Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[deceased] Sion von Sono Motors
(6 Leser) Dix, Francek, hoffeck, KSR1, PMueller, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#420745
Aw: Sion von Sono Motors 02.09.2017 00:52 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Wenn die Solarzellen waagerecht stehen ist es egal, aus welcher Richtung die Sonne kommt. Wen sie schräge. Stehen,hat man zu einem bestimmten Zeitpunkt die Einstrahlung senkreceht. Davor und danach verschlechtert sich der Wimkel. Da kann auch, wenn der Einkelzu groß ist, kein direktes Sonnenlicht auf die Solarzellen kommen. Das liegt daran, dass die Sonne wandert. Die anderen sind am Auto senkrecht. Die bekommen nur direktes Sonnenlicht, wenn sie gerade in etwa der Sonne zugewandt sind. Aber mit den Solarzellen kann die Batterie auch während der Fahrt geladen werden. Da hat das Auto oft und viel Schattenfreiheit.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420810
Aw: Sion von Sono Motors 02.09.2017 14:52 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Weil ich etwas zu früh dran bin lade ich gerade am SuC in Hirschberg auf für die gleich beginnende Fahrt über die A5 & A3 nach Königswinter und Köln. Morgen geht's dann weiter nach Düsseldorf zum Sion anschauen .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420817
Aw: Sion von Sono Motors 02.09.2017 15:50 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@alupo

Ich bin sehr gespannt auf deinen Bercht. Hoffentlich kannst Du schöne Bilder machen und dort gute Informationen bekommen.

Yaris Ged
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420824
Aw: Sion von Sono Motors 02.09.2017 16:55 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420849
Aw: Sion von Sono Motors 02.09.2017 19:38 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Da meine Links zu goingelectric.de im alten Beitrag nicht mehr funktionieren, hier nochmal neu aufbereitet:

Zitat Mitglied fweber bei goingelectric.de zu den Eindrücken von der Probefahrt mit einem Prototypen:
Das Fahrzeug fährt, lenkt, klingt und bedient sich exakt wie mein i3, bis in die kleinsten Details.
Aussage zur Eigenleistung von Sion:ein Interessent hatte danach gefragt, welche Anteile am Sion in Eigenleistung entstanden sind.

Antwort: Design, Solarzellen, Karosserie und Innenraum. "Bei der Technik geht das natürlich nicht, da braucht man schließlich viel Geld und viele Ingenieure dafür"

Weggefeilte Stelle und Vergleich mit dem i3:am hinteren Radträger wurde was weggefeilt. An der grün markierten Stelle ist am i3 ein BMW-Logo zu finden
fweber zu Zulieferteilen:Zulieferteile gibts nicht einfach mit ABE zum Einbau in beliebige Autos.
Bilder vom Prototypen und Vergleich der Scheibenwischer mit dem i3:sehr bekannt vorkommenden Scheibenwischer, die Pedalerie ausm i3
Wie gesagt, tolles Konzept, toller Preis. Ich glaube aber nicht, dass in der Serie die bei den Prototypen gemutmaßte Technik drinstecken wird. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das preislich ausgehen würde, selbst wenn der gemutmaßte Hersteller so eine Kooperation wollte. Und wenn die spätere Technik im Produkt nicht drin steckt, dann hätten die Prototypen nur das Design mit dem Produkt gemeinsam. Womit Probefahrten nur bedingt aussagekräftig sind und der wirkliche Entwicklungsstand völlig offen ist.

@alupo: Frage doch bitte nochmal wo die Batterie untergebracht ist: Unterboden oder Heck.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420852
Aw: Sion von Sono Motors 02.09.2017 19:55 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Also mal nochmal zusammengefasst:

Weder die normale E-Auto Technik (stammt vom i3) noch die Sondermerkmale (Solarzellen, bidirektionaler 10kW+ Energieaustausch, Luftfilter-Moos) sind entwickelt, sondern es handelt sich um zum Designmodell umgebaute i3.

Die Eigenleistung von Sono Motors (sic!) besteht also im Marketing und Geld einsammeln.

Wenn genügend Geld eingesammelt ist, hofft man, dass ein Auftragsfertiger die komplette Arbeit macht, ein Auto entwickelt, testet, baut und dafür nur 16000€ pro Auto haben will.

Das Risiko tragen komplett die Vorbesteller.

Ich wünsche allen Vorbestellern Glück, dass sie möglichst hübsche Schreiben vom Insolvenzverwalter bekommen werden. Rahmen dazu sind auch nicht so teuer
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420859
Aw: Sion von Sono Motors 02.09.2017 20:58 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich bezweifle, dass die in der Höhle der Löwen einen Deal machen würden. Höchst spekulativ, das Ganze.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420868
Aw: Sion von Sono Motors 02.09.2017 22:20 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Fw.. hat nicht die wahrheit gesagt. Wer Foros manipuliert und Fotos aus dem Internet als seie eigenen ausgibt und bei BMW arbeitet ohne das offiziel anzugeben ist nicht glaubwürdig. Ein Yourtubereporter hat in einem Video, dessen Link ich hier angegeben habe ,gesagt, dass der BMW i3 viel sportlicher und druckvoller zu Werke geht. Also lügt fw... Der Thredt wurde vom Administrator geschlossen. Ich habe mich bei GoingElektrik abgemeldet, weil der Moderator der Meinung ist, dass sich neue Mitglieder der Meinung der Alten Mitglieder unterordnen sollen.

Es sind nur einige Teile mit denen von BMW i3 identisch. Habt ihr das Interview aus meinem letzte Link gesehen? Da sprechen die drei Investoren. Die sind von renumierten Firmen mit viel Kompetenz in verschiedenen Richtungen wie Solartechnik, Fertigungstechnik und aderem. Glaubt ihr, dass die ihr Geld unter solchen Umständen investiert hätten? Das Chassi ist nicht vom i3 und der gesamte Antrieb auch nicht. Sie haben sich grundsätzlich existierender Technik bedient. So kann man kein Hightech Auto bauen. Das wollen sie auch gar nicht. Kennt ihr das schweizer Uhrenwerk Swatch? Die kannten sich auch nicht mit Autotechnik aus. Die haben genau das Gleiche gemacht wie Sono Motors. Jetzt fahren millionen Smart Auos auf den Straßen. Einige davon sin E-Autos. Bei Tesla haben auch viele Leute 1000US$ angezahlt, obwol fast nichts über das Auto bekannt war, und das ohne Probefahrt und ohne, dass es klar war ob Tesla fähig war, so ein grosses Projekt zu beweltigen. Das fanden hier fast alle normal. Ich hätte mir auch gut vorstellen könne eine Art abgespektes Model S zu kaufen. Aber nicht einmal der Preis stand fest. Ich kaufe kein Auto, das ich nicht Probe gefahren habe und über das ich nichts weis, nicht einmal den Preis.

Natürlich kann ich nicht sagen, ob der Sion gebaut wird oder ob er erfolgreich wird. Aber ich kann auch nicht das Gegenteil vorher sagen. Sono Motors sagt nicht wer und wo der Sion gebaut wird. Aber nachdem ich das Video mit den Investoren gesehen habe und eins und eins und eins zusammen gezählt habe, kann ich mir vorstellen, dass jemand aus der Fertigungstechnik der früher Solaranlagen baute und solarzellen auf Tesla Autos bringen wollte, auch einen Sion fertigen kann. Für den Rest haben sie ja unter Anderen Rodingen.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2017 22:59 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420873
Aw: Sion von Sono Motors 02.09.2017 23:02 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@proprius
mach ich. ich werde falls ich die möglichkeit habe auch noch einige fragen dazu stellen Z.B. was denn jetzt schon im prototyp funktioniert und was atrappen sind, auch die über stromanschlüsse. mich interessieren auch die per pv gewonnenen kWh pro kalendermonat bzw. der dazu passende typische verbrauch des sion.

ich bin gerade dabei mir weitere fragen zu überlegen.

wo ich definitiv keine kompetenz habe ist das erkennen von i3 teilen im sion.

zu den verschwörungstheorien: vielleicht steckt ja BMW indirekt dahinter, immerhin haben sono motors den weg bis heute zurückgelegen können. für jemand der nicht aus der branche kommt erstaunlich. und es wäre nicht das erste mal dass ein hersteller eine nicht erkennbare billigmarke platziert. für menge, fürs anfüttern bzw. interesse wecken, um dinge ohne schaden für die marke ausprobieren zu können. und gerade in münchen????!!!

ich bin gerade wieder am SuC in Erftstadt und mache den akku voll. jetzt zeigt er zwar gerundet 100% an, läd aber noch mit 8kW. ich denke jetzt geht gerade vieles ins balancing. der maximalwert den ich sah waren anfängliche 108 kW.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2017 08:16 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420889
Aw: Sion von Sono Motors 03.09.2017 01:23 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Produziert die Böllinger Group nicht für BMW. Der Firmencheff hat sich im Interview doch als Investor vorgestellt. Deshalb denke ich, dass die den Sion auch produzieren werden. Dann wird das ganz bestimmt keine Luftnummer.

youtu.be/fR3xsE80qP0

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2017 01:27 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421002
Aw: Sion von Sono Motors 03.09.2017 21:24 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe mal das Investoren/Crowdfunding-Video von Sono angeschaut:
www.sonomotors.com/img/vid_crowdfunding_DE.mp4

Interessant sind die Video-Einstellungen vom Prototyp bei 1:05 and 1:09:





Die von mir rot eingekreisten Teile kann man sich hier beim i3 anschauen:

Hinterachse:
www.goingelectric.de/w/images/Markierungen1.jpg
www.goingelectric.de/w/images/Markierungen2.jpg

Silberne Dose vorne rechts mit Schläuchen:
cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BM...ektroauto-CFK-01.jpg
www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...i3_Produktion_01.jpg

Lenkung/Querlenker:
media.caranddriver.com/images/media/51/2...23428-s-original.jpg

Sonst habe ich keine Ähnlichkeiten gefunden (Antrieb/Akku ist im Video ja nicht zu sehen). Hier ein paar Bilder wie der i3 aufgebaut ist:

cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BM...-Fahrgastzelle-1.jpg
cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BM...-Fahrgastzelle-2.jpg
cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BM...-Fahrgastzelle-3.jpg
cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BM...-Fahrgastzelle-4.jpg

Wie gesagt, ich fände es wünschenswert, wenn das von Sono offen kommuniziert würde und nicht immer ominös von "Carry-Over-Parts" gesprochen würde.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2017 21:41 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421012
Aw: Sion von Sono Motors 03.09.2017 22:31 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe das Video auch gesehen. Es ist doch gut, dass sie darauf hinweisen, dass diese Investition zu Totalverlust führen kann.
Vielleicht dürfen sie BMW nicht erwähnen?
Sie haben aber auch nicht behauptet, dass sie die selbst entwickelt haben.

Laurin hat im Interview mit den drei Investoren, auf Nachfrage der Journalisten, geantwortet, dass das Serienfahrzeug in Großen und Ganzen so aussehen wird wie die Prototypen. Es werden lediglich einzelne Teile ausgetauscht. Sono Motors hat auch immer von Serien nahen Prototypen gesprochen. Zuersz muß Sono Motors 5000 Bestellungen zusammen bekommen. Auch wenn fast alle Teile eine Zulassung haben, wird noch eine Zulassung für das Zusammenwirken aller Teile als Ganzes benötigt. Ausserdem muß noch der Crashtest bestanden werden. Und vor allem muß der Preis gehalten werden. Aber bei den drei grossen Investoren glaube ich schon, dass die schon auf ihr Investment Acht geben werden. Und bei do viel BMW Technik bin ich auch nicht besorgt über die Strassenzulassung und den Crashtest. Was die Solartechik bringt, kann ich nicht sagen. Für den Strom auf dem Campingplatz wird es wohl reichen. Auf alle Fälle sind die ein gutes Verkaufsargument für Laien. Ich bin jetzt auf den Bericht von alupo gespannt! Dem vertraue ich mehr als den Reportern.

Warten wirs ab!

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2017 23:16 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421018
Aw: Sion von Sono Motors 03.09.2017 23:11 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Produziert die Böllinger Group nicht für BMW. Der Firmencheff hat sich im Interview doch als Investor vorgestellt. Deshalb denke ich, dass die den Sion auch produzieren werden. Dann wird das ganz bestimmt keine Luftnummer.

youtu.be/fR3xsE80qP0

Yaris Gerd
Ja, die Böllinger Gruppe ist neben Martina Hansen und dem Juwi Gründer Willenbachr einer der 3 großen Geldgeber.

Der Vertrag mit dem Hersteller ist von ihm bereits unterschrieben, es fehlt nur noch die Unterschrift von SM, und die ist von den mindestens 5000 Vorbestellungen abhängig. Wenn er anspringen würde ist eine sehr hohe Vertragsstrafe fällig, den Betrag habe ich vergessen. Theoretisch könnte aber ein Autohersteller diesen Betrag problemlos für den Lohnumarbeiter aufbringen und dann war's das fürs erste. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Die so genannte typische Reichweite von 250km wird z.B. bei realen 120 km/h erreicht. Ich werde vermutlich morgen etwas mit den Zahlen spielen.

Alle PV-Panelgruppen sollen jeweils eine eigene Leistungselektronik haben, d.h. 2 3 für jede Seite, 2 für oben und eines für hinten, d.h. 7 9 insgesamt. Der Sono Mitarbeiter war zwar kein Entwickler, aber er war sich sicher dass ihm das ein damit befasster Mitarbeiter erzählte.

Ein anderer Mitarbeiter erzählte mir von einigen lizenzfreien Teilen und von wem sie sind. Diese Aufzählung konnte ich mir nicht vollständig merken, nur z.B. dass im Prototyp die Außenspiegel von Ford sein sollen und der Innenspiegel vom smart, glaube ich.

Vielleicht fahre ich ja mit meinen Eltern zur Vorstellung in Stuttgart???
Aber noch ist alles offen. Der Freund von mir war begeistert und will bis Ende 2017 reservieren. Voraussetzung für ihn war dass sowohl sein Kontrabass als auch seine Fahrräder hineinpassen, nicht gleichzeitig versteht sich.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2017 13:03 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421019
Aw: Sion von Sono Motors 03.09.2017 23:23 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@alupo

Vielen Dank, für die Informationen. Dann haben wir mit unserer Vermutung anscheinend Recht. Sicherlich will BMW das nich öffentlich Kund tuen. Dann wird das auch ein gutes Auto.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421021
Aw: Sion von Sono Motors 03.09.2017 23:59 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin als nicht angemeldeter Besucher auf der Rückbank mitgefahren. Der Antrieb summte im Vergleich zum MS schon deutlich. Aber die Antriebseinheit wird in der Serie eine andere sein und auch gedämmt ist noch nichts/wenig. Leiser soll der Antrieb laut SM auf jeden Fall werden, allerdings ist er schon jetzt was das Motorengeräusch eines Verbrenners betrifft schon leiser. Strassenbahn-Feeling eben.

Der Kofferraum ist groß, die Rückbank besteht aus 3 schmalen, einzel umklappbaren Einzelsitzen, werden auch andere Einzelsitze. Auch der Beifahrersitz ist total umklappbar, d.h. man kann mit einer unterlage ausgestreckt schlafen.

Bilder werde ich morgen sichten und dann hochladen.

Stromausgänge gibt's als WS-Schukobuchse und als GS-Typ2 zum Laden anderer eAutos (moderne eAuto Starthilfe ).
Eingang ist CCS1 und damit auch Typ2. Mittels eines beigelegten Typ2 auf Schuko Adapter Kabel geht dann auch Schuko. Typ2 Drehstrom wird mit einem eingebauten Lader mit mindestens 11kW gehen (3*16A), eigentliches Ziel ist aber 22kW (3*32A).

Beim älteren schwarzen Prototypen sind die PV-Panele auf die Karosserie noch aufgeklebt, aber die PV-Panel sind neuer als beim neueren weißen Prototypen. Alle PV-Panels sind laut Aussage von SM angeschlossen und werden über getrennte Elektronik dem Akku zugeführt um Probleme bei Verschattungen so gut wie eben möglich zu minimieren.

Hier die PV-Verbauung beim neueren weißen Prototypen.
. Hier sieht es eher so wie in der geplanten Serie aus, d.h. die PV-Panele sind passgenau eingepasst und bündig. Insgesamt gibt es eine Polycarbonat-Oberfläche mit UV-Filter (das Polycarbonat-Olympiadach in München steht auch ohne UV-Filter nach 45 Jahren immer noch, passt schoa...

Im alten Prototypen kann man noch durch die Solarzellen den Himmel sehen (auch schön), im neueren weissen Prototypen ist der Himmel undurchsichtig mit dem üblichen Velour verkleidet.

Zur Zeit ist der hintere Kofferraumboden etwas höher als die Unterkante der Heckklappe. Das sollte sich noch ändern, andererseits wollten sie eine ebene Fläche bei umgeklappten Rücksitzen erreichen. Ich gab das Feedback dass mehr Kofferraum besser sei und es dann außerdem bei Transporten mit offener Heckklappe es eine natürliche Barriere gegen herausfallen gäbe. Mal sehen was in der Serie herauskommt....

Der vordere Kofferraum (wird halt ein echtes eAuto, nicht ein Werksumbau wie der eGolf) wurde nicht gezeigt da er voll mit Messtechnik wäre. SonoMotors pflichtete mir bei meinem Vorschlag zu: größer als beim BMWi3 und kleiner als beim MS .

Das Datenblatt sieht so aus:

Sie arbeiten mit mehreren Ingenieuren zusammen die über eine jahrzehntelange Erfahrung im KFZ-Bereich haben, d.h. sie wissen was nötig ist und was zu tun ist um ihr Ziel zu erreichen (Genehmigungen, Crashtests etc.). Dieser Bereich scheint also abgedeckt zu sein und kein unkalkulierbares Risiko darzustellen.

Die ersten beiden SM-Gründer haben mit einem Uni-Studium als Maschinenbauingenieur und IT-ler angefangen, es aber zugunsten ihres Abi-Traumes "eAuto" aufgegeben um sich ihrer Firma und dem Sion-Projekt zu widmen. Sie sind wohl echte Überzeugungs"täter", zumal sie wohl auch noch Veganer, d.h. wohl ziemlich prinzipientreu sind (ich bin leider bekennender Fleischesser, aber zumindest vegetarisch finde ich gut. Bei veganer Ernährung glaube ich dass es mit einigen Nährstoffen eng wird, aber es geht denn sonst gäbe es SonoMotors nicht ). Ich lernte vor Ort auch Mitarbeiter kennen die die beiden schon aus der Schulzeit kennen und über Brüder/Schwester langjährig befreundet sind. Ich bin daher zur echten Überzeugung gelangt dass sie wirklich etwas wie Tesla auf die Beine stellen wollen und es eben kein groß angelegter Fake ist wie schon in einigen Foren zu lesen war. Daher meine Bitte: wenn ihr keine Beweise habt, laßt sie ihr Projekt durchziehen und legt ihnen keine unnötigen Knüppel zwischen die Beine. Es ist auch sicher so noch schwer genug werden wenn die altertümliche deutsche Automobilindustrie irgendwann einmal anfängt dagegen zu halten. Wenn es Bedenken gibt klärt es direkt mit Sono Motors und nicht mittels Verschwörungstheorien. Wenn es dann geklärt ist, dann kann man es ja veröffentlichesn damit nicht noch 100 andere die gleiche Befürchtung mit sich herumtragen. Das fände ich nur fair.

Ein Verkauf der Firma ist wohl nicht denkbar weil eben zuviel persönliches Herzblut der Gründer und des Teams darin steckt.

Wie hieß nochmal einer der SUN Gründer in den USA? Er hat auch sein IT-Studium geschmissen und ein Unternehmen im Exil aufgemacht. de.wikipedia.org/wiki/Andreas_von_Bechtolsheim Es wäre schön wenn die SM-Jungs nicht auch nach USA gehen müssten um sich ihren Traum zu erfüllen, die Welt ein wenig weniger giftig zu machen und dabei Millionäre zu werden. Ob das im alt-konservativen Skeptikerland Deutschland heute möglich ist? Wir werden es sehen...

Ich werde hier weiterhin Ergänzungen posten....
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2017 15:20 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar