Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[deceased] Sion von Sono Motors
(8 Leser) danieln93, eppf, Francek, JoAHa, KSR1, RAV4me, Wisedrum, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...23242526272829...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#426613
Aw: Sion von Sono Motors 06.10.2017 19:35 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@KSR1

Da hatte ich einen Tippfehler.
10cm nicht 10cn

Hier nochmal die Daten!


www.google.de/url?sa=t&source=web&am...uZotRFr0a8MiY1jQT6R7


Der Sion hat 15cm

Der Yaris HSD hat 13,5cm

Der Prius 3 hat 12.3cm

www.priuswiki.de/index.php?title=Prius#P...8Prius_IV.29_ab_2016

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4860
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2017 20:28 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426732
Aw: Sion von Sono Motors 07.10.2017 17:38 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Heute habe ich mir den Sion angesehen. Es War nur der weiße Sion da. In Paris hatten viele abgesagt, weil sie nur einen Prototypen hatten. Man konnte in Hamburg auf dem Grundstück kaum fahren. Ich habe mich aber mal hinten reingesetzt und bin mitgefahren. Das Interieur ist etwa Ducia Standart. Das Infotainment funktioniert schon. Der Abstand zum Boden ist vorne und hinten normal. Natürlich habe ich auch Fragen gestellt.

Die Leute von Sono Motors haben gesagt, dass in den Prototypen keine BMW Teile verbaut sind. Sie haben alle Teile von Zulieferern als COP 's gekauft. Es werden aber noch viele Teile ausgetauscht. Innen sollen bessere Materialien verbaut werden. Das mit den Platzmangel des linken Fuß für den Fahrer soll noch geändert werden. Es sah so aus, als wäre da etwas hinter einer zusätzlichen Verkleidung. Für die Batterie soll es eine Garantie von 4000 Ladezyclen ohne Zeitliche Bescheschränkung geben. das entspricht 1 mio Km. Die Batterie kann man zum Tausch nach unten rausschrauben. Dafür muß erst die Bodenplatte abgeschraubt werden. Das Auto hat vorne Xenon Scheinwerfer und LED Standlicht. Das Auto rekuperiert beim Gas weg nehmen voll. Die Bremsen sind ohne Rekuperation. Ersatzteile soll es mindestens 15 Jahre geben. Die sollen bei den Zulieferern gehalten werden. Als Ladekabe soll nur eins für die Seckdose dabei sein. Die App für das Carshairing soll nicht kostenlos sein und auch für das Carshairing selbst sollen Gebühren anfallen. Man konnte noch nicht sagen, wie hoch die sein werden, aber das Meiste soll der Sion Eigner kriegen. Eine Echtzeit Stromanzeige ist nicht vorhanden. Aber der Sion hat einen OBD2 Anschluß. Darüber könnte so etwas mit dem eingebauten Infotainment und Torque realisieren. Aber das hat jetzt keine Priorität. Das Auto färt leise und hat einen kleinen Wedekreis. Hinten ist nicht sehr viel Platz, aber es reicht. Ich würde das Auto 15 cm niedriger bauen. Dann hätte man immer noch genug Kopffreiheit aber eine bessere Aerodynamik. Natürlich wäre dann der Kofferraum kleiner und an den Seiten weniger Solarzellen. Aber in der Stadt spielt die Aerodynamik keine Rolle. Die Karosserie ist noch von Hand mit viel Carbon gemacht und foliert. Beim Serien Sion wird die Karosserie aus durchgefärbten ABS-Kunststoff sein und nur Teile des Aluminium Rahmens werden foliert sein. Die Solarzellen werden natürlich hinter Polycarbonat Platten sein. Die Spaltmaase werden dann auch besser sein. Es kommen noch bessere Sitze rein und das Infotainment wird besser eingebaut und der Rest wird auch qualitativ hochwertiger sein. Aber Leder, Alcantara oder Wurzelhoz wird es nicht geben. Hinten wir es wohl noch eine Rückfahrcammera gben. Und ein Heckscheibenwischer wird der Sion auch bekommen.

In Großen und Ganzen ist das ein praktisches Auto, dass mir gefallt. Fotos habe ich nicht gemacht, weil es schon genug gibt. Ich werde noch einmal hinfahren.

P.S. man kann deutlich sehen, dass die Solarzellen nicht aufgeklebt sind, sondern in die Karosserie eingelassen sind.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4860
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426733
Aw: Sion von Sono Motors 07.10.2017 17:40 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich hatte in Hamburg heute kurz nach 8 Uhr meine "Probefahrt".

Wie YarisGerd schon schrieb, steht nur ein Sion zur Verfügung. Der schwarze Sion soll angeblich in Belgien auf öffentlichem Gelände bewegt worden sein bzw. stand auf öffentlichem Gelände.
Jedenfalls wurde mir das so mitgeteilt.

Das Ding aus der Nähe betrachtet macht schon was her. Erinnert in der Form stark einem Audi A2. Allerdings erkennt man bei genauer Betrachtung dass es einfach ein zusammengewürfeltes Auto ist.

Die Probefahrt an sich war nicht der Rede wert. Während man in München im Olympiastadion fuhr oder in Düsseldorf durch eine Tiefgarage geheizt ist, stand bzw. steht in Hamburg nur ein zirka 50 Meter langer Parkplatz zur Verfügung...

Im Übrigen soll das Projekt Sion auch losgehen wenn keine 5000 Reservierungenbis Ende 2017 eingehen.

Ich habe reserviert!


PS: Das Auto soll noch höher gesetzt werden, da der Frontspoiler fast den Boden berührt.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2017 17:53 von piTo.
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426769
Aw: Sion von Sono Motors 07.10.2017 19:50 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht über die Probefahrt und extra Danke für die Information zur go sono app. Mir ist natürlich klar, das Mann nicht nur mit der Hardware Auto verdienen muss, sondern auch mit den Ersatzteilen und der Software app. Aber kann sowass ein junges Startup alles bewältigen? Ich denke, das wird dann wohl irgendwann ein großer Autovermieter oder Carsharer übernehmen. Was denkt Ihr?
P.S. War heute beim Priustreffen in Thüringen, war ein voller Erfolg.
Echter Nordhäuser
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius2
Ford C-Max Energi
Stornierung Sion von Sono Motors erfolgreich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426832
Aw: Sion von Sono Motors 08.10.2017 08:12 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Der Sion hat als Infotainment ein 10" Android Tablet mit Bluetooth, 4G und W-lan. Wenn Du mal auf einem Android Gerät im Playstore guckst, wirst Du jede Menge Apps für Carshairing finden. Aber die von Sono Motors ist natürlich nur für E-Auto von Sono Motors.

Ged
YarisGerd
Beiträge: 4860
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426907
Aw: Sion von Sono Motors 08.10.2017 13:36 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  


*Hüstel*

Ich möchte mich bei den Leuten von Sono Motors entschuldigen. Ich habe die einfach in die falsche Schublade gesteckt, nicht genau hingeschaut.

Der Sion ist wirklich ein interessantes Projekt, und schätze es inzwischen so ein, dass die Gründer es ernst meinen und nicht aus dem von mir zitierten Startup-Dunstkreis kommen.

So, das musste raus.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426921
Aw: Sion von Sono Motors 08.10.2017 15:33 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
"Einfach genial" Der Sion vorgestellt im MDR.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426928
Aw: Sion von Sono Motors 08.10.2017 16:32 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Besser doppelt, als garnicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32905
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426946
Aw: Sion von Sono Motors 08.10.2017 17:10 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich war gerade noch einmal dort. Der Strom aus den Solarzellen geht direkt in die HV Batterie. An der Bodenfreiheit soll noch nachgebessert werden. Ich War jetzt zwei mal bei den Test drive und habe mich ausgiebig mit den Leuten unterhalten. Niemand hat auch nur ansatzweise versucht mich zu einer Bestellung zu bewegen. Aber am Sion wir noch einiges verbessert.

In einem Gespräch mit einem Interessenten sprachen wir über die Nutzung des Sion für die Haus Solarzellen. Er meinte, dass man mit 35KWh eine Woche auskommt. Das Jahr hat 52 Wochen. Die Batterie soll 4000 Ladezyclen halten. Dann würden 1040 Zyklen in 20 Jahren für die Hausspeicherung draufgehen. Dann könnte man in zwanzig Jahren ja nur noch ca. 750 000 Km statt einer Milizen mit der Batterie fahren. Aber wenn man Bisono so intensiv nutzt, wie will man dann noch 750 000 Km in zwanzig Jahren fahren? Das sind 35 000 Km. Aber die meisten Autos halten sicherlich keine zwanzig Jahre mehr.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4860
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2017 17:21 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426999
Aw: Sion von Sono Motors 08.10.2017 21:10 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
santosha schrieb:


*Hüstel*

Ich möchte mich bei den Leuten von Sono Motors entschuldigen. Ich habe die einfach in die falsche Schublade gesteckt, nicht genau hingeschaut.

Der Sion ist wirklich ein interessantes Projekt, und schätze es inzwischen so ein, dass die Gründer es ernst meinen und nicht aus dem von mir zitierten Startup-Dunstkreis kommen.

So, das musste raus.



Das sehe ich genauso. Ich versuche nur neutral zu schreiben, ohne alles von vornherein für unmöglich darzustellen. Aber man muss schon sehen, dass das kein Selbstgänger wird. Wenn sie nicht so kompetente Unterstützung hätten, wäre es unmöglich. Ich hätte mir das nicht zugetraut. Wenn sie nur Geld ergaunern wollten, hätten sie versuch jedem eine Bestellung aufs Auge zu drücken. Dann hätten sie noch keine Prototypen und würden alles versprechen. Mir haben sie aber oft geantwortet, dass das, wonach ich fragte, der Sion nicht haben wird, weil es nicht in das Budget passen würde. Aber sie haben nicht viel Zeit, sie müssen so schnell wie möglich die Straßen Zulassung einschließlich Crashtest schaffen und die Serienproduktion starten. Sonst wird es Ihnen wie dem Loremo gehen. In Hamburg haben sie nur ein kleines Grundstück zur Verfügung, weil das Volksparkstaion und selbst beim ADAC es zu teuer ist. Für das Münchner Olympiastadion brauchten sie nicht zu bezahlen. Und jetzt hat die belgische Polizei auch noch ihren schwarzen Prototyp.

Ich drücke jedenfalls den Leuten von Sono Motors, deren Unterstützern und den Vorbestellen beide Daumen. Eine weiter deutsche Automark, die sich zudem einzig der Elektromobilität zuwendet und kostengünstige und alltagstaugliche Autos mit guter Qualität und Nachaltikei bauen will können wir nach dem Dieselgate und dem Kartell gut gebrauchen. 

Die Leuten von Sono Motors haben mir vor Ort in Hamburg gesagt, dass schon viele freie Werkstattketten wie ATU, Bosch und kleine frei Autowerkstätten sich bei ihnen gemeldet haben, weil sie Interesse haben, die Sions zu reparieren und zu warten. Die Handwerkskammern sagten ihnen, dass immer mehr kleine freie Werkstätten auf Elektroautos sich weiter schulen und dass die auch an den Sion Interesse hätte. Sono Motors will auch für seine Kunden Werkstätten in deren Nähe suchen.


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4860
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2017 07:22 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427255
Aw: Sion von Sono Motors 10.10.2017 13:03 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hier noch etwas zur Preispolitik der renommierten Autohersteller bezüglich E-Autos.

www.horvath-partners.com/de/presse/aktue...nder-batteriekosten/

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4860
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427334
Aw: Sion von Sono Motors 10.10.2017 20:23 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich sehe nicht, dass der Preis der E-Autos das größte Problem ist.

Meines Erachtens nach ist die lückenhafte Ladeinfrastruktur das bei weitem größte Problem. In der Nähe meines Arbeitgebers gibt es keine Ladestation, die ich nutzen könnte, die nicht ständig belegt oder durch Verbrennerfahrzeuge zugeparkt ist. Im Detail: In akzeptabler Laufreichweite gibt es eine Ladestation mit zwei Anschlüssen. Bei 10 Versuchen habe ich es einmal geschafft dort zu laden. In einem Fall haben andere BEV-/PHEV-Besitzer dort geladen. In 8 Fällen haben dort reine Verbrennerfahrzeuge geparkt. Die waren auch nicht auffindbar. Da es eine Ladestation auf privaten Grund ist, wird dort nicht abgeschleppt. Man will ja die Kunden nicht verlieren....

Mein Arbeitgeber wird keine Ladestation anbieten. Der Betriebsrat findet das Einrichten von Ladestationen nicht gut, weil dann die E-Auto-Besitzer bevorzugt und damit die Verbrennerbesitzer benachteiligt werden.

Bei anderen Ladeversuchen außerhalb des Gebietes des Arbeitgebers das gleiche Bild.

Also brauche ich einen doppelt (Weg hin und zurück zur Arbeit) oder dreifach (unter Berücksichtigung der Fahrdienste für die Kids) so großen Akku im E-Auto und kann nur zu Hause laden....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427337
Aw: Sion von Sono Motors 10.10.2017 20:46 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Geht mir genauso. Bevor mein Dienstherr am Dienstort eine Ladestation eingerichtet hat, bin ich höchstwahrscheinlich in Pension. Wenn ich bedenke wie lange ich schon darauf warte, dass mal frische Farbe an die Wand kommt
schrubber
Beiträge: 6410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427339
Aw: Sion von Sono Motors 10.10.2017 20:51 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Geht mir genauso

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427342
Aw: Sion von Sono Motors 10.10.2017 21:07 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Bei uns gibt's angeblich 3 lade Plätze für ein paar hundert Leute...

Naja, die dreifache Akku Größe finde ich nicht schlimm, mit 150-200km würden viele doch auskommen?!

Für das tägliche pendeln wäre ein Akku der gerade so reicht aus Gründen der Akku degradation fatal! Man hätte die Zyklen sehr schnell zusammen und bräuchte einen neuen - da kann man auch gleich einen größeren kaufen.
gcf
Beiträge: 11112
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...23242526272829...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar