Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ladeerfahrungen
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...63
THEMA: Ladeerfahrungen
*
#577753
Aw: Ladeerfahrungen 12.01.2020 15:41 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
MrF, aber Obacht: an nicht "bevorzugten Ladestellen" kostet es 89 Cent/kWh. Die App zeigt das aber an.

EDIT: z.B. im Fall von EnBW-Ladestationen, wie im gerade diskutierten Beispiel „EnBW-Ladestation Raststätte Limburg Ost (an der Lahn)“, müsstest Du dich sonst dem Vorwurf aussetzen, auch „ausgerechnet die teuersten Roaming-Anbieter“ ausgesucht zu haben.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2020 16:16 von yarison.Grund: EDIT:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577768
Aw: Ladeerfahrungen 12.01.2020 18:25 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Einfache Aufgabenstellung:

- Mannheim -> München
- CCS
- Reichweite 150 km
- max. Entfernung Säule-Route Null
- Maingau-Ladekarte (ESL)

Hilfestellung willkommen.


Du musst die Erweiterte Suche öffnen und die Daten wie folgt eingeben:



Dann wird folgende Route mit zwei Ladestopps dargestellt:



Dazu diese Beschreibung:



Beim zweiten Stopp ist das Laden sogar kostenlos. Es liegt aber nicht direkt an der Autobahn, aber wohl noch unterhalb von einem Kilometer Luftlinie (aber 2 km Strecke ).

Wenn man nur kostenlos laden möchte, muss man die Ladekarte aus der Suche entfernen.



Dann ergibt sich folgende Route:



mit folgender Beschreibung:



Man darf natürlich nicht beim ersten Stopp bis 100% laden. Leider ist der zweite Stopp nur an einer 24 kW Säule. Hier wäre Günzburg zu bevorzugen. Eine Mindestladeleistung lässt sich im Suchformular leider nicht einstellen. Mit den gefundenen Ladestopps sollte man die Tour nochmals mit dem A Better Route Planer prüfen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2020 20:07 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577821
Aw: Ladeerfahrungen 13.01.2020 00:41 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die Erklärung. Genauso gehe ich vor.

Das funktioniert aber nicht immer: Manchmal findet er den letzten Ladepunkt nicht und rödelt in Endlosschleife vor sich hin. Manchmal zeigt er gar keine Zwischenziele, sondern nur Start und Ziel. Oft frisst er geänderte Optionen nicht, etwa eine Umstellung von CCS auf Typ 2. Vermutlich ein Cache- oder Cookie-Problem.

Leider werden bei einem Reload der Seite auch Teile der Eingaben gelöscht. Was immer sofort klappt ist die Routenberechnung selbst und das Einblenden von Ladepunkten um die Route herum. Die Option "mit Störung ausschließen" funktioniert hingegen überhaupt nicht.

Unter dem Strich ist das zwar nicht überragend zuverlässig, aber man kann es trotzdem nutzen. Zumal ich noch keine echte Alternative gefunden habe. Der ABRP ist viel detailreicher zu konfigurieren, patzt aber ausgerechnet bei den Grundeinstellungen (Anschlüsse, Ladekarte).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577847
Aw: Ladeerfahrungen 13.01.2020 10:24 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Was mich stört, dass man nicht Hin- und Rückfahrt gemeinsam planen kann wie bei "abetterrouteplanner.com".
Mein Problem wäre nämlich, dass ich Ziele habe ohne Möglichkeit zu laden.
Das hieße, dass das Ziel gar nicht der Endpunkt der Reise sein kann, sondern das Nach-Hause-kommen.
Bei "abetterrouteplanner.com." kann man viel voreinstellen, wobei mir nicht klar ist, wie das eingerechnet wird und ob das so klappt.
SoC bei Abfahrt, SoC als Reserve beim Ladestopp. SoC beim Ziel.
Gewünschtes Tempo und und und.
Das Beste ist aber der "und zurück"-Knopf.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577930
Aw: Ladeerfahrungen 13.01.2020 23:10 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Wirrwarr an der Ladesäule

Unzählige Bezahlmethoden, Preisgefälle, Roaming-Optionen: An der Strom-Tankstelle für E-Autos herrscht große Verwirrung. Wo liegen die Probleme, und lichtet sich der Tarifdschungel bald?
- www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/ar...-der-Ladesaeule.html
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578433
Aw: Ladeerfahrungen 16.01.2020 23:35 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Abmahnung für Shell-Tochter
Kein Mensch versteht die Preise an E-Ladesäulen!

Gerade kürzlich hat die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen die Shell-Tochter The New Motion Deutschland abgemahnt. Der Grund: Die Preise fürs Aufladen an einer Ladesäule des Konzerns sind nicht klar ersichtlicht!
- www.bild.de/auto/auto-news/auto-news/abm...n-67352432.bild.html
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578488
Aw: Ladeerfahrungen 17.01.2020 09:45 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Das Thema "Laden unterwegs" ist nur für E-Auto-Fahrer von Bedeutung, die

1. keine Steckdose am Stellplatz haben und/oder
2. häufig den Aktionsradius der Akkukapazität ihres Autos überschreiten.

Die meisten laden zu Hause, kommen mit den heute üblichen 200 bis 400 km Reichweite im Alltag locker aus und müssen sich mit dem Thema überhaupt nicht befassen. Ich halte das Thema "Laden" daher für hoffnungslos überbewertet, sowohl in den Medien als auch an den Stammtischen.

Das soll aber nicht davon ablenken, dass es für alle anderen tatsächlich von Bedeutung ist. Wer sich als Laternenparker ein E-Auto anschaffen möchte, wird sich intensiv damit befassen müssen. Ich habe großes Verständnis dafür, wenn jemand zu dem Schluss kommt, sich das angesichts der chaotischen Ladepunkte-Situation in D - zuzüglich Abrechnungs-Abzocke - lieber nicht antun zu wollen.

Allerdings kann man diesem ganzen erbärmlichen Trauerspiel mittlerweile ziemlich elegant aus dem Weg gehen, indem man sich einfach ein oder zwei Roaming-Karten besorgt (KLICK) und dann zu festen Preisen lädt. Das wird später vom Girokonto abgebucht und fertig.


Dazu folgende Tipps:

  • Die Karte sollte frei von Grundgebühren sein. Sonst wird man sich früher oder später ärgern, wenn man sie längere Zeit nicht benötigt.

  • Bei "Telekom Get Charge" muss man sich bei jedem Ladepunkt damit befassen, ob dort 39 oder 89 Cent pro Kilowattstunde abgerechnet werden. Damit wird das, was man mit einer Roaming-Karte eigentlich erreichen will, konterkariert. Ich halte das für ein besonders schlechtes Konzept.

  • Mit Einschränkungen ist das bei "Shell Recharge" (vormals TheNewMotion) und "plugsurfing" ähnlich, allerdings kann man hier auch durch geschickte Auswahl gezielt an Vorteilen partizipieren. Dazu muss man sich jedoch wieder damit befassen, welcher Tarif an welchem Ladepunkt gilt.

  • Die meisten Ladepunkte - also von der Anzahl her - lassen sich nach meiner Erfahrung mit "Shell Recharge" (vormals TheNewMotion) freischalten. Wer auf Nummer Sicher gehen will, kann sich so eine Karte ins Handschuhfach legen. Man muss sie ja nicht benutzen, wenn eine der preiswerteren auch funktioniert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2020 09:55 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578493
Aw: Ladeerfahrungen 17.01.2020 10:10 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich hab die e-Charge Karte vom ADAC.
Man kann an ca. 30 Tausend Ladestellen laden (in DACH), Grundgebühr gibts nicht und AC Laden kostet pauschal immer 29ct/KWh und DC Laden 39ct/KWh.
Hat bisher an diversen Ladestellen verschiedener Anbieter funktioniert.
Technisch läuft das über EnBW mit der mobility+ App oder der Karte, je nach Station.
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2020 10:11 von kultakala.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581456
Aw: Ladeerfahrungen 04.02.2020 09:16 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Es ist wichtig, sich ein umfassendes Bild zu machen. Wie ich oben schon schrieb: Wenn man den Alltags-Aktionsradius seines E-Autos überschreitet, ist man auf Laden unterwegs angewiesen. Dann - und nur dann - wird Laden plötzlich zum Thema. Und wenn es dumm läuft, passiert so was:

- forum-alternative-antriebe.de/index.php?&topic=8564.0

Tesla-Fahrer sind fein raus, die kennen solche Probleme nicht: Das hauseigene Ladenetz ist dicht, performant und alle Autos haben fette Akkus an Bord. Das ist praktisch und komfortabel, führt aber unweigerlich dazu, dass man immer sehr viel Auto durch die Landschaft bewegt.

Will man das nicht, muss man seine Fahrten so vorbereiten, dass man entweder am Ziel eine Steckdose vorfindet oder ein Schnelllader auf dem Weg liegt. Ist beides nicht der Fall, kann es spannend werden. Zwar bekommt man auch unterwegs immer irgendwo Strom her, aber wenn es blöd läuft, ist das eine Schuko-Dose und die Reiseplanung futsch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2020 09:17 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581478
Aw: Ladeerfahrungen 04.02.2020 11:23 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
... ja, in diesem Fall war die Planung etwas unbedarft. Dass Ladestationen, an denen kostenloser Strom abgegeben wird, zunehmend belegt sind ist klar. Auf dieser Fahrt wäre es sinnvoll gewesen, auf der Hinfahrt schon eine geeignete Schnellladestation auszusuchen und dort auch nachzuladen. Dann erspart man sich den Stress auf der Rückfahrt.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581632
Aw: Ladeerfahrungen 05.02.2020 09:39 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Wenn man es richtig macht, sieht es so aus:

gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581917
Aw: Ladeerfahrungen 06.02.2020 15:35 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Eigentlich müssten PHEVs ja von öffentlichen Ladestationen ausgeschlossen werden oder alternativ eine "Rumstehmiete" eingeführt werden.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581949
Aw: Ladeerfahrungen 06.02.2020 18:23 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Bernhard22 schrieb:
... ja, in diesem Fall war die Planung etwas unbedarft. Stimmt, ich bin da noch nicht so gewieft, hab noch überlegt, auf der Hinfahrt zu laden, es dann aber doch gelassen.
Auf der Strecke sind die Schnellader sehr dünn gesäht und fast alle, die es gibt, sind kostenlos. Einzig in Landsberg hätte ich noch kostenpflichtig laden können, aber nach 70 km schon wieder laden?
Ich wäre für die Abschaffung kostenloser Lademöglichkeiten. Da stehen immer die BEV und PHEV rum, deren Fahrer in der Nähe wohnen. Das ist hier auch so.
RaiLan
Beiträge: 860
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581971
Aw: Ladeerfahrungen 06.02.2020 19:58 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Es gibt dazu keine einheitliche Regelung. Letztlich bestimmt der Betreiber eines privaten und nicht subventionierten Ladepunkts alleine die Spielregeln, also Freischaltungs- und Abrechnungs-Modalitäten und ob kostenlos oder kostenpflichtig. Hinsichtlich einer zeitlichen Limitierung ist zusätzlich oft der Besitzer des Geländes oder die Parkraum-Bewirtschaftung beteiligt.

Viele Ladepunkte sind zeitlich limitiert, sei es durch Beschilderung (häufig) oder indem die Säule nach 30/60/120 Minuten den Ladestrom unterbricht (selten, aber beispielsweise bei kostenlosen Aldi-Schnellladern verbreitet). Nutzt man Maingau/ESL-Roaming, fällt nach Überschreiten von 4 Stunden eine zusätzliche Standgebühr von 10 Cent pro Minute an.

PHEV nehme ich nicht als Problem wahr. Wenn wir an dieser Stelle anfangen zu differenzieren, führt das zu nichts Gutem. Dann müsste man auch andere Kriterien festlegen, etwa eine minimale Ladeleistung. Ich denke, wer Strom laden kann, sollte das auch überall dürfen. Wo die früher selbstverständliche freiwillige Lade-Etikette nicht eingehalten wird, hilft eine klar beschilderte Regelung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581977
Aw: Ladeerfahrungen 06.02.2020 20:21 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
PHEV nehme ich nicht als Problem wahr.
Ich bisher auch nicht. Schlimmer sind E-Autos, die längst vollgeladen sind, aber nicht weggefahren wurden. Das ist häufig bei Mietwagen der Fall. Z.B. stand solch ein Wagen tagelang an einer Schnellladesäule in Rotenburg/Wümme, obwohl sein Platz direkt daneben durch ein Schild angezeigt wurde. Hier könnte eine Strafgebühr bei Zeitüberschreitung sicher etwas bewirken.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...63
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar