Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...108109110111112113114...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#613862
Aw: Sion von Sono Motors 31.07.2020 18:11 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wenn man sonst nichts zu erzählen hat, gibt man halt eine Pressemeldung heraus, wie man die Corona-Krise bewältigen will. Das reicht schon als Lebenszeichen.

Edit: Auch habe der Lockdown die Arbeit nicht zum Erliegen gebracht. "Die Fahrzeugentwicklung ist eigentlich ja nur noch digital, da macht man hardwaremäßig fast nichts mehr", sagt Hahn. "Wir haben Testbenches im Büro, wo wir die Komponenten miteinander verschalten. Aber da muss maximal eine Person stehen, und die konnte auch während Corona da stehen. Rein von der Inhouse-Entwicklung her waren wir nahezu nicht beeinträchtigt."Das ist ernsthaft alles, was man bei Sono unter Fahrzeugentwicklung versteht?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2020 18:16 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616924
Aw: Sion von Sono Motors 18.08.2020 18:30 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
www.ardmediathek.de/alpha/video/nano-ode...zLTY3MDgyMTkzOTJjNA/
ARD alpha zeigt einen Bericht im Allgemeinen über E-Autos und auch ein Bericht über den Sion. Von 11:00 bis 17:30

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2020 18:33 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616946
Aw: Sion von Sono Motors 18.08.2020 21:10 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Oh, no! Nicht der nächste naive Journalist, der auf das Sono-Marketing-Sprech reinfällt!
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618008
Aw: Sion von Sono Motors 24.08.2020 15:41 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich weiß gar nicht mehr, was ich dazu noch sagen soll und frage mich ernsthaft, was die Aktion soll?

Ein Update zur weiteren Strategie 2020
Die Fragen wurden wohl vorsichtshalber rausgeschnitten.

Die einzig klaren Worte?
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2020 16:03 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618016
Aw: Sion von Sono Motors 24.08.2020 16:00 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ach, komm!
Immerhin soll es im Nov. einen Prototypen geben, bei dem die von außen sichtbaren Komponenten seriennah sein sollen. Damit ist dann ein Haufen Marketing und Probefahrten geplant.
So kann die Story weitergesponnen werden, bis wieder genügend Dumme gefunden werden, die frisches Geld reinwerfen.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618017
Aw: Sion von Sono Motors 24.08.2020 16:06 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Klar, darum wird es in der Hauptsache gehen.
So wie dieser Herr Hahn stottert, glaubt er doch selbst nicht, was er da erzählt.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2020 16:09 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618018
Aw: Sion von Sono Motors 24.08.2020 16:09 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
RaiLan schrieb:
...

Die einzig klaren Worte?


Ja, ohne weitere Finanzierung keine Entwickling des "mittleren Teils", sprich des eigentlichen Fahrzeugs, nur Fokussierung auf die "USPs, d.h. Solar, bi-direktionales Laden, Car sharing".

Wahrscheinlich hofft man, dass irgendein Konzern diese "USPs" kaufen wird und den "Rest" schon selber machen wird.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618175
Aw: Sion von Sono Motors 25.08.2020 09:09 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Zumindest konnten die 3 Firmengründer mal eine Weile Unternehmer spielen...

So wie sich das Sion Projekt entwickelt ( oder eher nicht?), wird das auch nichts mehr! Mittlerweile sehe ich da absolut schwarz!

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2020 09:10 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620409
Aw: Sion von Sono Motors 05.09.2020 15:20 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Sono Motors patentiert bidirektionale Ladetechnologie für Elektroautos

Die Besonderheit der Entwicklung ist die Tatsache, dass der Lade- beziehungsweise Entladevorgang erstmals über ein Steuergerät kontrolliert werden kann.

Sono Motors zielt mit dieser Lösung beim Sion, seinem Elektro-Solar-Fahrzeug, darauf ab, dass die Energie, welche aus den integrierten Solarzellen gewonnen wird, anderen Verbrauchern zur Verfügung gestellt werden kann.

In Verbindung mit viSono, dem in die Fahrzeugkarosserie des Sion integrierten Solarsystem, können so andere elektronische Geräte und Fahrzeuge völlig autark mit bis zu 11 kW emissionsfreiem Solarstrom versorgt werden.

www.elektroauto-news.net/2020/sono-motor...nale-ladetechnologie

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620416
Aw: Sion von Sono Motors 05.09.2020 17:04 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
"Erstmals erhältlich in unserem Modell Sion, dessen Markteinführung voraussichtlich im Sommer 2035 stattfinden wird."
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628694
Aw: Sion von Sono Motors 22.10.2020 08:29 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Sono Motors arbeitet mit dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE aus Freiburg zusammen.

sonomotors.com/de/blog/scientists-confir...f-solar-integration/


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628716
Aw: Sion von Sono Motors 22.10.2020 10:12 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Interessant.

Aber aus meiner beruflichen Erfahrung heraus weiß ich, dass die Fraunhofer irgendwie mit jedem zusammenarbeiten, der Ihnen Fördergelder verschafft. Das muss dann leider nicht bedeuten, dass da was sinnvolles, oder gar nutzbares, dabei heraus kommt.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628728
Aw: Sion von Sono Motors 22.10.2020 10:41 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
ttha schrieb:
.... dass die Fraunhofer irgendwie mit jedem zusammenarbeiten, der Ihnen Fördergelder verschafft. Das muss dann leider nicht bedeuten, dass da was sinnvolles, oder gar nutzbares, dabei heraus kommt.
Ja, das ist wohl so und weitergehend "interessant", wie Sono Motors mit dem Geld seiner gutgläubigen Investoren umgeht.

Mit dem Bericht baut Sono Motors Stimmung für die nächste Geldeinsammelrunde auf!
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628747
Aw: Sion von Sono Motors 22.10.2020 11:57 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
ich arbeite auch an einem Fraunhofer-Institut, aber an einem anderen.


"Ja, das ist wohl so und weitergehend "interessant", wie Sono Motors mit dem Geld seiner gutgläubigen Investoren umgeht."

D.h. von vorn herein negativ? Geh mal davon aus, dass dabei was rauskommt. Wobei ich davon ausgegangen bin (in meinem jugendlichen Leichtsinn), dass das mit der Fahrzeugintegration von Solarmodulen schon gegessen wäre

Meine Vermutung: Fraunhofer und Sono Motors haben ein gemeinsames Projekt bei einem Fördermittelgeber eingereicht und bekommen anteilig Zuschüsse. Die Kohle gibt's auch nicht einfach so, da muss im Vorfeld schon dargelegt werden, was dabei rauskommt (auch wenn man bei Forschung im Vorfeld nie eine Garantie für das Ergebnis bekommen kann)

Die Ergebnisse werden veröffentlicht und stehen dann auch anderen Firmen zur Verfügung. Möglicherweise entstehen auch Patente. Möglich ist alles.

Grüße vom Teckel
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628770
Aw: Sion von Sono Motors 22.10.2020 14:34 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
haribo schrieb:
Mit dem Bericht baut Sono Motors Stimmung für die nächste Geldeinsammelrunde auf!
Das befürchte ich auch.
Teckel schrieb:
ich arbeite auch an einem Fraunhofer-Institut, aber an einem anderen.
...
D.h. von vorn herein negativ? Geh mal davon aus, dass dabei was rauskommt.

Das solltest Du nicht persönlich nehmen, der Thread ist gut 3,5 Jahre alt, ohne das ich Fortschritte bei Sonomotors erkennen kann. Weiterhin kein seriennaher Prototyp! Das geht sicher nicht gegen Fraunhofer allgemein (wir haben Euch z.B. mp3 zu verdanken).
Ich sehe es eher so, das Sono wieder mal von irgendwo Gelder beziehen möchte, ohne nach gut 3 Jahren einen Fortschritt nachweisen zu können, und sich mit der "fremden Feder schmückt" mit einem "renommierten Institut zusammen zu arbeiten". Wie haribo andeutete, um sich einen weiterhin seriösen Anstrich zu geben und so für die nächste "Geldeinsammelrunde" ausreichend Investoren zu requirieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...108109110111112113114...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar