Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[deceased] Sion von Sono Motors
(7 Leser) DanielAC, Francek, gnutzi, KSR1, weinfux, Wisedrum, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...21222324252627...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#426122
Aw: Sion von Sono Motors 03.10.2017 21:05 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Kaffetasse schrieb:
Für ein gutes Auto müssen zehntausende Dinge einwandfrei funktionieren, Batterie und Ladetechnik zählen da noch zu den leichtesten Übungen.
Ich würde mir persönlich wünschen, dass Hersteller den early-adopters mehr entgegen kommen sollten, da diese ihnen helfen, das Fahrzeug zu verbessern. Ich könnte mir bpsw. durchaus vorstellen, ein early-adopter zu sein, wenn (und nur dann) ich regelmäßige (Software-) Updates bekomme (z.B. alle 2 Wochen), die das Auto verbessern und gemeldete Probleme zeitnah beheben. Zeitnah heißt für mich, je nach Schwere des Problems, zwischen wenigen Stunden bis wenige Monate. Als Softwareentwickler weiß ich aus Erfahrung, dass es einen Kunden sehr motivieren kann, wenn man ihm kurzfristige Updates schickt (bei uns in der Firma ab etwa 1/2h nach Problemmeldung möglich). Man zeigt ihm vor allem damit, dass man ihn ernst nimmt und gewillt ist, sein Produkt zu verbessern.

Klar, dass manche Probleme bei einem Auto nicht durch ein Softwareupdate lösbar sind, aber auch bei mechanischen oder technischen Dingen, muss der early-adopter etwas davon haben, dass er Helfer für das Unternehmen ist.
bgl-tom
Beiträge: 3785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2017 21:07 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426133
Aw: Sion von Sono Motors 03.10.2017 22:07 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Also mir würde der Quellcode und komplette sw+hw Doku auch reichen

Ein early adopter sollte einfach besser gestellt sein, als ein later...
gcf
Beiträge: 11108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426153
Aw: Sion von Sono Motors 04.10.2017 07:59 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Kann Sono Motors den Batteriepreis halten, wenn Batterien aus China teurer werden?

Habe gerade im Fernsehen gehört, dass die EU Strafzölle gegen chinesische Produkte erheben will, weil die chinesischen Unternehmen Subventionen bekommen und unter Herstellungskosten verkaufen.

Das kann ich einerseits nachvollziehen. Aber wie sieht es denn mit der EU aus? Gibt es in der EU keine Subventionen? Die macht das ins Besondere in der Landwirtschaft doch excessiv. Was macht die EU, wenn der Rest der Welt die Produkte aus der EU mit Strafzölle belegt?

Ich schreibe hier darüber, weil das eventuell die Batterie Preise in die Höhe treiben Könnte. Dann könnten es Firmen wie CATL, die sich bei Valmet eingekauft haben, schwer haben. Auch sonst wären höhere Batterie Preise Gift für die Elektromobilität. Das käme einerseits den deutschen Automobiel Herstellern entgegen aber wenn dann deren Absätze in China einbrechen würden, wäre das sehr schlecht.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4859
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2017 09:25 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426188
Aw: Sion von Sono Motors 04.10.2017 11:14 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:Sonne tanken: Mit dem Solarauto unterwegs
Ein bezahlbares Elektroauto auf den Markt zu bringen, das ist das Ziel des jungen Startups Sonor Motors. Seit ein paar Wochen sind sie mit den Prototypen ihres Autos auf Probefahrt durch Europa. Janett Eger hat einen der begehrten Testfahrplätze ergattert und trifft das junge Team in Frankfurt am Main.
--www.mdr.de/einfach-genial/eg-solarauto-100.html

11 Minuten Video

laut Video 4:13 Min. mit UT
ist das Chassis, die Solarzellen und das Infotainment. von Sono. Somit m.E. der Rest nicht.

Hinten sind Scheibenbremsen verbaut. 00:19 Min. Die Priusfreunde haben damit bereits Erfahrung. Vorne liegt er so tief, da hängt man an jedem Boardstein.

Blickt man ein paar Seiten im Thread zurück war von 22 Mitarbeitern (Ideefindern), die inzw. auf 100 angewachsen sind, die Rede.

Ggf. fährt Tante google immer mit ?
Janette ist m.E.n. nicht vernünftig angeschnallt !!! z.B. ab 5:42 Min. aber auch schon vorher.
Ich entdecke keinen Heckwischer. Mag sich aber geschickt versteckt haben.

Was mir noch auffällt: Als der Staubsauger angeschlossen wurde, wurde das Ladekabel entfernt.
Ein muss ???
Das Ladekabel hat offenbar keinen festen vorgesehenen Platz ? Es liegt lose im Kofferraum. Da ist der Staubsauger i.d.R. einen großen Schritt voraus.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2017 13:58 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426216
Aw: Sion von Sono Motors 04.10.2017 14:20 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Das Lade Kabel gehört in den Frunk. Dort ist auch noch Platz. Zur Zeit sollen dort aber noch sehr viele Messgeräte sein. Das Lade Kabel hat sie entweder extra rausgezogen, um zu zeigen, dass der Strom für den Staubsauger auch wirklich vom Sion kommt oder es geht nur eins von beiden. Am 09.10. Mache ich Probefahrt. Dann achte ich darauf, ob der Sion einen Heckscheibenwischer hat.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4859
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426219
Aw: Sion von Sono Motors 04.10.2017 14:49 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Bei meiner Probefahrt in Nürnberg war kein Wischer dran.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=120#419478

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2017 14:49 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426221
Aw: Sion von Sono Motors 04.10.2017 15:06 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
priusb78 schrieb:
PS: Die Sono-Leute haben Geschmack und das richtige Firmenauto:


Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich fragen, was die Unterstützer davon halten, dass mind. 100.000 Euro für den Tesla drauf gingen statt für den Sion.

Aber so böse bin ich ja nicht. Könnte ja auch ein privat von den Gründern gekaufter Tesla sein. Sofern sie sich das leisten konnten/können...

Bißchen seltsam wirkt das aber schön. Da wirbt man um Gelder und fährt dann mit sowas Teurem vor.
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426224
Aw: Sion von Sono Motors 04.10.2017 15:29 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ist nur gemietet.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426242
Aw: Sion von Sono Motors 04.10.2017 17:31 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Das die Model X gemietet waren, wurde bereits festgestellt.

Zur Staubsaugerdemo: bei welchem Szenario könnte man eigentlich Lade- und Entladekabel gleichzeitig angeschlossen haben? Gut möglich und m.E. sinnvoll, daß eine Energie-Schnittstelle nur Halbduplex arbeitet. Also die Zustände "Laden" oder "Entladen" aushandeln und festlegen und genau das dann machen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32890
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2017 17:33 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426243
Aw: Sion von Sono Motors 04.10.2017 17:39 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Warum sollte man gleichzeitig laden und entladen, da kann man den Staubsauger doch gleich in die Dose stecken
schrubber
Beiträge: 6410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426245
Aw: Sion von Sono Motors 04.10.2017 17:43 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Kann Sono Motors den Batteriepreis halten, wenn Batterien aus China teurer werden?

Habe gerade im Fernsehen gehört, dass die EU Strafzölle gegen chinesische Produkte erheben will, weil die chinesischen Unternehmen Subventionen bekommen und unter Herstellungskosten verkaufen.


Yaris Gerd


Die Nummer mit dem Strafzoll hat schon bei den Solarpanelen nicht geklappt. Die technische Deflation ist nicht aufzuhalten.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426247
Aw: Sion von Sono Motors 04.10.2017 17:46 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
schrubber schrieb:
Warum sollte man gleichzeitig laden und entladen, da kann man den Staubsauger doch gleich in die Dose stecken Vielleicht ist manchmal das Staubsaugerkabel einfach zu kurz usw. usf. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426253
Aw: Sion von Sono Motors 04.10.2017 18:28 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ach so Das Problem kenne ich nicht. Als Camper haben wir immer 2x50m auf der Rolle hier herumstehen
schrubber
Beiträge: 6410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426259
Aw: Sion von Sono Motors 04.10.2017 18:52 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Bei 100meter kannste dann auch 110 Volt Geräte anschließen, viel mehr kommt da nicht raus oder sind es 5mm?
gcf
Beiträge: 11108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426265
Aw: Sion von Sono Motors 04.10.2017 19:17 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Die werden eher selten in Reihe geschaltet Die große und schwere Rolle hat 5mm, darf aber nur mit, wenn wir die Klima brauchen.
schrubber
Beiträge: 6410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...21222324252627...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar