben nicht viele nah beieinander liegende Säulen. Das ist leider Fakt.
Viele Grüße
rufa1
|
|
|
Letzte Änderung: 15.04.2021 19:20 von rufa1.
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 15.04.2021 20:25 - vor 3 Jahren
|
|
Naja die GGEW Ladekarte ist in einem europäischen Roaming Netzwerk, ich könnte von hier bis Oslo damit fahren, ich kann aber nicht dort laden wo ich oft bin weil die Anbieter dort nicht in dem Netzwerk sind.
Wenn ich meine Eltern zum Beispiel besuche kann ich dort nirgendwo laden obwohl sie nur 20km weg wohnen.
Ich müsste mir also wieder eine zweite Karte besorgen, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass man immer mehrere Karten braucht.
Das meine ich halt mit Chaos man muss immer vorher schauen wo kann ich jetzt laden und wo nicht. Beim tanken weiß man, dass man immer und überall tanken kann, weil man immer die selbe Bezahlmethode hat ohne sich vorher irgendwo zu registrieren oder irgendwelche Tankkarten zu bestellen.
|
|
|
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 15.04.2021 20:43 - vor 3 Jahren
|
|
Du brauchst nicht unbedingt mehrere Karten, aber halt eine vernünftige. Die von GGEW würde ich trotz Ladenetz-Verbund nicht dazu zählen:
Original von GGEW:
Mit einer GGEW-Ladekarte können Sie bundesweit an rund 1.000 Ladepunkten laden.
zum Vergleich:
Original von EnBW:
Zum EnBW HyperNetz, mit über 150.000 Ladepunkten, bietet die EnBW mobility+ App bereits den Zugang, und beinahe täglich werden es mehr.
Auch preislich ist die GGEW-Karte nicht unbedingt der Bringer, da sie die Roaming-Preise der Anbieter mit Aufschlag durchreichen...
Grüße,
Fabian
|
|
|
Letzte Änderung: 15.04.2021 21:00 von hybrid.
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 15.04.2021 21:11 - vor 3 Jahren
|
|
Bin auch tatsächlich am überlegen wegen einer neuen Karte, hatte halt die von GGEW, weil eine Ladesäule von denen keine 600m von mir entfernt steht.
|
|
|
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 16.04.2021 06:39 - vor 3 Jahren
|
|
Lina92 schrieb:
Allerdings hat sich mein Stromverbrauch dadurch mehr als verdoppelt, was auch ganz schön ins Geld geht, da wir keine Solaranlage besitzen und ganz normal Strom beziehen wie fast jeder Haushalt in Deutschland.
Ja und? Bei 16 kWh/100 km und 25 ct/kWh zahlst du 4€. Immer noch günstiger als Tanken.
Sie funktioniert aber gerade nicht mehr weil GGEW zu dumm für die Abrechnung ist, deswegen wurde sie anscheinend gesperrt.
Hol dir den EnBW Tarif. Wenn du ADAC Mitglied bist, dann die günstigere ADAC Karte für EnBW. Die ist vergleichbar mit dem EnBW Viellader Tarif. Außerdem gibt es noch die damit vergleichbare Hyundai Karte für EnBW, die für Hyundai Neuwagenkäufer 4 Jahre gilt. Diesen Tarif habe ich und zahle überall 29ct AC / 39ct DC. Die EnBW App ist auch gut gemacht, gibt kaum etwas besseres.
Wegen diesem Ladechaos...
Ladechaos lässt sich mit den richtigen Informationen und Entscheidungen vermeiden. Natürlich kann eine Ladesäule defekt sein. Das passiert aber relativ selten.
|
|
|
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 16.04.2021 08:12 - vor 3 Jahren
|
|
@rufa1:
Hab gesehen, Du kommst aus der Region mit 5er Postleitzahlen? Hatte früher im Gebiet Gummersbach oft geschäftlich zu tun und mal bei EnBW nachgeschaut, wie dicht dort die Lademöglichkeiten sind - ehrlich, das hätte ich allenfalls vom Nordosten der Republik oder aus dünn besiedelten Regionen Niedersachsens erwartet!
Zahl und Distanz der Ladesäulen ist so unbefriedigend, dort würde ich auch (noch) aufs BEV wechseln wollen, kann Dich jetzt verstehen!
Da haben einige, meines Erachtens eher die Energieversorger als die Politik, ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Es gibt in NRW doch auch Fördergelder für öffentlich zugängliche Ladepunkte, soweit ich das mitbekommen hab.
Aber die großen Energieunternehmen sind offenbar immer noch viel zu wenig auf den Paradigmenwechsel eingegangen und hecheln jetzt der Entwicklung hinterher, während bei uns die Ladeinfrastruktur der Nachfrage noch immer voraus ist.
|
|
|
Letzte Änderung: 16.04.2021 08:13 von leisure17.
Gruß aus dem wilden Süden
P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 16.04.2021 09:47 - vor 3 Jahren
|
|
Hab mich jetzt für den EnBW Viellader-Tarif mit Ladekarte angemeldet und schaue mal wie das läuft. Werde heute gleich mal meine ladesäule vor der Haustür nutzen und versuchen mit der App zu bezahlen..
|
|
|
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 16.04.2021 09:58 - vor 3 Jahren
|
|
Lina92 schrieb:
Meine Erfahrungen mit E-Autos sind leider auch nicht gerade so angenehm.
Hatte mir 2018 eine Zoe gekauft weil ich das elektrische fahren einfach klasse fand.
.....
Wegen diesem Ladechaos bin ich zum PHEV gekommen weil es für mich zur Zeit das beste Antriebskonzept ist.
Die Zoe musste ich nach 2 Arbeitstagen immer wieder komplett aufladen, den Prius lade ich wenn ich Lust dazu habe.
Interessante Entwicklung illust beschrieben. In gewisser Weise atypisch weg von etwas, zu dem 'viele' hin wollen oder 'gedrängt' werden, will man es so bezeichnen. Vermutlich wird man es im Laufe der Zeit.
|
|
|
Letzte Änderung: 16.04.2021 09:59 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 16.04.2021 11:06 - vor 3 Jahren
|
|
Wisedrum schrieb:
Interessante Entwicklung illust beschrieben. In gewisser Weise atypisch weg von etwas, zu dem 'viele' hin wollen oder 'gedrängt' werden, will man es so bezeichnen. Vermutlich wird man es im Laufe der Zeit.
Fahr mal eins, dann wirst Du vielleicht auch von innen heraus gedrängt
Viele Grüße
Benny
|
|
|
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 16.04.2021 11:06 - vor 3 Jahren
|
|
Lina92 schrieb:
Hab mich jetzt für den EnBW Viellader-Tarif mit Ladekarte angemeldet und schaue mal wie das läuft. Werde heute gleich mal meine ladesäule vor der Haustür nutzen und versuchen mit der App zu bezahlen..
Generell funktioniert es mit der Karte einfacher, wenn die Säule einen Kartenleser hat. Ich nehme erst die Karte, falls es dann nicht funktioniert, die App. Wenn das beides nicht klappt, schnell noch die anderen Karten, bevor ich bei GoingElectric den Status prüfe.
|
|
|
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
|
|
|