Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...5758596061626364
THEMA: Sion von Sono Motors
****
#484682
Aw: Sion von Sono Motors 10.08.2018 09:50 - vor 6 Tagen, 13 Stunden  
Ein weiterer Punkt dürfte die Ersatzteil Versorgung werden.

Bei einem Unfall (oder defekt) willste ja nicht wochenlang warten, bis die Teile von den verschiedenen Zulieferern eintrudeln, eine entsprechende Logistik ist vorhanden? (Damit hat auch Tesla noch erhebliche Probleme und die hatten schon Jahre Zeit.)
gcf
Beiträge: 5187
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2018 09:51 von gcf.
P2 spart ~1t CO2/Jahr und 7 t CO2/Jahr spare ich mit einer Erd-Wärmepumpe und Naturstrom.
Tesla Model 3 reserviert, Powerwall+PV geplant.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484685
Aw: Sion von Sono Motors 10.08.2018 10:21 - vor 6 Tagen, 13 Stunden  
YarisGerd schrieb:
Android Auto dürfte man als Android Developer auch kostenlos bekommen.
Gerd

Das wäre mir neu. Es geht hier um die Server-Komponente für Android Auto. Die ist m.E. zur Portierung auf andere Geräte nicht in der Android Developer-Umgebung enthalten. Dort sind die Client-Komponenten drin, die man braucht, um eine App zu schreiben, die gegen einen Android-Auto-Server, also die Multimediaeinheit läuft. Und eine Testumgebung, um Android-Systeme und auch Android-Auto-Server die Apps lokal testen zu können.

Den Code für Android-Server zu Adaptierung suchen viele als Open-Source. Das rudimentäre was noch vor ein paar Monaten im Netz verfügbar war, ist nichts was man stabil einsetzen kann.

Aber evtl. kauft sich Sono den Code für Android-Auto-Server und Apple-Carplay-Server eben zu, wenn die pro Auto Lizenzgebühren zahlen wollen. Die sollten sich aber nicht mit solchem Kram verzetteln.

Aber ich lasse mich gerne überraschen. Wenn Du eine Quelle für Android-Auto-Server hast, die stabil läuft, her damit. Dann überzeugst Du mich vom Gegenteil.
happyyaris
Beiträge: 2210
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2018 10:21 von happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484687
Aw: Sion vion Sono Motors 10.08.2018 10:33 - vor 6 Tagen, 13 Stunden  
Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass sie eine Vorabversion ihrer Apps des Infotainments zeigen und erklären. In einem Video habe ich doch schon was gesehen. Für Android Auto braucht es doch nicht viel. Das Infotainment ist doch ein Android Tablet. Wenn es mit Android 8.1 läuft, ist Android Auto doch schon implementiert. Google liefert doch schon Android Auto cetifizierte Apps. Die Apps zur Steuerung der Klimaanlage und andere sind doch nicht so kompliziert. Dafür gib es Programmgeneratoren.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 1812
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484767
Aw: Sion vion Sono Motors 10.08.2018 17:45 - vor 6 Tagen, 6 Stunden  
YarisGerd schrieb:
Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass sie eine Vorabversion ihrer Apps des Infotainments zeigen und erklären.
Ich war auch so blöd, so etwas anzunehmen.

Das doofe an Android-Auto ist, dass Google die Finger drauf hat und nur wenn sie das OK geben, funktioniert es im Auto. Es wird also Zeit, für eine ähnliche Open-Source-Alternative ohne Lizenzgebühren.
bgl-tom
Beiträge: 1105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2018 17:49 von bgl-tom.
Sion reserviert
Yaris HSD (seit 06/2016)
Mazda 3 (seit 11/2015)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484770
Aw: Sion von Sono Motors 10.08.2018 17:54 - vor 6 Tagen, 5 Stunden  
Ich glaube die haben nie vor, ein Auto produzieren zu lassen. Ich fürchte, einige von euch werden euren Betrag abschreiben müssen.

Ist aber nur mein Gefühl. Wünsche, dass ich Unrecht habe. Wenn es mein Geld wäre, würde ich jetzt spätestens mal mir Handelsregisterauszüge anfordern und etwas recherchieren
santosha
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2018 17:58 von santosha.
Tesla Model S90D - Luftfahrwerk, Kaltwetter, Premium, 19 Zoll
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484778
Aw: Sion von Sono Motors 10.08.2018 19:49 - vor 6 Tagen, 3 Stunden  
Das nehme ich nicht an. Dafür sind die Leute zu sehr in die Öffentlichkeit gegangen.
bgl-tom
Beiträge: 1105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2018 19:50 von bgl-tom.
Sion reserviert
Yaris HSD (seit 06/2016)
Mazda 3 (seit 11/2015)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484782
Aw: Sion von Sono Motors 10.08.2018 20:14 - vor 6 Tagen, 3 Stunden  
Ein Handelskammersuszug hilft auch nicht wirklich weiter.
Auf meinem Nokia 8 läuft Android-Auto. Diese Apps sind allesamt von Google. Die sind also certifiziert. Das Handy muss also nur noch mit dem Infotainment verbunden werden. Dafür muß das Infotainment von Google certifiziert werden. Wie hoch die Hürden dafür sind, das weiß ich nicht. Man könnte natürlich auch das Android-Auto auf das Android Infotainment runter laden, installieren und starten. Auch die Sono Apps können direkt auf dem Infotainment gestartet werden. Das Handy kann man auch mit Mirrorlink mit dem Infotainment verbinden.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 1812
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484783
Aw: Sion von Sono Motors 10.08.2018 20:18 - vor 6 Tagen, 3 Stunden  
YarisGerd schrieb:
Man könnte natürlich auch das Android-Auto auf das Android Infotainment runter laden, installieren und starten.
Probier es mal. Damit hast Du m.E. kein Android-Auto als Serverversion, sondern nur lokal. Du kannst damit kein Handy von Außen verbinden.
happyyaris
Beiträge: 2210
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484785
Aw: Sion von Sono Motors 10.08.2018 21:23 - vor 6 Tagen, 2 Stunden  
Wenn man sich diese Stellenausschreibung für den

Project Manager Charging Systems

anschaut, erkennt man zwei Dinge:

1. Die Aufgabenstellung beschreibt zutreffend die notwendigen Prozessschritte. Diese Komplexität zu managen ist nicht trivial.
(Nebenbemerkung: Mich würde die Dotierung der Stelle interessieren.)

2. Wenn das für das Ladesystem alles noch gemacht werden muss, kommt der Sion frühestens 2021.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 2750
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 250tkm (Stand 08/2018)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484798
Aw: Sion von Sono Motors 10.08.2018 22:10 - vor 6 Tagen, 1 Stunde  
Das ist doch für einen Android Entwickler machbar. Das kann man auf XDA Developer nachlesen. Oder guckt euch msl folgendes an

www.michaeldornisch.com/diy-android-auto-headunit

www.google.de/amp/s/www.computerbase.de/...-entwickler/%3famp=1

Also, um die Android-Auto App in den Servermodus zu versetzen, muss man 10 mal hintereinander auf das Hauptbild tippen. Das funktioniert also ähnlich, wie das Tablet in den Entwicklermodus zu schalten. Klingt irgend wie logisch.


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 1812
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2018 22:21 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484800
Aw: Sion von Sono Motors 10.08.2018 22:22 - vor 6 Tagen, 1 Stunde  
Ist Mirrorlink etwas anderes, aber ähnliches zu Android Auto?

priusb78 schrieb:
Wenn man sich diese Stellenausschreibung für den

Project Manager Charging Systems

anschaut, erkennt man zwei Dinge:

1. Die Aufgabenstellung beschreibt zutreffend die notwendigen Prozessschritte. Diese Komplexität zu managen ist nicht trivial.
(Nebenbemerkung: Mich würde die Dotierung der Stelle interessieren.)

2. Wenn das für das Ladesystem alles noch gemacht werden muss, kommt der Sion frühestens 2021.

Gruß Thorsten

Kann genauso gut für zukünftige Fahrzeuge gelten.
bgl-tom
Beiträge: 1105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2018 22:24 von bgl-tom.
Sion reserviert
Yaris HSD (seit 06/2016)
Mazda 3 (seit 11/2015)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484803
Aw: Sion von Sono Motors 10.08.2018 22:29 - vor 6 Tagen, 1 Stunde  
Ja, denkbar.

Wenn mich recht erinnere, funktionierte bei den Probefahrten das bi-direktionale Laden noch nicht... Ich vermute also, dass nur ein konventioneller uni-direktionaler Charger eingebaut war. Man durfte ja nicht unter die Haube schauen.
priusb78
Beiträge: 2750
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 250tkm (Stand 08/2018)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484810
Aw: Sion von Sono Motors 11.08.2018 04:31 - vor 5 Tagen, 19 Stunden  
Schaut euch das Facebook Video noch mal genau an, und achtet auf Körpersprache und den "Subtext" in der Sprache. Sorry, ich sags nochmal. Mein Gefühl sagt mir da stimmt etwas nicht.

Aber ich werde jetzt nichts mehr dazu schreiben. Ich habe aus genau dem Grund, weil ich das Gefühl schon von Anfang an hatte, nichts investiert. Ich schreibe nochmal, ich wünsche, ich habe Unrecht.
santosha
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D - Luftfahrwerk, Kaltwetter, Premium, 19 Zoll
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484812
Aw: Sion von Sono Motors 11.08.2018 04:59 - vor 5 Tagen, 18 Stunden  
OT:
Mein Gefühl sagt, santosha muß einen ausgeben:





LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 12988
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2018 04:59 von KSR1.
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484821
Aw: Sion von Sono Motors 11.08.2018 08:05 - vor 5 Tagen, 15 Stunden  
Wozu eigentlich der ganze Aufwand mit dem infotainment?

Warum nicht gleich nur das Smartphone des Besitzers per Bluetooth mit einer Soundbar im Auto verbinden und in eine Halterung?

Bleibt noch das Cockpit.
gcf
Beiträge: 5187
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 spart ~1t CO2/Jahr und 7 t CO2/Jahr spare ich mit einer Erd-Wärmepumpe und Naturstrom.
Tesla Model 3 reserviert, Powerwall+PV geplant.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...5758596061626364
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison