Aw: Elektro-Autofähren 11.02.2021 09:22 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
|
|
Entdeckt von gcf.
Zitat:
Stena Line plant zwei E-Fähren in der Ostsee
Die Reederei Stena Line plant, die Route Göteborg-Frederikshavn „noch vor 2030“ mit zwei Batterie-betriebenen Schiffen zu betreiben. Spätestens 2025 soll die erste der beiden Elektro-Fähren bestellt werden, deren Name und Eckdaten bereits feststehen.
- www.electrive.net/2021/02/09/stena-line-...ehren-in-der-ostsee/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Elektro-Autofähren 10.11.2021 18:07 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
|
|
Zitat:
Rostock: Elektro-Fähre Warnowstromer nimmt Betrieb auf
In Rostock hat vor einigen Tagen die neue Elektro-Solarfähre Warnowstromer ihren Liniendienst im Stadthafen aufgenommen. Die E-Fähre ist seit Mitte Oktober zwischen den Anlegern am Kabutzenhof und Gehlsdorf im Einsatz.
www.electrive.net/2021/11/05/rostock-ele...r-nimmt-betrieb-auf/
Gruß Ulli
|
|
|
|
|
Aw: Elektro-Autofähren 11.10.2022 14:48 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Schwedische Verkehrsbehörde bestellt E-Fähren bei Holland Shipyards
Das niederländische Schiffbauunternehmen Holland Shipyards hat von der schwedischen Verkehrsbehörde Trafikverket einen Auftrag zur Lieferung von vier automatisierten Elektro-Fähren und der Ladeinfrastruktur hierfür erhalten.
www.electrive.net/2022/10/10/schwedische...i-holland-shipyards/
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32572
|
|
|
Aw: Elektro-Autofähren / -schiffe 10.11.2022 12:29 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
E-Autofähre für Lübeck auf Kiel gelegt
Ostseestaal hat eine für die Hansestadt Lübeck bestimmte Elektro-Autofähre auf Kiel gelegt. Im März dieses Jahres war das Stralsunder Unternehmen von der Stadtverkehr Lübeck GmbH mit dem Bau des als Doppelendfähre konzipierten Schiffes beauftragt worden.
www.electrive.net/2022/11/10/e-autofaehr...eck-auf-kiel-gelegt/
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32572
|
|
|
Aw: Elektro-Autofähren / -schiffe 11.01.2023 22:08 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
Zitat:
E-Boot mit Tragflügel - Nie wieder seekrank
Boote mit Elektroantrieb sind immer noch selten, vor allem wegen des hohen Energiebedarfs. Eine Lösung könnte die Hydrofoiltechnik sein. Sie sorgt für geringen Wasserwiderstand – und ruhigere Fahrt.
- www.spiegel.de/wirtschaft/e-boot-mit-tra...c7-a740-c657b9b621a9 (Video)
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Elektro-Autofähren / -schiffe 12.01.2023 05:09 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
Na ja...
Das Prinzip der Tragflächenboote ist ja nun weder neu (gibt es seit Anfang des 20. Jahrhunderts, also seit ca. 120 Jahren), noch mit dem E-Antrieb verknüpft ( www.fliegende-schiffe.ch/schiffstypen/ , de.wikipedia.org/wiki/Tragfl%C3%BCgelboot ), noch auf 35 kn beschränkt und auch nicht 100 %ig vor Seekrankheit schützend.
Wenn die Wellen so groß sind, daß sie gegen den Rumpf schlagen und das Schiff fast ruckartig abzubremsen drohen, muß die Geschwindigkeit reduziert werden, und das Schiff schaukelt dann ganz konservativ über die Wellen, einschließlich stampfen, rollen und gieren.
Ebenfalls müssen 2 Voraussetzungen erfüllt sein:
- Die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf dem Gewässer darf nicht auf eine geringere, an Verdränger-, Halbgleiter- oder Gleiterfahrzeugen orientierte Geschwindigkeit gemindert sein.
- Der enorme Tiefgang der Hydrofoils muß auch an den Stellen mit der geringsten Wassertiefe (Ufernähe, Landungsanlagen) gewährleistet sein.
|
|
|
Letzte Änderung: 12.01.2023 05:16 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Elektro-Autofähren / -schiffe 18.01.2023 16:41 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
Candela nutzt ab sofort Polestar-Batterien in E-Tragflächenbooten
Der schwedische Elektroboot-Hersteller Candela stattet ab sofort alle bestellten Exemplare seines E-Tragflächenbootes C-8 mit Batterien des E-Auto-Herstellers Polestar aus. Beide Unternehmen hatten im vergangenen Jahr eine entsprechende Kooperation vereinbart.www.electrive.net/2023/01/18/candela-nut...-tragflaechenbooten/
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32572
|
|
|
Aw: Elektro-Autofähren / -schiffe 20.01.2023 10:30 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
Ein australischer Hersteller, baut für Südamerika:
The world’s largest electric ferry can take you and your closest 2000 friends across the ocean
Designed by Revolution Design and built by Incat, the ferry is powered by two electric motors (5 – 9.6 MW) beneath the hull. The vessel can carry up to 2,100 passengers and 226 vehicles at up to 25 knots for a max range of 100 n.m.
electrek.co/2023/01/17/worlds-largest-el...ou-and-2000-friends/
100 nautische Meilen dürften rund 185 km entsprechen und 25 Knoten 46 km/h, was für ein Schiff recht zügig sein dürfte. Eine Schnellfähre für 2100 Personen und 226 Fahrzeuge.
Lt. Artikel hat man 500 Tonnen Dieseltanks und Motoren ersetzt durch 2 Elektromotoren und Akkus mit 400 Tonnen Gewicht.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32572
|
|
|
Aw: Elektro-Autofähren / -schiffe 20.01.2023 10:50 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
Cool - 400t, hätte ich nicht gedacht - naja, im Mittel sind die Dieseltanks ja sicher immer nur halbvoll, also trotzdem etwas schwerer.
BTW: Bezüglich des Gesamt-Gewichts von Schiffen findet man immer nur die Angabe "BRT" - Angaben dazu aus wieviel Stahl die gebaut wurden, sind deutlich schwieriger aufzutreiben, ein Experte kann das sicher anhand der Verdrängung und Zuladung ausrechnen?
|
|
|
|
|
Aw: Elektro-Autofähren / -schiffe 20.01.2023 11:07 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
Wobei ich keinen Vorteil sehe, das Dieseltanks im Schnitt leichter sind. Starten kann man so oder so nur mit dem Maximalgewicht, der maximalen Zuladung. Beim Elektroschiff könnte man demnach noch ein Viertel mehr Akkus reinpacken. Das wären dann immerhin schon 230 km Reichweite für die Fähre.
Anders gerechnet. Bei 46 Knoten braucht man für 185 km rund 4 Stunden. Die Geschwindigkeit wird man im Schnitt sicher nicht schaffen. Dann ein Aufenthalt für "Ladung löschen". Das dürfte für viele Anwendungen reichen, die wegen der Streckenlänge "Morgens hin und abends zurück" auf dem Tagesplan haben. Fährschiffe, Postschiffe usw..
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32572
|
|
|
Aw: Elektro-Autofähren / -schiffe 20.01.2023 17:10 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
Hab' mich mal bei Google Maps umgesehen. Es gibt von Buenos Aires 2 Fährverbindungen mit vergleichbaren Autofähren:
- nach Montevideo (über 200 km), Buquebus hat dort ein eigenes Terminal
Terminal de Buquebus Montevideo
+598 92 913 123
maps.app.goo.gl/zuX6TPX4QPfZndPg8
- nach Colonia (50 km)
Puerto de Colonia
+598 4522 2140
maps.app.goo.gl/di4cgZHtAE4FFYtZ8
Nun müßte man spekulieren. Wie oft ein Schiff pro Tag fährt und wie eventuelle Akku-Ladezeiten sind, weiß ich nicht. Vielleicht kann das Schiff (künftig) auch beim Aufenthalt im Hafen Teilladungen bekommen.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Elektro-Autofähren / -schiffe 25.02.2023 14:20 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
Autonomes elektrisches Forschungsschiff "Wavelab" getauft und fast einsatzbereit
Der autonome Forschungskatamaran des Projekts Clean Autonomous Public Transport Network (CAPTN) ist am Mittwoch nach einjähriger Bauzeit in der Gebrüder Friedrich Werft in Kiel-Friedrichsort zu Wasser gelassen und auf den Namen "Wavelab" getauft worden. Das Schiff soll den Grundstein für eine praxisnahe Erprobung der autonomen Schifffahrt in der Kieler Förde legen. Zunächst werden noch letzte Arbeiten an der Wavelab erledigt, bevor der Forschungsbetrieb aufgenommen werden kann.
www.heise.de/news/Autonomes-elektrisches...zbereit-7524595.html
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32572
|
|
|
Aw: Elektro-Autofähren / -schiffe 30.05.2023 16:59 - vor 11 Monaten
|
|
Biggesee: Lux-Werft spendiert Fahrgastschiff E-Antrieb
Die Lux-Werft und Schifffahrt GmbH aus Mondorf am Rhein bringt mit der MS Westfalen ein auf Elektro-Antrieb umgerüstetes Linien- und Ausflugsschiff in den Einsatz. Das 55 Meter lange Exemplar ist ab sofort auf dem Biggesee unterwegs. Laut dem Betreiber handelt es sich um „das größte Fahrgastschiff mit reinem E-Antrieb in Europa“.
www.electrive.net/2023/05/30/biggesee-lu...astschiff-e-antrieb/
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32572
|
|
|
Aw: Elektro-Autofähren / -schiffe 08.06.2023 13:50 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
|
|
Die norwegische Reederei Hurtigruten hat ihr erstes emissionsfreies Postschiff angekündigt. Das Schiff wird im Rahmen des Projekts „Sea Zero” entwickelt, das Konzept samt erster Skizzen wurde jetzt vorgestellt. Geplant ist, dass das emissionsfreie Schiff 2030 vom Stapel läuft. Es soll dann zwischen Bergen im Westen und Kirkenes ganz im Norden Norwegens unterwegs sein.
Betrieben wird das noch namenlose Schiff dem ersten Konzeptentwurf zufolge mit 60 Megawatt-Batterien, die an den Häfen aufgeladen werden können. Zudem hat es einziehbare Segel, die mit Solarzellen betrieben werden und ist mit künstlicher Intelligenz (KI) ausgestattet, die die Manövrierfähigkeit unterstützen soll, teilt die Reederei mit.
app.handelsblatt.com/norwegische-kueste-...iff-an/29193338.html
|
|
|
|
|
Aw: Elektro-Autofähren / -schiffe 27.06.2023 05:22 - vor 10 Monaten
|
|
Gestern mit einer elektrische Personenfähre in Fredrikstadm Norwegen gefahren. Erst nach der Fahrt wurde ich auf den elektrischen Antrieb mit Induktionsladung aufmerksam. Das Datenblatt des Aushangs mit einigen Infos ist hoffentlich lesbar.
powertechsweden.com/byferga/
Die rechteckige Metallfläche hat nach meinen Beobachtungen wohl eine doppelte Funktion :
1. magnetisches "Docking". Es gab keine Leinen die festgemacht wurden!
2. Induktives Laden
|
|
|
Letzte Änderung: 27.06.2023 05:41 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
|
|
|