priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Aw: Sion von Sono Motors 24.10.2018 15:03 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
Bosch bietet so etwas an. Die bieten sogar eine komplette Achse samt Antriebsstrang und Schnelllader an. Aber es gibt viele Hersteller von Asynchronmotoren. Es gibt auch Firmen, die darauf spezialisiert sind Autos zu Elektroautos umzubauen. Einige bieten auch Umbausätze an. Der Umrichter muß auch nicht im Motor integriert sein. Bei Toyota wird das über den Inverter gemacht. Der ist auch nicht von BMW. Außerdem glaube ich, dass BMW weder den Umrichter noch den Synchronmotor selber baut. In Hamburg gibt es eine Firma, an die ich schon oft vorbeigefahren bin, die E-Motoren nach Bedarf einschließlich Steuereinheiten anbietet.
Wie wäre es denn mit Siemens?
Die beiden Gründer haben doch damit angefangen einen Renault umzubauen. Dafür bräuchten sie doch bereits einen Antriebsstrang mit Umrichter. Die hatten da bestimmt keinen Motor vom i3 drinne.
Aw: Sion von Sono Motors 24.10.2018 15:15 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
Ja, sie benutzten ein Kit von www.bayernautark.de
Hier ist ein Video davon bevor es die A-Klasse Front und etwas Makeup bekam. www. youtube. com/watch? v=SzyiJ8Kr2XQ
Aw: Sion von Sono Motors 24.10.2018 16:01 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
Wie sind denn diese Erkenntnisse einzuordnen? Insbesondere:
frekar schrieb: Sono Motors behauptet, einen Asynchronmotor zu verwenden, aber wie Sie in dem Video von Roding sehen, verwenden sie die BMW-Motorsteuerung in den Konzeptautos. [...] Der gesamte Antrieb stammt vom i3 inklusive Synchronmotor.
Ist das durch die danach vorgelegten Informationen und Bilder in den letzten Beiträgen als gesicherte Erkenntnis zu betrachten? Wenn ja, hätte Sono die Unwahrheit gesagt.
Die Verwendung des kompletten i3-Antriebsstrangs in den beiden einzigen Vorführ-Fahrzeugen würde das ganze Projekt in einem sehr fragwürdigen Licht dastehen lassen. Oder?
Aw: Sion von Sono Motors 24.10.2018 18:38 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
...meine Güte, was geht denn hier ab...???
Also entweder bekommt man ein Sion oder man kann sein Reservierungsgeld abschreiben.
Vorher kann man natürlich viel spekulieren über Vorsatz und Unfähigkeit, aber jeder kann das bestimmt auch viel besser umsetzen (mit dem Mund oder mit der Tastatur...).
Ich würde aber eher die Schuldfrage beim Prototypenbauer sehen, was man für EUR 1.500.000,00 an preiswerten Komponenten aus einem Altfahrzeug geliefert bekommt... - war dann die Rohkarosse so teuer oder der Gewinn so hoch????
...aber im Verurteilen ist man ja hier schnell dabei...
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Sion von Sono Motors 24.10.2018 19:31 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
Woher willst Du das wissen?
Ich kenne aus eigener Erfahrung 2 Projekte: Ein Umbau eines konventionellen PKW zum fahrfähigen BEV (ohne Straßenzulassung) und ein nicht fahrfähiges Mock-Up eines Straßenbahn-Moduls mit Fahrerstand.
Aw: Sion von Sono Motors 24.10.2018 20:48 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
Blackmen schrieb: Vorher kann man natürlich viel spekulieren über Vorsatz und Unfähigkeit, aber jeder kann das bestimmt auch viel besser umsetzen (mit dem Mund oder mit der Tastatur...).
Entschuldige, aber das ist ein Nicht-Argument. Um etwa ein Buch kritisieren zu dürfen, ist es keineswegs Voraussetzung, selbst ein besseres schreiben zu können. Das wäre nur dann der Fall, wenn man dem Autoren selbst als Autor Konkurrenz machen möchte.
Vielleicht mag jemand meine Fragen von oben beantworten? Insbesondere die hier:
Wie sind denn diese Erkenntnisse einzuordnen?
Grüße, Egon
Aw: Sion von Sono Motors 24.10.2018 21:04 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
Hallo Egon,
soweit ich das von meiner Probefahrt in Erinnerung habe, hat Sono nie konkrete Aussagen auf die beiden Prototypen bezogen. Es wurde eher versucht zu verschweigen / verschleiern, was konkret im Prototyp eingebaut ist, z.B. durfte die Haube vorn nicht geöffnet werden.
Wenn also von "Einsatz eines Asynchronmotors" im Sion die Rede ist, bedeutet das "könnte im Serienauto zum Einsatz kommen", aber nicht zwangsläufig im Prototyp.
Also ich sehe da nicht so viel, was wir "einordnen" müssten.
Gruß Thorsten
Aw: Sion von Sono Motors 24.10.2018 21:23 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
Also ich sehe da nicht so viel, was wir "einordnen" müssten
Wenn man für sich selbst eine Einschätzung treffen möchte, muss man zwangsläufig diese ganzen Informationen einordnen können. Von "seriös" bis "Riesenschwindel" war schon jedes denkbare Fazit zu lesen.
Wenn also von "Einsatz eines Asynchronmotors" im Sion die Rede ist, bedeutet das "könnte im Serienauto zum Einsatz kommen", aber nicht zwangsläufig im Prototyp.
Das bedeutet dann aber, dass diese beiden Fahrzeuge letztlich keinerlei Bezug zum versprochenen Produkt "Sion" haben müssen. Damit ist es völlig unerheblich, wie sie sich auf einer Probefahrt fahren oder anfühlen oder welchen Eindruck sie dabei vermitteln.
Aw: Sion von Sono Motors 24.10.2018 22:30 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
Bis jetzt habe ich keinen Beweis dafür gefunden, das in den Prototypen ein i3 Motor verwendet wird. Ob das so ist, weis ich auch nicht. Das Problem bei einer Bewertung sehe ich darin, dass Sono Motors von Anfang an gesagt hat, dass sie so wenig wie möglich selbst entwickelten wollen. Die Prototypen zeigen den Interessenten, wie Sono Motors sich das Fahrzeug vorstellt und bietet den Interessenten die Möglichkeit Kritik und Wünsche zu äußern, welche teilweise bei der Entwicklung des Serienfahrzeugs berücksichtigt werden sollen. Das ganze auf Basis eines existierenden Autos aufzubauen ist legitim. Aber es sollte dann auch gesagt werden. Tesla hat den Roadster auch auf ein existierenden Auto gebaut. Aber wenn die Prototypen einen i3 Antriebsstrang habe und Sonootors das bestreitet, dann wäre die Glaubwürdigkeit des jungen Unternehmens stark erschüttert. Mir fehlt immer noch die Information über den Auftragsfertigers. Wenn der daraus das gewünschte Auto bauen kann, dann kann das durchaus ein brauchbares Auto werden. Es stellt sich halt die Frage, wie weit ist der tatsächliche Entwicklungsstand des Sion?
Kann der rechtzeitig fertig werden? Ob Sono Motors die Wahrheit gesagt hat oder nicht kann ich nicht sagen. Wenn Sono Motors Anfang nächsten Jahres den Serienfertiger bekannt gibt und mit dem Serienfahrzeug auf Probefahrttour geht, werden wir mehr wissen. Bis jetzt gehe ich davon aus, dass Sono Motors die Wahrheit sagt.
Aw: Sion von Sono Motors 25.10.2018 07:28 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
Für mich ist es ziemlich unrelevant, welche Komponenten im "Demonstrator" eingesetzt waren. Entscheidend ist nur die Frage, ob irgendwann mal was Konkretes an Aussagen kommt. Bis dahin geht es auch nicht um "Wahrheit" oder nicht. Ich vermute, man kann halt einfach noch nichts sagen, weil nichts fertig oder festgelegt ist. Warten wir einfach weiter und begnügen uns mit Werbemails.
Aw: Sion von Sono Motors 25.10.2018 12:17 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
Wenn sie wirklich einen potenten Auftragsfertiger haben, der aus den Vorgaben von Sono ein einfaches, brauchbares Auto mit guter Qualität baut, dass Sono zu den angekündigten Preis verkaufen kann, dann ist das ja o.k. . Aber ich werde ohnehin kein Auto bestellen, das es noch icht gibt. Wenn man es kaufen kann und es erste positive Berichte gibt, dann vielleicht.