Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[deceased] Sion von Sono Motors
(7 Leser) Amcaoglu, OutiEE, picard95, PMueller, RAV4me, Wisedrum, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...22232425262728...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#426266
Aw: Sion von Sono Motors 04.10.2017 19:21 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zurück zum Sion bitte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32914
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426317
Aw: Sion von Sono Motors 04.10.2017 23:24 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
santosha schrieb:
Ist nur gemietet.Vielleicht sogar sehr günstig von Tesla da Tesla generell die eMobilität voranbringen will und das auch ein bischen billige Werbung direkt in die Zielgruppe ist (ohne den Preisunterschied zu betrachten). In Düsseldorf habe ich mindestens 5 andere Teslas gesehen (ohne die von Sono Motors).

Das mit einem aufrollbaren Ladekabel wie beim Staubsauger üblich, beim Tesla am besten auf der gegenüberliegenden Seite des Typ-2 Anschlusses fände ich sehr gut. Beim Sion könnte man das vielleicht auch in den Frunk integrieren (@SonoMotors: aber Lüftungsschlitze und Wartungsluke nicht vergessen).

Ich kann mir keine Strafzölle auf chinesische Akkuzellen vorstellen. Wen sollten niedrige Preise schädigen? Es gibt doch Zellproduktion in Europa mehr und damit auch keinen Geschädigten.

VW wird sich kaum über niedrige Zellpreise beschweren denn wenn Zölle darauf kommen werden auch ihre eAutos in der Herstellung teurer im Vergleich zu importierten Japanern.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2017 23:28 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426359
Aw: Sion von Sono Motors 05.10.2017 09:44 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe ja auch meine Bedenken. Aber die meisten Länder in der EU stellen keine Autos her. Sie Holzköpfe im EU Parlament sollten mal darüber nachdenken, dass es ja gerade in der EU viele Subventionen gibt. Ganz besonders in der Landwirtschaft. Ich hoffe, dass die sich das noch einmal überlegen.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4861
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426423
Aw: Sion von Sono Motors 05.10.2017 18:48 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Beim Lesen über die Fortschritte in der Akkutechnologie im Thread"Presseberichte über Batteriethemen" (entweder von Toshiba, obwohl bisher wegen dem Bau von AKWs auf meiner persönlichen ignore Liste oder den Akku von der Rice Universität) ist mir ein weiterer Vorteil dieses offenen Systems eingefallen. Ich bin mir absolut sicher dass man beim Sion den Akku auch selbst oder durch einen Profi durch einen anderen ersetzen können wird. Klar, von der Größe muss er passen, aber so eine Firma wird sicherlich einen privaten Akkutausch nicht verhindern (hörte ich von einem Twizzy Fahrer und auch bei Tesla bin ich mir nicht sicher). Wenn der Sion Akku nach einigen Betriebsjahren mal schwächelt könnte man die Reichweite mit den Toshiba Zellen auf über 750km typisch erhöhen, wow.

Ich sollte mir doch einen reservieren (ich habe leider schon ein eAuto, andererseits ein ganz tolles), das geht nicht bei einem alteingesessenen Autobauer, da gehört eine völlig andere Firmenphilosophie dazu und ich könnte mir vorstellen dass Sono Motors die Passende hat. Eine Bestätigung seitens SM dass sie diese Möglichkeit eventuell in Erwägung ziehen würden wäre schön, danke an priusb78 für diese Frage an SM.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2017 21:46 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426441
Aw: Sion von Sono Motors 05.10.2017 20:45 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Wirtschaftlich wird so ein Akkutausch gegen Marke selbst gebastelt aber nicht sein. Erst wenn es so viele von diesem Auto gibt, dass sich die Kosten dafür über die Masse skalieren lassen, würde es interessant.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426443
Aw: Sion von Sono Motors 05.10.2017 20:58 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
alupo schrieb:
...

Ich sollte mir doch einen reservieren, das geht nicht bei einem alteingesessenen Autobauer, da gehört eine andere Philosophie dazu.


Warten wir mal ab, ob und wie weit sich diese "Philosophie" beim Sion-Akku wieder findet. Nachdem der Akku ja wohl nicht zu den Eigenentwicklungen von Sono gehört, Platz und Einbauraum auch beim Sion im Fahrzeugboden begrenzt sind und auch beim Sion gewisse Sicherheitsanforderungen zu erfüllen sind, wage ich zu bezweifeln, dass es hier einen offenen "DIY-Akku" geben wird, bei dem man wie beim Prius selbst Module tauschen kann.

Obwohl ich den Gedanken charmant finde, fehlt mir der Glaube. Leider hat Sono bisher zur Reparaturfreundlichkeit nicht viel gesagt. Gerade der teure Akku könnte für ein langes Autoleben wichtig sein, wenn man den irgendwann preiswert und mit Eigenleistung erneuern oder sogar modernisieren könnte.

@sono! Liest jemand von Euch mit?
Bitte ins Lastenheft aufnehmen! Danke!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426547
Aw: Sion von Sono Motors 06.10.2017 13:03 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@hybridfan5

Lt. E-Mail Anwort von Sono Motors wird der Sion einen Heckscheibenwischer haben.

@priusb78

Ab morgen ist in Hamburg Probefahrt. Ich habe am Montag abend Probefahrt. Aber ich versuche morgen oder übermorgen mir den Sion mal zusammen mit meiner Frau anzugucken. Dann werde ich dass mit den Batteriewechsel mal ansprechen. Ich werde auch noch andere Fragen stellen. Z.b. bis wann die 5000 Bestellungen zusammen gekommen sein müssen?

@alle

Wer noch fragen an Sono Motors hat, kann sie mir hier stellen oder natürlich per E-Mail an Sono Motors mail: info@sonomotors.com.

Ich werde mich bemühen alle Fragen den Leuten von Sono Motors zu stellen. Am Montag oder Dienstag werde ich dann berichten.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4861
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2017 13:05 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426550
Aw: Sion von Sono Motors 06.10.2017 13:33 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Prima, ja, bitte frage mal nach der Batterie.
Eine weitere Frage könnte das Ersatzteilkonzept insgesamt sein. Wo und wie lange bekommt man Ersatzteile?
Viel Spaß!
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426574
Aw: Sion von Sono Motors 06.10.2017 15:31 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Mich interessiert die goSono app, das Thema klingt auf der Internetseite ganz toll. Bitte mal nachfragen, ob diese app kostenlos bei allen Sharing Varianten für den Sion ist?
Ich gehe aber davon aus,das die app einmal kostenpflichtig ist und dann nicht bei jeder Vermietung Kosten anfallen!

Schon mal danke.
Echter Nordhäuser
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius2
Ford C-Max Energi
Stornierung Sion von Sono Motors erfolgreich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426584
Aw: Sion von Sono Motors 06.10.2017 16:37 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@hybridfan5

Der Sion hat lt Datenblatt leer 15cm Bodenfreiheit und beladen 11cm.

Der Sion soll keine Probleme mit Rost an den hinteren Bremsscheiben bekommen, weil die mechanische Bremse beim Bremsen immer benutzt wird. Der Sion arbeitet wie der Tesla nach dem one fod drive System. Wenn man das Gaspedal voll los lässt, bremst das Auto mit starker Rekurperation bis zum Stillstand. Wenn man dann die Fußbremse benutzt, kommt halt noch mechanisches Bremsen dazu. Deshalb braucht man nur hin und wieder die Fußbremse zu betätigen und die Bremsscheiben werden freigebrems. Lt. Datenblatt kann der Sion mit bis zu 50KW Rekuperieren.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4861
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2017 20:25 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426587
Aw: Sion von Sono Motors 06.10.2017 16:56 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe gerade erfahren, dass die belgische Polizei einen der beiden Prototypen abgeschleppt hat. Deshalb wird in Hamburg nur ein Sion sein.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4861
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426591
Aw: Sion von Sono Motors 06.10.2017 17:47 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Der Sion hat lt Datenblatt leer 15cm Bodenfreiheit und beladen 11cn.
Danke für den Hinweis! Damit ist der Sion für mich raus. Die Bilder sahen so aus, das habe ich als schlechte fotografische Leistung gewertet. 11cm sind eine Hand breit, für mich mit Handschuhgröße 10 (das wird ohne Daumen gemessen). Ich kann mit sowas im Mittelgebirge nix anfangen. Sehr schade.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32914
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2017 17:51 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426592
Aw: Sion von Sono Motors 06.10.2017 17:48 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Wie "abgeschleppt"? Die haben doch gar keine Zulassung. Probefahrten finden auf Privatgelände statt.
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426593
Aw: Sion von Sono Motors 06.10.2017 17:50 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Der P4 hat doch auch nur 12cm, ich weiß nur nicht ob leer oder beladen...

priusb78 schrieb:
Wie "abgeschleppt"? Die haben doch gar keine Zulassung. Probefahrten finden auf Privatgelände statt.

Entweder war einer öffentlich damit unterwegs und wurde erwischt oder das Auto ist kaputt.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2017 17:55 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426610
Aw: Sion von Sono Motors 06.10.2017 19:23 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Vielleicht stand er ja auf dem Anhänger und wurde samt Anhänger entfernt. Ich weiß das nur, weil ich ja in Hamburg Probefahrt Termin habe. Sono Motors schrieb das, um mich darauf hinzuweisen, dass ich etwas Geduld mitbringen muß.

All zu viel Bodenfreiheit hat heutzutage doch kein PKW mehr, es sei denn es ist ein Geländewagen. Der Abstand zur Schürze bzw. Stoßstange vorne oder hinten kann abweichen. Ich werde das mal messen, falls möglich. Aber ich hatte mit meinem Yaris in Meinungen auch keine Probleme. Es ist halt wichtig, wie weit die Stoßstange von den Rädern entfernt ist. Je weiter um so mehr Höhe braucht man, weil die Räder ja der Bodenoberfläche folgen. Und beim Sion hängt vorne und hinten nichts all zu weit über.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4861
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2017 19:29 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...22232425262728...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar