Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#421235
Aw: Sion von Sono Motors 05.09.2017 18:08 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Vandalismus wird durch die ca. 3 mm dicke Polycarbonatoberfläche abgehalten. Ich vermute man kann es auch wegpolieren. Im übrigen lassen sich die Zellen auch ersetzen da sie verschraubt sein werden wie schon im weißen Prototypen.

Vom Kofferraum des schwarzen Prototypen konnte man den Aufbau der ganz neuen Zellen sehen. Leider habe ich kein Bild gemacht aber soviel bringe ich noch aus dem Gedächtnis zusammen: Äußere Oberfläche gut 3 mm Polycarbonat. Innereste Schicht ebenfalls ca. 3 mm Polycarbonat. Dazwischen die aktive PV-Fläche.

Der Kunststoff ist z.B. 250 Mal schlagfester als Glas. Auf dem Münchener Olympiadach ist er auch verbaut und tut seit über 45 Jahren seinen Dienst, und das auch noch damals noch ohne eingearbeitete UV-Stabilisatoren. Das ist beim Sion anders. Andererseits, wenn der Sion auch so 45 Jahre hält wie das Dach hält...

kunststoffplattenonline.de/was-ist-polycarbonat/

Ich sehe darin eine gute Entscheidung. Aber in ca. 2 Wochen ist ein Freund vom Urlaub zurück der Chemiker ist. Zwar eher für Waschmittelrohstoffe (beruflich) und Duftstoffe (privat), aber im Lauf der Zeit habe ich es schätzen gelernt dass man Chemiker quasi alles was Chemie betrifft fragen kann, da sie meist ihr Hobby studiert und zum Beruf gemacht haben. Wenn es dazu noch Fragen gibt, ich werde versuchen eine Antwort von dieser Seite zu bekommen.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421241
Aw: Sion von Sono Motors 05.09.2017 19:19 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@alupo,
Du hast doch jetzt viel Zeit! Lass dich doch als Sion Botschafter anstellen...

Gruß YMartin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421266
Aw: Sion von Sono Motors 05.09.2017 21:27 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@alupo

Wie stark war die Sonne als Du das Foto vom Display gemacht hast?

Auf dem Display steht 0,67KW und 50%. Das deckt sich ja mit den Angaben von Sono Motors. Rechts steht 30Km und 10%. Heißt, dass für 30Km Sonnenstrom geladen wurde oder dass 30Km Restreicheite 10% der der Gesammtreichweite entsprechen. Dann wäre die Reichweite ja 300Km??

Besten Dank für die Bilder und die Informationen.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2017 21:36 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421274
Aw: Sion von Sono Motors 05.09.2017 22:00 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich vermute dass bei meist blauem Himmel mit 0,67 kW geladen wird bzw. genauer formuliert "ins Auto fließen". Was immer dann davon im Akku ankommt. Es sieht plausibel aus dass das dann den 50% der 1205 kWp entsprechen.
Auch die 30km bzw. 10% würde ich als Restreichweite interpretieren.

Andererseits könnte das auch einfach nur ein programmiertes Hintergrundbild zu dieser Veranstaltung sein. Da ich die Zahlen nicht bei SM hinterfragt habe wäre ich mit der Interpretation dieser Zahlen des Prototyps sehr vorsichtig.

Vielleicht willst Du das bei SM nachfragen? Oder ein anderer PF besucht eine der Vorstellungen und schaut ob sich die Zahlen ändern?

@weinfux
nein, ähhhh, eher nicht. Für das junge Team bin ich eindeutig eindeutig zu alt. Da passe ich nicht ins Marketingkonzept . Wenn ich jung wäre und finanziell unabhängig ( ) wäre ein Job bei SM m.M.n. eine durchaus erstrebenswerte und sinnhafte Arbeit. Aber der Zug ist abgelaufen. Die angestrebte Priorität ist inzwischen nur noch "minimale Fremdbestimmung im Leben". Der Weg ist das Ziel .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421306
Aw: Sion von Sono Motors 06.09.2017 08:08 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421310
Aw: Sion von Sono Motors 06.09.2017 08:20 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Danke Alupo, ich werde dpätesens in Hamburg nachfragen und auf das Display achten.

Hier noch ein Link zu einem Auftragshersteller. Da kann man sehen, was die alles machen.

www.google.de/url?sa=t&source=web&am...Q-JVOSXYHDHdDAql1a2Q


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2017 08:24 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421433
Aw: Sion von Sono Motors 06.09.2017 23:36 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421797
Aw: Sion von Sono Motors 08.09.2017 18:15 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421798
Aw: Sion von Sono Motors 08.09.2017 18:26 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Coole Sache. Model X als Zugfahrzeug.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421808
Aw: Sion von Sono Motors 08.09.2017 19:38 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
YarisGerd schrieb:
youtu.be/EELfi5AJyHU
Sie haben schon 1800 Vorbestellungen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421815
Aw: Sion von Sono Motors 08.09.2017 20:14 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
In dem Video heist es:

Der Sion soll eine kleinere Batterie statt 35KWh nur 30KWh bekomme. Danit soll die Reichweite 200Km betragen. Der Verbrauch soll in der Serie auf nur 13KW/100Km gesenkt werden. Bei minimum 10% Ladung und maximal 80% Ladezustand ergibt sich ein Nutzungskapazität von 70%. Das entspricht 21KWh. Bei einem Verbrauch von 13KW/100 Kn ergibt sich eine Reichweite von 161Km. Das wird auf der Autoban vielleicht 100Km sein. Vielleicht wird der Sion aber 14 oder 15KW/100 Km verbrauchen. Das ist schon sehr entteuschend. Wie sieht denn das mit den anderen Angaben aus? Die Bauart gefällt mir, aber die Reichweite ist nicht ausreichend.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421844
Aw: Sion von Sono Motors 08.09.2017 23:24 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
gerbre schrieb:
Sie haben schon 1800 Vorbestellungen.
Ja, das wird knapp. Schließlich hatten sie vorher doch schon 1300 Vorbestellungen. Sie brauchen noch 3200 Vorbestellungen.


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2017 11:12 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421846
Aw: Sion von Sono Motors 08.09.2017 23:35 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
alupo schrieb:

Deshalb habe ich mir das D-Model vom "S" geholt. 557 km Normreichweite vom MS 90D gegenüber 509km vom MS 90 waren aber weniger als 10% Unterschied.

Vorsicht alupo, die 509km sind vom P90D. Den S90 gab es nur für wenige Monate, und die Reichweite war fast gleich dem S90D (wenige Km Unterschied).

In der Praxis gibt es wenig Verbrauchsunterschied zwischen Heckantrieb und Allradantrieb. Letzterer hat auch ein etwas höheres Gewicht, was etwas von der besseren Effizienz zunichte macht.

Nochmal zum Sion und deinem Aufruf, den Jungs eine Chance zu geben. Ich würde mir auch wünschen, es wäre einfacher und günstiger, ein Elektroauto zu konstruieren und zu bauen, dann wäre die E-Mobilität insgesamt weiter.

Allerdings gehen bei mir alle Warnlampen an bei Sono Motors. Nach den ersten Berichten vor einigen Monaten hat mir mein Bauchgefühl gesagt: Vorsicht, Startup auf anderer Leute Kosten. Hat sich bisher mit jedem weiteren Detail bestätigt.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2017 23:36 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421848
Aw: Sion von Sono Motors 08.09.2017 23:53 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Wieso Startup auf anderer Leute Kosten? Noch hat Sion weder Subventionen irgendeines Staates noch andere Gelder (wie beispielsweise von Aktionären) bekommen.

Tesla hat beides bekommen und trotzdem gehen Deine Alarmlampen nicht an, oder?

Oder hast Du andere gesicherte Informationen?

Ich finde es gut, dass ein Startup so etwas auf die Beine stellen kann und wünsche Sono alles Gute.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2017 23:54 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421850
Aw: Sion von Sono Motors 09.09.2017 00:01 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Elon Musk hat vor Gründung seiner Firmen unter dem Schreibtisch geschlafen und im Fitness Studio neben an geduscht. Tesla hat er dann mit einem zweistelligen Mio$ Betrag seines eigenen Vermögens gegründet.

Ich habe einige Erfahrung mit den verschiedenen Gründerszenen. Ich kenne Leute aus der Sillicon Valley Gründerszene, ich kenne Leute aus der Berliner Szene, und ich habe 2001 hier in Deutschland selbst gegründet.

Für Außenstehende ist das nicht so einfach zu sehen, aber es gibt Firmengründungen, die passieren mehr oder weniger für den Lifestyle. Solange das eigene Risiko quasi null ist, gründet es sich sehr einfach, und man fällt eigentlich fast immer nach oben.

Sono Motors verspricht einerseits faszinierende Funktionalität zu einem unglaublich günstigen Preis, andererseits gibt es noch fast keine harten belastbaren Erfolge.

Aber so wie es aussieht wurden bereits zwei Model X angeschafft vom Geld der CrowdInvestoren.

EDIT:

Darauf wollte ich noch eingehen:

Tesla hat beides bekommen und trotzdem gehen Deine Alarmlampen nicht an, oder?
Nein, weil ich 2016 gekauft habe, da hatte Tesla alle staatlichen Kredite zurückgezahlt und war etabliert. Tesla macht echte Wertschöpfung und eigenes Engineering. Das kann trotzdem schiefgehen, aber es ist zumindest auf Erfolg angelegt. Deswegen sind die Autos ja auch so teuer.

Aber Sono Motors wird das, wofür Tesla einen 3-Stufen Plan und 15 Jahre braucht, in 3 Jahren zum halben Preis schaffen.

Mit Luftfilter-Moos, wie cool.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2017 00:14 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar