Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#416433
Aw: Sion von Sono Motors 06.08.2017 07:57 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Es bleibt spannend! Die nächsten Jahre werden zeigen, wer zuletzt lacht. Mein Tipp: die etablierten Hersteller. Ich habe beruflich einige Einblicke in Vergaben und Projekte. Da kommt viel Interessantes die nä. 5 Jahre. Dabei unterstellst Du dass sich die deutsche Automobilindustrie sich grundlegend ändert. Nicht nur was ihr Verhalten in der Vergangenheit betrifft (Ankündigung Weltmeister) sondern auch das aktuelle Verhalten (Audi A3 nur für China, Opel Ampera-e de facto nicht zu kaufen und wenn dann mit einem einphasigen Lader, Einstellung Smart EV und so weiter).

Daher gilt für mich weiter der Satz: Taten will ich endlich sehen, ich glaube solchen Lügnern nichts (mehr). Sieht man doch auch sehr schön am aktuellen Umgang mit dem deutschen Dieselskandal. Da ändert sich auch nichts.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2017 07:59 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416456
Aw: Sion von Sono Motors 06.08.2017 09:16 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Alupo,
nein, das unterstelle ich nicht, da sich die Autoindustrie nicht ändern wird. Die handelt absolut korrekt und berechenbar. Leider aus Sicht von Dir und mir im Hinblick auf Entwicklung und Einführung von E-Autos nicht schnell genug, konsequent genug, mutig genug etc. Aber gemessen an den Zielen dieser Aktiengesellschaften jetzt und in den nächsten Quartalen maximalen Gewinn zu machen, sind sie schon sehr gut und ptofessionell, z.B. auch in der Lobbyarbeit.
Sobald die E-Autos einen hinreichend großen Markt und Profit bieten, werden die Etablierten "zuschlagen" und zwar mit Macht. Geld, Leute, Technologien, Prozesse etc. sind reichlich vorhanden. Dann sind die Teslas, Sions usw. schnell platt oder geschluckt. Jetzt schon freiwillig das eigene hochprofitable Geschäft mit dicken starken Verbrennern zu kanibalisieren, wäre aus finanzmarktgetriebener Sicht völliger Schwachsinn.

Das alles muss man nicht mögen. Wer es sich leisten kann und will, hat heute schon Alternativen. Alle anderen müssen noch mind. 10 Jahre warten. Ich bin bis dahin mit DS und P2 zufrieden und gebe mein Geld lieber für Urlaub aus.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416461
Aw: Sion von Sono Motors 06.08.2017 09:45 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Kodak hat sein Geschäft auch sehr erfolgreich nicht kanibalisiert.

Wichtig ist dass überhaupt jemand was für die richtige Richtung unternimmt. Und das macht zweifellos Tesla, und Sono Motors ist auf dem Weg dahin.

Soviel noch zu den Großen: es ist ein Spagat nötig zwischen kurzfristiger Gewinnoptimierung und nachhaltiger Zukunftssicherung.

Ich wünsche, obwohl sie mich ja zu jeder Sekunde mit maximalem Eifer vergiften, dass sie die Kurve noch bekommen.

Aber solchen Start ups wünsche ich ein Überlebensrecht für ihre Verdienste.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2017 09:58 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416462
Aw: Sion von Sono Motors 06.08.2017 09:46 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
priusb78 schrieb:
Die handelt absolut korrekt...
Dieses Wort würde ich an dieser Stelle nicht verwenden. Gemäß Duden bedeutet es (auch):"moralischen Grundsätzen entsprechend", und das kannst du ja nicht gemeint haben.
Ansonsten teile ich deine Meinung.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416466
Aw: Sion von Sono Motors 06.08.2017 10:01 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
piTo schrieb:
Für alle die nicht schon reserviert haben, ab jetzt kann man Probefahrten buchen
Ich habe heute eine Probefahrt in München gebucht, mal schauen, wie sich das Fahrzeug anfühlt und welchen Eindruck man gewinnt.
Ein 2. Prototyp soll auch noch rumstehen und kann besichtigt werden.
Zudem sollen Gespräche mit den Firmengründern möglich sein ...
yarispit
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2017 16:54 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Grüße Peter

Honda e-Jazz 07/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416481
Aw: Sion von Sono Motors 06.08.2017 11:08 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@yarispit

Ich bin gespannt auf deinen Bericht. Aber bitte mit Fotos. Ich bin am überlegen, ob ich auch nach München komme? Das ist von Neu Wulmstorf ziemlich weit weg. Aber vielleicht mache ich alleine eine Motorrad Tour und dann noch nach Garmisch Parten Kirchen und vielleicht noch zum Gardasee? Der Termin in Hamburg passt leider nicht. Da habe ich Dienst.

Vergiss jedoch nicht, dass der Prototyp nicht identisch mit dem Serienfahrzeug ist. Frage bitte, ob eine Heizung vorgesehen ist und wenn ja, was für eine. Mit Strom geht ZU Lasten der Reichweite. Gas (Biogas) während nicht schlecht.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416489
Aw: Sion von Sono Motors 06.08.2017 11:42 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
YarisGerd, in Hamburg sind doch auch Probefahrten, da musst du nicht ganz soweit anreisen. (Ups, deine Begründung überlesen)
Innerhalb von 2min hat man auf www.sonomotors.com/de/test-drive.html seine Testfahrt gebucht. Am meisten überlegt habe ich bei der Zeile: "Dein Lieblingssong".
Es wird wohl so sein, dass während der Fahrt dieser Titel dann abgespielt wird.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2017 11:46 von piTo.Grund: was überlesen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416494
Aw: Sion von Sono Motors 06.08.2017 12:01 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
VIP schrieb:
[...] bedeutet es (auch):"moralischen Grundsätzen entsprechend", und das kannst du ja nicht gemeint haben.
Ja, stimmt. Aktuelle Betrügereien und Manipulationen sind damit nicht gemeint - und sind völlig inakzeptabel! Ich bezog es rein auf marktwirtschaftliche Prinzipien, die immer Regeln und Gesetze einhalten müssen. Ob Unternehmen eine moralische Pflicht haben, ihre Kunden umzuerziehen, wäre zu diskutieren.

Und wenn man aktuelle Zulassungszahlen betrachtet,scheint die Masse der Käufer "andere Schwerpunkte" zu haben.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2017 16:56 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416496
Aw: Sion von Sono Motors 06.08.2017 12:15 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
piTo schrieb:
... Am meisten überlegt habe ich bei der Zeile: "Dein Lieblingssong".
Es wird wohl so sein, dass während der Fahrt dieser Titel dann abgespielt wird.

Ja da war ich auch überrascht und habe auch gleich an die Musik während der Probefahrt gedacht. Aber ich mache generell alle Probefahrten mit neuen Modellen immer ohne Radio/Musik.
Ich möchte mich gerade bei einem völlig neuen Fahrzeugtyp auf alles andere konzentrieren, nur nicht auf meine Lieblingsmusik .
Und außerdem habe ich gar keinen Lieblingstitel, eher Lieblingsbands (Bruce Springsteen & E-Street-Band, Neil Young, Pink Floyd/David Gilmour, Gotthard, Metallica, ...).
yarispit
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2017 16:45 von yarispit.Grund: ergänzt
Grüße Peter

Honda e-Jazz 07/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416501
Aw: Sion von Sono Motors 06.08.2017 12:44 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe einen Titel genannt, werde aber das Radio abschalten und die Ruhe genießen.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416594
Aw: Sion von Sono Motors 06.08.2017 20:59 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Probefahrt in Berlin gebucht. Spätestens werde erfahren, ob man die junge Firma noch unterstützen kann.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416611
Aw: Sion von Sono Motors 06.08.2017 23:28 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Der Sion wird eine Heizungsanlage und eine Klimaanlage haben.

Quelle


Frederik Josten
Office Assistant

Sono Motors

Sono Motors GmbH
Agnes-Pockels-Bogen 1 | 80992 München | Germany

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418577
Aw: Sion von Sono Motors 20.08.2017 09:43 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
santosha schrieb:


...

Wenn jetzt aber kleine und agile Startups die Massenhersteller von unten angreifen und Tesla von oben, oh weh oh weh .... VW.


Du hast doch nicht wirklich Angst um VW?

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418596
Aw: Sion von Sono Motors 20.08.2017 11:24 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Wenn man den Sion jetzt bestellen und voll bezahlen will, dann bekommt man 8% Rabatt und muß 14720€ bezahle. Die Batterie bzw. Batteriemite kommt dann vielleicht 2019. Kann man dafü dann jetzt die E-Autoförderung beantragen? Schliesslich hätte man das Auto mit der Bezahlung ja gekauft. Dann könnte das Auto günstig werden. Für das Geld auf dem Konto gibt es keine Zinsen. Aber es bleibt natürlich ein Risiko. Sono Motors wird sicher keinen Anteil an der E-Auto Förderung übernehmen. Aber vielleicht kann man den Teil des Staates bekommen?

Ich habe viele Spekulationen gelesen, dass der Sion auf Basis eines BMW i3 basiert. Wenn ich mir die Bilder und die Daten ansehe, dann könnte das schon sein. Obwohl der Sion ein paar cm länger und breiter ist. Dann sollte ein Crashtest kein Problem sein. Allerdings weis ich micht, wie sich die Solarzellen bei einem Crash auf die Sicherheit auswirken.Der Motortyp entspricht aber nicht dem des i3. Er entsprich dem des Tesla nur mit weniger Leistung.

Yaris Ger
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418619
Aw: Sion von Sono Motors 20.08.2017 15:41 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Probefahrt Sion in München.

youtu.be/GpBw6Ao_LEk


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar