Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...110
THEMA: Sion von Sono Motors
***
#416006
Aw: Sion von Sono Motors 03.08.2017 19:43 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ja, der Zoe ist schon seit einiger Zeit auf dem Markt. Er ist aber deutlich kleiner und kostet ohne Batterie 21 000€. Solarzellen hat er auch nicht. Ausserdem muss ich ihn bei Renault warten und reparieren lassen. Selber machen, kann man da nichts. Ich will hier den Sion nicht empfehlen. Dazu muss man sich das Auto erst einmal genauer ansehen. Und zusammengeeürfelt sind heutzutage Doch fast alle Autos. Die Entwicklung der Komponenten übernehmen doch die Zulieferer. Die montieren doch schon an der Produktionsstrecke. Die haben bereits einmal bei VW die Produktion gestoppt, weil sie sich von VW nicht mehr auspressen lassen wollten. Sono Motors hat das Auto auch nicht alleine entworfen. Sie haben dabei die Unterstützung von Roding
bekommen.

Abschließend kann ich das Auto nicht bewerten. Aber es macht bis jetzt einen guten Eindruck.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 2802
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2017 21:24 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416020
Aw: Sion von Sono Motors 03.08.2017 20:26 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich find das eine gute Idee, noch besser, wenn die Software auch open source ist und man auch da Wartungsarbeiten durchführen kann.

Denkbar wäre z.b. auch, das man eine andere Außenhaut drauf schweißt oder bald einfach aus dem 3d Drucker raus läst, das wäre mal individuell.
gcf
Beiträge: 6631
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 Total Emissions: 8t CO2| Erdwärmepumpe mit Solarregeneration für Heizung und Warmwasser, Powerwall+PV geplant. Dekarbonisierung: 72%
Prius2: 250.000km Total Emissions: 62t CO2.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416021
Aw: Sion von Sono Motors 03.08.2017 20:30 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin interessiert. Mal schauen, was das Auto wirklich kann. Ich drücke den Machern die Daumen!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 17281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416027
Aw: Sion von Sono Motors 03.08.2017 21:17 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
gcf schrieb:
Denkbar wäre z.b. auch, das man eine andere Außenhaut drauf schweißt oder bald einfach aus dem 3d Drucker raus läst, das wäre mal individuell.
Klar, Laien basteln an der Fahrzeug-Software rum. Ähnlich realistisch, wie Außenhaut aus dem "3D-Drucker rauslassen"!
Die Realität sieht leider anders aus.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 3662
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2017 23:01 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 280tkm (Stand 05/2020)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416071
Aw: Sion von Sono Motors 04.08.2017 06:41 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Na sicher nicht jeder Laie kriegt die überhaupt geändert,
aber so kann z.b. auch mal ein anderer Akku Typ unterstützt werden oder Sicherheitslücken gefunden.
Oder die Kopplung mit einer PV anlage, uvam.

Ich gehe ja nicht davon aus, das die ESP SW mal eben verbessert wird

Aber da kann man z.b. man eben eine Anzeige einbauen, die den Gesundheit der Akku Module zeigt und andere Sachen die der Hersteller für überflüssig hält.
gcf
Beiträge: 6631
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 Total Emissions: 8t CO2| Erdwärmepumpe mit Solarregeneration für Heizung und Warmwasser, Powerwall+PV geplant. Dekarbonisierung: 72%
Prius2: 250.000km Total Emissions: 62t CO2.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416075
Aw: Sion von Sono Motors 04.08.2017 07:52 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Da hast Du völlig recht:
Wenn es Zubehör und Erweiterungen geben könnte, wäre open source eine feine Sache. Könnte ja auf nicht sicherheitsrelevante Themen begrenzt bleiben.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 3662
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 280tkm (Stand 05/2020)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416079
Aw: Sion von Sono Motors 04.08.2017 08:36 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich bin interessiert. Mal schauen, was das Auto wirklich kann. Ich drücke den Machern die Daumen!

LG
Klaus


Ich auch .
yarispit
Beiträge: 128
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße Peter

Yaris HSD Edition-S 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416174
Aw: Sion von Sono Motors 04.08.2017 18:39 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
meine erfahrungen mit hard- und software aus deutschland, sprechen absolut dafür, dass das durchaus was richtig praktisches werden könnte.
kurzer
Beiträge: 6141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416213
Aw: Sion von Sono Motors 04.08.2017 22:59 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Solarauto Sion: so sonnenschlau geht Elektroauto
- utopia.de/sonomotors-sion-solarelektroauto-27303/
- utopia.de/galerien/solarauto-sion-elektroauto/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 60334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416329
Aw: Sion von Sono Motors 05.08.2017 13:08 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Bei dem Kampfpreis von 16k plus 4K für die Batterie.
Wer würde nicht wechseln wollen.

Mal angedacht das (wie ich) zur Arbeit 10km hin und 10km zurück fahre. Wäre ich im Sommer autark.
In den anderen Monaten wo nicht soviel , per Sonne, getankt wird müsste ich irgendwo aus der Steckdose laden. Da ich zwar einen Stellplatz in einer Massengarage habe, aber dort keine lademöglichkeit gibt ist es eher ein Hindernis das noch gelöst werden sollte.

Bei längeren Strecken , oder Urlaub per Auto wäre ein leihauto die Alternative ...

Eure Ideen ?
Gaunt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416334
Aw: Sion von Sono Motors 05.08.2017 13:35 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Meine Idee ist, diesen Thread hier genau zu beobachten bis der erste Priusfreund hoffentlich von einer Probefahrt in dem Wagen berichten kann.

Ansonsten drücke ich die Daumen dass dieses Projekt Fahrt aufnimmt und seine Ziele umsetzen kann.

Letztens gab VW noch von sich, sie werden "Tesla an der 30.000€ Grenze stoppen". Damit sagen sie implizit, dass sie im oberen Segment nicht mit Tesla konkurrieren können.

Wenn jetzt aber kleine und agile Startups die Massenhersteller von unten angreifen und Tesla von oben, oh weh oh weh .... VW.
santosha
Beiträge: 1179
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D - Luftfahrwerk, Kaltwetter, Premium, 19 Zoll
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416336
Aw: Sion von Sono Motors 05.08.2017 13:46 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Widerspruch! Im Highend ist es deutlich leichter als im preissensiblen Massenmarkt. Warten wir aber ab, ob VW um die 30.000 Euro was Vernünftiges auf die Beine stellt, um Tesla zu "stoppen". Tesla schafft es bisher ja auch nicht, in diese Region vorzudringen. Und Highend-Auto zu verkaufen und dabei 16 Mrd. Dollar zu verbrennen, ist jetzt auch nicht so unternehmerisch erfolgreich...

Es bleibt spannend! Die nächsten Jahre werden zeigen, wer zuletzt lacht. Mein Tipp: die etablierten Hersteller. Ich habe beruflich einige Einblicke in Vergaben und Projekte. Da kommt viel Interessantes die nä. 5 Jahre.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 3662
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 280tkm (Stand 05/2020)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416342
Aw: Sion von Sono Motors 05.08.2017 14:31 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Meine Befürchtung ist dementsprechend das die Firma Sono ( wenn der Sion halbwegs gut weggeht) von einem größeren Unternehmen "geschluckt" wird
Gaunt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416359
Aw: Sion von Sono Motors 05.08.2017 16:56 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
@gaunt

Da der Sion bis 50KW DC laden kann und angeblich 250Km reale Reichweite hat, ist er doch durchausangstrecken tauglich.

Aber @santosha hat natürlich Recht. Noch ist der Sion nicht in Produktion. Aber, was ich bis jetzt gelesen hab ist viel versprechend. Immerhin arbeiten sie mit Roding zusammen. Die größte Hürde wird der Crashtest. Davor kommt natürlich die Tour, die die nötigen Bestellungen bringen muss. Ich drücke dem Team jedenfalls die Daumen.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 2802
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416417
Aw: Sion von Sono Motors 06.08.2017 00:31 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Für alle die nicht schon reserviert haben, ab jetzt kann man Probefahrten buchen - allerdings nur 5min und nur solange Termine frei sind.


www.sonomotors.com/de/test-drive.html
piTo
Beiträge: 621
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...110
Moderation: Egon, KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987