Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[deceased] Sion von Sono Motors
(3 Leser) haribo, Schnauf, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...51525354555657...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#478621
Aw: Sion von Sono Motors 05.07.2018 21:26 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
"Von August 2011 bis April 2013 leitete er Vertrieb und Marketing des kalifornischen Elektroauto-Startup Coda Automotive, das kurz nach Hauschs Ausstieg in die Insolvenz ging."

Na hoffentlich hat er bei Sono ein glücklicheres Händchen... Was verdient so ein ein Ex- CEO eigentlich? Wird ja schließlich vom Investorengeld bezahlt.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479066
Aw: Sion von Sono Motors 08.07.2018 20:37 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Habe mich auch für die Augenbrauen entschieden, ich mag den Van Charakter und liebe große Lampen, am liebsten Solarleuchten!!
Freue mich das jetzt wieder frischer Wind mit neuen Leuten bei Sono reinkommt, aber ob das für eine Serienfertigung reicht?
Drücke die Daumen ✊
Echter Nordhäuser
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius2
Ford C-Max Energi
Stornierung Sion von Sono Motors erfolgreich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479074
Aw: Sion von Sono Motors 08.07.2018 21:58 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Schade. Vor kurzen hatte ich noch gute Hoffnung.

Meine persönliche Meinung: Mit dem Zugang der Oldies "Thomas Hausch" und "Isa Krupka" kommt sicherlich kein frischer Wind zu Sono, sondern Leute die viel Geld gewohnt sind und die vermutlich nicht so weit gekommen sind, weil Ideale an erster Stelle stehen. Die werden sicherlich nicht für ein Euro pro Jahr arbeiten. Ob es wirklich die richtigen Leute sind, um ein Startup in den Erfolg zu führen?

Ich bin jetzt sehr skeptisch wie es mit Sono Motors weitergeht. Wer finanziert jetzt Sono. Die bestehenden Mitarbeiter sowie die jetzt zwei neuen teuren Mitarbeiter müssen bezahlt werden. Wer finanziert Sono Motors? Mit den jetzt geschätzt eingenommenen 3-5 Millionen (Anzahlungen) kommt man da nicht sehr weit.

Wenn Sono nicht einen großen Investor findet, fürchte ich nichts Gutes.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479075
Aw: Sion von Sono Motors 08.07.2018 22:18 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Gibt noch ein paar Jobs:

Jobs bei Sono Motors

Keiner wird für einen Euro arbeiten...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479083
Aw: Sion von Sono Motors 09.07.2018 00:12 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Doch. Die die bereits Millionäre oder Milliardäre sind und durch Aktien bei Erfolg der Firma Millionen erwirtschaften. Beispiel Steve Jobs und Elon Musk.

Wer eine Familie hat und keine Millionen wird in der Tat nicht für einen Euro arbeiten.

Solche Millionäre oder Milliardäre wird Sono aber nicht finden....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479108
Aw: Sion von Sono Motors 09.07.2018 10:42 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich glaube aber dass ihre 3 größten Geldgeber schon zumindest Multimillionäre sind. Ob die auch für sie arbeiten, zumindest gelegentlich in beratender Funktion tätig sind, weiß ich nicht. Aber ausschließen würde ich das jedenfalls nicht, denn es sind wohl Leute mit diesbezüglichen Überzeugungen, wie z.B. einer der Juwi-Begründer.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479128
Aw: Sion von Sono Motors 09.07.2018 12:03 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Und catl beliefert dann mindestens schon Mal Sion, BMW, Daimler?

Wie sich das wohl auf den Akkupreis auswirkt...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479177
Aw: Sion von Sono Motors 09.07.2018 17:30 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich glaube das hast Du falsch verstanden.

Der Sion bekommt laut Sono einen Akku von ElringKlinger. Die wiederum haben eine Kooperation mit Sichuan Chengfei Integration Technology Co. (CITC) in den Presseberichten.

Also keine Akkus für den Sion von CATL. Sion mit Akkus von CATL wäre mir auch lieber gewesen, da diese für BMW bauen sollen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2018 17:32 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479203
Aw: Sion von Sono Motors 09.07.2018 20:36 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
6370 Reservierungen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479205
Aw: Sion von Sono Motors 09.07.2018 20:51 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Statt Wasserstandsmeldungen zu Reservierungen, würde ich lieber konkrete Inhalte zur Ausführung des Serienfahrzeugs, des Serienliefertermins, der Fahrzueg- und Options-Preise, der GWL, der Inhalte des Werkstatt- und Reparaturhandbuchs, des Ersatzteilkonzepts und der ET-Preise usw. lesen...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2018 20:51 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479227
Aw: Sion von Sono Motors 09.07.2018 22:09 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Mich würde eher interessieren woher Sono das Geld bekommen will, um die Autos zu produzieren. Man hört in der Presse von Sono von Millionen für Akkus und für LED-Scheinwerfer. Jetzt Führungskräfte, die es gewohnt sind viel Geld zu verdienen. Da wird mir ganz schwindelig, wenn ich die Summen höre.

Woher soll das Geld kommen? Dann könnte ich Vertrauen in Sono zurückgewinnen. Würde Sono eine Firma oder mehrere Firmen präsentieren, die über Jahre gewillt sind viele viele Millionen zu finanzieren, würde ich mein Vertrauen zurückgewinnen. Es ist ja kein Problem, wenn eine Firma jahrelang keinen Gewinn macht. Das kennen wir von Tesla. Aber die haben Musk mit seinen Millionen und sein Talent über Subventionen und über Börsengänge Geld zu beschaffen. Wie will das Sono machen?

Die Anzahlungen bringen nicht viel. Damit sind kaum die Gehälter der jetzigen Mitarbeiter gedeckt.

Insofern wäre es gut, wenn Sono einen nachvollziehbaren Buseinessplan präsentiert. Oder habe ich etwas übersehen und Sono hat dies bereits getan?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479233
Aw: Sion von Sono Motors 09.07.2018 22:43 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Dazu habe ich bislang auch nichts gehört. Weiterhin steht die Beschaffenheit des Endproduktes nachwievor nicht fest. Momentan ist es einfach ein Risiko, da sein Geld zu investieren.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479246
Aw: Sion von Sono Motors 10.07.2018 00:11 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
@happy

Danke! Genau die Punkte hab ich hier vor einigen Seiten angesprochen. Ich hör immer nur "bashing, negativ" dabei geht es doch nur um Nachvollziehbarkeit und eine gewisse Transparenz, die man von einem Community Projekt zurecht fordert.
Es scheint aber tatsächlich keine Informationen zu geben.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479253
Aw: Sion von Sono Motors 10.07.2018 01:06 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Irgendwie verstehe ich die Forderungen (von den Reservierern?) nicht.

Sono Motors ist doch weder eine AG noch eine SE und damit gesetzlich zur Offenlegung ihrer Finanzen verpflichtet? Ist doch eine einfache GmbH, die vermutlich den 3 Gründern gehört. Wenn sich jemand dafür interessiert kann er ja im Handelsregister nachschauen (lassen).

Gegenfrage: wer hat von denen die die Offenlegung der Finanzen von Sono Motors fordern seine neuste Steuererklärung ins Internet gestellt? Incl. Finanzplan für die nächsten Jahre versteht sich?

Nicht dass es mich persönlich intetessieren würde, aber man sollte doch mit gutem Beispiel vorangehen und nicht von anderen etwas fordern was man selbst nicht tun will.

Jeder der Sono Geld leiht weiss doch was er tut. Und jeder der eine Reservierung tätigt hat eben genauso viel Vertrauen zu Sono wie wenn er eine Anzahlung an Tesla oder an einen kleinen VW Händler (der sicher seine Bilanz und G&V-Rechnung auch nicht offenlegt, mein Toyotahändler tat es nicht) bezahlt. Jeder der 3 könnte Pleite gehen.

Ich denke, dass wenn es neue relevante (aus SONO Motors Sicht) Informationen gibt, dann werden sie diese veröffentlichen. Klar wüsste ich auch gerne mehr, aber ich wüsste auch gerne die nächsten Lottozahlen (für die Reservierung des Roadster 2 ). Aber ich werde mich wohl noch etwas gedulden müssen, was Neuigkeiten von Sono betrifft. Die Lottozahlen werde ich sicher nie früh genug erfahren und damit werde ich keinen Roadster 2 fahren .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479260
Aw: Sion von Sono Motors 10.07.2018 06:43 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich glaube Du hast mich falsch verstanden.

Es geht mir auch nicht um diejenigen, die die Anzahlung gemacht haben. Die haben vermutlich fast alle 500 EUR investiert und sind sich des Risikos bewusst. Die braucht man nicht mehr überzeugen. Die wurden das schon auf der Roadshow.

Meine Steuererklärung offen zulegen bringt den potentiellen Käufern überhaupt nichts. Das schafft auch kein Vertrauen zu Sono.

Es geht mir nicht darum, dass man seine kompletten Finanzen wie in einer Steuererklärung offen legt, sondern darum, dass man plausibel darstellt wie man das gesetzte Ziel erreicht, um Vertrauen in die Firma zu schaffen. Da würde schon reichen, wenn man darstellt, dass man die Firma X hat die yy Millionen in das Projekt steckt. Würde sogar ausreichen, wenn man die Firma oder Person nicht nennt, die das viele Geld investiert.

Wenn man das nicht macht, ist die Vermutung groß, dass man keinen solchen Investor hat und nicht nur der Zeitplan ungewiss ist.

Ich glaube auch nicht an gewollten Betrug. Die Gründer glauben m.E. an ihre Sache und wollen sich nicht bereichern.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2018 07:18 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...51525354555657...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar