Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[deceased] Sion von Sono Motors
(4 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...49505152535455...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#475972
Aw: Sion von Sono Motors 19.06.2018 09:51 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Laut Homepage von Sono Motors sind es jetzt schon 5347 Reservierungen .
sonomotors.com/de/sion.html/#page-content
Ganz nach unten scrollen.

Jetzt scheint es aber recht flott zu gehen.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2018 09:51 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475993
Aw: Sion von Sono Motors 19.06.2018 10:34 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Was mir auffiel (Videonachlese)
-Knarzen und rappeln bei Querrillen
-das heulen des Antriebs
nervt auf die Dauer.

Statt der beleuchteten moosbox in der Mittelkonsole hätte ich lieber ein Staufach.

Mit polycarbonat großflächig hab ich auch noch Bauchschmerzen, wird das nicht spröde und dann im Winter...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476011
Aw: Sion von Sono Motors 19.06.2018 12:23 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Sagen wir mal so, an einigen Platten waren jetzt schon kleine Absplitterungen. Ist mir so aufgefallen, besonders da, wo sie angeschraubt waren...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477092
Aw: Sion von Sono Motors 26.06.2018 09:42 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Nach langem hin und her und wegen meinem Fahrprofils von ca. 6000-7000km im Jahr habe ich nun auch den Sion reserviert und freue mich auf weitere Fortschritte seitens Sono Motors. Das Konzept ( Speicher und Solar)gefällt mir, jetzt sollte aber Geschwindigkeit und verwertbares in das Projekt kommen, um die Timeline zu halten. Der Sion muss jetzt markttauglich gemacht werden und der Auftragsfertiger sollte schnell genannt werden. Anfang 2019 finde ich persönlich viel zu spät und ob die Auslieferung der ersten Sions noch 2019 anläuft?
Echter Nordhäuser
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius2
Ford C-Max Energi
Stornierung Sion von Sono Motors erfolgreich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477138
Aw: Sion von Sono Motors 26.06.2018 16:02 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Das freut mich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32583
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477143
Aw: Sion von Sono Motors 26.06.2018 16:35 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch.

Meine beiden kurzen Mitfahrten in Düsseldorf und Mannheim fand ich klasse. Dann gehörst Du zu den ersten 5712 Reservierern (am 23.04.18 waren es erst 3803!!!, ein plus von fast 2000 Stück in nur 2 Monaten). Es steigt jetzt stark an, finde ich klasse. Jetzt sollte aber bald mal der Auftragsfertiger und die hoffentlich noch erhöhte Mindestakkugröße genannt werden.

Bitte bei Bestellung auch im EV-Umsteigerthread eintragen. Oder schon bei der Reservierung? Dann eben ohne Datum? Ein erster Sion mit Kommentar "reserviert" wäre doch toll?

Weiß jemand was die von Sono Motors verbauten 24%-Wirkungsgrad-PV-Zellen in Standardgröße auf dem normalen Markt kosten?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2018 16:44 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477194
Aw: Sion von Sono Motors 26.06.2018 21:44 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
alupo schrieb:
Bitte bei Bestellung auch im EV-Umsteigerthread eintragen. Oder schon bei der Reservierung?

Ich finde, dass der Umsteigerthread nur die wirklich Umgestiegenen bzw. die mit verbindlichen Liefertermin erfassen sollte. Reservierungen können ja auch von jetzt auf gleich stroniert werden, da wird es schwierig den Überblick zu behalten.

Was würdet ihr und die Moderation von einem allgemeinen Reservierer-Thread halten?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2018 21:52 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477213
Aw: Sion von Sono Motors 27.06.2018 07:59 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die Wünsche, aber ersteinmal muss der Sion ja gebaut und die Timeline eingehalten werden. Da hilft nur ganz viel Daumendrücken und wenn es nicht klappt, war es einen Versuch wert.
Als Start-up wird es schwer werden, diese Fahrzeuge auf den Markt zu bringen, aber einige Partner sind ja schon bekannt und der Auftragsfertiger steht ja auch in den Startlöchern.
Einen neuen Thread würde ich nicht eröffnen, da hier schön alles auf einen Blick über den Fortgang von Sono Motors ersichtlich ist.
alupos Frage kann ich leider auch nicht beantworten, auch in anderen Foren gibt es dort keinen Hinweis.
Echter Nordhäuser
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius2
Ford C-Max Energi
Stornierung Sion von Sono Motors erfolgreich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477226
Aw: Sion von Sono Motors 27.06.2018 09:24 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich finde es wirklich super, dass viele hier so enthusiastisch sind und an eine neue Idee glauben, das macht Hoffnung auf einen Wandel der Gesellschaft. Ich muss hier jetzt nochmal ganz naiv fragen wie das Ganze funktionieren soll?
Und ich sage auch vorher, es soll keine Kritik an euch sein.

1. Es existiert kein Sion. Auch kein Prototyp. Die Fahrzeuge die zum testen bereitstehen, sind nichts anderes als Strukturmodelle, die mit dem Endfahrzeug wirklich nichts zu tun haben. Weder in Design noch Funktion oder technischen Aufbau. Wieso fährt man es überhaupt probe? Im Grunde ist es doch nur eine Wette. "Ich reserviere etwas von dem ich hoffe, dass es so wird wie ich es mir vorstelle" oder?

2. Wie stellt sich Sono Motors von heute bis in einem Jahr ein zuverlässiges Fahrzeug zu entwickeln?
Ja, einige Nutzer sagen hier: "Sono muss doch keine neuen Teile entwickeln, das sind doch alles Standardkomponenten die zusammengebastelt werden, kein Testing wird benötigt".
Heute ist kein Auto mehr eine komplette Neuentwicklung. Schaut euch die Baukastenfahrzeuge doch an. Das sind komplette Fahrzeuge aus Standard Komponenten. Dennoch wird ein neu zusammengesetztes Fahrzeug mindestens 3 Jahre getestet.
Der Knackpunkt ist doch, dass die Kombination der Teile Anfälligkeiten erschaffen können, auch wenn die einzelnen Teile Problemlos laufen. Dazu kommt, dass der Sion eben kein absolutes Standardfahrzeug ist. Gerade die Innovationen müssen erst über Jahre ihre Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit beweisen.

Ich empfinde es als etwas paradox, dass hier häufig aufgeschrien wird "oooooh, die testen nur noch 3-6 Jahre, der Kunde ist Versuchskaninchen" wenn man mal in die Werkstatt wegen eines möglichen losen Kabels zurückgerufen wird.
Aber wie stellt ihr euch das beim Sion vor, der bei Auslieferung in 2019, 0 (Null) Testjahre hinter sich hätte?

Hier sind doch auch einige unter euch, die schon Projektpläne für Technologieprojekte erstellt haben.
Würdet ihr den Projektplan so erstellen?
- 2016 Fahrzeugentwurf
- 2017 Strukturmodel und Vorstellung
- 2018 Finanzierung und Probefahrten mit Strukturmodel. Fahrzeugentwicklung
- 2019 Verkaufsstart

Sorry, den Zeitplan sehe ich selbst für die Serienfertigung einer Kaffeemaschine als unrealistisch an.

Ich weiß, ich klinge negativ. Ich bin aber einfach extrem erstaunt über die Haltung einiger User hier. Ich hab das Gefühl, ich könnte morgen losgehen und sagen "Hey, ich plane ein E-Auto mit 1000 km Reichweite. Ich lass einfach bei einem Auftragsfertiger eine riesen Batterie in ein Standardfahrzeug bauen. Sind heute ja alles Standardkomponenten. Und los gehts. Reserviert bei mir für 35.000 Euro, ich schaff das" und all "Ja, natürlich kannst du das, hier meine Reservierung, los gehts". Irgendwie ja cool, aber irgendwie auch sehr sehr merkwürdig.
Bei deutschen Herstellern wird gerufen: "Als ob die so schnell ein gutes E-Auto bauen könnten, haha"
Und bei Sono, wird gerufen "ganz easy" natürlich schaffen dass ein paar 20 jährige in 2 Jahren.

Ich meine, ich werde von meinem Umfeld schon oft als bekloppt angesehen, weil ich ungewöhnliche Ideen unterstütze oder umsetze. Aber selbst ich wundere mich über dieses Projekt. Würde ich einen Projektplan schreiben, mit dem Anspruch ein Serienreifen Fahrzeug herzustellen, würde das grob so aussehen:

2018 - Entwurf Serienkonzept in Absprache mit Hersteller, testing der Entwürfe an ausgewählter Kundengruppe für Feedback.
2019 - Bau des ersten seriennahen Prototypen. Testtour zu potentiellen Kunden. Feedback einsammeln.
2020 - Auf Basis des Feedbacks: Bau eines zweiten seriennahen Prototypen zur Umsetzung des Feedbacks.
2020 - Wenn soweit positiv, auf dessen Basis bau weiterer seriennaher Prototypen zur Übergabe an ausgewählte Kunden. Mehrere Monate Realwelteinsatz.
2021 - 2022 - Feedback Umsetzung in Seriennahen Prototypen 3
2022 beginn Testing, Belastungs- und Langzeittests. Mindestens 150.000 km Straßentests, mindestens 3 Jahre.
2025 - Verkaufstart

Und das ist schon ein wirklich knapper Zeitplan, selbst für große Fahrzeughersteller.

Und: Frühstens ab 2022 kann man einen Marktpreis kennen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477237
Aw: Sion von Sono Motors 27.06.2018 10:13 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@frufus hat recht.
Das Strukturmodell ist reiner Dummenfang..., man wähle einen Heckantrieb mit weichen Slicks und demonstriere -was eigentlich allen E-Mobil Kennern klar ist- die flotte Beschleunigung ab Fahrzeugstart. Und viele fahren darauf ab und beglücken ihre Youtube-Kanäle!
Das man so ein starkes Drehmoment bei einem evtl. Frontantieb gar nicht "vom Start weg" auf die Straße bringen kann, wird vornehm verschwiegen. Ja man weiß nicht einmal (oder sagt es nicht) welche Achse nun die Antriebsachse im Serienmodel sein wird!

Ich war auch drauf und dran zu reservieren, aber nachdem meine drei Emails an Sono Motors alle mit dem Tenor "werde Teil unserer Bewegung" von drei unterschiedlichen "Damen" beantwortet wurden, wurde ich skeptisch. Man war nicht gewillt (oder fähig) meine Fragen zu beantworten.

Weiterhin denke ich, wenn Sono Motors den etablierten Autoherstellern ihre Marktanteile ankratzen, werden die Autokonzerne die Zulieferer von Standartkomponenten so beeinflussen, dass Sono Motors größte Schwierigkeiten bekommen wird die Lieferkette zum Sionbau, sowie den angestrebten Sion Preis aufrecht erhalten zu können.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2018 19:39 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477245
Aw: Sion von Sono Motors 27.06.2018 10:45 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
7 Jahre wird keiner warten. (Vgl. Zeitplan Modell 3).

Also entweder die Entwicklung ist bereits weit fortgeschritten (dann wäre es aber gut dass Mal zu zeigen) oder das wird wirklich schwierig.

Ich gehe allerdings auch davon aus, das einiges am Kunden getestet werden wird, z.b. die Haltbarkeit der neu entwickelten Komponenten.
Deshalb gibt's auch nicht soviel Garantie.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477319
Aw: Sion von Sono Motors 27.06.2018 18:08 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Was würdet ihr und die Moderation von einem allgemeinen Reservierer-Thread halten?
In den Umsteiger-Thread sollten jedenfalls nur Fakten. Reservierungen sind für mich sowas wie "wir bauen in 3 Jahren einen Teslajäger".
Das war meine persönliche Meinung dazu.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32583
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477334
Aw: Sion von Sono Motors 27.06.2018 21:02 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@frufus: deine Bedenken bzgl. des Zeitplanes teile ich auch. Ich rechne auch damit, dass der Zusammenbau auch bereit bewährter Teile zu unerwarteten Problemen führt. Manche Dinge kann man auch mit viel man-power nicht beliebig beschleunigen. Gewisse Entwicklungen kosten einfach Zeit, das Testen von Alternativen auch wieder.

Ich hoffe trotzdem, dass Sono Motors auf keine gröberen Probleme bei der Entwicklung stößt.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2018 21:03 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477337
Aw: Sion von Sono Motors 27.06.2018 21:58 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ehemaliger VW-Manager über den Stand der Elektromobilität und Startups wie Sono Motors:

Zitat:
Dass das Münchner Startup Sono Motors eine entscheidende Rolle auf dem kommenden Markt für Elektroautos spielen wird, glaubt Lienkamp nicht. Er erklärte: “Über Sono Motors möchte ich gar nicht viele Worte verlieren. Das ist für mich kein seriöses Projekt.”
- ecomento.de/2018/06/26/tu-professor-sieh...ive-zu-elektroautos/

Bedeutung von seriös laut Duden: "(besonders in geschäftlicher Hinsicht) vertrauenswürdig, glaubwürdig, zuverlässig".

Es werden keine Sono-Mitarbeiter mit internationalem Haftbefehl gesucht und die Anzahl angekündigter und nicht gelieferter Modelle ist auch wesentlich geringer als bei VW.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477349
Aw: Sion von Sono Motors 28.06.2018 02:13 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@alupo

Die Solarzellen kosten, siehe:

tff-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=12...mp;start=650#p529448

330*1,72US$ + Arbeitsaufwand für das Zusammenfügen + Polycarbonat Glas.

Der Preis gilt ab 150 pc.
Sono Motors dürfte einen besseren Preis bekommen. Schließlich brauchen die für jeden einzelnen Sion schon doppelt so viele.


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2018 06:58 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...49505152535455...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar