Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[deceased] Sion von Sono Motors
(5 Leser) ectabane, KSR1, moff, PriusausVerne, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#420632
Aw: Sion von Sono Motors 01.09.2017 12:52 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
wieviel ist das Auto mit dieser Technik teurer als andere ähnlich große Elektroautos incl Anhängerkupplung? - Antwort: es ist günstiger!
So wird ein Schuh draus

Die Solarzellen sind keine Option, sondern gehören zum Konzept. Genau wie die Stromabgabe an Verbraucher per Steckdose und anderes. (Wäs wäre das schweizer Taschenmesser mit nur einer Klinge ohne Klappmechanismus? Billiger, aber kein Schweizer Taschenmesser mehr..)

Dennoch haben sie einen Kampfpreis erreicht. Das is doch schonmal was.

Abgesehen davon, dass man damit ein klein wenig auch der leidigen Diskussion um die Sauberkeit des Stroms entgegenkommt.. - Selbst wenn die 30 km nicht das ganze Jahr über erreicht werden: welches andere Auto kann ÜBERHAUPT den Akku / Tank während des rumstehens wieder füllen?
Die Angabe mit den (bis zu) 30km war laut Aussagen der beiden Entwickler in einem Interview ohnehin eher konservativ.

--

Ich bin letztes Wochenende den Sion in Nürnberg probegefahren (bzw wir. - Jakob, Phil und Marcel von Cleanelectric haben mich netterweise mitgenommen)

Es ist schon beeindruckend wieviel Platz in dem Auto ist. Es war sicht- und spürbar ein Prototyp. Dennoch beeindruckend. Fahrleistungen ebenfalls. Für mich könnte es in Frage kommen, ich bleibe auf jeden Fall dran.

Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2017 12:55 von Waldfuchs.
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420635
Aw: Sion von Sono Motors 01.09.2017 13:17 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Waldfuchs schrieb:

Dennoch haben sie einen Kampfpreis erreicht. Das is doch schonmal was.


Soweit ich weiß, gibt es bisher nur zwei Prototypen, die in weiten Teilen mit der Technik eines i3 bestückt sind

Erreicht wäre der publizierte Preis, wenn man das Auto zu diesem Preis kaufen kann. Da fehlen aber noch über 90% der eigentlichen Arbeit und noch mehr Kapital.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2017 13:18 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420637
Aw: Sion von Sono Motors 01.09.2017 13:27 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
alupo schrieb:
Wenn man nun die monatlichen Kilometer mit den typischen Kilometerangaben pro Monat durchmultipliziert kommt man auf 5770 kostenlose Kilometer pro Jahr.

..

Bei einem Strompreis von Greanpeace Energy (27,10 cts/kWh) entspricht das einem jährlichen Vorteil von 1564 € pro Jahr. Nach 15 Jahren hat sich der Einkaufspreis selbst erwirtschaftet.
Siehst du, genau das meine ich, jeder verrechnet sich, so gut er nur kann.

Dir fällt es wohl ebenso nicht auf, dass deine Rechnung auch um ca. eine Größenordnung falsch ist, weil du km mit kWh gleichgesetzt hast.

Leute, könnt ihr keine Größenordnungen mehr abschätzen, um Aussagen auf Plausibilität zu prüfen?

Aber auch die angegebenen 5770 km sind doch schöngerechnet. Bei durchschnittlich 11kW/100km müsste man 635kWh erzeugen. Das wäre 530kWh/kWp Jahresertrag, also in etwa die Hälfte einer PV-Anlage, die Jahr und Tag exakt nach Süden, mit gutem Einfallswinkel ausgerichtet ist und ohne jegliche Beschattung zu 24/7/365.

Rechne wie gesagt mit 0.8 statt 1.2kWp gleichzeitig nutzbare Fläche, dann noch zweimal mit dem Faktor 0.9 (einmal für Einfallswinkel, einmal für Frühmorgens- und Abendsverluste durch ebenerdige Position und schon bist du doch wieder genau bei einer absoluten Bestcase-Rechnung nach dem Motto "bis zu".

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420642
Aw: Sion von Sono Motors 01.09.2017 14:17 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
santosha schrieb:
Soweit ich weiß, gibt es bisher nur zwei Prototypen, die in weiten Teilen mit der Technik eines i3 bestückt sind

Erreicht wäre der publizierte Preis, wenn man das Auto zu diesem Preis kaufen kann. Da fehlen aber noch über 90% der eigentlichen Arbeit und noch mehr Kapital.


ja und nein..
ja: man kann ihn noch nicht bekommen.
ja: die Finanzierungsrunde hat gerade erst begonnen.

nein: "in weiten Teilen" liest man immer wieder, ist aber nicht richtig. Einzelne Teile sind vom i3 (Lenkrad, Reifen). - Fahrwerk, Akkuträger, BC, Antrieb, Karrosserie usw aber nicht (entgegen einiger Aussagen, auch aus dem GE Forum)

und: du kannst ihn bereits jetzt für 16000€ zzgl Akku kaufen/bestellen. Die Aussage zu dem Preis ist jetzt fix. Zumindest für die 5000 Vorbesteller. Selbst bei 20000 EUR zzgl Akku wäre der Preis noch interessant.

Für die Fertigung sind die Verhandlungen abgeschlossen. SM müssen sich nur noch von einen von 3 Auftragsfertigern entscheiden. (Aussage vor Ort).

..dennoch ein riskantes gewagtes Projekt mit noch ungewissem Ausgang. und es bleibt ein interessantes Auto


edit: alupo hat die Kurve schon gepostet
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2017 14:44 von KSR1.Grund: Mehrfachzitat gekürzt
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420647
Aw: Sion von Sono Motors 01.09.2017 15:04 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
Rechne wie gesagt mit 0.8 statt 1.2kWp gleichzeitig nutzbare Fläche, dann noch zweimal mit dem Faktor 0.9 (einmal für Einfallswinkel, einmal für Frühmorgens- und Abendsverluste durch ebenerdige Position und schon bist du doch wieder genau bei einer absoluten Bestcase-Rechnung nach dem Motto "bis zu".
eppf
Wer bestückt denn sein Dach mit monokristalinen Zellen? Nur die haben die hohen Wirkungsgrade. Ich denke die Dächer liegen eher bei lausigen polykristalinen 15%. Das macht auch Sinn denn dort kommt es nicht so sehr auf den Platzbedarf an.

gute typische 5000 km ist für mich ein Wort. Das kann zumindest mein eAuto leider nicht .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420657
Aw: Sion von Sono Motors 01.09.2017 15:58 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
alupo schrieb:
Wer bestückt denn sein Dach mit monokristalinen Zellen? Nur die haben die hohen Wirkungsgrade. Ich denke die Dächer liegen eher bei lausigen polykristalinen 15%. Das macht auch Sinn denn dort kommt es nicht so sehr auf den Platzbedarf an.Das musst du mir noch erklären, was der Unterschied zwischen kWp und kWp ist, abhängig von der verwendeten Zellenart.

Habe ich irgendwo die Fläche bzw. den zugehörigen Wirkungsgrad ins Spiel gebracht?

Ich verglich effektiv 1 kWp auf dem Dach mit 1 kWp auf der Autohaut. Ich kürzte in meiner Betrachtung nur den kWp-Wert des Autos, weil es nicht möglich ist, beide Seiten des Autos gleichzeitig in der Sonne stehen zu haben.

..gute typische 5000 kmNochmals, es muss heißen "gute 5000 km im Best-Case", also das Auto das ganze Jahr über optimal geparkt. Komme dabei aber nicht auf die Idee, zuhause eine Garage zu nutzen, außer du fährst das Auto täglich gezielt erst bei Einbruch der Dunkelheit hinein, morgens aber dann nicht verschlafen, im Sommer scheint zeitweise ab 5:00 die Sonne , oder gar das Auto während deines Sommerurlaubs darin zu parken. Und immer schön darauf achten, dass dir kein Nachbarhaus irgendwie einen Schatten auf dein Auto wirft.

Nein, das sind alles andere als typische Nutzungsbedingungen.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420659
Aw: Sion von Sono Motors 01.09.2017 16:05 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@ waldfuchs:

Hat der Wagen innen eine Abedeckung, so dass man das "Schiebedach" schliessen kann?


@eppf

Ich habe mit effektiv 3 Stunden voller Bestrahlung gerechnet. Das sollte schon zu machen sein an einem Sommertag vorausgesetzt die Verschattung ist gering und die Ausrichtung des Parkplatzes stimmt.

In meinen Gefilden rechnen wir mit 5, diese erreichen wir Sommers immer, meist wesentlich mehr.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2017 16:06 von tecis.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420661
Aw: Sion von Sono Motors 01.09.2017 16:09 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich glaube kaum, dass jemand sich die Anschaffung eines solchen Autos mit eventuell zu gewinnenden Kilowattstunden schön rechnet. Es ist einfach ein charmantes Konzept, zu wissen, dass auf diesem Weg Strom gewonnen wird. Selbst, wenn es nicht immer viel ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420663
Aw: Sion von Sono Motors 01.09.2017 16:23 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ja, es ist ein nettes Schmankerl, aber sicher nicht kriegsentscheidend.

Das Konzept an sich aber finde ich sehr interessant.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420665
Aw: Sion von Sono Motors 01.09.2017 16:36 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Ich glaube kaum, dass jemand sich die Anschaffung eines solchen Autos mit eventuell zu gewinnenden Kilowattstunden schön rechnet. Das glaube ich auch nicht, aber es sieht so aus, als würde der Hersteller dem potenziellen Kunden etwas schönrechnen wollen, in der Hoffnung, der typische Autokäufer glaubt immer alles, was ein Hersteller erzählt.
Es ist einfach ein charmantes Konzept, zu wissen, dass auf diesem Weg Strom gewonnen wird. Selbst, wenn es nicht immer viel ist.Auch hier stimme ich voll und ganz zu. Es darf wie gesagt nur nicht der Gedanke entstehen, dass man sich damit mehr Reichweite generiert, sondern dass man zusätzlich Strom erzeugt, den man nicht selbst in den Akku einspeisen muss.

Wenn einem in einem Fall von 100 oder gar 1000 diese zusätzlichen paar kWh reichweitentechnisch über den Berg geholfen haben, dann soll es so sein und es ist auch gut so, aber darauf zu spekulieren, dass so etwas eintritt, sorry, das ist vollkommen daneben.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420668
Aw: Sion von Sono Motors 01.09.2017 16:44 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Auf ein waagerechtes Autodach sowie der Motorhaube hat man lmmer einen günstigen Einstrahlwinkel. Natürlich währe der unterm Equator noch besser, aber dort geht die Sonne später auf und früher unter. Wie gesagt hat einer bei GE gesagt, dass der Prototyp im münchner Olympiastadium mit nur den Zellen auf dem Dach an dem sonnigen Tag 10KW geschafft hat. Das währen 91Km. Tageslicht war sicherlich von 07:00Uhr bis 20:00 Uhr. Die Kosten für die Solarzellen hat Sono Motors nach deren Aussage durch den Wegfall der Lackierung eingespart. Deshalb bieten sie das Auto ohne Optionen in nur einer Farbe an.

Ich bin davon überzeugt, dass Sono Motors ohne die Solarzellen viel weniger Bestellungen bekäme. Als Option währe die zu teuer. Deshalb bietet Sono Mototors keine Optionen an. Sie wolle alles komplett verkaufen. Nur so können sie einen gut ausgestattetes E-Auto zu einem günstigen Preis anbieten. Auf Luxus legen sie keinen Wert. Wer ein Luxus E-Auto will kann ja einen Tesla kaufen.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4862
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420670
Aw: Sion von Sono Motors 01.09.2017 16:52 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Keine Optionen anzubieten, reduziert vor allem die Komplexitaet und damit moegliche Fehlerhaeufigkeit.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420673
Aw: Sion von Sono Motors 01.09.2017 17:17 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
tecis schrieb:
Keine Optionen anzubieten, reduziert vor allem die Komplexitaet und damit moegliche Fehlerhaeufigkeit.

Das stimmt. Aber, wenn man etwas in alle Autos eibaut, und man 5000 oder 10000 Stück kauft oder nur 50, das macht vom Preis schon einen Unterschied. Und @tecis hat Recht. Man kann ohne Optionen auch kein untersciedliche Autos bauen. Wenn etwas mit einem Auto nocht in Ordnug ist, kann man dem Kunden eifach ein anderes Auto geben, weil ja alle gleich sind.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4862
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2017 11:26 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420691
Aw: Sion von Sono Motors 01.09.2017 18:58 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Die 10kWh sind aber ganz schön viel, wenn man bedenkt das Aldi bei 320m² pro Tag im Schnitt 40kWh erwirtschaftet...



Hab mir das selbst mal auf der Anzeige angesehen, als Tagesmenge zeigte es vor einer Woche bei strahlendem Sonnenschein am Abend 100kWh an.

Quelle:www.kalzip.com/PDF/de/press/solar/Discou...0Sonnen-Discount.pdf
Gulfoss
Beiträge: 3733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420710
Aw: Sion von Sono Motors 01.09.2017 20:17 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

YarisGerd schrieb:
Auf ein waagerechtes Autodach sowie der Motorhaube hat man lmmer einen günstigen Einstrahlwinkel. Natürlich währe der unterm Equator noch besser, aber dort geht die Sonne später auf und früher unter.
Rennst du den ganzen Tag der Sonne "hinterher", damit sie immer im Zenit steht oder wie kommt es, daß für dich der Winkel sich scheinbar nur mit dem Breitengrad maßgeblich ändert?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6908
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar