Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[deceased] Sion von Sono Motors
(5 Leser) ectabane, hoffeck, KSR1, TimBen, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...80818283848586...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#503813
Aw: Sion von Sono Motors 24.11.2018 09:36 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Welchen Mehrwert würde uns der Sion gegenüber einem Yaris bieten, wenn letzterer uns schon zu 98% reicht?
Der Yaris stinkt beim Aufladen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503815
Aw: Sion von Sono Motors 24.11.2018 09:38 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Bei 1x Laden in 4 Wochen ist mir das den Mehrpreis nicht wert.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503826
Aw: Sion von Sono Motors 24.11.2018 11:03 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Vergeßt bitte nicht, noch weiß niemand, wie der endgültige Sion aussieht, ausgestattet ist und wirklich kostet.

Da hat man beim Modell 3 schon etwas mehr erfahren und da wurde es auch immer teurer...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2018 11:04 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504466
Aw: Sion von Sono Motors 28.11.2018 09:14 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wenn ich die Situation sachlich betrachte, dann ist der Sion immer noch nicht zu teuer. Die gestiegenen Zellpreise werden alle Hersteller betreffen. Und noch ist nicht aller Tage Abend. Wenn dadurch die Nachfrage nach Elektroautos sinkt, könnte sich die Preisentwicklung auch wieder umdrehen. Eine genaue Aussage über die Preisentwicklung über einen so langen Zeitraum ist ohnehin schwer. Der Preis für den Sion hat sich ja noch nicht geändert. Aber Elrad Klinger müsste die Garantiezeit für die Batterien deutlich erhöhen. Sieben Jahre wären im Vergleich zur Konkurrenz angemessen.

Mit den vielen leistungsstarken Solarzellen, dem Aluminiumchassis, der 50KW CCS Schnelladung sowie Pyp 2 und 220V Lademöglichkeit, 650l Gepäckraum, 5 Sitzplätzen, bidirektionales Laden, LED Vollscheinwerfern, einen 120KW Synchronmotor von CONTI und einem offenen Werkstatt Handbuch sowie einem flexiblen Infoteinment, hat der Sion doch auch einiges zu bieten. Und die Batteriepreisen werden sich auf die anderen Elektroautos genauso auswirken.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504467
Aw: Sion von Sono Motors 28.11.2018 09:24 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wieso meinst Du, dass die Zellpreise gestiegen sind? Ich habe verstanden, dass die Preise pro kWh durchaus gesunken sind. BMW kann trotz höherer Kapazität den Preis des i3 mit 120A ausstattungsbereinigt beibehalten. Sono hat sich verspekuliert, da man gehofft hatte, dass die Preise noch stärker fallen.

Ansonsten bin ich auf das fertige Produkt und erste unabhängige Tests gespannt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2018 09:25 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504477
Aw: Sion von Sono Motors 28.11.2018 10:02 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Die Batteriepreise sind echt in Bewegung, sicherlich kommt es aber auch auf die Zellchemie an.
BSP: Nissan Laef mit 60KW: www.electrive.net/2018/11/27/nissan-vers...ungsstaerkeren-leaf/
"Was den Preis angeht, soll die neue Version angeblich nur 5.500 Dollar (rund 4.800 Euro) mehr kosten als die derzeitige 40-kWh-Version. "
Also für 20 kWh 4800€ mehr, d.h. pro kWh 240€, bei Sono derzeit 271€. Also nicht weit weg.
Ich habe bei SM die Aufhebung meiner Reservierung beantragt, mann füllt dort ein Formular Stornierungswunsch aus und SM wird dann innerhalb der nächsten 2 Wochen entscheiden.
Mal sehen, ob Sie in dieser Hinsicht kulant sind, denn die Widerrufspflicht ging natürlich nur über 2 Wochen.
Trotzdem bleibt dieses Fahrzeug für mich weiter auf den Schirm!
Echter Nordhäuser
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius2
Ford C-Max Energi
Stornierung Sion von Sono Motors erfolgreich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504480
Aw: Sion von Sono Motors 28.11.2018 10:32 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Es geht bei Sono Motors ja nicht um den aktuellen Batteriepreisen, sondern zum den von Ende 2019 bzw. Anfang 2020. Aber es handelt sich wieder nur um eine Einschätzung. BMW hat noch gute Preise, weil sie bereits eingekauft haben. Wie das 2020 aussieht, wissen wir nicht. Wir müssen halt abwarten.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504499
Aw: Sion von Sono Motors 28.11.2018 12:17 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Lasst mich noch etwas zur Batterie sagen. Ich habe ja schon angedeutet, dass Elringklinger den Akku fertigt. Die Maschine dafür läuft schon länger und fertigt Akkus für dem i3, ist aber nach Aussage eines Monteurs nicht ausgelastet. Vielleicht ergibt sich da eine Kooperation Sono Motors mit BMW. Der angekündigte Akku lässt mich von den Leistungsdaten her so etwas vermuten...?

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504754
Aw: Sion von Sono Motors 29.11.2018 22:46 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Viele Unternehmen wollen in Deutschland Batteriezellen Produzieren. Das könnte die Preise wieder fallen lassen.

Unter anderen :CATL, TESLA, PANASONIC, BAYER und VARTA.


aiomag.de/batterien-deutschland-bekommt-...6TlogP_4I3I_OWQ_P97c


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2018 10:12 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504875
Aw: Sion von Sono Motors 30.11.2018 15:58 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Wenn ich die Situation sachlich betrachte, dann ist der Sion immer noch nicht zu teuer.
Zu "nicht teuer" bin ich inzwischen geneigt zuzustimmen. "Nicht zu teuer" muß wohl jeder für sich selbst ausmachen.

Auch auf Seite 83 des Threads muß man wohl weiter sagen "wir wissen zu wenig".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504879
Aw: Sion von Sono Motors 30.11.2018 16:29 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Finde ich sehr gut, dass wir nun hoffentlich aus dem Dilemma des nicht Bauens von Akkus kommen.Leider helfen da aber nur einige Millionen vom Wirtschaftsminister!! Bei Subventionen habe ich da immer so im Ohr, dass die Fernost Hersteller mit Subventionen vom Staat gefördert werden und sich so Vorteile beim Preis generieren.
Tun wir also das gleiche!!!
Wieder zum Sion. Persönlich glaube ich, das die Akku-Preise von SM mit Ellring festgezurrt sind und die ersten Sions mit diesen Akkus auf dem Markt kommen. Wenn dann auch Kapazitäten in D wie Catl, Varta, BMZ usw.geschaffen sind, fallen die Preise unter 100€ pro kWh. Schätze mal im Jahr 2022.
Echter Nordhäuser
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius2
Ford C-Max Energi
Stornierung Sion von Sono Motors erfolgreich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504932
Aw: Sion von Sono Motors 30.11.2018 20:22 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Warten wir doch ab. Noch können wir nicht genau sagen, wie der Sion aussehen und ausgestattet sein wird. Auch, ob der Batteriepreis schon festgezurt ist, wissen wir nicht. Das würde dem, was Sono Motors kommuniziert hat widersprechen. Ich hoffe, dass sich da noch was tut. Vielleicht können die ersten Sion Käufer noch in den Genuss der Elektromobilitätsprämie en? Dann wäre der Unterschied nur 1500€. Und wenn dann die Preise fallen, wäre es für Kunden, die später kaufen auch wieder o.k..

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504933
Aw: Sion von Sono Motors 30.11.2018 20:40 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe um eine Stornierung ersucht - dank der miserablen Kommunikation haben sie mich verprellt. Ich lass mir doch nicht monatelang einreden, dass sie dank 1-Produktstrategie, besonders einfachen Aufbau, COP, fehlenden Wasserkopf usw. könnten sie den Wagen für 20k anbieten (und wenn man diesen Preis anzweifelte, wurde man verächtlich angeschaut), und dann lassen sie einfach mal ohne Entschuldigung und plausible Erklärung den Preis des Akku auf >200% steigen. Bei anderen Firmen würden sich das andere auch nicht gefallen lassen. Mal schauen, ob und wie Sono Motors reagiert.

Ich hätte es verstanden, wenn man ehrlich erklärt hätte: "Sorry, Leute, wir haben uns massiv verschätzt. Die Preise haben sich entgegen unseren Hoffnungen nicht so sehr gesenkt, dass wir den Preis von 4k halten können; EK hat auch mehr verlangt, als wir ursprünglich angenommen haben, aber welche Option hatten wir als kleiner Neuling am Markt? Wir konnten nicht vorher darüber berichten, weil der Vertrag von EK noch nicht unterschrieben war und wir durch ein NDA zu Verschwiegenheit verpflichtet waren.
Wir versuchen allerdings, all jenen entgegen zu kommen, die zu "< 4000 EUR"-Zeiten reserviert haben, und bieten ihnen 1000 EUR Rabatt an. Mehr können wir uns leider aktuell nicht leisten. Wir werden alle Reservierer informieren, und ihnen eine außerordentliche Kündigungsmöglichkeit bis Ende 2018 einräumen, wenn ihnen der nun erwartete Preis zu hoch ist." Das wäre fair und auf Augenhöhe gewesen.

Wenn Sono Motors wirklich bei der E-Prämie mitmacht, würde das ja heißen, dass sie 2k Rabatt geben müssten. Das scheint mir nach der Preisanhebung nicht der Fall zu sein.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2018 20:48 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504938
Aw: Sion von Sono Motors 30.11.2018 21:10 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ein faires Entgegenkommen wäre auch m.M.n. angebracht. In dem Video wird die Preiserhöhung schon sehr locker vermittelt, auch wenn die zwei Sion Macher ein bisschen blass um die Nase wirken...
So nach dem Motto, erst bringen wir eine gute Nachricht und dann eine schlechte gleich hinter her...

Es wäre besser gewesen, den Akku etwas höher anzusetzen, nun ja, vielleicht habe ich jetzt hinterher gut reden?

Trotzdem bleibt der Sion ein tolles Startup!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2018 21:15 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504940
Aw: Sion von Sono Motors 30.11.2018 21:16 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Bis jetzt wissen wir ja nur, dass der Akku teurer wird. Ich bin mal gespannt ob die ursprüngliche Kalkulation beim restlichen Auto aufgeht oder ob es am Ende in Richtung 30k geht. Und die Investoren wollen auch noch Geld sehen.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2018 21:17 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...80818283848586...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar