Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[deceased] Sion von Sono Motors
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...58596061626364...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#483704
Aw: Sion von Sono Motors 05.08.2018 07:54 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Welchen denn? Erzähl!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484244
Aw: Sion von Sono Motors 08.08.2018 09:32 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Also, ich habe gelesen, dass heute um 17:00 oder war es 19:00 Uhr auf Facebook ein Live-Event zum Infotainment kommen soll. Aber an diesen Cockpit ist doch nicht viel dran. Ein paar kleine Änderungen dürften da nicht so schwer sein.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484421
Aw: Sion von Sono Motors 08.08.2018 21:31 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hier ein Info Video zum Infotainment des Sion.



www.facebook.com/100012945435536/videos/...efid=13&__tn__=R


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2018 21:47 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484465
Aw: Sion von Sono Motors 09.08.2018 04:58 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich würde das Video eher nennen, zwei gut aufgelegte junge Menschen spielen sich gegenseitig Bälle zu und reden um den Brei herum.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2018 04:59 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484470
Aw: Sion von Sono Motors 09.08.2018 07:22 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
@santosha

Du hast sicherlich erwartet, dass Sono Motors ein fertiges Infotainment vorstellt. Aber das ist nicht die Art von Sono Motors. Die haben erst einmal den dafür eingestellten Entwickler vorgestellt, der die Intensiven dabei vorgestellt hat. In diesem angekündigten FB Live könnte man Fragen stellen und Anregungen geben.



Sono Motors ist laut diesem Video gerade Mal am Anfang der Entwicklung ihres Infotainment

Ich entnehme dem Video folgende Informationen

Die Xisplaygröße wird nur dann10" werden, wenn es ein qualitativ hochwertiges Display zu den vom Sono Motors angepeilten Preis gibt

Es soll Carplay für Apple und Android Auto für Android implementiert sein.
Damit kann man dann von Apple bzw. Google dafür freigegebene Apps auf einem Handy kaufen Lassen und auf dem Infotainment sehen sowie über dessen Touchscreen bedienen.

Das Infotainment soll das eingebaute FM Radio sowie DAB+ Radio über eine gemeinsame steuern.

Es sollen so viele Funktionen des Autos wie möglich durch über das Infotainment bedient werden. Also ähnlich wie bei Tesla. Aber alle Funktionen werde parallel über Schalter und über Infotainment Bedienung entwickelt. Wenn die Bedienung über Infotainment sinnvoll ist, wird Sono sie über das Infotainment realisieren ansonsten über Schalter.

Sono Motors will eine eigene Navigation entwickeln mit topigraphischen Eigenschaften, die sowohl Ladestationen als auch den Ladezustand des Autos kennt. Die wird eventuell nicht von Anfang an verfügbar sein, aber später per Update nachgeliefert.

Der Sion bekommt vorne und hinten Zwei-Wege Lautsprecher mit je 25W

Vielleicht habe ich noch etwas vrgessen?

Ich würde sagen, die habe damit noch ganz gut zu tun . Sicherlich kommt da noch die eine oder andere Abstimmung für Vorbesteller.


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484471
Aw: Sion von Sono Motors 09.08.2018 07:29 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
@santosha

Der Sion wird sicherlich nicht auf Tesla Niveau sein. Dafür ist das Preisniveau zu niedrig.
Bedenke bitte, dass dein Model S ca. 100 000 € kostet und das Model 3 wahrscheinlich auch um die 60 000 € kosten wird, während ein Sion 20 000 € kosten soll. Ich finde, dass man das schon ein paar Abstriche hinnehmen kann.


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484473
Aw: Sion von Sono Motors 09.08.2018 08:01 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Wenn ich höre, dass man noch ganz am Anfang steht und alles erst noch neu entwickeln muss - immerhin hat man jetzt einen Entwickler vorgestellt -, glaube ich nicht mehr an eine Serienlieferung vor 2021. Schade!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484475
Aw: Sion von Sono Motors 09.08.2018 08:27 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Das betrifft das Infotainment. Ich weiss nicht, wie viel Zeit die dafür benötigten, in wie weit sie auf Standard Module zugreifen können, welche Programmiersprache sie verwenden, vielleicht Python? Das Infotainment arbeitet mit Android. Dafür gibt es jede Menge Entwicklungstools unter Windows wie Visualisierung Studio. Sämtliche .Nett Sprachen werden unterstützt. Die Entwicklung des Infotainment geht Parallel zu Entwicklung des Simons. Deshalb haben sie auch noch etwas Zeit, vielleicht ein Jahr. Auch weis ich nicht, mit wie viel Leuten sie am Infotainment arbeiten.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484478
Aw: Sion von Sono Motors 09.08.2018 08:42 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
1 Jahr?!

Sollte der Sion nicht 2019 geliefert werden?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484537
Aw: Sion von Sono Motors 09.08.2018 14:16 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Das scheinen mir erst mal Wunschträume von Sono zu sein.
YarisGerd schrieb:
Die haben erst einmal den dafür eingestellten Entwickler vorgestellt, der die Intensiven dabei vorgestellt hat. In diesem angekündigten FB Live könnte man Fragen stellen und Anregungen geben.
Entwickler? So wie er sich vorgestellt hat ist es ein Produktmanager. Glaube nicht, dass der eine einzige Zeile Code schreiben wird.

Ob sich Sono wirklich eine eigene Entwicklung leisten kann, die dann sowohl Apple Carplay als auch Android Auto bietet? Vermute das sind Wunschträume. Es wird schon schwierig genug für die kleine Mannschaft und dem geringen Budget Android Auto anbieten zu können. Der Code für Android Auto Server liegt nicht an jeder Ecke herum. Hatte mal etwas recherchiert, weil ich Android Auto als Server auf einem Raspberry Pi laufen lassen wollte.
Aber es sollte sicherlich möglich sein, Code für eine stabile Servervariante einzukaufen.

An Apple Carplay glaube ich persönlich nicht.

Ich meine, dass sich Sono keinen Gefallen tut übermäßige Erwartungen wie Apple Carplay und Android Auto zu schüren. Lieber erst mal ohne anfangen und dann später anbieten, wenn man andere Baustellen beim Infotainment abgearbeitet hat. Toyota bekommt seine Autos auch ohne Android Auto und Apple Carplay verkauft.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484584
Aw: Sion von Sono Motors 09.08.2018 18:33 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
priusb78 schrieb:
1 Jahr?!

Sollte der Sion nicht 2019 geliefert werden?

Gruß Thorsten


Ja, drittes Quartal 2019. Wir haben August 2018. Das ist noch ein Jahr.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484585
Aw: Sion von Sono Motors 09.08.2018 18:42 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Mhhh, in 1 Jahr kann im Automobilbereich nichts Neues entwickeln, höchstens was Existierendes angepasst integrieren und evtl. noch testen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484634
Aw: Sion von Sono Motors 09.08.2018 22:40 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
An dem Infotainment gibt es ja auch nichts Neues. Tablets mit ARM Prozessor Architektur und Android sind nicht neu. Android Auto dürfte man als Android Developer auch kostenlos bekommen. Ob man für Carplay bezahlen muss, weiß ich nicht. Die Schnittstellen müssen angepasst und zertifiziert werden. Das kann man mit Visualisierung Studio am PC entwickeln. Das Visual Studio 2017 kostet ca. 1000€ und enthält C, C++, C#, Visual Basic, Python, Java und alle .nett Sprachen. Es unterstützt Windows, Android, Apples Ios, Linux, Unix, Sun Solaris,Mainframes und mehr.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484642
Aw: Sion von Sono Motors 09.08.2018 23:20 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe gerade Android Auto auf meinem Nokia 8 installiert. Das sieht gar nicht so schlecht aus. Das geht alles mit Sprachsteuerung. Es beinhaltet Google Maps, SMS Telefon Anrufe, Audible, Google, Napster, Google Play Bücher, Google Play Musik und Tunnel Radio. Morgen werde ich das mal ausprobieren.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484655
Aw: Sion von Sono Motors 10.08.2018 07:28 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
priusb78 schrieb:
Wenn ich höre, dass man noch ganz am Anfang steht und alles erst noch neu entwickeln muss - immerhin hat man jetzt einen Entwickler vorgestellt -, glaube ich nicht mehr an eine Serienlieferung vor 2021. Schade!
Seh ich mittlerweile ähnlich. Jedes Video enttäuscht immer mehr, weil es zeigt, wie sehr sie noch am Anfang stehen. Es klang einfach, als ob lediglich über Pläne geredet wurde, nicht über die Implementierung direkt. Ich bin aus der Softwareentwicklung und weiß ganz gut, dass 1 Jahr da verdammt schnell vorbei ist. Besonders traurig bin ich, dass man jetzt noch nicht einmal weiß, ob es externe Tasten für bestimmte Funktionen gibt oder alles über das Display gesteuert werden muss. Das ist doch eine fundamentale Frage für das ganze Design. Wenn ich mir nicht klar bin, lege ich einfach was fest, was am flexibelsten ist, z.B. mit externenen Tasten. Es sollte doch klar sein, dass das oberste Ziel sein sollte, erst überhaupt etwas funktionierendes auf die Beine zu stellen. Wenn man mal etwas auslieferbares hat, kann man weiter entwickeln.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...58596061626364...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar