Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Energie Effizienz CEV/BEV recherchiert
(4 Leser) JoAHa, KSR1, peterAL, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Energie Effizienz CEV/BEV recherchiert
*
#385229
Energie Effizienz CEV/BEV recherchiert 08.02.2017 09:58 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Stromverbrauch von Tankstellen und Raffinerien

Laut Aral ist der Verbrauch einer typischen Tankstelle 200.000kWh jährlich:
www.autobild.de/artikel/led-tankstelle-von-aral-1118721.html
Bei 15.000 Tankstellen in D. könnte man also 20 Mrd. km jährlich nur mit dem Strom
fahren, den Tankstellen (Licht, Klimaanlagen, Kühlgeräte usw.) verbrauchen.
(Das sind ~400km pro Fahrzeug.)

Laut Untersuchungen der kalifornischen Regierung (z.B.) werden für eine Gallone Sprit 8.4kWh Energie Well-to-Tank verbraucht,
also nur dafür das das Öl von der Quelle als Benzin in den Tank kommt, 4.5kWh davon in der Raffinerie:
www.better-energy-llc.com/well-tank-ener...ies-gasoline-diesel/

Das sind ungefähr 20% des Brutto-Energieinhalts oder 1.74 kWh/Liter Benzin;
Das gilt auch ~für Diesel, LPG, CNG und bei E10 sind es eher 30%;
Je länger die Transportwege, desto schlimmer. (Quelle nächster Link).

Rechnet man mal mit 1000 Liter für 15.000km jährlich für einen durchschnittlichen PKW, könnte man nur mit dieser eingesparten Energiemenge 1000*1.74kWh
bereits 11.000km jährlich mit einem durchschnittlichen BEV fahren und hätte das Öl immer noch in der Erde liegen!
Bei Diesel muß man nun noch die Energie für die AdBlue-Produktion dazurechnen (wikipedia):
1kg Erdgas/Liter AdBlue + ~20% WTT-Verluste = 12kWh/Liter, etwa AdBlue-Verbrauch ist laut z.B. Bosch 5% vom Dieselverbrauch, also 1000 l * 5% * 12kWh/l = 600kWh,

Also nochmal gut 4000km die man nur damit fahren könnte und das Erdgas hätten wir dann noch übrig!

Schlußfolgerung: Nur mit der Energie die bei der Herstllung von Diesel/Benzin und AdBlue verschwendet wird kann man also schon die gleiche Strecke mit einem BEV fahren und kein NOx, kein Ruß und 0g CO² zusätzlich.

Die Energieeffizienz in der Ethanol- oder Bio-Diesel-Herstellung ist leider noch wesentlich katastrophaler, je nach Quelle (~60% Energieverschwendung bei Well-to-tank!), siehe Seite 208ff:
www.energy.ca.gov/2007publications/CEC-6...C-600-2007-002-D.PDF

Laut deStasis verbraucht die chemische Industrie in Deutschland (inkl. Raffinerien) über 30% des gesamten erzeugten Stroms, da dürfte ein enormes Einsparungspotential liegen,
denn als Großverbraucher mit 5Ct/kWh haben die bisher kaum Druck gehabt sparsam damit umzugehen, können das ja leicht auf den Benzinpreis umlegen (der Staat freut sich über die höhere Mwst.-Einnahmen).

Und bezogen auf die mechanische Energie die man aus dem Benzin auf die Straße bekommt, kostet die kWh aus Benzin demnach 75Ct/kWh, logisch das die Raffinerie da lieber die 5Ct/kWh zahlt.
Ich würde denen einfach die Stromleitung kappen, wenn Öl so super ist, sollen sie doch ihren Energiebedarf daraus selber decken.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2017 10:20 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#385233
Aw: Energie Effizienz CEV/BEV recherchiert 08.02.2017 10:36 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Die Frage ist doch, was muss ICH als Anwender für den Unterhalt eines KFZ im Jahr bezahlen?
Wenn die Kraftstoffkosten dort bleiben, wo sie sich derzeit befinden, wird sich an den Verhältnissen nicht viel ändern und die Elektro-Mobilität bleibt etwas für Idealisten bzw. einfach Leuten, die es sich leisten können...
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#385252
Aw: Energie Effizienz CEV/BEV recherchiert 08.02.2017 11:50 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo @gcf,

ich habe deine Ausführungen jetzt nicht vollständig verifiziert, aber mir fehlt dort der Versuch einer ganzheitlichen Betrachtung.

Nach meiner Information ist Rohöl ein Stoffgemisch aus ca. 500 Komponenten.
Unter anderem auch Bitumen, woraus Asphalt für die Straßen entsteht, der etwa mit 3,5% im Erdöl steckt und Straßen brauchen BEV`s auch.

Die Ausbeute im Raffinerieprozess entspricht in etwa:
Zitat aus: Chemie.de
Code:


3 % Flüssiggas (Propan, Butan) 
9 % Rohbenzin, Naphtha 
24 % Vergaser- / Ottokraftstoff 
4 % Flugturbinenkraftstoff, Kerosin 
21 % Dieselkraftstoff 
21 % leichtes Heizöl 
11 % schweres Heizöl 
3,5 % Bitumen 
1,5 % Schmierstoffe 
Rest(2 %) : sonstige Produkte, Eigenverbrauch, Verluste


Wenn man nun wegen großflächiger e-Mobilität die Kraftstoffe wie Diesel,Benzin,LPG nicht mehr verwendet, sind dass dann alles Abfallprodukte und wie werden die entsorgt?
Ganz zu schweigen von den vielen modernen Werkstoffen die den Rohstoff Erdöl nutzen und ohne den modernen Raffinerieprozess mit seiner prozentualen Produktnutzung/Vermarktung nicht kostengünstig vorhanden/da wären!

Wie gesagt, mir fehlt da der Ansatz einer ganzheitlichen Betrachtung.

So isoliert wie es im Eingangsbeitrag steht kann man es sicher nicht sehen.
Weder energetisch, kostenmäßig/wirtschaftlich noch politsch/gesellschaftlich.

Gruß, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2017 12:34 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Das Thema wurde geschlossen!
 
#385257
Aw: Energie Effizienz CEV/BEV recherchiert 08.02.2017 12:23 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Dafür lohnt sich schon wieder ein separater Thread
In den Stoff Strömen Strecke ich nicht so drin, sicher können die Prozesse anders ausgelegt werden und für Flugzeuge, Raketen und Backup Kraftwerke braucht man ja auch noch Brennstoffe.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#385260
Aw: Energie Effizienz CEV/BEV recherchiert 08.02.2017 12:32 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Vielleicht kann @alupo dazu was schreiben..., Lösungen gibt es ja immer..., ob sie bezahlbar sein werden bleibt zunächst noch offen.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Das Thema wurde geschlossen!
 
#385261
Aw: Energie Effizienz CEV/BEV recherchiert 08.02.2017 12:35 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Der heutige Stromverbrauch der Tankstellen dürfte ja nun auch in erheblichem Maße durch die shopwaren bzw. die Waschanlage verursacht sein.
tankstellen gibts ja nun auch in einer reinen BEV Welt und auch dort verkaufen sie Eis und Getränke und waschen Autos.
Daher ist die Eingangsbetrachtung doch sehr ungenau.
mike_m
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#385269
Aw: Energie Effizienz CEV/BEV recherchiert 08.02.2017 13:23 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
haribo schrieb:
Wenn man nun wegen großflächiger e-Mobilität die Kraftstoffe wie Diesel,Benzin,LPG nicht mehr verwendet, sind dass dann alles Abfallprodukte und wie werden die entsorgt?Da muß nichts entsorgt werden, außer aktuell das Benzin. Dieses geht ex Rotterdam (Rotterdamer Spotmarkt ist sicher vielen vom Begriff her bekannt) in Länder die keine giftigen Diesel wollen, d.h. z.B. in die USA.

Eine Raffinerie hat verschiedene Stellschrauben wie z.B. schon beim Einkauf auf eine für die gewünschten Endprodukte passenden Rohsoffe zu sorgen. Auch die Mischung der aus unterschiedlichen Quellen/Weltregionen zugekauften Rohstoffe für eine Raffinerie (haben dann eine andere Zusammensetzung und damit unterschiedliche chemische und physikalische Eigenschaften) die sich auf die Ausbeuten auswirkt (ich vermute aber dass alle Raffinerien bei Optimierung des Deckungsbeitrages pro Stunde damit fast zu 100% auf "maximale Dieselmenge" optimieren. Wegen der verschiedenen Rohöle die eine Raffinerie einsetzt gibt es auch so viele Tanks in einer Raffinerie (klar, es gibt auch Tanks für Endprodukte).

Dann kann man bei der Verarbeitung mit den Temperaturen spielen und damit die Ausbeuten verschieben.

Ein Weg ist dann der Export (wie beim Benzin).

Weiterhin wird auch echte Chemie betrieben indem C4 Kohlenwasserstoffe zu C8-KWs dimerisiert werden. Umgekehrt werden die schweren Bestandteile aus dem Rohöl (aus der ersten "atmosphärischen Kolonne) weil sie wenig wert sind einem Hydrochracking zugeführt und zerkleinert.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten der Anpassung der Produktion an das benötigte Endproduktmix.

Klar, wenn weniger Menge nachgefragt wird wird die ein oder andere Raffinerie geschlossen.

@mike_m
ich vermute auch dass die Pumpen für aus dem Erdtank zum Autotank keinen großen Anteil am Stromverbrauch einer Tankstelle haben.

@gcf
ein interessantes Thema (Stromverbrauch pro Liter Hauptprodukt) hast Du aufgemacht und recherchiert.

Ich habe leider keinerlei Kenntnisse da ich in der Chemie arbeitete und die Firma für die ich arbeitete ihre ehemals 4 Raffinerien in den 90-er Jahren verkaufte (aber ich konnte geschäftlich wenigstens zweimal die Raffinerie in Lingen sehr ausführlich besichtigen ). Der Kollege der diese Raffinerie damals betriebswirtschaflich optimierte (lineare Optimierung mit teilweiser Auslagerung nichtlinearer Effekte. Damit hatten die PCs damals einige Stunden zu rechnen) ist in die USA gegangen und optimierte einige Jahre den Steamcracker in Port Arthur. Aber er hat den Konzern verlassen und seine Spur hatte sich verloren.
Nochmals, ein sehr interessantes Thema .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2017 13:34 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Das Thema wurde geschlossen!
 
#385274
Aw: Energie Effizienz CEV/BEV recherchiert 08.02.2017 13:57 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@Mike: die Tankstellen habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt, die machen nicht so viel aus, aber auch hier werden es weniger werden, da nur noch auf Langstrecke benötigt.
Vermutlich geht man in der Zeit aber lieber in ein Restaurant als mit Benzol Dampf angereichertes Fastfood und gar nicht mal so günstig.

Wenn das Öl alls ist werden wir wohl einen Ersatz für Asphalt brauchen oder wir brauchen bis dahin keine Straßen mehr.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#385297
Aw: Energie Effizienz CEV/BEV recherchiert 08.02.2017 16:33 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich lebe in einer Großstadt - und dort gibt es viele Tankstellen. Und die wird es auch in der BEV Welt geben, nur dass man dort dann Strom tankt.
Und ich glaube nicht daran, dass jeder der dort tankt dann gerne in ein restaurant geht - so wenig wie ich glaube, dass jeder fürs "Tanken" stundenlang Zeit mitbringt.

Im Moment ist BEV ein Luxus für Leute die es sich bzgl. Zeit und Geld leisten können. Auf 98% der Bevölkerung trifft dies m.E. nicht zu.

Aus meiner Sicht werden sich BEV in der Masse nur durchsetzen, wenn beim "Tanken" schlicht die Akkus tauscht, oder H2 tankt oder irgendeine andere Lösung findet, die den Tankvorgang auf < 5 Minuten bringt.
mike_m
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#385307
Aw: Energie Effizienz CEV/BEV recherchiert 08.02.2017 17:21 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wie schon oft an anderer Stelle geschrieben:
Das ist v1.0 denken, bev werden im täglichen Gebrauch eben nicht an Tankstellen geladen denn das wäre wirklich ZeitVerschwendung. Es wird zukünftig so sein, das Wohnungen ohne ladestation die Ausnahme bzw. für Leute ohne eigenes Fahrzeug sind und Tankstellen braucht man in der Stadt schon deshalb nicht mehr, weil man mit cev bald gar nicht mehr reinfahren darf. Klar, es wird sicher noch 10-15 Jahre dauern so dass sich alle drauf einstellen können und bis dahin ist das dann auch die günstigste Variante und cev nur noch was für betuchte
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#385312
Aw: Energie Effizienz CEV/BEV recherchiert 08.02.2017 17:38 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
mike_m schrieb:
Aus meiner Sicht werden sich BEV in der Masse nur durchsetzen, wenn beim "Tanken" schlicht die Akkus tauscht, oder H2 tankt oder irgendeine andere Lösung findet, die den Tankvorgang auf < 5 Minuten bringt.Hier fehlt eindeutig das schon oft genannte notwendige "Umparken im Kopf".

Die Herausforderung wird sein, die E-Autos mit den notwendigen Ladestationen zuhause zu versorgen. Sei es, wie heute meist schon problemlos möglich, in der eigenen Einzelgarage, hoffentlich nicht in allzu ferner Zukunft in Gemeinschaftsgaragen, gefolgt von Carports, etc. etc.

Die Problematik der Laternenparker ist mir sehr wohl bekannt, aber die Autodichte pro Einwohner ist in den Städten deutlich niedriger als auf dem Land, auch wenn man es in Anbetracht der Stauverteilung auf den ersten Blick nicht glauben will.

D.h. es ist sicherlich mehr oder weniger problemlos möglich, den halben Fahrzeugbestand bis auf die Langstrecken immer zuhause zu laden und damit hat das andauernde Gerede von den 5 Minuten etwas von einem Herrn Stoiber, der mit seinen 10 Minuten berühmt wurde.

Dass es auch einen erheblichen Anteil von Autofahrern gibt, deren Nutzungsgewohnheiten nicht so schnell mit einem BEV befriedigt werden können, bestreite ich gar nicht. Aber wie schon gesagt, zumindest die Hälfte der vorhandenen Verbrenner könnte man durch BEVs mit einer Zuhauseladung in Verbindung mit einem brauchbaren Schnellladenetz ersetzen, ohne dass es in irgendeiner Form unzumutbar wird.

Bzw. das was man zuhause an Zeit gewinnt, ist sicherlich mehr gegenüber dem, was man auf seltenen Langstrecken zusätzlich warten muss. Nur nochmals angemerkt, bereits heute verfügbare langstreckentaugliche BEVs laden mit ca. 300km Reichweite pro 30 Min. Ladezeit. Wer hier ein Problem sieht, der gehört entweder zu den wenigen Leuten, für die dies tatsächlich ein Problem darstellt, oder man konstruiert sich ein eigentlich nicht vorhandenes Problem.

Und wenn die Hälfte des Bestands kein potenzieller Massenmarkt sein soll, verstehe ich die Welt nicht mehr.

Auf die Idee mit dem Akkutausch gehe ich erst gar nicht mehr groß ein, dass dies nicht zielführend ist, wurde schon oft genug berichtet.

Auf jeden Fall gehört es mit aussagekräftigen Zahlen und Berechnungen weiterverfolgt, wie viele km ein BEV mit der Energie fahren kann, die in der Erdölkette verbraten wird, BEVOR dem Verbrenner der Sprit in den Tank gefüllt wird. Wenn man hier die militärischen Komponenten mit einfließen lässt (oder will jemand sagen, es sei noch nie ein Krieg wegen des Öls angezettelt worden?), dann sieht es umso düsterer aus.

Man darf dabei aber auch nicht den Energiebedarf für die Akkuherstellung unter den Tisch fallen lassen, diese sollte aber auf eine Laufleistung von zumindest 200000km verteilt werden.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#385324
Aw: Energie Effizienz CEV/BEV recherchiert 08.02.2017 18:32 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Teslas erste Gigafactory soll doch, was den Stromverbrauch betrifft, Selbstversorger werden. Wenn das so richtig wäre wäre der Strombedarf für diese Fertigungsstufe 0,0 kW/kWh Akkukapazität. Hier scheint es also zu gehen.
Bei einer Raffinerie aber nicht: die benötigt immer Wasserstoff aus fossilen Quellen nur um den Schwefel aus den Endprodukten heraus zu bekommen. Aber der Verbrenner mag auch keine Kohlenstoff-Doppelbindungen (Ausnahme: krebserregende Aromaten), d.h. auch hierfür wird Wasserstoff benötigt um diese zu eliminieren. Daher, ganz klarer Sieg für das eAuto.

Zum Akkutausch:
da haben die Teslafahrer an der Ostküste bei einem Versuch selbst entschieden. Sie sollten sich am SuC entscheiden ob sie 20 Minuten warten wollten für die kostenlose SuC-Ladung oder ob sie sich den Akku in 2 Minuten gegen einen vollen Akku tauschen lassen wollten bei einer Gebühr von 2 USD.

M.W. wollte jeder gerne die 20 Minuten warten und keiner wollte 2 USD für den Wechsel bezahlen. Warum sollte sich das jetzt oder hier ändern? Nein, der Akkutausch ist tot, der war interessant als noch mit 10 kW geladen wurde. Bei Tesla wird aktuell mit bis zu 117 kW geladen .

Die deutschen Autobauer wollen ja selbst ein 350 kW Ladestationennetz aufbauen. Elon Musk betwitterte diese 350 kW gar mit "Kinderspielzeug", was auch immer das bedeuten mag (400, 500 600 kWh?). Dann bist Du sehr nahe bei Deinen 5 Minuten.

Auch teilte mir ein Teslafahrer mit dass er inzwischen eher weniger die kostenlosen SuC anfährt, sondern lieber in der Stadt parkt&läd während er Besorgungen erledigt. Trotz dann anfallender Stromkosten.

Aber wir sollten beim Stromverbrauch der Raffinerien bleiben, ein spannendes Thema.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Das Thema wurde geschlossen!
 
#385342
Aw: Energie Effizienz CEV/BEV recherchiert 08.02.2017 19:00 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
alupo schrieb:
Teslas erste Gigafactory soll doch, was den Stromverbrauch betrifft, Selbstversorger werden. Wenn das so richtig wäre wäre der Strombedarf für diese Fertigungsstufe 0,0 kW/kWh Akkukapazität. Hier scheint es also zu gehen. ...
Naja, so ganz 0 wird's wohl nicht sein, auch das Lithium will gemint und transportiert werden...
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#385355
Aw: Energie Effizienz CEV/BEV recherchiert 08.02.2017 19:23 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich freu mich schon auf den Aufschrei, wenn in den Städten alle Straßen aufgerissen werden müssen um dickere Leitungen zu legen.

Und die Anwohner bezahlen das dann....viel Spaß.

Für das Geld brenn ich mir meinen Schnaps (Ethanol) dann aus erneuerbaren Energieen selber und fahr damit wieder V8 ....
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#385364
Aw: Energie Effizienz CEV/BEV recherchiert 08.02.2017 19:47 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
DonC schrieb:
Ich freu mich schon auf den Aufschrei, wenn in den Städten alle Straßen aufgerissen werden müssen um dickere Leitungen zu legen.Weil die Leute ihr Auto mit einer relativ mickrigen Leistung laden, die man aus dem nächtlichen Stromüberschuss herauszieht?

Da muss man wohl die Tiefbaufirmen enttäuschen, so viel Geschäft kommt da nicht zusammen

Nochmals zum Mitschreiben: Bei 100% Ersatz von Verbrennern durch BEVs braucht man ca. 15% unserer deutschen Stromproduktion. Ok, da ist natürlich auch der Industriestrom in der Rechnung enthalten, aber bis wir einen Bestand von z.B. 25% BEVs haben, also ca. 10 Mio. Einheiten, vergehen noch viele Jahre und dann wäre man bei ca. 4% Stromanteil angekommen.

Oder rechnen wir es einmal ganz anders, ein Durchschnittsauto mit 15000km Fahrleistung braucht dann grob geschätzt 3000kWh im Jahr. Ich habe z.B. gegenüber früher bereits eine Einsparung von über 1500kWh/Jahr in meinem Haus realisiert (von ca. 4500kWh auf 3000kWh), durch einfache Maßnahmen wie neuer Kühl- und Gefrierschrank, LED-Beleuchtung und ein paar weitere Kleinigkeiten.

Jetzt bei jedem 4. Haushalt mit einem PKW nach einer vorhergehenden Reduzierung erneut um 3000kWh/Jahr nach oben gehen zu müssen, wird wohl keinem Versorger die Leitungen glühen lassen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar