Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...63
THEMA: Ladeerfahrungen
*
#443976
Aw: Ladeerfahrungen 03.01.2018 17:55 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Findet man eine ausreichende Zahl von Ladesäulen, an denen man laden kann, ohne preislich über den Tisch gezogen zu werden? Wie findet man die?

Ist ein Kabel von 4m lang genug oder hat man häufiger Bedarf an einem längeren Kabel? Wieviel Platz nimmt das im Kofferraum weg?

Tut es auch ein 1phasiges Kabel?

Viele Fragen...
swes
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443981
Aw: Ladeerfahrungen 03.01.2018 18:08 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Kann man so nicht generell beantworten.
Aber ich denke das man seine Tankstationen bald herausgefunden hat.
Wenn man an dafür vorgesehen Stellen lädt reicht meist 4m da man sich ja Rückwerts einparkt. Gibt aber selten Situationen wo ein längeres nötig ist.
Bis jetzt hatte ich mit dem kurzen dicken Kabel kein Problem ... hab es einfach im Kofferaum liegen .. da es schwer ist fällt es auch nicht rum..
Ich verwende die Handy APP Next Plug .. Hier sind alle Stromtankstellen eingetragen. Naja und da man mit dem Plugin an jeder type 2 Tanke laden kann gibt es viele Ladepunkte...
Eigentlich hatte ich schnell herausgefunden wo man gratis Stromtanken kann..
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2018 18:15 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443983
Aw: Ladeerfahrungen 03.01.2018 18:10 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ein Ladekabel sollte aus meiner Erfahrung 5,5-6,5m lang sein, damit aus verschiedenen Positionen zur Ladesäule sicher geladen werden kann. Ein einphasiges Typ2- Ladekabel reicht aus, da ohnehin nur mit 3,7kW geladen werden kann. Tarifinformationen findet man unterschiedlich vollständig in den Lade-Apps. Goingelectric ist m.E. sehr informativ. Bei Nutzung von Roaming-Ladekarten können die Kosten an einer Ladesäule abendteuerlich unterschiedlich ausfallen.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443984
Aw: Ladeerfahrungen 03.01.2018 18:14 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Habe zwar nicht den P4 PHEV, aber ein anderen PHEV.
Ich habe ein Spiralkabel mit 5 Meter. Finde ich persönlich die Minimallänge. 4 Meter fände ich teilweise etwas knapp, je nachdem auf welcher Seite des Parkplatzes die Ladestation ist.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443994
Aw: Ladeerfahrungen 03.01.2018 18:36 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ja wenn man oft unbekannte Ladepunkte anfährt und man nicht weis ob sich 4m ausgehen ists besser ein längeres Kabel zu nehmen ... mit 7m kommt man überall ran.

PS das Kabel das mitgeliefert wird ist ohnedies länger man braucht halt eine Schukodose zum laden und die Gesamtladedauer verlängert sich um gut 1 Stunde.

Wenn CEE Steckdosen angeboten werden ob 1phasig oder 3phasig muss man sich entsprechende Kabel besorgen oder auch die richtigen Adapter ( auf Schutzart achten!)
Ich hab mir da das original Mennekes ICCB mit 1 phasigem blauen CEE Stecker 16A (Campingstecker..Caravanstecker)genommen damit kann ich die Stromstärke 6-16A frei wählen und somit auf die Stromlieferleitung optimal einstellen.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2018 19:30 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445404
Aw: Ladeerfahrungen 09.01.2018 17:52 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
D.h mit diesem Kabel kann ich den PHEV an einer 400V Ladesaeule einphasig laden, weil abwaertskompatibel?
nightsky
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2018 17:53 von nightsky.Grund: Ergaenzung
Yaris Cross 2021 HSD/AWD (Vehikel der besseren Haelfte)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445405
Aw: Ladeerfahrungen 09.01.2018 18:05 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das ist - soweit ich das sehe - ein 3-phasiges Kabel für maximal 32A. Der P4PHV unterstützt maximal 1-phasig mit 16A. Es sollte also gehen.

Was ich gern wissen würde, ob man mit einem 1-phasigen Kabel für 16A an alle Ladesäulen kann oder ob da die Ladesäulen Schwierigkeiten machen. So ein Kabel wäre ja billiger.
swes
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445407
Aw: Ladeerfahrungen 09.01.2018 18:20 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Es gibt tatsächlich Ladesäulen, die überhaupt keinen Strom freigeben, wenn man kein 3x32A-codiertes Kabel einsteckt.

Soweit ich das beurteilen kann, ist das bei der Mehrzahl der Säulen nicht der Fall, aber es gibt eben Ausnahmen. Auch in www.goingelectric.de/stromtankstellen/ findet sich dazu bei der einen oder anderen Säule ein entsprechender Vermerk.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445434
Aw: Ladeerfahrungen 09.01.2018 19:16 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
wenn man kein 3x32A-codiertes Kabel einsteckt.
Ist da nicht ein Fehler drin? Meines Wissens nach besagt die Kodierung über den Widerstand nur was das Kabel und der Stecker auf einer Phase kann. Also 32A - fertsch. Ob das Ding nun 1 oder 3 Polig ist, ist im Falle des einphasigen Ladens egal. Man kann/sollte also für den P4 PHV ein 1x32A Kabel nehmen wenn es um das Gewicht und die Dicke sowie den Preis des Kabels geht.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445961
Aw: Ladeerfahrungen 11.01.2018 22:19 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Oranienburger Elektrotankstelle meistens zugeparkt
- https://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1630369/

Schon wieder ein "Einzelfall"...

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2018 22:19 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446587
Aw: Ladeerfahrungen 14.01.2018 23:16 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Überall in Bielefelds City fehlen Ladesäulen. Beispiel Niederwall: Da gibt es vier Steckdosen, aber nur zwei Parkplätze.
- http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Bielefeld/Bielefeld/3123926-E-Autofahrer-Thomas-Skotnicki-schreibt

Lesenswert

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450982
Aw: Ladeerfahrungen 05.02.2018 23:04 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
„O’zapfen“ setzt freie Parkplätze voraus.
Bürgermeister Roland Eichmann möchte den ihm zufolge ohnehin knappen Parkraum in der Innenstadt nicht durch mehr „privilegierte Parkflächen“ verkleinern. Trotz der scheinbar schlechten Bedingungen hat die Ladestation in der Uhrmachergasse laut LEW-Pressesprecher Thomas Renz eine überdurchschnittliche Frequenz an Ladevorgängen. Er weist darauf hin, dass Fahrer von E-Autos sich über eine App und moderne Navigationssysteme informieren können, ob der Parkplatz belegt ist. Dies wird jedoch nur angezeigt, wenn geladen wird....

- www.augsburger-allgemeine.de/friedberg/O...raus-id44085131.html

Ladestationen an Parkflächen für Verbrenner in Friedberg. Das kann doch nur ein schlechter Witz sein, oder?! Man kann sich informieren, ob gerade geladen wird. Das sagt aber rein gar nichts darüber, ob der Platz gerade frei sein könnte.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451100
Aw: Ladeerfahrungen 06.02.2018 15:55 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
südlich von stuttgart sind viele neue ladesäulen nur im www.lemnet.org drin welches auch einen hervorragenden routenplaner bietet.

da ich NUR an lemnet melde sind all die neuen säulen auch nur im lemnet drin. bis die daten und meine fotos geklaut werden.
p.hase
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Vermittle + Verkaufe Elektroautos seit 2011 europaweit. Auch: ElektroMobilitätsBeratung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454162
Aw: Ladeerfahrungen 22.02.2018 22:53 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Elektroauto laden | Ladeinfrastruktur bremst Elektromobilität. Spätestens der Versuch, neuen Strom in den leeren Akku zu bekommen, lässt den Traum von der perfekten Elektromobilität allerdings wie eine Seifenblase zerplatzen. Lange Ladezeiten, kein Überblick über die Steckerarten und umständliche Bezahlsysteme wirken eher ernüchternd.
- www.homeandsmart.de/elektroauto-laden-la...ur-elektromobilitaet

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454181
Aw: Ladeerfahrungen 23.02.2018 08:27 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich denke, dass die absurden Abrechnungsmodalitäten für viele Interessierte zu hohen Preisen führen, wie im Artikel auch unter #2 beschrieben. Wenn man alle öffentlichen Ladepunkte streicht, für die das zutrifft, ist das Bild doch schon sehr ernüchternd.

Zumindest für mich ist das neben der Reichweite der wichtigste Grund, ein PHV anzuschaffen, und eben kein BEV.
swes
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...63
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar