Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

E-Mobilität - Praktische Umsetzung, Ökobilanz
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: E-Mobilität - Praktische Umsetzung, Ökobilanz
#349958
Aw: von Kohle, Elektroautos, Urwald und Schnitzeln.... 29.07.2016 11:39 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
joker4791 schrieb:


[ ... ]

"Was bei Euch gibt's Solarzellen? Ihr habt doch gar keine Sonne..."


Richtig,

hier gibt es ja schon tolle Ideen.
Aber solange die Super Idee desertec scheitert, kann jeder nur so sein Gewissen beruhigen, mit der(umweldfreundlichen) Technik, die er selber bezahlen kann.

Geld (Profit vs Energieträger) und über die Verbraucher bezahlbare Energie regelt den Rest

desertec
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2016 11:52 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349968
Aw: von Kohle, Elektroautos, Urwald und Schnitzeln.... 29.07.2016 12:11 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Die idee ist gut, aber wenn dann bitte als Bürgerenergie projekt, sonst ist das nur noch ein monopolist auf dem markt.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349972
Aw: von Kohle, Elektroautos, Urwald und Schnitzeln.... 29.07.2016 12:50 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
Die idee ist gut, aber wenn dann bitte als Bürgerenergie projekt, sonst ist das nur noch ein monopolist auf dem markt.

Leider klappt das nicht mal im Kleinen....

Das Weserkraftwerk (aufgrund einer Bürgerinitiative erst ins Rollen gebracht) sollte mit 51% durch Privatleute gehalten und der Rest zur Hälfte durch die swb und Enercon!

www.sein.de/weserkraftwerk-bremen-oeko-s...-buergerbeteiligung/

gekommen ist... und das lag nicht an zu geringem Interesse und möglichem Kapital, welches durch das Bügerenergieprojekt eingebracht worden wäre! Ich hatte mich auch eingetragen und war sauer, als sich die swb und Enercon den "ökologischen Kuchen" an Land zogen und die Bürger ausgebootet wurden

www.weserkraftwerk-bremen.de/
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349982
Aw: von Kohle, Elektroautos, Urwald und Schnitzeln.... 29.07.2016 13:49 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich empfehle mal die Lektüre folgendes Thread.

Dann weiß man(n) wie der Durchschnittsbürger in Deutschland tickt

Sehr traurig finde ich das. Nach mir die Sinnflut. Und die anderen machen es noch viel schlimmer als wir...

Ich könnte ko... und gleichzeitig weinen
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349995
Aw: von Kohle, Elektroautos, Urwald und Schnitzeln.... 29.07.2016 14:52 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Verstehe nicht ganz, fliegen war schon immer einer der größten Klimakiller, das ist kein Geheimnis. Da wird zwar immer von "geringen" CO2-Ausstößen gespochen, das vertuscht aber das Hauptproblem, nämlich dass die Verschmutzung in Zonen entsteht, die nicht durchwaschen werden (wie die Auto-Abgase am Boden), so dass auf's Klima bezogen, Flugreisen in Potenzen schädlicher sind als Auto- oder Bahnreisen.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350089
Aw: von Kohle, Elektroautos, Urwald und Schnitzeln.... 29.07.2016 22:23 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Fleischkonsum ist schädlicher als fossile Energieerzeugung...

www.sein.de/fleischkonsum-ist-schaedlich...le-energieerzeugung/
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350316
Aw: von Kohle, Elektroautos, Urwald und Schnitzeln.... 31.07.2016 08:33 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Letzte Chancen für unser Klima
Ein Bericht von den Leidtragenden und den Leugnern des Klimawandels.
Selbst im Land der unbegrenzten Möglichkeiten wird das Knie dick
und aufgrund des Wassermangels gibt da noch Profiteure.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370181
Aw: Ökostrom 27.11.2016 13:50 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ein Auto mit Methan oder Methanol, oder LPG oder E85 und Hybridantrieb sind alle günstiger im Umweltverhalten.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370193
Aw: Ökostrom 27.11.2016 14:43 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Bei einer heißen Verbrennung entstehen leider immer giftige Gase alleine dadurch dass z.B. Luftstickstoff mit Luftsauerstoff zu nitrosen Gasen reagieren. Die sind leider verdammt giftig.

Und sogar ein Atkinsonmotor ist davon nicht gefeit. Die DUH-Tests haben immerhin im NEFZ 10-15 mg/km (!) gemessen. Das ist zwar Welten von den Dieseln entfernt die locker auch über 1000 mg/km herausblasen, aber gesund wird es dadurch auch nicht.

Im übrigen: wer fährt schon im realen Leben einen Normzyklus nach? Das bedeutet dass unsere Autos in der Realität ein Vielfaches der Gifte ausstoßen im Vergleich zu den hohen Werten die die DUH mit Hilfe der Technischen Uni in Bern gemessen hat.

Und selbst wenn ein Teslafahrer reinen Kohlestrom laden würde wäre er deutlich besser als mein P3 mit einem Realverbrauch von nur 3,8 Liter/100 km im Jahresmittel. Denn selbst bei den Kohlekraftwerken gibt es seit vielen Jahrzehnten funktionierende (!) Staubfilter, Entschwefelungsanlagen (bei Kohle wird nicht der Rohstoff entschwefelt sondern die Abgase) und ebenfalls funktionierende DeNOx-Anlagen. Auch geringfügige Überschreitungen werden strafrechtlich geahndet und kommen daher nicht vor. Ich kenne selbst den Fall indem eine Alnage aufgrund der NOx-Thematik seit Jahren bei Minderlast betrieben wird, das würde bedeuten dass jeder Dieselfahrer nur so schnell fahren/beschleunigen dürfte bis er die hohe Zahl von 80 mg/km erreicht.

Beim P3 kann ich sogar noch daran glauben dass er die erlaubten 60 mg/km nicht überschreitet wenn er beim NEFZ bei 10-15 mg/km liegt. Aber gut ist etwas anderes.

Abgesehen dass das Gift selbst bei Kohlekraftwerken nicht in Lungenhöhe von Kleinkindern emittiert wird. Das ist doch auch schön, oder?

Umso bemerkenswerter (Ironie!!!) finde ich es dass wir und auch die Ärzte seit Jahren herumrätseln warum bei uns die Atemwegserkrankungen incl. Asthma so stark ansteigen. Wie blind kann man denn eigentlich sein?

Ich fahre in letzter Zeit oft mit dem Fahrrad. Und dabei wird es einem auch auf dem Land fast übel vor dem Gestank, insbesondere wenn man den unverwechselbaren Gestank von nitrosen Gasen kennt. Zusätzlich sind die Katalysatoren aller Verbrenner nach dem Motorstart erst einmal offline .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2016 14:49 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370209
Aw: Ökostrom 27.11.2016 15:52 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Also in den Papieren zu meinem p2 steht 0.0mg nox, wenn die duh da 5mg gemessen hat war bei dem Prius vielleicht der luftmassenmesser verdreckt?
Im kalten Zustand riecht aber auch der erbärmlich.

Die Bilanzen der verbrenner Herstellung mit 10t pro Fahrzeug kann ich sowieso nicht glauben.

Hinzu kommt noch der Strom für die Tankstellen die rund um die Uhr hell erleuchtet sind und bestimmt nicht mit Öko Strom

Entscheidend ist auch die Lebensdauer des Akkus für die Bilanz: halt er tatsächlich 1.5mio km im PKW und dann noch mal x Jahre als pufferspeicher dürfte sich jede Diskussion im den eventuellen höheren herstellungsaufwand erübrigen und sofern die batterie/bev-Fabrik mit Ökostrom (+Überschuss) läuft, hat sich der Akku schon vor dem ersten Kilometer auf der Strasse amortisiert.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370217
Aw: Ökostrom 27.11.2016 16:24 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
lufo schrieb:
Ein Auto mit Methan oder Methanol, oder LPG oder E85 und Hybridantrieb sind alle günstiger im Umweltverhalten.Wenn du für dich in Anspruch nimmst, die nicht allgemein üblichen Treibstoffe anzuführen, nehme ich für den typischen E-Auto-Fahrer in Anspruch, dass er bis auf die Langstrecken, wo er unterwegs nachlädt, durchgängig Ökostrom mit null CO2 in seine Akkus füllt. D.h. beim Auto für den Arbeitsweg praktisch zu 100%.

Komme jetzt aber bitte nicht mit dem Einwand, dass dies nur zu einer Verschiebung der Ökostromabnahme führt, weil nicht genug davon vorhanden ist. Dann kann man nämlich im Gegenzug den von dir genannten E85-Sprit aber sowas aus der Liste streichen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370273
Aw: Ökostrom 27.11.2016 20:36 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Soweit ich weiss hast Du nicht recht, weil der CO2 Austoß bei der Herstellung der Batterien und der Karosse erheblich ist.
Toyota hat eine Studie vor ca 1 Jahr veröffentlicht Allerdings noch auf der Basis der Ni-Batterien:

2 fast baugleiche Toyota Camry bzw Toyota Camry Hybrid, beide mit dem "AR-FX/SE Motor Die Verbrauchsdifferenz betrug ca 1l Benzin bei max 80ml/h. Erst nach 250,000ml der Hybrid-Camry den Einspritzer beim Gesamt-CO2-Austoß eingeholt berechnet vom Status der grünen Wiese her.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370296
Aw: Ökostrom 27.11.2016 22:54 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
lufo schrieb:
Soweit ich weiss hast Du nicht recht, weil der CO2 Austoß bei der Herstellung der Batterien und der Karosse erheblich ist.
Diesen erheblichen CO2-Ausstoß bei der Akkuherstellung habe ich doch klar ersichtlich eingerechnet! Ich habe bei meiner Überschlagsrechnung 125kg CO2/kWh Kapazität angenommen (siehe z.B. auch tff-forum.de/viewtopic.php?f=22&t=11401) mit der dort angegebenen Quelle. Da war immerhin das Umweltbundesamt der Auftraggeber.

Oder auch hier: www.focus.de/auto/experten/duennes/oekob...lich_id_4914399.html

Welche anderen Zahlen kannst du denn bieten, was weißt du denn? Bitte keine Vermutungen, sondern belegbare Zahlen!

Übrigens, auch die herkömmlichen Autos haben eine Karosserie, da wirst du wenig Unterschied zum E-Auto haben .

lufo schrieb:
Die Verbrauchsdifferenz betrug ca 1l Benzin bei max 80ml/h. Ähem, was willst du bitte damit aussagen?
80ml/h, was soll denn das für eine Angabe sein? Die Verbrauchsdifferenz pro Zeiteinheit ausgedrückt? Also bei mir kommt dann eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 8kmh raus.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2016 23:03 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370306
Aw: Ökostrom 28.11.2016 00:49 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
1. Der Artikel wurde bereits früher hier im Forum von jemanden anders zitiert. Ich habe nor einige mehr Zahlen zitiert.

2.Die Geschwindigkeit betrug 80 miles per hour, das sind ca 120 km/h

Die Quintessenz das Artikel sagte: Mit Hybriden kann über die gesamte Zeit der Herstellung und Nutzung und Recycling kein CO2 gespart werden.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370328
Aw: Ökostrom 28.11.2016 09:30 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Das las sich aber im Werbe Prospekt zum Prius aber anders, soweit ich mich erinnere war damals die Rede von einem Jahr

Ein 40kg Akku Päckchen kann doch nicht wesentlich mehr aufschlagen wie 40kg Stahl die woanders eingespart würden.

Außerdem hieß es Toyota hat Solar Zellen auf der Fabrik um den Footprint zu kompensieren.

Alles sehr fragwürdig.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2016 09:30 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar