Aw: Sion von Sono Motors 04.09.2017 07:46 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Danke @alupo, für deine informativen Berichte. Ursprübglich wollte ich auch dort hin kommen. Aber es ist halt recht weit von Neu Wulmstorf. Aber ich habe eine Probefahrt in Hamburg gebucht. Die Location ist nur 5Km von Neu Wulmstorf entfernt.
Yaris Gerd
|
|
|
Letzte Änderung: 04.09.2017 09:51 von YarisGerd.
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 04.09.2017 15:26 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Einige Bilder zur Ergänzung des oben geschriebenen:
Von links nach rechts:
Typ2-Lademöglichkeit für andere eAutos.
Schukobuchse um 230 V auszugeben.
CCS-Ladeanschluß mit Typ2- und SchukoLademöglichkeit (letzteres über beigelegten Adapter).
In der für dieses Bild hochgeklappten Mittelkonsole verstecken sich noch 3 weitere Anschlüsse:
12 V Anschluß
USB (2.0?) und eine Kopfhörerbuchse?????
Vorne eine innenbelüftete Scheibenbremse. Wofür eigentlich. Normalerweise wird rekuperiert (nur hinten, ist ja kein Allrad) und wer läd schon auf der Bergspitze zu 100% auf nur um bergab die Scheibenbremsen abzunutzen? Selbst mehrere Vollbremsungen sollten bei einer einfachen Scheibenbremse doch kein Hitzeproblem darstellen? Aber egal, ich dachte nur dass sie da ein kleines Kosteneinsparungspotential hätten. So sieht es aus:
Es sind wohl 3 PV-Panele pro Seite:
Es folgen später weitere Bilder...
|
|
|
Letzte Änderung: 05.09.2017 08:17 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 04.09.2017 16:11 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Wie funktionieren denn die Tür"griffe"?
|
|
|
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 04.09.2017 20:34 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
@alupo
Ich vermute,dass der Sion nicht so gut rekuperieren kann, weil er Hinterradantrieb hat. Etwa 75% der Bremskraft liegt auf den Vorderrädern. Und da hat der Sion ja keinen E-Motor. Aber er soll kers bekommen. Es gibt ein elektronischs und ein mechanisches mit Schwungrad. Das mit Schwungrad soll Energie viel schneller speichern können als Batterien. Aber dad Schwungrad kann nicht viel Energie speichern. Es eignet sich gu im Stop and Go Verkehr. Das könnte ja vielleicht auf die Fronteäder wirken. Aber ich vermute, dass der Sion ein elektronisches Kers hat. Und dann braucht er starke Scheibenbremsen. Das mit dem Schwungrad wurde von Volvo erfunden.
Yaris Gerd
|
|
|
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 04.09.2017 22:17 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
freaktuner schrieb:
Wie funktionieren denn die Tür"griffe"?
;ir ist nichts besonderes aufgefallen. Einfach herausziehen und gut ist.
@yarisgerd
klar, ein Auto mit "nur Hinterradantrieb" rekuperiert weniger.
Deshalb habe ich mir das D-Model vom "S" geholt. 557 km Normreichweite vom MS 90D gegenüber 509km vom MS 90 waren aber weniger als 10% Unterschied.
de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Model_S
Die Zusatzkosten für den Dualdrive fährt man nie wieder rein, erst recht nicht wenn man wie ich immer kostenlos läd. Aber mir ging es um die maximale Reichweite. Klar, man spart sich mit dem Allrad leichter die Kosten für den vorderen Bremsbelags- und Bremsscheibenwechsel. Ich denke dass man mit dem Heckantrieb bei vorausschauender Fahrweise durchaus an die Reichweite des Allradantriebs herankommen kann. Beim Allrad wird es aber leichter sein da man auch mal stärker bremsen kann und die Energie wird dann auch durch die Vorderachse rekuperiert.
|
|
|
Letzte Änderung: 05.09.2017 08:11 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 04.09.2017 23:53 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
@alupo: Danke für deine Einschätzung zum Sion und die Bilder.
|
|
|
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 05.09.2017 08:13 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
@alupo
Ich bezoog das auf die Bremsscheiben, nicht nur weniger Rekuperation sodern auch mehr mechanisch bremsen. Deshalb die innen belüfteten Bremsscheiben.
Auch ich bedanke mich bei dir für deine Einschägtungen und Bilder.
Im TFF vermutet man, dass der Sion in Finnland bei Valmet gebaut werden soll. Valmet gibte es auch in Deutschland. Valmet produziert unter anderem auch in Polen.
Yaris Gerd
|
|
|
Letzte Änderung: 05.09.2017 10:15 von YarisGerd.
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 05.09.2017 11:44 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Man hat mir weiter gesagt dass der später bauende Zulieferer ein ebenso großes Interesse an einem Bau, d.h. am Erfolg von Sono Motors hätte wie es Sono Motors an ihm hätte. Es wäre wohl auch außerhalb des ansonsten fast immer nur monetär getriebenen Kunde-Produzent-Beziehung ein echtes "persönliches" Interesse des zukünftigen Herstellers am Bau und am Erfolg des Sion.
Es gibt bekannterweise auch 2 Monitore. Am schwarzen Prototypen habe ich Fotos gemacht.
1) Fahrerscreen:
Ob man die Oberfläche verändern kann weiß ich nicht, hoffe es aber denn eine analoge Anzeige in einem modernen Auto, dafür bin ich wohl noch nicht alt genug .
2) zentraler Bildschirm:
leider spiegelte es immer, mal mehr mal weniger. Man konnte die Menus durchklicken und mit dem Auge gut lesen, aber mit der Handykamera wurde es nichts. Dennoch ein Bild mit der PV-Anzeige:
Wenn der Akku bei meinem Auto in der Pampa so leer wäre hätte ich Reichweitenpanik. Hier weiß ich dass er nicht leerer wird sondern immer voller je länger ich warte .
Den Multimedia-Bildschirm habe ich auch mal fotografiert (leider ebenfalls sehr schlechte Qualität wegen Gegenlicht):
PS:
ich parkte übrigens zwischen 2 Teslas . Am Ende machte ich mit 3 Sion-Interessenten noch eine 5 minütige MS-Probefahrt, klar, davon waren sie auch begeistert.
|
|
|
Letzte Änderung: 05.09.2017 14:19 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 05.09.2017 13:14 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
In Nürnberg war die Rede von 4 europ. Auftragsfertigern, die in Frage kommen. Magna und Steyr Puch sollen es nicht sein.
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 05.09.2017 14:28 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Mir ist augenblicklich weniger wichtig wer den Sion herstellen wird denn ich kenne mich in diesem Bereich nicht aus und kann somit keine Rückschlüsse auf die für mich wichtige mögliche Qualität ziehen.
Da der Standard-Auslieferungsstandort Bremen (oder gar Bremerhafen?) sein wird würde ich aus kostengründen einen Auftragsfertiger in dieser Region vermuten, oder vielleicht auch im Nordseeraum?
Noch ein paar Fotos von Innen (immer vom schwarzen Modell, d.h. dem ersten Prototypen:
Das Moos ist tot, d.h. man muß es nicht mehr gießen. In Stuttgart wurde gegen den Feinstaub doch auch einmal eine allerdings lebende Mooswand gebaut?
Die umgeklappten Rücksitze (es soll aber noch Änderdungen im Sinne von besser geben) sollen bündig mit dem Kofferraumboden abschließen.
Noch die Heckklappe mit AHK vom neueren weißen Prototypen:
Ich denke es gibt vermutlich im Netz bessere Bilder als meine, aber...
|
|
|
Letzte Änderung: 05.09.2017 14:42 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 05.09.2017 15:05 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Danke @alupo!
Ich hoffe, die hinteren Sicherheitsgute ändern sie auch noch. Ich halte es für keine gute Idee, einen Aufhängungspunkt an einer klappbaren Lehne zu befestigen.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32709
|
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 05.09.2017 15:10 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Vor allen Dingen an der Innenseite! Wieso haben sie nicht einfach die beiden Sitze vertauscht?
|
|
|
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 05.09.2017 15:20 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Das mit den innen angeschlagenen Rücksitzgurten gab es doch mal beim 5er BMW.
|
|
|
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 05.09.2017 16:17 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
tecis schrieb:
@ waldfuchs:
Hat der Wagen innen eine Abedeckung, so dass man das "Schiebedach" schliessen kann?
Hi tecis
generell: was der Wagen am Ende hat und nicht hat ist noch nicht überall fix. Es wird noch viel Feintuning geben. Die Testfahrten sind auch dafür gedacht, nochmals Feedback von potentiellen Kunden zu bekommen und entsprechende Änderungen vorzunehmen bevor die Produktion startet.
Zu Deiner Frage:
Es gibt kein Schiebedach. Ich nehme an, Du meinst ob man das den Himmel mit den Solarplatten auch nach innen abdecken kann?
Im weißen war der Himmel komplett offen, ohne möglichkeit ihn abzudecken.
im schwarzen war der Himmel komplett verkleidet. Hier hat man auf das Feedback nach der Präsentation reagiert und "auf die Schnelle" eine Verkleidung angebracht.
Dabei war es bei vollem Sonnenschein wesentlich angenehmer unter den Solarplatten zu sitzen, als im Model X unter der langgezogenen Panoramaglasscheibe. Die Solarplatten halten doch einiges mehr ab.
Laut Mitarbeiter vor Ort möchte man rausfinden, welche Variante die Kunden besser finden. Im Moment sieht es so aus, als würde die "offene" Variante mehr anklang finden.
Eine Schiebeversion oder komplett geschlossene Version als Option wird es wohl aus Kostengründen nicht geben. Man möchte die gesamte Produktion so simpel und günstig wie möglich halten. Das bedeutet auch, sowenig Optionen wie möglich.
zur allgemeinen Frage nach dem Produzenten:
meine Frage vor Ort damals ob der Prototyp-Bauer auch den späteren Sion bauen werden wurde klar verneint.
|
|
|
Letzte Änderung: 05.09.2017 16:29 von Waldfuchs.
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022
cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 05.09.2017 17:50 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
ich sehe ein großes problem in der stadt - mit den zellen an den seitenwänden - die damen mit den einkaufswagen welche sich zwischen eng parkenden fahrzeugen durchzwängen wollen - und wenns nicht leicht geht noch fest nachdrücken sind ja leider keine seltenheit... wird immer schlimmer - ich parke schon lange nur an eckparkplätzen und da wenn möglich mit extra weiten abstand um wenigestens eine seite gesichert zu wissen und mit extra gummileisten sieht es da schlecht aus
|
|
|
|
|
|