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Das ist das Problem mit den Elektroautos.
(2 Leser) GT24, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
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THEMA: Das ist das Problem mit den Elektroautos.
#418451
Aw: Das ist das Problem mit den Elektroautos. 19.08.2017 10:43 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
VIP schrieb:
Euro 6c basiert auf dem WLTC-Prüfverfahren, nicht auf dem NEFZ. Für Ottomotoren ohne Direkteinspritzung gibt es darüber hinaus auch keine Änderung der Grenzwerte(?). Welches Problem erwartest du mit dem Yaris -Motor?

Tatsächlich? Seit wann muss ein Motor zukünftige Normen erfüllen? Ein "Muss" gibt es doch nur, wenn man den Nachfolger mit geändertem Motor nach dem In-Kraft-Treten der Norm typisiert.
In gewisser Hinsicht ist es schon ein Toyota-Problem, weil Toyota im Gegensatz zu anderen Herstellern es schon früher fertig gebracht hat, die neue Norm erst dann zu typisieren, wenn es das Gesetz zwingend verlangte, obwohl die zugrunde liegenden Motoren die neue Norm ganz locker einhalten würden.

Aber im Prinzip hat Egon Recht, wir drehen uns hier im Kreis um ein etwas anderes Thema, als der Threadtitel aussagt. Im Prinzip müsste dieser Teilbereich vom Titel her aber nur minimal modifiziert werden nach "Das ist das Problem mit den als Elektroautos eingestuften Plug-Ins".

Wir reden hier aber durchaus über Autos mit E-Kennzeichen. Im Prinzip könnte man die Schuld an diesem Off-Topic der Politik zuschieben. Gäbe es kein ungerechtfertigtes E-Kennzeichen für einen Plug-In, würden wir hier auch nicht darüber diskutieren .

Besonders schlimm finde ich dabei, wenn dadurch die Zahl der E-Autos geschönt wird, weil je nach Betrachtungsweise durchaus schon einmal die Plug-Ins im Bestand mitgezählt werden.

eppf
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Beiträge: 8981
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Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
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#418458
Aw: Das ist das Problem mit den Elektroautos. 19.08.2017 11:05 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
VIP schrieb:
Euro 6c basiert auf dem WLTC-Prüfverfahren, nicht auf dem NEFZ. Für Ottomotoren ohne Direkteinspritzung gibt es darüber hinaus auch keine Änderung der Grenzwerte(?). Welches Problem erwartest du mit dem Yaris -Motor?

Die gleichen Probleme wie bei anderen Herstellern.

Übrigens soll der 2er BMW jetzt neu auch den Otto-Partikelfilter haben: www.bimmertoday.de/2017/08/16/wltp-und-r...ndeckend-mit-adblue/
happyyaris
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Letzte Änderung: 19.08.2017 21:31 von happyyaris.
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#426681
Aw: Das ist das Problem mit den Elektroautos. 07.10.2017 10:50 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin auf die folgende Internet Seite gestoßen:
www.nationmaster.com/country-info/stats/...petroleum-refineries Darin ist ersichtlich dass die Raffineriekapazität in Deutschland bei (nur?) 7.2 "billion kWh" in 2005 liegen soll . Da m.W. aufgrund rückläufiger Verbräuche Raffineriestandorte in den letzten Jahrzehnten eher geschlossen wurden und ich mir nicht vorstellen kann dass es vergleichbar große Debottleneck Massnahmen gab wären diese 7,2 Milliarden kWh also 7,2 Millionen MWh, oder 7,2 tausend GWh oder eben 7,2 TWh gewesen. Die Auswirkungen durch den Export von Benzin und den Import von Diesel, der mittels der RMR Pipeline bis zur Miro Raffinerie nach Karlsruhe gepumpt wird lasse ich der Einfachheit weg, zumal die beiden Ströme sich gegenseitig kompensieren (U.a. bekannt als Preis vom Rotterdamer Spotmarkt bei Benzin).

Die in 2016 von Deutschland netto (Export minus Import) exportierte Strommenge Betrug mit 55,5 TWh aber ein Vielfaches davon. de.statista.com/statistik/daten/studie/1...utschland-seit-1990/

Wenn man dann auch noch den deutlich besseren Wirkungsgrad von Elektromotoren berücksichtigt haben wir doch überhaupt kein Problem, zumindest wenn die eAutos nicht wie manche Chefstrategen vermuten ganz plötzlich über Nacht auf die Straße kommen. Wir haben noch viel Zeit um Pufferspeicher zu bauen und um lebensgefährliche Kraftwerke abzuschalten. Man müsste es eigentlich nur langsam tun.

Wo liegt mein Fehler?
alupo
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Letzte Änderung: 07.10.2017 10:52 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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#426684
Aw: Das ist das Problem mit den Elektroautos. 07.10.2017 11:12 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Das ist wenig, wenn ich mit 40mio pkw rechne und jeder 10tkm jährlich a 6 Liter a 10kwh brutto sind das 240TWh.
Bei einem durchschnittlichen Wirkungsgrad von unter 20% (selbst beim Prius sind es ja nur 25-30%) kommt das aber trotzdem
Hin mit den 50twh Überschuss.

Heißt das die zahl von den Raffinerien stimmt nicht oder wir importieren dermaßen viel Sprit zusatzlich?

Heißt aber auch: zumindest hier haben "wir" mal vorausschauend geplant

Dafür steigt aber der exportuberschuss noch mal an.

Edit: Oder meinten die 7.2 Billionen (deutsch) kwh? Das wäre dann aber recht viel.
gcf
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Letzte Änderung: 07.10.2017 11:30 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 Total Emissions: 8t CO2| Erdwärmepumpe mit Solarregeneration für Heizung und Warmwasser, Powerwall+PV geplant. Dekarbonisierung: 72%
Prius2: 250.000km Total Emissions: 62t CO2.
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#426686
Aw: Das ist das Problem mit den Elektroautos. 07.10.2017 11:34 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
alupo schrieb:
Ich bin auf die folgende Internet Seite gestoßen:
www.nationmaster.com/country-info/stats/...petroleum-refineries Darin ist ersichtlich dass die Raffineriekapazität in Deutschland bei (nur?) 7.2 "billion kWh" in 2005 liegen soll...
Wo liegt mein Fehler?

Stromverbrauch =? Raffineriekapazität
ex_VIP
Beiträge: 925
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Yaris Hybrid
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#426688
Aw: Das ist das Problem mit den Elektroautos. 07.10.2017 11:51 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Das sehe ich ja genauso, die 7,2 sind viel zu niedrig. Aber was ist nun richtig?

Und von einer weiteren Betrachtungsseite ergibt sich folgendes Bild: eine große Raffinerie hat heute eine Rohöl-Verarbeitungskapazität von gut 10 Millionen tonnen. Bei einem Heizwert von 41,9 MJ/kg kommen schon für die Raffinerie Miro bei Karlsruhe wesentlich höhere TWh heraus. Ohje, diese Einheiten...

@VIP
danke, jetzt hab ichs kapiert...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Vorhin hatte ich alles auf dem 5,5" Smartphone geschrieben und die Quellen auch dort gelesen. Eigentlich sollte man meinen Mist löschen...


PS:
Hier steht die Raffieneriekapazität:
de.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%B6l/Tabelle...3E_nach_L.C3.A4ndern
117,8 Mio Tonnen, davon hat dann die Miro Raffinerie (Joint Venture von 4 Ölgesellschaften) ca. 10% Marktanteil, passt...

Aber jetzt:
117,8 Mio Tonnen Rohöl haben bei 41,9 MJ/kg bzw. GJ/t 4.935.820.000 GJ. Das sollten dann 1.371.062 GWh bzw. 1.371 TWh sein.

Klar, nicht der gesamte Rohstoff wird in Form von Benzin, Heizöl, Diesel, Kerosin oder Kerzenwachs verbrannt sondern geht in Kunststoffe, Arzneimittel etc. ein. Dennoch, eine gigantische Menge...
alupo
Beiträge: 5264
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Letzte Änderung: 07.10.2017 12:14 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
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ab 08/2009: 2009-er P3
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#614006
Aw: Das ist das Problem mit den Elektroautos. 01.08.2020 15:00 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Zitat:
Sind Elektroautos wirklich die Zukunft? (Alle Vor- und Nachteile) Video

Werden sich Elektroautos wirklich durchsetzen? Sind sie wirklich die Zukunft?

Hier geht es um Verbrenner, also Diesel- und Benzin-PkW und batterie-elektrisch betriebene PKW.



youtu.be/m0PRQxpMkeY

Gruß Ulli
Vogtländer
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