Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...70
THEMA: Sion von Sono Motors
***
#378820
Sion von Sono Motors 14.01.2017 14:27 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  

Hinweis:

Eine umfangreiche Information mit Bild, Video und Stellungnahme zur Diskussion wurde am 14.09.2017 direkt von Sono Motors hier im Forum veröffentlicht.

Zu finden auf Seite 18 dieses Threads oder auf den blauen Link klicken:

KLICK


Euer Moderatoren-Team





SION. A Solarcar for everyone.

gerbre
Beiträge: 2848
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2017 09:29 von Egon.Grund: Link ergänzt.
aktuell P2 Sol Travel pacificblau, EZ 11/2008, 103000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378823
Aw: Sion von Sono Motors 14.01.2017 14:30 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Jeder kann die Entwicklung des Autos per Crowdfunding unterstützen auf

- www.indiegogo.com/projects/sion-a-solarc...everyone-car-solar#/

Datenblatt als PDF:

- files.sonomotors.com/Facts_GER.pdf
gerbre
Beiträge: 2848
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2017 14:31 von gerbre.
aktuell P2 Sol Travel pacificblau, EZ 11/2008, 103000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409180
Aw: Sion von Sono Motors 23.06.2017 08:19 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Zitat:
Elektroauto mit Solarzellen
Sonne tanken zum Schnäppchenpreis

Mit einem preiswerten E-Mobil will ein Start-up aus München die Zukunft erobern. Der Wagen ist eher schlicht - bis auf ein einzigartiges Extra: Die Karosserieverkleidung besteht aus Solarzellen.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/sion-von-son...chnik-a-1153482.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 47203
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414716
Aw: Sion von Sono Motors 28.07.2017 21:20 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Heute gab es die Vorstellung.

Ich bin begeistert. Werde das Fahrzeug in Hamburg Probefahren. Kann mir vorstellen, dass das Auto unseren kleinen in die Jahre gekommenen VW Sauger ersetzt, oder vielleicht zaubert Toyota doch noch ein bezahlbares E-Auto in den nächsten Jahren aus dem Hut.

piTo
Beiträge: 606
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2017 21:25 von piTo.
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414720
Aw: Sion von Sono Motors 28.07.2017 21:50 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Wie willst Du das den Probefahren? Problefahren können nur die Crowdfunder. Willst Du investieren, um eine eventuell Probefahrt machen zu können? Evtl. aber auch investieren ohne Probefahrt, weil kein Auto da für eine Probefahrt?

So wie ich es verstanden habe: Es gibt derzeit wohl nur einen Prototyp, der bei einem Youtube-Video auf die Bühne geschlichen ist. Kein einziges Video bei dem man das Fahrzeug mal fahren sieht. Auch nicht auf der Homepage.

Ob es wirklich möglich ist zu dem angegebenen Preis ein Auto zu fertigen, steht m.E. in den Sternen. Bin gespannt.

Bitte berichte doch, wenn Du am Crowdfunding teilgenommen hast und eine Probefahrt gemacht hat. Ich bin gespannt!
happyyaris
Beiträge: 2282
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2017 21:51 von happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414721
Aw: Sion von Sono Motors 28.07.2017 21:57 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Dacia kann Autos zu dem Preis herstellen.

Wo ich eher skeptisch bin ist die Sicherheit, Crashtest ?

Aber woher die Akkus kommen sollen?
gcf
Beiträge: 5256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 spart ~1t CO2/Jahr und 7 t CO2/Jahr spare ich mit einer Erd-Wärmepumpe und Naturstrom.
Tesla Model 3 reserviert, Powerwall+PV geplant.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414773
Aw: Sion von Sono Motors 29.07.2017 09:18 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Vielleicht ist die Internetpräsenz gerade ein wenig buggy, aber als eine Person die nicht beim Crowdfunding mitmacht, hat man die Möglichkeit ab dem 06.08.2017 eine Probefahrt zu reservieren.

Ich werde dies jedenfalls tun, wenn die Tour Hamburg erreicht und werde berichten.
piTo
Beiträge: 606
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414782
Aw: Sion von Sono Motors 29.07.2017 09:46 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Der Auslieferungsort ist Wilhelmshaven wo die Fahrzeuge dann produziert worden sind, kann man sich denken...
Gulfoss
Beiträge: 1108
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414795
Aw: Sion von Sono Motors 29.07.2017 10:31 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Gibt es in der Nähe von Bremerhaven einen Sitz eines Autozulieferers der auch ganze Autos baut bzw. bauen könnte? Oder kommt der Sion per Schiff aus Übersee? Letzteres wohl eher nicht. Um die Qualität vorab etwas einschätzen zu können wäre diese Info sicher hilfreich.

Die Auslieferung findet kostenlos zunächst nur nach Bremerhaven statt. Gegen Aufpreis auch zu deinem Wunschort.
alupo
Beiträge: 4930
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer hört noch gerne Tarja Turunen?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414801
Aw: Sion von Sono Motors 29.07.2017 11:19 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Lt. Homepage soll das Auto in Europa produziert werden.

www.google.de/url?sa=t&source=web&am...lKGJ7bvg&ampcf=1

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 1880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2017 11:22 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414910
Aw: Sion von Sono Motors 30.07.2017 02:02 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
DER SION FÄHRT MIT SONNENLICHT

Scheint die Sonne, fährst Du gratis: Der Sion von Sono Motors soll 2019 zu Preisen ab 16.000 Euro verkauft werden. Jetzt zeigt das Start-up den ersten echten Prototypen


www.motor-talk.de/news/der-sion-faehrt-m...nlicht-t6101860.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 13273
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414914
Aw: Sion von Sono Motors 30.07.2017 06:53 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
So sehr ich diesem Star-Up den Erfolg gönne und so sehr ich es begrüße, Energie über Solarzellen in der Außenhaut zu gewinnen, so traurig ist es, auch hier wieder irreführend von bis zu 30km E-Reichweite pro Tag durch Solar zu sprechen.

Ja, das mag an sehr schönen Sommertagen durchaus gehen, wenn das Auto weitgehend optimal positioniert in der prallen Sonne steht und der erzielte Strom dann unter NEFZ-Reichweitenbedingungen verbraucht wird. Aber diese Idealbedingung alleine anzugeben, geht an der Realität massiv vorbei.

Wie gesagt, gute Idee, aber ein bisschen mehr Praxisehrlichkeit wäre durchaus angebracht.

Ich würde mir ja auch in die eigene Tasche lügen, wenn ich einen besonders schönen Tag als Standard sehe, an dem ich 25kWh mit meiner PV-Anlage erziele, wenn der Jahresdurchschnitt bei 10kWh liegt. Dies ohne jegliche Positionierungsprobleme, da Jahr und Tag optimal nach Süden bei sehr guter Neigung ausgerichtet, mit fast null Ausfallzeit durch Schneeauflage.

eppf
eppf
Beiträge: 5720
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Life-Plus 10/2013, Yaris HSD Life 8/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414923
Aw: Sion von Sono Motors 30.07.2017 09:21 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Naja, statt einer aufwendigen Lackierung Sonnenpanele einzusetzen halte ich ersteinmal für die glügere Variante. Wenn jedes Fahrzeug solche Panele hätte kann ich mir vorstlen das es da Strom im Überfluss geben würde. Soviel Autos die hier unbenutzt einfach rumstehen.

Wärend der Fahrt wird ja auch geladen mit Luftgekühlten Panelen

Und dann kann Mann da auch Strom entnehmen
. Da kann ich mir nicht vorstellen das das vom Staat geduldet wird. Also Autark=nix Steuern

Fahrzeuge mit Solarpanele müssen mehr Fahrzeug Steuern zahlen :woohoo:dann

Welcher Hersteller wird so ein Fahrzeug wol produzieren. Spontan fällt mir irgendwie die Conti Gruppe ein. Auch wenn das kein Fahrzeughersteller ist.
Allerweill
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2017 09:28 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414932
Aw: Sion von Sono Motors 30.07.2017 09:49 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Zitat:
Nun soll der Sion erst einmal durch Europa tingeln. In 12 Städten und 6 Ländern sollen ab dem 18. August Events stattfinden, zu denen die Interessenten den Sion testfahren und die Technik hinter dem Fahrzeug erfahren sollen. Damit das Auto ab 2019 in Serie gebaut werden kann, sollten 5000 Vorbestellungen vorliegen.
- www.heise.de/newsticker/meldung/Elektroa...modulen-3785401.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 47203
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415037
Aw: Sion von Sono Motors 30.07.2017 16:20 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Also wenn der genannte Preis von 16000 EUR + Batteriemiete stimmt, bzw. ein 35kWh Akku als Zukauf nur 4000 EUR kostet (laut heise) und das Auto prinzipiell etwas taugt, dann ist es vollkommen egal, ob die Außenhaut mit Solarzellen bestückt ist. Dann gibt es auch ohne diese einen nennenswerten Kundenkreis.

Das wäre nämlich ein Kampfpreis, der die gesamte Konkurrenz alt aussehen lässt.

Ich befürchte, bei files.sonomotors.com/Facts_GER.pdf hat man die MWST vergessen, aber selbst dann wäre es noch vergleichsweise günstig.

eppf
eppf
Beiträge: 5720
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Life-Plus 10/2013, Yaris HSD Life 8/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...70
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison