Aw: Sion von Sono Motors 23.10.2018 14:35 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ja, Roding hat ein neues Chassis und eine neue Karosserie entwickelt, in die sie den BMW i3 Antriebsstrang, Motor, Motorsteuerung, Fahrwerk, Steuerung gestellt hat. Sie haben sogar einen versteckten BMW i3 Schlüssel:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=1050#495364
Es fährt wie ein i3, weil alle Hauptkomponenten vom i3 stammen. Roding gibt an, dass sie ein neues Chassis gebaut haben (das dem i3-Chassis ähnelt, aber etwas andere Abmessungen hat) und eine neue Karosserie.
|
|
|
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 23.10.2018 15:32 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Bis jetzt wurde weitestgehend in den Foren behauptet, dass es sich bei den Prototypen um umgebaute MMW i3 handelt. Jetzt kann man auf der Seite von Roding sehen, dass es sich um eine Neuentwicklung handelt. Ob der Antriebsstrang bei einem Elektroauto von BMW, Bosch oder wo anders her kommt, ist dafür nicht so wichtig. Sono Motors hat doch gesagt, dass sie Componenten benutzen werden, die schon in anderen Fahrzeugen verbaut sind. Sie hätten ebenso eine Antriebsstrang vom Zoe oder ein Bosch Achse nehmen können. Das Prinzip ist beim Serienfahrzeug das gleiche. Die Frage ist doch halt die nach dem Preis.
Gerd
|
|
|
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 23.10.2018 15:54 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Es ist nicht neu entwickelt. Sie haben zwei BMW i3 verschrottet, alle Komponenten, die Elektrik usw. genommen und sie in einem neuen Chassis montiert, das fast identisch mit dem BMW i3 ist. Jeder Bausatzauto-selberbauer könnte das tun.
Für ein neues Auto müssen sie einen passenden Antriebsstrang, Fahrwerk und Steuerungen von verschiedenen Herstellern finden. Viel Entwicklung ist notwendig. Sie müssen alle zusammen arbeiten. Sie können kein Paket mit all diesen Teilen aus einer Hand bekommen, vor allem nicht zu einem Preis, der dem Sion-Preismodell entspricht.
|
|
|
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 23.10.2018 17:39 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Unmöglich ist es aber auch nicht:
Wenn die Teile eines Modell 3 LR in der Summe 18000$ als Zulieferer Teile Wert sind und wir uns den Schnick Schnack mal wegdenken:
-1000 für Kameras und Radar
-1000 für Glasdach
-2000 für billigeren kleineren Motor
-4000 für kleineren Akku
-1000 (Leder, verst. Spiegel/Lenksäule,..)
=9000$ Material
+Solar/Lader
+Strom Outlets
=11-12k.
|
|
|
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 23.10.2018 18:04 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Die Diskussion wird sich solange wiederholen, bis der Serien-Sion da oder Sono als Firma weg ist.
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 24.10.2018 00:02 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
|
|
|
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 24.10.2018 01:19 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
@frekar
Sono Motors benutzt für den Sion einen Asynchronmotor, weil der billiger ist und auch einfacher anzusteuern ist, als der teurere und leistungsstärkere Synchronmotor vom BMW i3. Den Asynchronmotor kann man mit der Motorsteuerung vom BMW i3 nicht steuern. Es ist aber kein Hexenwerk einen Asynchronmotor zu steuern. Dafür gibt es jede Menge kostengünstige fertige Lösungen. Sono Motors könnte auch die "Boschachse" als Komplettlösung einbauen. Nur war Bosch für Sono Motors zu teuer. Tesla benutzt auch Asynchron Motoren. Toyota verwendet Synchronmotoren. Einen Antriebsstrang für ein BEV aufzubauen ist sehr viel einfacher, ans einen für eine Auto mit Verbrennungsmotor aufzubauen. Die Bremsanlage ohne rekuperatives Bremsen ist wie bei Auto 1.0. Die Rekuperation wird durch das One Padal Drive über das Gaspedal gesteuert. Der BMW hat das auch. Der BMW i3 hat mehrere Rekuperation, während der Sion nur eine hat. Sowohl Batterie als auch das Ladesystem unterscheiden sich bei diesen Autos. Deshalb sehe ich das anders als Du. Wenn man einfach Behauptungen in den Raum Stellt, werden die durch ständige Wiederholung auch nicht verifiziert.
Gerd
|
|
|
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 24.10.2018 06:35 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Sono Motors behauptet, einen Asynchronmotor zu verwenden, aber wie Sie in dem Video von Roding sehen, verwenden sie die BMW-Motorsteuerung in den Konzeptautos. Warum brauchen sie einen BMW i3 Schlüssel? Der gesamte Antrieb stammt vom i3 inklusive Synchronmotor.
|
|
|
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 24.10.2018 08:37 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hast Du Beweise dafür? Warum sollten sie zwei BMW i3 dafür Schotten, wo es doch viel billiger wäre zwei Unfallfahrzeuge zu kaufen? Warum ist dann in einem Video von Sonootors das Programm zu sehen, in dem die Designerrin Navina den gesamten Sion als Konstruktion hat. Einen Asynchron Motor und die dafür nötige Steuerung kann man doch überall günstig kaufen
Dafür gibt es tausend Anbieter. Deshalb bauen die Chinesen doch so viele Elektroautos. Weil das so viel einfacher ist als Antriebsstränge mit Verbrennungsmotor zu bauen.
Gerd
|
|
|
Letzte Änderung: 24.10.2018 08:37 von YarisGerd.
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 24.10.2018 08:57 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Gerd,
das finde ich interessant!
Kannst Du bitte ein paar der vielen Anbieter nennen, bei denen man einen Antrieb bestehend aus Asynchronmotor und zugehörigem Umrichter mit Regelung kaufen kann?
Danke.
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 24.10.2018 09:37 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
YarisGerd schrieb:
Hast Du Beweise dafür? Warum sollten sie zwei BMW i3 dafür Schotten, wo es doch viel billiger wäre zwei Unfallfahrzeuge zu kaufen? Warum ist dann in einem Video von Sonootors das Programm zu sehen, in dem die Designerrin Navina den gesamten Sion als Konstruktion hat. Einen Asynchron Motor und die dafür nötige Steuerung kann man doch überall günstig kaufen
Dafür gibt es tausend Anbieter. Deshalb bauen die Chinesen doch so viele Elektroautos. Weil das so viel einfacher ist als Antriebsstränge mit Verbrennungsmotor zu bauen.
Gerd
Sie können das Motorsteuergerät im Video Roding bei 1 min 07 Sekunden sehen. Es kann nur einen BMW Synchronmotor steuern. Ich sage nicht, dass sie zwei brandneue BMW i3 verschrottet haben. Natürlich ist ein Unfallfahrzeug der ideale Spender. Sie können auch im Roding-Video sehen, dass die Bremsscheiben, die sie montieren, bereits abgenutzt sind.
|
|
|
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 24.10.2018 10:47 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich sehe da einen kleinen Kasten, auf dem BMW steht. Aber "Motorsteuergeräte" sehen für mich anders aus, das abgebildete Teil kann "irgendwas" sein.
Edith: der Teilenummer nach handelt es sich zwar um ein Steuergeräte, aber nur um "sonstige", leider ohne nähere Erläuterung. Der Steckergröße nach zB für die Fensterheber, Airbags oder dergleichen.
webshop.begdelar.se/se-sv/BMW/BMW-i3-I01...M-1236-8-652-091-01/
Edit2: der Kasten ist händisch mit eDME beschriftet, was laut BMW ein Grundsteuergerät bezeichnet. Leider schweigt sich das Internetz über nähere Infos aus.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 24.10.2018 11:18 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 24.10.2018 11:13 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich habe mal eine Link-Funktion eingefügt, dann kann man das Ö auch anklicken.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
|
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 24.10.2018 11:49 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Wir reden hier nicht von einem kleinen Steuergerät, sondern von der Leistungselektronik, auch "Umrichter" genannt.
Hier sieht man den "Kasten" auf dem E-Motor sitzen:
i3 Antrieb
Da fragt sich, von welchem Lieferanten Sono so eine integrierte Einheit kaufen kann / wird.
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
|