Aw: Sion von Sono Motors 01.10.2017 14:11 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Der Sion wird nicht mit einem BMW konkurrieren können. Das können Nissan und Renault auch nicht. Ich war vor einem halben Jahr bei unserem Toyota Händler, der seit einem Jahr auch Renault führt. Ich habe mir ein Angebot für den neuen Zoe mit großer Batterie machen lassen. Aber mit den nötigsten Optionen sollte der bei Barzahlung 29000€ kosten. Der hat natürlich nicht so einen großen Kofferraum und weder Solarzellen noch 220 Volt Ausgang. Aber wem 9000 € nicht wichtig sind, der kann zählen zu Renault gehen. Der Sion wird, ansders als die Prototypen, von einem mit mehr als 40 Jahre erfahrenen Prfifertger hergestellt. Das wird also keine Bastellösung. Also bitte etwas sachlicher. Und die Versprechen sind schon ziemlich konkret. Sie versprechen in ihren Mindestanforderungen mehr als der Zoe bietet. Aber ich will niemanden überzeugen. Nur etwas mehr Fairness wünsche ich mir. Ich verstehe auch nicht, wieso die gleichen Leute, die bei Tesla alles akzeptieren und eie Anzahlung von 1000$ für ein Auto, über dass man nichts wusste und über das man selbst jetzt nach Beginn der Produktion nicht viel weiß, von einem Unternehmen, dass für so einen Massenauftag genauso wenig vorbereitet war wie Sono Motors, für ganz normal und erstrebenswert halten, aber Sono Motors diskreditieren und als unfähig oder sogar als Betrüger darstellen. Das ist mit Verlaub teilweise Geschäfts schädigenden und hat teilweise mit Kritik nicht zu tun. Sono Motors liegt mit den Vorbereitungen schon über den eigenen Vorgaben. Sie wollen bis Ende 2018 5000 Vorbestellungen sammeln. Sie aktualisieren die Zahlen nicht immer, weil sie wichtigeres zu tun haben. Ausserdem werden nur Vorbestellungen gezählt, bei denen die Anzahlung eingegangen und die Widerrufsfrist abgelaufen ist.
Yaris Gerd
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Letzte Änderung: 01.10.2017 14:32 von YarisGerd.
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Aw: Sion von Sono Motors 01.10.2017 14:16 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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So wie es derzeit aussieht wird der Sion nie hergestellt werden. Woher sollen die Bestellungen noch kommen? Hässlichkeit ist natürlich Geschmackssache, ich war von dem Aussehen meines ersten Prius auch nicht sonderlich angetan.
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Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Sion von Sono Motors 01.10.2017 14:56 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Sono Motors sagt, dass der Auftragsfertiger über 40 Jahre Erfahrung hat.
www.valmet-automotive.com/
Valmet hat von 1968-2013 SAAB gebaut.
und seit 2013 bauen sie die Mercedes A-Klasse.
Auslieferungsort für den Sion ist Bremerhaven. Die Autos könnten mit dem Schiff kommen.
CATL hat jetzt 22% an Valmet
www.catlbattery.com/en/
Davon ausgehend, dass Sono Motors, die in 2018 noch eine Probefahrt Tour mit dem Serienfahrzeug machen wollen, genügend Bestellungen zusammen bekommen werden, könnte das schon passen. Valmet hat über 40 Jahre Erfahrung in der Kfz- Fertigung und über CATL könnten die günstigen Batterien bekommen.
Valmet ist immerhin für Mercedes, BMW, Porsche und Bentley gut genug. Ich hoffe, dass ich mit Valmet richtig liege.
Yaris Gerd
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Letzte Änderung: 01.10.2017 15:04 von YarisGerd.
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Aw: Sion von Sono Motors 01.10.2017 16:29 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Siehst Du, schon wieder "Hoffnung"!
Was "juckt"der Fertiger? Ob ein Auto was taugt oder nicht, hängt wesentlich von seiner Entwicklung ab. Diese Erfahrung und Kompetenz hat Sono nicht - und auch keine beauftragte Firma...
Es bleibt eine "Bastellösung". Diesr liegt schon im Ansatz begründet: arry-o er-Teie! Ist doch Flickwerk! Es gibt im Automobilbau - und anderswo - keine "Abkürzungen". Wenn es so einfach wäre, könnten es viele.
Wenn der Sion deutlich unter 10.000 Euro kosten würde, könnte man drüber reden. Bei 20.000 Euro - bei denen es nicht bleiben wird für die Serie -, kaufe ich lieber hier:
apl.de/neuwagen/hyundai/ioniq_elektro/index.php?i=878
Und das die neuen "Wunder-Autos" immer billiger werden als versprochen, können wir ja beim Model 3 in nächster Zeit verfolgen...
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Sion von Sono Motors 01.10.2017 18:13 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Sei mir nicht böse, aber ein Hyundai kommt für mich nicht in Betracht. Kauf ihn dir ruhig, oder meinetwegen auch einen aus China.
Was wird den beim Sion entwickelt. Der wir nicht einfach entwickel. Sono Motors stell nur vorhandene bereits bewehrte Technik zusammen. Swatch hat das genau so gemacht, wie Sono Motors. Deren Smarts fahren in großen Zahlen auf unseren Straßen. Die hatten auch keine Ahnung von Fahrzeugtechnik. Und Sono Motors hat die Prototypen mit Roding zusammengestellt. Aner wahrscheinlich hat weder Roding noch Valmet noch delivers restlichen Zulieferer der deutschen Automobilindustrie Ahnung. Die sollte dich fragen. Was meinst Du, warum wohl die Asiaten so stark aufgeholzhaben? Kann das daran liegen, dass die deutschen Automobilhersteller kaum noch entwickeln? Weil das mittlerweile mehr und mehr die Zulieferer und machen? Es gibt nur noch einige Segmente im High Tech Bereich, den die Autohersteller selber entwickeln.
Yaris Gerd
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Letzte Änderung: 01.10.2017 18:55 von YarisGerd.
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Aw: Sion von Sono Motors 01.10.2017 18:26 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Die deutschen Automobilhersteller können hauptsächlich "Verbrenner konstruieren incl. Software optimieren" und "Bleche biegen". Schon bei einem modernen User-Interface wie beim Tesla sind sie überfordert und machen als Ersatz überall mechanische Knöpfe hin. Airbus ist da deutlich weiter , Boing auch.
Ich bin mal gespannt was Dyson mit seinen Millionen so auf die Beine stellen wird. Es scheint dass er dazu auch nicht länger braucht als die alteingesessenen und erfahrenen aktuellen Player.
Sono Motors hat inzwischen genug automobilfachkundige Ingenieure (über 100). Man sollte auch sie nicht für dümmer halten als man selbst ist, nur weil man sich selbst so etwas nie zutrauen würde (und in den allermeisten Fällen auch nicht könnte).
Ich denke die schaffen das .
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Sion von Sono Motors 01.10.2017 19:45 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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...hoffe, dass das Dyson Elektroauto leiser sein wird wie die bisherigen Produkte von denen...
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Aw: Sion von Sono Motors 01.10.2017 19:54 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Sorry, Gerd, aber leider tickt die Automobilindustrie mit ihren Zulieferern anders als Du glaubst. Aber lassen wie es gut sein.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Sion von Sono Motors 01.10.2017 20:29 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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@alupo
Ich denke das auch. Aber ich halte die Ingenieure der deutschen Autohersteller nicht für dumm oder unfähig. Die wollen nur das E-Auto nicht zum Erfolg werden lassen, damit sie mit ihrer Verbrennungsmotor - Dieseltechnik alle ausstechen können. Denn da haben sie Erfahrung. Wenn sie zulassen würden, dass neue Antriebstechniken als besser gelten, dann sind sie ja nicht meh so im Vorteil. Sie wollen ihre Stärken so lange wie möglich ausspielen um den Markt zu beherrschen und so viel Geld wie möglich zu machen. Porsche z.B. gehrt zum VW Konzern. Die haben die Ladestationen mal eben auf 350 KW aufgeblasen. Dabei hat VW noch vor kurzem Schnarch Ladungen im EGolf eingebaut und Batterien, die eine lächerliche Reichweite haben. Und das zu einem astronomischen Preis. Ich bin nicht der Meinung, dass der Sion billig ist. Die anderen E-Autos sind einfach nur überteuert.
@Jorin
Die Werbung gaukelt den Konsumenten vor, dass ein Auto alle möglichen Assistance Systeme braucht, um sicher zu sein. Das ist aber das ist eine trügerische Sicherheit. Wenn die wüssten, um wie viel diese unnötigen Systeme und die Gier der Manager und Börsenmarker diese Autos verteuern, ohne wirklich viel Sicherheit zu bringe, würden sie diese nicht kaufen.
Was nützen mir die tollsten Assistance Systeme, wenn ich meine Koffer nicht mitbekomme oder das Aufladen der Batterie zu lange dauert oder die Reichweite zu klein ist. Der Sion trumpft auf mit für die Kunden wichtigen Eigenschaften zu einem Preis der Golfklasse. Denn 20 000€ ist für so ein Auto mit Verbrennungsmotor nicht mehr viel, Dafür kriegt man gerade mal einen gebrauchten Golf. Dabei bietet der Sion nicht nur Platz für fünf Personen. Der Kofferraum ist mit 650 Liter so groß wie ein kleiner Van und dabei ist das Auto ziemlich kompakt. Das 1,4 Tonnen schwere Auto soll in etwa 9 Sek. von Null auf 100Km/h beschleunigen und ist leise. Es hat ein gutes Infotainment System mit drahtlosen Internet, das man nicht nur mit dem Smartphone verbinden kann, sondern auch Spigeln kann. dsnn kann man sein Smartphone über den 10" Touchscreen des Infotainment Systems bedienen. Dann kann man das Navi vom Smartphone wie ein eingebautes Navi benutzen und die gewohnten Apps vom Smartphone auch. Auch das Gosono ist für junge Leute sehr interessant. Ich will jetzt nicht wieder alles aufzählen. Dieses Auto wurde für Kurzstreckenpendler und Familien designed und bietet mit seinem 50KW (vielleicht 80KW)Schnelladesystem und einem 22KW Type 2 Anschluss sowie einer NEFZ Reichweite von über 300Km (250KM echt oder 200Km Praxis) auch die Möglichkeit Fernstrecken fahren zu können. Ich hoffe, dass dieses Auto, auf das ich jetzt seit 40 Jahren warte gebaut und ein Erfolg wird. Vielleicht bewegt sich dann bei den deutsche etablierten Autokonzernen was? Mir ist ein europäisches Sion lieber als ein chinesisches oder korreanisches.
Yaris Gerd
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Letzte Änderung: 01.10.2017 20:47 von YarisGerd.
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Sion von Sono Motors 01.10.2017 22:15 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Ja, wenn man nicht bei VW kauft und eine sehr einfache Ausstattung nimmt,die weniger bietet als der Sion, dann kann man vom Preis mithalten. Aber der Sion ist ein Elektroauto. Und da kann der EGolf vom Preis bei weitem nicht mithalten. Ich habe das auch nur beschrieben, weil Du behauptest, dass der Sion teuer ist, obwohl Du gleichzeitig behauptest, dass die den Preis nicht halten können, obwohl Du absolut nichts über deren Kalkulationsgfundlage weißt.
Hier noch einmal etwas zu Valmet.
Valmet will sich neu auf Elektromobilität ausrichten.
Die bieten alles an. Vom Entwicklung von Prototypen über Zulassung bis zur Produktion.
www.automobil-industrie.vogel.de/valmet-...ant-werden-a-631627/
Die Entwicklung zum Serienfarzeug wird lt. Sono Motors vom Fertiger mit unterstützt.
Die NVA Crashtest werden vom Fertiger vorgenommen.
Die Straßenzulasdug macht der Fertiger.
Und Du sagst, das der nicht entscheidend ist.
Zur Zeit arbeiten über 100 Leute inclusive vieler Ingenieure am Sion. Aber Du spricht von einem Bastelauto und drei unerfahrenen ungeliebten Menschen, die von nichts Ahnung haben. Die junge Dame ist übrigens Graphik Designerin. Sie entwickelt die Karosserie, das Interieur und das Exterieur. Ich kann ja verstehen, wenn jemand sagt, dass er noch abwarten will oder, dass ihm das Auto nicht gefällt oder dass er lieber ein Billigsuto wie Dutcis kaufen will oder ein teurere luxeriöseres Auto will. Es gibt bei jedem Auto Kritikpunkt. Jeder hat das Recht sich für ein anderes Auto oder gegen Autos zu entscheiden. Aber so ein erfundene Schlechtereden ohne Hintergundwissen ist unerträglich. Ich weiß auch nicht ob dieses Auto jemals produziert wird und wenn doch, wie gut oder schlecht es sein wird?
Aber ich werde das Projekt erst verurteilen, wenn es Tatsache dafür gibt. Und dass Du und Dinge andere User, wie bei Going Electric, die bei BMW arbeiten sich das nicht vorstellen können oder wollen reicht mir nicht dazu. Ich werde auch niemanden dazu oder davon abraten den Sion zu bestellen. Das muss jeder selbst entscheiden.
Gerd
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Letzte Änderung: 01.10.2017 22:19 von YarisGerd.
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Aw: Sion von Sono Motors 01.10.2017 22:34 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Gerd,
nach dieser "Breitseite" muss ich jetzt die Segel streichen und mein Schlechtreden beenden.
Immerhin sind wir uns bei Deinem letzten Satz einig.
Gruß Thorsten
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Letzte Änderung: 01.10.2017 22:34 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Sion von Sono Motors 01.10.2017 23:08 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Viele haben wir u schon nur missverstanden? Ich wollte dich nicht angreifen. Ich gehe nur positiv an die Sache heran. Ich sehe auch die Risiken. Ach will ich niemanden beeinflussen. Das Projekt Sion ist ein riesen Ding. Das hätte ich mir nie zugetraut. Aber ich sehe auch reale Chanson. Wenn wir die durch so negative Beiträge zerstören, haben wir alle verloren. Kritisieren ist gut, aber Vovsrurteilen ist falsch. Ich hoffe, dass wir weiter hin offen darüber diskutieren können. Vielleicht denken wir beide mal kurz darüber nach und lernen etwas daraus. Es ist durchaus angebracht vor Risiken, die es da gibt zu warnen. Aber das Leben ist nun einmal nicht ohne Risiko. Lässt uns doch einmal abwarten, dann werden wir ja sehen, wie sich das entwickelt. Ich hoffe, dass die das schaffen, und dass die Käufer einen ordentlichen, wen auch einfachen Sion bekommen und damit zu frieden sein werden.
Let`s shake Hans and smoke virtually peace pipe!
Gerd
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Aw: Sion von Sono Motors 02.10.2017 00:20 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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@priusb78
Der Zoe ist ohne Batterie und die Elektromobilitätsprämie dürfte davon auch schon abgezogen sein. Dan wäre der wirkliche Preis höher und die Batterie kommt auch noch Dazu.
Der Sion Hat aber schon einiges an Extras. APL ist auch einer der günstigsten Internet Händler. Trotzdem hat derr Zoe keine Solarzellen und auch kein bidirectionales Laden. Guck dir mal meinen Link auf die Daten sowie die geplanten Ausstatzungen vom Sion an. Und vielleicht bekommt der Sion noch eine Rückfahrkammera und einen Tempomat.
Im Moment sehe ich einen chinesischem Batterie Hersteller, der von sich selbst behauptet, der größte Batterie Hersteller der Welt zu sein. Das kann ich nicht beurteilen. Der scheint Geld zu haben. Er hat 22% von dem Automobiefertiger Valmet gekauft. Jetzt will Valmet sich natürlich in Richtung Elektrofahrzeuge orientieren, damit CATL seine Batterien in Europa verkaufen kann. Valmet hat ca. 2000 Mitarbeiter. Die machen das komplette Ingenieuring von Entwicklung (einschließlich Crashtests und Sraßsnzulassung) bis zur Fertigung. (einschließlich Schulung Dokumentation und Videos). Da kommt den doch so ein Startup Unternehmen wie Sono Motors gerade recht. Wenn vielleicht Mercedes Benz die A-Klasse, die bei Valmet gebaut wird zu mindest teilweise als E-Auto bauen will, dann kann Valmet die Batterien und vielleicht auch die E-Motoren günstig anbieten, falls Sono Motors bei Valmet produzieren lässt. Das ist doch nicht so abwegig.
Am 09.Oktober werde ich mir die beiden Prototypen mal mit eigenen Augen ansehen.
Vor allem bin ich gespannt, ob die nötige Anzahl an Bestellungen erreicht wird!? Dann werden wir weiter sehen. Wenn ja, bin ich gespannt auf den Serienwagen. Aber ich kann nicht ausschließen, dass Du Rech behälst und Sono Motors scheitert. Ich weiß es nicht.
Gerd
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Aw: Sion von Sono Motors 02.10.2017 06:43 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Was hindert valmet daran auch einfach noch selbst ein paar Modelle auf den Markt zu bringen?
Der Akku scheint zumindest vom Energiegewicht gleich auf mit tesla, gute Voraussetzung auch für größere Reichweiten.
Zu teuer?
Der durchschnittliche Neuwagen geht in Deutschland für 30k€ weg. Tendenz steigend.
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Letzte Änderung: 02.10.2017 06:50 von gcf.
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