Eine Million Elektroautos in Deutschland bis 2020 28.11.2007 14:33 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Hallo Priusfreunde,
das habe ich soeben bei Heises Telepolis gefunden. Craig Morris kommentiert eine Untersuchung von Tomi Engel zu Elektroautos und Plugin-Hybids:
Eine Million Elektroautos in Deutschland bis 2020
Viel Spaß beim Schmökern
Thomas
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Manche Leute haben so ein großes Ego, dass sie es nur mit einem SUV transportieren können.
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Re: Eine Million Elektroautos in Deutschland bis 2020 28.11.2007 18:20 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Vom Ansatz her gefällt mir der Artikel sehr gut. Es ist die immer wieder zu stellende Frage: "Was wäre wenn ..." (siehe auch meinen Beitrag "Alternative: Wasserstoff?)
Möglich ist das alles, nur wer macht mit? Zumindest ohne Zwang.
Gruß
Jürgen
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Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
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Re: Eine Million Elektroautos in Deutschland bis 2020 28.11.2007 18:48 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Ist doch etwas viel Wunschdenken dabei. Es wäre schon schön gäbe es 2020 eine Million PlugIn Hybridfahrzeuge in D.
Und warum sollen die Batterien aller 3 Jahre gewechselt werden? Im Prius soll die doch auch min 12 Jahre halten. Sollte bis 2020 die Forschung in der Hinsicht einen Schritt zurück machen?
Um ein Fahrzeug mit einer Reichweite von 90km in 5min zu laden, benötigt man etwa 100KW Leistung. Die meisten Tankstellen verfügen bereits heutzutage über einen Mittelspannungsanschluß, der deutlich mehr hergibt.
Zusätzliche PV Module auf dem Tankendach könnte zumindest bei Sonne zusätzlich einige KW beisteuern. Die damit verbundene Pufferbatterie könnte auch schnell mehrere Autos laden.
Aber das wird wohl alles nur Wunschtraum bleiben.
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Re: Eine Million Elektroautos in Deutschland bis 2020 28.11.2007 18:48 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Ist doch etwas viel Wunschdenken dabei. Es wäre schon schön gäbe es 2020 eine Million PlugIn Hybridfahrzeuge in D.
Und warum sollen die Batterien aller 3 Jahre gewechselt werden? Im Prius soll die doch auch min 12 Jahre halten. Sollte bis 2020 die Forschung in der Hinsicht einen Schritt zurück machen?
Um ein Fahrzeug mit einer Reichweite von 90km in 5min zu laden, benötigt man etwa 100KW Leistung. Die meisten Tankstellen verfügen bereits heutzutage über einen Mittelspannungsanschluß, der deutlich mehr hergibt.
Zusätzliche PV Module auf dem Tankendach könnte zumindest bei Sonne zusätzlich einige KW beisteuern. Die damit verbundene Pufferbatterie könnte auch schnell mehrere Autos laden.
Aber das wird wohl alles nur Wunschtraum bleiben.
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Elektroautos: Die Zukunft kommt aus der Dose 05.12.2007 21:38 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Sehr interessanter und äußerst kompakter Artikel bei stern.de über automobile Zukunftskonzepte. Mehrfach erwähnt werden Prius und Plugin-Prius, aber auch der Tesla Roadster, die "Efficient Dynamics"-Technologie von BMW, die Konzepte vom Opel, die Akku-Problematik etc. Sollte man gelesen haben!
Zum Artikel (stern.de) hier klicken.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Re: Elektroautos: Die Zukunft kommt aus der Dose 06.12.2007 00:51 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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sollte man gelesen haben...
Ja, danke. Und mit dem Well-to-Wheel-Configurator von Daimler gespielt haben...
click
rechte Spalte "interactive"
Gruß
hs
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Re: Eine Million Elektroautos in Deutschland bis 2020 06.12.2007 08:24 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Das Twike mit den neuen LiIon-Mangan-Akkus bietet locker 150km Reichweite:
http://www.twike.de/home.356.html
Wenn dieses Fahrzeug Stückzahlen machen würde, dann käme der derzeit horrende Preis (s. Konfigurator) sicher in realistischere Regionen.
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Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
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Re: Eine Million Elektroautos in Deutschland bis 2020 06.12.2007 12:45 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Priusfann schrieb:
Und warum sollen die Batterien aller 3 Jahre gewechselt werden? Im Prius soll die doch auch min 12 Jahre halten. Sollte bis 2020 die Forschung in der Hinsicht einen Schritt zurück machen?
Beim Prius werden die Batterien ja auch nur in einem engen Ladeband betrieben. Bei einem Plug-in-Fahrzeug wird man aber sicher mit erweiterten Schwellwerten arbeiten müssen. Und das wird unweigerlich die Lebensdauer der Batterie reduzieren ...
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Elektroautos: Die Zukunft kommt aus der Dose 06.12.2007 19:27 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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coupéspace schrieb:
sollte man gelesen haben...
Ja, danke. Und mit dem Well-to-Wheel-Configurator von Daimler gespielt haben...
click
rechte Spalte "interactive"
Gruß
hs
Das Ding ist echt interessant - man vergleiche mal ein "Atombetriebenes Elektroauto" mit einem Sonnenbetriebenen:
Atom: nicht CO² neutral und 6,7 l Benzinequivalent - Verschwendung!
Sonne/Wasser: CO² neutral und 1,7 l Benzinequivalent.
Soviel für die Atombefürworter.
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Das große Comeback der Elektroautos 04.01.2008 15:13 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Auszug:
Unstreitig ist mittlerweile, dass die von Toyota nicht erfundene, aber forcierte Technik gut und zuverlässig funktioniert. Sie bringt auch deutliche Einspareffekte, besonders in Ländern, in denen kaum Dieselmotoren gefahren werden. Die verbrauchen auch ohne Hybridtechnik wenig Sprit und sind von allen europäischen Herstellern zur Blüte gebracht worden. Erste Diesel-Hybridantriebe sind dennoch in Arbeit, etwa bei Peugeot – auch weil man Toyotas Vorsprung egalisieren möchte. Die deutschen Hersteller Daimler und BMW setzen auf eine Allianz mit den amerikanischen Firmen General Motors und Chrysler. Sie wollen Hybridantriebe vor allem für die großen Geländewagen entwickeln.
General Motors und Volvo haben – unabhängig voneinander – überdies die Brücke zum modernen Elektroauto geschlagen, die Entwicklung wird Plug-In-Hybrid genannt. Hier bringt der Elektromotor die Dauerleistung, und die konventionelle Maschine dient nur dazu, im Notfall unterwegs die Batterien zu laden. Dabei läuft der Motor mit konstanter Drehzahl, immer schön im verbrauchsgünstigen Teillastbereich. Die Reichweite der Batterien allein beträgt nach GM-Angaben um 80 Kilometer, womit viele tägliche Fahrten zur Arbeit und zurück abgedeckt wären. Falls nicht, kommt das Plug-In-Konzept zum Tragen: Man kann den Wagen an der Steckdose laden wie einst die Elektroautos, die keiner wollte.
Zum vollständigen Bericht (welt.de) hier klicken.
Grüße, Egon
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Egon
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WELT ONLINE: Das große Comeback der Elektroautos 05.01.2008 01:48 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Dieser "WELT ONLINE"-Artikel ist für mich wieder mal das reinste "Toyota-Hybrid-Bashing":
"...dass die von Toyota nicht erfundene, aber forcierte Technik..."
Das wirklich ausgereifte Hybridsystem des Prius hat Toyota "erfunden" !
"Sie (Hybridtechnik) bringt auch deutliche Einspareffekte, besonders in Ländern, in denen kaum Dieselmotoren gefahren werden."
Ach so, nur dort...
"Die verbrauchen auch ohne Hybridtechnik wenig Sprit und sind von allen europäischen Herstellern zur Blüte gebracht worden."
Das musste ja wieder mal erwähnt werden...
"Wenn das wahr wäre (Hybrid wird nach und nach Standardantrieb bei Toyota), könnten die heute führenden Japaner aber wieder ins Hintertreffen geraten. Denn der Hybridantrieb hat einen Nachteil: Er verbraucht immer noch Benzin."
Ja, ja und die Fahrzeuge aller anderen Hersteller benötigen von heute auf morgen plötzlich gar kein Benzin mehr... (Witz des Jahres schon im Januar!) <br><br>Posting geändert von: Ecodriver, am: 05/01/2008 01:53
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Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
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Re: WELT ONLINE: Das große Comeback der Elektroautos 05.01.2008 07:42 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Mein Prius verbrauch zur Zeit im reinen Stadtverkehr, meist mit Licht und Kurzstrecke knapp 6L. Der einser von meinem Vater, Automatik und auch sonst ähnlich ausgestattet wie der Prius aber etwas höherer Neupreis, unter ähnlichen Bedingungen 10-11L.
Ja natürlich kann man einen Prius auch über 7L bringen und mit einem Diesel bei konstant 60 nur 3L verbrauchen. Aber was soll so ein Vergleich bringen? Ist ja total unrealistisch.
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Re: Das große Comeback der Elektroautos 09.01.2008 15:46 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Zitat: Das eigentlich besondere am Elektroauto Venturi Eclectic ist nicht sein verschrobenes Aussehen. Vielmehr ist es ungewöhnlich, dass man ihn bald wirklich kaufen kann. Im Sommer soll die Produktion beginnen.
Naja, ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll. Es ist weniger ein Auto, mehr so eine Art E-Mobil für den Golfplatz. Andererseits: Für einen vergleichsweise winzigen Stadtstaat wie Monaco ist das ja an sich keine doofe Idee. Na, wie auch immer, macht Euch selbst ein Bild:
Zum Artikel (welt-online) hier klicken.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Das große Comeback der Elektroautos 14.01.2008 18:24 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Noch eine Studie - irgendwie ermüdend.
Wenn man endlich mal was kaufen könnte...
Dodge ZEO: Grünes Spaßmobil
Grüße, Egon
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Egon
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