Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[deceased] Sion von Sono Motors
(5 Leser) helo, KSR1, picard95, Schoettker, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...14151617181920...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#421860
Aw: Sion von Sono Motors 09.09.2017 08:19 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
santosha schrieb:

Aber so wie es aussieht wurden bereits zwei Model X angeschafft vom Geld der CrowdInvestoren.


Da hat dich deine Gründer-Erfahrung wohl in die Irre geführt, denn das stimmt nicht.

Die Fahrzeuge sind von http://cyx.de/ extra für die Prototypen-Tour angemietet, weil man einerseits kräftige Zugfahrzeuge braucht, andererseits nicht mit nem Diesel die Solarfahrzeuge durch die Gegend ziehen will.

Quelle: https://youtu.be/Nm2GlM5qcXk
hibbes
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2017 08:35 von hibbes.
Sono Sion reserviert am 10.08.17
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421865
Aw: Sion von Sono Motors 09.09.2017 08:56 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Danke, das wusste ich nicht. Ich ging wegen der Folierung / Beklebung von gekauften/geleasten Fahrzeugen aus.

Hat aber nichts mit meiner Gründererfahrung zu tun. Wir (4 Personen) hatten damals mit unserem eigenen Geld gegründet (was als Studenten nicht viel war, GbR) und echt hart gearbeitet. Nach dem "Abschluss" hatte ich mal spaßeshalber meinen ungefähren Stundenlohn ausgerechnet, und der lag unter 10€. Unseren 3 Mitarbeitern hatten wir > 20€/Stunde gezahlt.

Deshalb meine hohe Skepsis bezüglich SM. Einfach zu viele unrealistische Versprechen und zu wenig vorzuweisen bis jetzt.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421878
Aw: Sion von Sono Motors 09.09.2017 09:30 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Über die Erfolgsaussichten kann man natürlich nahezu erschöpfend diskutieren.

Bevor ich den Sion vorbestellt habe, habe ich alle Interviews der Gründer angehört und gelesen, die ich bekommen konnte und bin für mich zu anderem Schluss gekommen.

Dazu kommt, dass die jungen Leute und deren Engagement mir sehr ehrlich vorkommen, was ich von den etablierten Automobilherstellern nicht gerade behaupten kann.

Lieber gehe ich das (in meinen Augen geringe) Risiko ein, meine Anzahlung zu verlieren, als mit meinem Elektrofahrzeug die Flotten-CO2-Bilanz anderer Hersteller aufzuhübschen, damit diese mehr SUVs verkaufen können. Toyota-Prius natürlich ausgenommen

Eine Alternative wäre für mich einzig der Tesla, der aber außerhalb dessen liegt, was ich für ein KFZ ausgeben kann.

lg
hibbes
hibbes
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2017 10:57 von hibbes.
Sono Sion reserviert am 10.08.17
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421880
Aw: Sion von Sono Motors 09.09.2017 09:37 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Man kann schon kritisch sein, wenn es konkrete Hinweise gibt.

Aber man sollte eine Sache nicht aus seinen Gefühlen oder bisherigen Erfahrungen (Loremo, Cargolifter, was auch immer...) kaputtquatschen.

Dieses Start-up hat wie der E-Go oder Streetscooter eine faire Chance verdient.
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421901
Aw: Sion von Sono Motors 09.09.2017 10:58 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
santosha schrieb:

Hat aber nichts mit meiner Gründererfahrung zu tun. Wir (4 Personen) hatten damals mit unserem eigenen Geld gegründet (was als Studenten nicht viel war, GbR) und echt hart gearbeitet. Nach dem "Abschluss" hatte ich mal spaßeshalber meinen ungefähren Stundenlohn ausgerechnet, und der lag unter 10€. Unseren 3 Mitarbeitern hatten wir > 20€/Stunde gezahlt.


@santhosha:
Denkbar schlechtes Geschäftsmodel!
Besser wäre gewesen, selber mehr als 20 € einzusackeln und die Mitarbeiter mit max. 10 € abzuspeisen...


Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2017 10:59 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421921
Aw: Sion von Sono Motors 09.09.2017 12:26 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@Santosha

Du hast Recht, wenn Du zur Vorsicht und zur Skepsis mahnst. Deshalb lese und suche ich nach allen Informationen, die ich bekommen kann. Die Gründer von Sono Motors haben anfangs auch ihr gannzes Geld und ihre ganze Arbeitskaft und Energie in das Projekt Sion gesteckt. Aber die hatten nicht so viel, wie AM. Ganz zum Anfang des Treads beim grünen Forum war ich noch skeptisch (kann man nachlesen) . Dann kamm mehr darüber, und ich freundete mich mit dem Gedanken an, dass jetzt sich die Strategie der etablierten Autohersteller, die Entwicklung und Fertigung auf die Zulieferer und sogar Auftragsfertiger auszusourcen und mittel Kartellgundung, sich jetzt gegen sie wenden könnte. Da habe ich innerlich gejubelt. Das geschähe diesen gelsgierigen, skrupellosen, reichen und übergeblichen Maf.. Recht.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421942
Aw: Sion von Sono Motors 09.09.2017 14:48 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@YarisGerd

Ich habe gesehen Du hast dich extra im TFF angemeldet um mitzudiskutieren

*Seufz* Ich finde die Idee ja auch sehr sympathisch. Nicht das Moos oder die Solarzellen, aber das Auto als Open Hardware zu entwickeln und die Rückspeisemöglichkeit.

Aber SM würde sich einen großen Gefallen tun, wenn sie realistischer planen würden und solche Dinge unterlassen, wie Logos abfräsen von BMW Teilen. Für 16.000€ geht das einfach nicht was die vorhaben. Unmöglich.

Mit einer realistischen Planung, und belastbaren Fortschrittsmeldungen wäre das anders. Ich habe so einige Projekte per Crowdfunding unterstützt, meistens IT-Projekte. Etwa die Hälfte davon waren erfolgreich - also in dem Sinne, dass ein gutes Stück Technik/Software herausgekommen ist - und die andere Hälfte sind gescheitert oder haben minderwertiges/fehlerbehaftetes produziert.

Rückblickend haben sich die erfolgreichen Projekte dadurch ausgezeichnet, dass sie realistische Ziele hatten, auch Risiken benannt haben und vor allem auch schon vor und während der Crowdfunding Phase über Fehler/Rückschläge transparent kommuniziert haben.

Ich habe mir gerade nochmal die Webseite angeschaut. Sorry, "seriennaher Protoyp", das ist einfach eine Lüge nach den vorliegenden unabhängigen Informationen. Warum tun die das wenn sie so offen und transparent sind?
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421957
Aw: Sion von Sono Motors 09.09.2017 16:08 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@Santosha

Ich habe auch so meine berechtigten Zweifel. Dass sie manches zu naiv angehen kann ich verzeihen. Wenn man etwas falsch eingeschätzt hat, muß man es korrigieren. Es ist natürlich leicht gesagt, dass die das nicht schaffen können. Niemand von uns weis Genaues. Ich werde die drei auch nicht in den Himmel loben. Dafür gibt es zu viele Knackpunkte. Aber pauschale Vorverurteilungen kann ich nicht akzeptieren. Auch die Kalkulatiosgrundlage kennt keiner von uns. Vielleicht haben die ja grobe Fehler dabei gemach. Es ist auch gut möglich das sie kläglich scheitern. Das kann ich mir auch gut vorstellen. Sie sprechen von Lizenz freien Teilen. Wenn sie die im Moment noch nicht verfügbar haben, dann können sie auch identische Teile von BMW verwenden. Die dürfen aber kein BMW Label tragen. Wenn eine Firma einen BMW oder Mercedes Motor tuned, darf das Auto nich das Label von BMW oder Mercedes tragen.

Wenn diese Teile, die im BMW verbaut sind und jetzt in den Protorypen von Sono Motors ohne BMW Label wirklich verwendet werden dürfen, dann sind das wirklich seriennahe Prototypen. Wenn die alle ersetzt werden müssen, dann hat Sono Motors alle getäuscht. Ich kann nur vermuten. Wir werden sehen.

Das Moos ist nur show. Auch die Solarzellen könnten sie meiner Meinug nach weg lassen. Einen Typ2 Ausgang benötige ich auch nicht. Dafür hätte ich lieber Fenster in den C-Seulen und eine Batterie mit mehr Kapazität. Durch mehr Kapazität steigt doch der Grundpreis des Sion nicht. Der bliebe davon unberührt. Und wie die Batteriepreise in 2019 sein werden kann man nur schätzen.

Erst, wenn das endgültige Serienfahrzeug vorgestellt wird, werden wir es wissen. Dann könnte es eventuell auch Ärger mit BMW geben.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421980
Aw: Sion von Sono Motors 09.09.2017 18:08 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
In diesem Video kann man sehen, dass sie echte Solarzellen benutzen, die funktionieren. Auch kann man sehen, das sie kein fertiges Auto genommen haben. Sie haben das Auto aufgebaut und verkabelt. Die Idee, das Händy auf dem Infotainment Display zu spiegeln finde ich gut. Dann kann man ein beliebiges handy mit beliebigen Betriebssysthem benutzen.


www.prosieben.de/tv/galileo/videos/20172...t-solar-energie-clip


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421991
Aw: Sion von Sono Motors 09.09.2017 18:59 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Dann kann man ein beliebiges handy mit beliebigen Betriebssysthem benutzen.Ich glaub ja viel, aber das nicht.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421995
Aw: Sion von Sono Motors 09.09.2017 19:24 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@Vip

Vielleicht nicht jedes, aber neuere können Screenmirroring. Mein altes Samsung Note 3 kann das, mein Lenovotablet mit Window 10 Pro kann das und selbst Iphons können das.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2017 14:27 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421998
Aw: Sion von Sono Motors 09.09.2017 19:42 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ja, wenn die Kontrolle voll beim Handy bleibt, könnte man ev. die verschiedenen Spiegel-Standards unter einen Hut bringen.
Das wäre aber kein Infotainment-System, das ich haben möchte.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422012
Aw: Sion von Sono Motors 09.09.2017 20:56 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Das Infotainment selbst läuft auf Android auch ohne Handy. Aber man kann auf dem Handy das Navi laufen lassen und auf dem Display von Infotainment anzeigen lasden. Ich vermute mal, das man dann das Handy auch über das Touchdiplay des Infotainment bedienen kann. Neuere Androidsysteme haben auch Fenster. Sie haben aber auch gesagt, dass das Androidsystem des Infotainment Einschränkunge haben wird, wei zum Beispie wärend der Fahrt keine Filme abgespielt werden dürfen. Also geht es in Richtung Auto Android.

Schauen mir mal

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422025
Aw: Sion von Sono Motors 09.09.2017 23:29 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422236
Aw: Sion von Sono Motors 10.09.2017 21:32 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Es gibt Fortschritte in det Solartechnik vom Fraunhofer Institut. Die haben Silarzellen mit wesentlich besseren Wirkungsgrad durch Spiegelfolie entwickekt die kaum teurer in der Herstellung sind.

youtu.be/TaIzGjoRzPo


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...14151617181920...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar