Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[deceased] Sion von Sono Motors
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...79808182838485...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#503640
Aw: Sion von Sono Motors 22.11.2018 22:45 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Schade. Schlechte Nachrichten. Der Prototyp ist noch nicht fertig. Der Akku kostet doppelt so viel wie vorher kommunziert. Auftragsfertiger ist weiterhin unbekannt.

Für 28K EUR gibt es schon einen gebrauchten BMW i3 94Ah (27,2 kWh). Bis der Sion raus ist, wird der neue 120Ah (37,9 kWh)vermutlich gebraucht auch für den Preis verfügbar sein.

Den Nissan Leaf mit 30 KWh gibt es jetzt bereits gebraucht für 19-20K Euro.

Warum dann noch einen Sion kaufen?

Auf die Solarzellen kann ich verzichten. Einzig die AHK ist noch ein Plus. Bin gespannt, wann angekündigt wird, dass diese wegfällt.

Sehr schade....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503641
Aw: Sion von Sono Motors 22.11.2018 22:54 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
freaktuner schrieb:
Gerade aus dem facebook live Video:


Was ich da noch (für mich erschreckendes) vergessen habe.
Eine Frage lautete wie weit der Sion nun ist in %

Stolz meinte man wenn man von den Anfängen als Zeichnung auf dem Papier ausgeht ist man zum jetzigen Zeitpunkt auf jeden Fall bei über 50%

freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503658
Aw: Sion von Sono Motors 23.11.2018 08:27 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Aber nach wie vor ist es kein teures E-Auto, oder? Es war halt für sie nicht absehbar, dass sich der Akkumarkt preislich negativ verändert. Denke, da kann man ihnen nicht viel vorwerfen.
Das mit den Solarzellen finde ich super und hat momentan Alleinstellungsmerkmal.
Auch, dass dann jede freie Werkstatt an das Auto kann, weil alles offen gelegt wird.
Beim Interview wirken beide doch sehr angespannt und nervös. Ihnen ist sehr bewusst, was das evtl. nun bedeuten kann.
Was mich erschreckt hat, dass die 250km nach WLPT anscheinend sind. Auch dieser Zyklus ist nur bedingt realistisch. Im Winter schon gar nicht. Im Winter dann realistisch bei 150-180km?

Wird jetzt verdammt schwer für Sono Motors. Vor allem, weil die Großen in den nächsten Jahren "kommen" werden....

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503696
Aw: Sion von Sono Motors 23.11.2018 14:47 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
weinfux schrieb:
Ca. 26.000 €, ganz schön heftig!
Was ist daran cool? Das Du Dich für ein anderes Auto entschieden hast?

Gerald schrieb:
Tja, ich befürchte, dass die nun Probleme bekommen werden, wenn man hier schon die Reaktionen liest.
25000,- mit realistischen 250km Reichweite (so zumindest die Aussage) ist jedoch immer noch nicht teuer, oder?

Ja sicher. Wenn es ein Auto wie Andere wäre. Aber die Liste dessen, was es nicht gibt, ist lang. Ein 90er-Jahre-Kleinwagen-Feeling akzeptiere ich vielleicht für 5-10k Euro, bei BEV meinetwegen etwas mehr. Aber 26000 sind zu viel.

PRIUS_2 schrieb:
Ich finde persönlich den Preis nicht zu hoch, dieses Fahrzeug ist einmalig.
Du meinst das Moos, das hier schon zum Aufreger wurde?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32592
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503705
Aw: Sion von Sono Motors 23.11.2018 15:24 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@Klaus, ich versteh nicht ganz den Zusammenhang mit meiner Aussage..? Von cool habe ich nichts gesagt...
Im Vergleich zum anvisierten Preis von 16.000 + 4.000 Akku sind die jetzt 26 Tausend ganz schön heftig?

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2018 15:30 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503708
Aw: Sion von Sono Motors 23.11.2018 15:46 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
YarisGerd schrieb:
@santosha

Du hast das gut analysiert. Hast Du schon Strafanzeige gegen Sono Motors gestellt? Ich hoffe, dass Du genügend Beweise gegen Sono Motors hast, denn eine falsche Verdächtigung ist in Deutschland strafbar. Berichte bitte von deinen Fortschritten. Was macht eigentlich dein Projekt vom Umbau eines Prius zum alltagstauglichen Elektroauto? Konntest Du die Kosten unter 50K€ drücken? Wenn nicht, würde ich mir lieber ein M3 bestellen.


Ich möchte mal auf diesen etwas älteren Post antworten. Nein, ich habe keine Strafanzeige gestellt. Daher brauche ich auch keine Beweise, ich bin noch Bürger des Landes und verwende daher das Recht der freien Meinungsäußerung, um eben diese im Hinblick auf Sono Motors kundzutun.

Warum tue ich das? Meine Intention ist nicht mich selbst zu produzieren oder anderen zu schaden, sondern mir wäre es am liebsten, wenn alle Beteiligten so sanft es geht auf dem Boden der Tatsachen landen würden.

Ich hatte selbst mit 19 damals ein Startup gegründet, und habe auch ein wenig Empathie mit den Menschen bei SM. Bei diesem Projekt sehe ich viel Engagement, viel Herzblut, einen Batzen Gier und eine Tonne Unerfahrenheit.

Meiner Meinung nach wird der Sion eine Bauchlandung machen, und das wird der Elektromobilität nicht unbedingt förderlich sein. Aber abwarten.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503709
Aw: Sion von Sono Motors 23.11.2018 15:47 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Woran sich die Leute besonder stören (für mich verständlich) dass Sono nochmal auf große Tour gegangen ist um noch mehr Reservierer und Kohle zu generieren mit der Werbung dass der Akku 4000 und nicht 9500€ kosten wird.
Als ob man die preisliche Entwicklung der letzten 2 Jahre erst vor 2 Tagen bemerkt hätte.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503722
Aw: Sion von Sono Motors 23.11.2018 16:51 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
weinfux schrieb:
@Klaus, ich versteh nicht ganz den Zusammenhang mit meiner Aussage..? Von cool habe ich nichts gesagt...
Ist das Cool-Smilie für Dich unsichtbar und war ein Versehen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32592
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503724
Aw: Sion von Sono Motors 23.11.2018 17:01 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
freaktuner schrieb:
...Tour gegangen ist um noch mehr Reservierer und Kohle zu generieren mit der Werbung dass der Akku 4000 und nicht 9500€ kosten wird.

Ist das nicht bei allen Projekten so? Sowohl auf der Bundesebene als auch im privaten Bereich? Überall schätzt man die Kosten und den Aufwand als deutlich niedriger ein. Das ist durchaus menschlich. Und um die Zukunftspreise vorauszusagen wird es noch mal schwieriger bis fast unmöglich. Selten erleben wir Projekte / Bauten / Vorhaben, die tatsächlich weniger kosten und weniger Aufwand bedeuten. Der Teufel steckt im Detail.
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503730
Aw: Sion von Sono Motors 23.11.2018 17:44 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich fühle mich ja in meiner Vorausschau - oder wegen mir auch Unkerei - vor Monaten bestätigt, dass das nix wird und bis die in die Pötte kommen, jede Menge etablierte Hersteller aus der Ecke springen und E-Autos in dieser Kategorie anbieten.

Diese Preiserhöhung schießt sie völlig ins Abseits.
Alle reden von +140%, gleichzeitig wurde ja aber noch die Akkukapazität um über 10% reduziert!

Ich habe schon öfters Crowdinvestings getätigt und war auch hier 2017 nahe dran einen zu bestellen. Irgend etwas hat mich aber davon abgehalten und darüber bin ich jetzt doch froh.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2018 17:57 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503736
Aw: Sion von Sono Motors 23.11.2018 18:40 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@Klaus, das war mir garnicht so bewusst - also brauch ich eher das in dem Zusammenhang...

Ich könnte natürlich auch behaupten, die Sion Macher bringen die Preiserhöhung ganz schön rüber, als ob + 6.000 nichts wäre?

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2018 22:37 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503779
Aw: Sion von Sono Motors 23.11.2018 21:28 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
PRIUS_2 schrieb:
Überall schätzt man die Kosten und den Aufwand als deutlich niedriger ein.
Nein. Im öffentlichen Bereich werden offenbar Preise gezielt niedrig angesetzt, damit die Projekte überhaupt begonnen werden. Nach dem Motto, wenn man einmal angefangen hat, wird man sie notgedrungen durchziehen. Realistische Preise sind in deutschen öffentlichen Bauprojekten ungern gesehen, außerhalb von Deutschland aber durchaus nicht ungewöhnlich. Auch wenn es "überall" so ist, muss man sich damit abfinden? Wäre es nicht Zeit, mal seriöser an Projekte heranzugehen?

Und um die Zukunftspreise vorauszusagen wird es noch mal schwieriger bis fast unmöglich.
Und warum wurde genau das dann bei Sono Motors über 12+ Monate gemacht, wo es doch für "jeden offensichtlich" war, dass es nicht möglich ist? Naivität? Überheblichkeit? Absicht? Zählt bei einem Unternehmen mit 70+ Mitarbeitern und massiver Medienpräsenz noch Welpenschutz?

Wer sich mühsam von SM hat überreden lassen, dass es doch dank COP und 1-Produkt-Strategie so günstig geht, fühlt sich jetzt verraten.

RaiLan schrieb:
Alle reden von +140%, gleichzeitig wurde ja aber noch die Akkukapazität um über 10% reduziert!
Nein. Es wurde von 35-45kWh-Bereich gesprochen. Jetzt sollen es 35kWh (netto) werden. Mehr wären völlig unrealistisch gewesen.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2018 21:33 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503785
Aw: Sion von Sono Motors 23.11.2018 22:11 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Bei den Preis muss ich noch überlegen, ob ich lieber etwas drauf lege und ein Model 3 bestelle oder einen eGo bzw. Einen Microlino als Zweitwagen nehme. Ein Model 3 würde meinen Yaris HSD ersetzen, wärend eines der anderen beiden Fahrzeuge als Zweitwagen neben dem Yaris dienen würde. Aber 25 500€ für ein Zweitfahrzeug wäre zu viel. Und als alleiniges Fahrzeug wäre der Sion nicht ausreichend.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503810
Aw: Sion von Sono Motors 24.11.2018 09:15 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich sehe es genauso. Wer diese Schrankwand in den Urlaub fahren will, braucht Leidensfähigkeit, denn übliche Geschwindigkeiten für längere Strecken (110-120km/h) werden bei diesem cw-Wert und der Größe zu hohen Verbräuchen und somit zu wenig Reichweite führen. Das würde für uns bedeuten, ihn nur als Zweitwagen nutzen zu können. Als Zweitwagen brauchen wir allerdings keinen so großen Wagen, da reicht ein normaler Kleinwagen wie der Yaris für 98% aller unserer Alltagsfahrten dicke aus. Und 25k€ für einen Zweitwagen ist schon straff - schon unser Yaris war da für viele andere Menschen unvorstellbar teuer mit seinen 17k€. Welchen Mehrwert würde uns der Sion gegenüber einem Yaris bieten, wenn letzterer uns schon zu 98% reicht? Jedenfalls wäre das uns keinen so hohen Aufpreis wert.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2018 09:16 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503812
Aw: Sion von Sono Motors 24.11.2018 09:33 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Nachdem meine erst Enttäuschung etwas abgekühlt ist: eigentlich kann man ihnen nur vorwerfen, sich nicht rechtzeitig gekümmert zu haben. Ähnlich den etablierten Herstellern, die Lieferzeiten > 1 Jahr bei BEV haben.
Ich warte ab, wenns den Sion mal wirklich zu kaufen gibt und schaue ihn mir dann an. Wenn ich bis dahin nicht schon ein BEV habe.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32592
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...79808182838485...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar