Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...20212223242526...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#425801
Aw: Sion von Sono Motors 02.10.2017 07:10 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Gerd,
ja, rauchen wir die Friedenpfeife!
Ich wollte weder den Sion schlecht reden, noch Sono vorverurteilen. Jede Wertung ist einfach sehr subjektiv in der Wahrnehmung.

Richtig, beim Zoe ist die Prämie und alle anderen Rabatte drin. Mit Batterie würde er 24.500 Euro kosten.

Hoffen wir, dass es mit dem Sion klappt. Ich würde mir auch ein praktisches, gerne einfaches, aber robustes und leicht zu wartendes E-Auto wünschen. Allen Firlefanz moderner Autos können sie gerne weg lassen. So eine Ausstattung auf dem Niveau des P2 Sol wäre schon das Maximum.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425802
Aw: Sion von Sono Motors 02.10.2017 07:12 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
gcf schrieb:
...

Der durchschnittliche Neuwagen geht in Deutschland für 30k€ weg. Tendenz steigend.


Ja, aber da muss man bedenken, dass inzwischen fast 60% gewerbliche Zulassungen die Neuwagenpreise bestimmen, beim VW Passat sogar über 90%. Interessant wäre der Neuwagenpreis bei privat gekauften Autos im Vergleich.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425808
Aw: Sion von Sono Motors 02.10.2017 08:31 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@priusb78

Wir sind doch Priusfreunde!

@gfc

Ich Glaube, dass die dann ihre hauptauftraggeber verlieren würden. Mercedes würde sicherlich nicht bei BMW fertigen lassen. Und wenn Valmet zum Hersteller wird, wäre das das Gleiche. Ich gehe davon aus, dass Valmet das lt. Vertrag mit Mercedes auch nicht darf. Ach die anderen Hersteller würden das nicht zulassen.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2017 08:35 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425968
Aw: Sion von Sono Motors 02.10.2017 20:56 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Habe ein Video von diesem neuen Sion in München gesehen.
Gab es dieses Thema schon?
Mir gefällt der für 16.000€...
Der Link:

(Sorry hab grad gesehen, dass es dieses Thema schon gibt)

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2017 11:10 von KSR1.Grund: TAG korrigiert
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425989
Aw: Sion von Sono Motors 02.10.2017 22:59 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Das ist nicht schlimm. Lieber doppelt als gar nicht.

Es ist aber ratsam, sich nicht nur die zeitlich sortierte Beitrags-Übersicht anzuschauen, sondern auch die thematisch sortierte Rubrikenliste, um sich in einer passenden umzuschauen. Dazu oben auf Kategorien klicken



oder ganz oben in der gelben Zeile auf FORUM.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426060
Aw: Sion von Sono Motors 03.10.2017 13:36 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
ToyotaFan202 schrieb:
Habe ein Video von diesem neuen Sion in München gesehen.
Gab es dieses Thema schon?
Mir gefällt der für 16.000€...Grüße

Du hast das Kleingedruckt nicht gelesen. Für 16k€ soll es nur die Hülle geben, aber noch keinen >35kWh-Akku. Der soll für <4k€ angeboten werden - glaub ich aber nicht.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2017 13:37 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426068
Aw: Sion von Sono Motors 03.10.2017 14:04 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@bgl-tom

Wie viel kostet der 43KWh Akku vom Zoe?
ausserdem kann man den Akku genau wie beim Zoe mieten. Das wird etwas teurer. Dafür hat man aber auch kein Risiko mit dem Akku und genießt einen Abschleppservice, der eine zur nächsten Ladestation bringt, wenn man mal mit leeren Akku stehenbleibt.


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2017 14:08 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426075
Aw: Sion von Sono Motors 03.10.2017 14:26 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ein interessantes Konzept. Aber ich bleibe äußerst skeptisch. Nach Loremo, CleverCar und unzähligen anderen Indie-Auto-Konzepten, die man hat kommen und gehen sehen, ist man halt etwas desillusioniert.

Für ein gutes Auto müssen zehntausende Dinge einwandfrei funktionieren, Batterie und Ladetechnik zählen da noch zu den leichtesten Übungen.

Mercedes hat 120 Jahre Erfahrung darin, eine gut schließende Tür zu bauen. Tesla hat trotz Milliarden Dollar an R&D aus venture capital immer noch Probleme mit solchen Dingen.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426078
Aw: Sion von Sono Motors 03.10.2017 14:45 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zufällig entdeckt: Uniti aus Schweden

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=426077#426077

Wem der Sion zu groß wird...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2017 15:56 von priusb78.Grund: Uniti mit "i", nicht "y" am Ende
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426081
Aw: Sion von Sono Motors 03.10.2017 15:01 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Kaffetasse schrieb:
Mercedes hat 120 Jahre Erfahrung darin, eine gut schließende Tür zu bauen. Tesla hat trotz Milliarden Dollar an R&D aus venture capital immer noch Probleme mit solchen Dingen.Also meine Tesla-Türen schließen immer noch einwandfrei. Und das obwohl ich schon über 140 Probefahrten mit interessierten Personen gamacht habe. Ich hoffe dass das so bleibt oder sollte ich meine Mitnehmen-Qualitäten einschränken?
Wenn man Einzelfälle als quasi "üblich" darstellt sollte man dies auch mit Einzelfällen wie in meinem Fall tun, d.h. aus aktueller Sicht: Tesla baut hervorragende Türen.

Und ich glaube dass es Sono Motors, zumindest was den technischen Teil betrifft schafft. Sie sind ja nicht allein. Ob sich genügend Early adopters finden um die anfänglichen 5000 Stück zusammen zu bringen kann ich nicht beurteilen.
Ansonsten kommt der Staubsaugerproduzent aus England .

Ach ja, was die Model X Flügeltüren betrifft: da waren sie gewaltig unter Zeitdruck, weil der deutsche Hersteller versagte und sie sich schnellstens nach einer funktionierenden Alternative umsehen mussten. Soviel zu "Made in Germany". Teilweise, nicht alles, ist was diesen Ruf betrifft "von gestern" wie ich an meinen zwei VWs selbst erfahren durfte. Ach so, daraus ist zu schließen dass VW kann keine Verbrenner bauen kann, das wäre eine vergleichbare Schlußfolgerung für meinen 100%-igen Ausfall (2 VW-Autos, 2 Verschrottungen jeweils wegen irreparabler Motorenschäden ==> Trefferquote 100%). Dass ich für mich Handlungskonsequenzen gezogen habe ist klar (Prius, Auris HSD f.).
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426082
Aw: Sion von Sono Motors 03.10.2017 15:03 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich wünsche auch Unity viel Erfolg! Schwer wird so etwas immer. Bei dem Sion sehe ich ein größeres Kunden Potential. Er der perfekte Wagen für Hausfrauen mit Kindern und eignet sich sehr gut für Kurzstreckenpendler. In seinem großen Kofferraum passt ein Kinderwagen oder ein Rollstuhl gut rein und man vergiftet nicht die Umgebung mit Auspuff Gasen. Außerdem kann der Sion auch ein Teil der Fortbewegungsenergie durch seine Solarzellen herstellen. Man kann ihn auch als erstwagen nutzen, wenn man zu Hause oder in der Nähe eine Lade Möglichkeit hat, weil man ihn sowohl an der 220V Steckdose als auch an einer Schlladesäle aufladen kann. Aber erst muss Sono Motors den Sion inklusive Crashtest und Staßenzulassung in Serie produzieren und mit den Versprechen Eigenschaften zu dem versprochenen Preis auf die Straße bekommen. Danach wird sich herausstellen, wie gut oder schlecht er wirklich ist.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2017 15:09 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426088
Aw: Sion von Sono Motors 03.10.2017 16:06 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Studie zu Entwicklung der Akkupreise:

t3n.de/news/elektroautos-akkus-80-prozent-guenstiger-784183/

Sion ist ganz schön mutig, ihre Batterie mit "<4.000 Euro" anzupreisen.
Die Einkaufsmenge dürfte überschaubar sein.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426093
Aw: Sion von Sono Motors 03.10.2017 17:03 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Son Motors plant nur für das erste Produktions Jahr 5000 Autos zu verkaufen. Danach sollen es deutlich mehr werden. Aber die Studie belegt, was ich schon schrieb. Die Batterie Preisen fallen um die 8% pro Jahr, war meine Aussage. Da sie in den letzten 10 Jahren um 80% gefallen sind, sind sie mehr als um 8% pro Jahr gefallen. Ausserdem sind die Batteriepreise gerade in den letzten Jahren stärker gefallen. Der große chinesische Batteriehersteller CATL ist ja bei Valmet mit 22% eingestiegen und Valmet hat auch gerade aufgerüstet. Die wollen nicht nur die B-Kasse bauen. Jetzt hat Valmet 800 Ingenieure mehr. Die haben jetzt in Deutschland eingekauft.

www.automobil-produktion.de/zulieferer/v...eftsbereich-351.html

Deshalb denke ich, dass Valmet und CATL die Produktion des Sions gut gebrauchen können. Vielleicht krirgt Sono Motors ja dort seine Batterien günstig her?

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426108
Aw: Sion von Sono Motors 03.10.2017 18:40 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Nur das wird nicht ewig so weitergehen.

Das Rohmaterial für 1kwh kostet derzeit 85$ und die Fabrik und die Maschinen wollen auch bezahlt werden und 10% Gewinn wären auch nicht schlecht.

Dazu kommt noch dass Akku Gehäuse, Elektronik, Kühlung usw.

Also 120$ werden so schnell nicht unterschritten und als Ersatzteil wird ein Akku 2025 ganz sicher immer noch 180$/kwh Kosten.

Dazu muss die Energiedichte noch mal um 30% erhöht werden, das man mit weniger Material auskommt.

Da geht aber zulasten der schnell lade Fähigkeit bzw. Lebensdauer.

Und dann kommt ganz sicher eine Lithium Steuer und wirft alle Prognosen über den Haufen
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426115
Aw: Sion von Sono Motors 03.10.2017 19:44 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe gerade mal im Internet bei Renault gekuckt. Die 43KWh Batterie vom Zoe 400 soll 7500€ kosten. Und ich dachte, dass die 4500€ kostet. So kann man sich irren! Danach käme eine 35KWh Batterie auf 6.104,65€. Da bin ich aber gespannt, wie das gehen soll? Dann müsste der Preis für Batterien bis 2019 mehr als 33% fallen.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2017 19:58 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...20212223242526...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar