Hallo,
Ich muss schon wieder rechnen.. sorry
Angenommene Reichweite vom Elektroauto: 70Km (das sollte reichen.. einige werden jetzt sagen "zu wenig", andere "soviel brauch' ich gar nicht", aber egal.. 70Km
Ein Auto der Prius-Größe braucht so um die 500KJ um einen Km weit zu fahren. Für 70KM braucht man also 36MJ, oder 9,7Wh Energie.
Um etwas aufzurunden nehme ich eine 10 KWh-Batterie an.
Aktuelle (gute) Litium-Akkus kostem um die 2€ pro Wattstunde.
Vom Hersteller werden 1000 (tiefe) Ladezyklen für solche Batterien als Lebensdauer angegeben.
Jetzt rechnen wir weiter..
10KWh aufladen kosten bei einen Strompreis von 20c/KWh = 2EUR.
Also kostet der Km 200cent/70Km=2,85 cent/km Stromkosten. (das ist knapp die HÄLFTE von dem, was ein Prius heute an Sprit kostet).
ABER..
Wenn der Akku 1000 zyklen lang hält, dann sind dan 70*1000=70.000Km.
Mit 2EUR/Wh kostet der Akku 2EUR/Wh*10.000Wh=20.000 EUR.
Also haben wir Akku-kosten von 20.000EUR/70.000km=28,57 cent/km.
Macht also
31,42 cent/km Akku und Stromkosten..
Das finde ich wiederum ziemlich viel.
Der Prius ist laut ADAC mit 40cent/km angegeben, bei 4-jähriger Haltedauer inklusive allen.. also Wertverlust, Steuern/Versicherung/Wartung etc...
Die eigentlichen Spritkosten liegen beim Prius bei so um die 7 cent/km... bei den fiktiven Elektroauto ist es über das 4-fache.
Ich weiß nicht, ob sich das E-Auto wirklich rechnet..
Wenn die 1000Zyklen stimmen, dann sieht das nicht so dolle aus..
Wenn die Akkus aber Besser UND Billiger werden könnte es was werden.
Zum Vergleich.. der aktuelle Traktionsakku des Prius hat lediglich 1.3KWh.. und der kostet schon über 2000EUR.. UND er wird nicht wirklich mit tiefen Zyklen belastet.
ciao
Florian