Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...12
THEMA: Elektroautoquote in China
#443759
Aw: Elektroautoquote in China 03.01.2018 00:12 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:

Dann bleibt nur zu wünschen, dass das andere auch so sehen und sich mit Deinen Beiträgen in Deinem Sinne befassen werden. Dafür drücke ich gerne die Daumen.


Kann ich Dir jetzt schon sagen:

Wird nicht passieren! Weil "ich (Anm.: meint nicht mich) hab meine Meinung, verwirren sie mich nicht mit Tatsachen".

Ist mir allerdings auch egal, ich bin nicht dafür zuständig die Faulheit von anderen auszugleichen.
Sollen sie von mir aus weiter in ihrer bunten Blase leben.

Achso, ja-China wird "den Westen" schon irgendwann an der Leine halten. Nur halt nicht so, wie manche das gern hätten oder sich aktuell ausmalen

Daihatsu-Fahrer schrieb:
Civic, bitte nicht immer so Stammtisch:

Och gäähhhnnn...
Was hatte ich doch auf der Seite davor geschrieben?
Lässt mich raten, hat keiner gelesen?
Denn das, also diese Reaktion, ist genau das was ich meine!

Mir sind jegliche Berichte dahingehend grundsätzlich suspekt (genau wie in DE), weil sie nicht zu dem passen WAS ICH (seit Jahren) SEHE!
Und es ist traurig das man das noch extra schreiben muß!
Komischerweise ist es in Deutschland genauso wie hier (vom reinen ABlauf her)....nur muß man da nix dazu schreiben, weil jedem auch so klar ist, das es irgendwie "nicht zusammen passt".
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2018 02:36 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443761
Aw: Elektroautoquote in China 03.01.2018 00:15 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
China drückt massiv aufs Tempo. Bei den 553 Fahrzeugen sind 45 aus Deutschland dabei. Bei Bedarf kann man den Typschlüssel hier
auto-che.com/ nachsehen. Es sind Audi Q3, Mercedes E Klasse, 5 er BMW, VW Tiguan dabei, jeweils in großer Motorisierung.

Bei den Elektrofahrzeugen wächst China am schnellsten. Ein Bekannter war mit eienr Deutschen Wirtschaftsdelegation in China und meinte als Fazit: "Macht Euch auf etwas gefasst, die sind verdammt gut".

Dazu passend, wir haben heute einen E-Roller für meine Tochter ausgesucht. Es wird ein Niu N1, mit Bosch Antriebstechnik, aber made in China. In Deutschland werden 2700€ aufgerufen, kaufe ich in China bezahle ich nur 875€ für den exakt gleichen Roller mit dem gleichen Bosch Antrieb. Soviel zu Thema Emobilität wird hier eingebremst.

Die 3 Mio Elektrofahrzeuge weltweit fahren seit November auf den Strassen und das Tempo wird flotter.

Noch ein Satz zu den Kohlekraftwerken: Ein kleines E-Auto fährt mit einem Kohlekraftwerk immer noch sauberer als das was in China sonst verkauft wird. In China geht der Trend auch zum 400 km E-Auto, d.h. 1 x die Woche laden und dann vielleicht auch mit PV, wenn sich der Smog lichtet.
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443768
Aw: Elektroautoquote in China 03.01.2018 00:24 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Chinas Problem ist zu viele Menschen und zu viele Autos !
Solange China nicht auf erneuerbare Energien umsteigt,ist das ganze nur eine Verlagerung des CO2 Ausstoßes.
Lobhudelei auf dieses auf Menschenrechte pfeifende Land,halte ich für nicht angebracht.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2018 00:32 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443774
Aw: Elektroautoquote in China 03.01.2018 00:35 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Solaris schrieb:
Bei den Elektrofahrzeugen wächst China am schnellsten. Ein Bekannter war mit eienr Deutschen Wirtschaftsdelegation in China und meinte als Fazit: "Macht Euch auf etwas gefasst, die sind verdammt gut".

Nach all den Jahren kann ich Dir sagen, das solche Aussagen meist nur von Leuten kommen, die:
a)
Mit wirklich großem Veränderungs- und Hilfewille, hierher kamen, jedoch mittlerweile vor dem was man dafür entgegengebracht bekommt, resignieren...
Oder:
b)
Denen das völlig egal ist und die es nur deshalb sagen, weil sie ihr persönliches Karriereziel noch nicht erreicht haben und keine Steine im Weg dahin wollen.
Desweiteren machen diese Leute sich die chinesische Denke zunutze, welche darauf beruht, von überall irgendwen einzukaufen und dann deshalb gemeint wird "jetzt sind wir gut".


Nicht falsch verstehen, das muß bei deinem Bekannten nicht auch so sein-es sind nur gemachte Erfahrungen.


Noch ein Satz zu den Kohlekraftwerken: Ein kleines E-Auto fährt mit einem Kohlekraftwerk immer noch sauberer als das was in China sonst verkauft wird.


...klingt als würden hier nur fahrende Karbit Ofen verkauft.

Und wenn China jetzt irgendwelche Autos ausmustert, weil die Angaben nicht passen, dann dürfen sie das später auch gern bei ihren E-Autos machen.
Denn die werden absolut nie das erreichen was versprochen und zwar allein schon deshalb, weil hier 99% der Autofahrer nicht einmal wissen wie/wann man grundlegende Dinge (Heizung, Licht, Klimaanlage z.B.) richtig benutzt und einsetzt!
Doch gut, fehlende Reichweite kann man dann ja dadurch ausgleichen, das man einfach Strom spart indem man nachts dann gänzlich ohne Licht fährt....

So wie es ist, ist es allerdings auch nicht weiter verwunderlich, denn bis vor 2 Jahren etwa, musste man den Führerschein (dessen Test auf der Straße von einem dämlichen Computer abgenommen wird!) nicht machen....man konnte ihn sich einfach KAUFEN!


Civic2006 schrieb:
Chinas Problem ist zu viele Menschen und zu viele Autos !

Ganz im Gegenteil, China hat, gemessen am den Einwohnern, sogar noch sehr wenig Autos!
Das es dennoch zuviel sind, liegt einfach daran, das man die Leute in die Städte holen wollte (und das auch getan hat) allerdings mit den ganzen Hochhauswohnklos nicht daran gedacht hat, wie die Leute unterwegs sein werden!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2018 08:33 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443776
Aw: Elektroautoquote in China 03.01.2018 00:44 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@MezzoL
Doch gut, fehlende Reichweite kann man dann ja dadurch ausgleichen, das man einfach Strom spart indem man nachts dann gänzlich ohne Licht fährt.... was sind das für unqualifizierte Aussagen von Dir?

Über die Japaner und ihre Autos haben wir Anfangs auch gelacht, und in welchem Forum sind wir jetzt hier?

Die Chinesen liegen qualitativ noch etwas zurück - unser Glück in Europa!

Ich kenne auch jemand der von Daimler aus in China mit BYD Leuten gearbeitet hat und sagt, die Qualität und die Denke in China ist noch nicht vergleichbar mit Europa.

Die Chinesen müssen natürlich viel regenerative Energie bauen um ihre eigene Energiewende zu schaffen und das tun sie auch.

Als kleine Ergänzung noch bis 3.1 ansehbar
arte Beitrag "China: Elektroautos werden Normalität" (Video von 1.-3- Jan.)
www.arte.tv/de/videos/080324-000-A/china...-werden-normalitaet/
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2018 00:47 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443780
Aw: Elektroautoquote in China 03.01.2018 01:10 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
kurzer schrieb:
für die BRD würden wir zusätzlich gerade mal 13% elektroenergie benötigen, wenn wir sofort unsere mobilität elektrifizieren würden. dazu braucht man kein einziges kraftwerk, da die ladung naturgemäß in der lastschwachen zeit erfolgen würde.

Ohha, das riecht aber nach einer sehr optimistischen Rechnung. Dazu einige Gedanken:

1) Die BRD kauft momentan Strom zu, daher beträgt die Leistung der deutschen Kraftwerke nicht 100% sondern nur 89%! Die 13% genommen, sind also erheblich mehr bezogen auf das, was vorhanden ist. Das müsste entsprechend ausgebaut werden oder der Zukauf erhöht werden.

2) Die Vorstellung, die Autos genau in der Minderlastphase laden zu können, ist prima, funktioniert aber nicht, weil die Minderlastphasen nicht gleichmässig übers Jahr verteilt sind. Und dies obwohl sich Betreiber schon bemühen, die KW dann runterzufahren und zu warten, wenn es mutmasslich am Besten passt.

3) Schon jetzt können Windparks nicht voll genutzt werden, weil die Trassen fehlen und müssen abgeschaltet werden. Durch mehr E-Autos wird dieses Problem auf dem Papier entschärft. Praktisch erfordert es aber einen massiven Stromtransport mit Verlusten in den Süden und damit Naturverschandelung und hohe Kosten. Schon jetzt gehen 25% der Kosten in den Netzbetrieb. Mit noch mehr Trassen wird das sich weiter verteuern.

E-Autos lohnen also vorwiegend dort, wo Strom anfällt. Das Optimum ist, das E-Auto mehr oder weniger direkt mit dem Windkraftwerk zu laden. Dann kann man auch mit 80% Energieeffizienz rechnen. Wird der Strom erst geparkt, umgeladen oder per Umverteilung in den Wagen geschoben, sind es kein 50% mehr.

Die einfachen netto-Rechnungen gehen meistens weit den der Realität vorbei. Das sieht man ja auch bei der Photovoltaik: Wir haben schon vor 20 Jahren ausgerechnet, dass man nur die halbe Fäche von Angola zu 50% mit Solarzellen (10% Wirkungsgrad) zupflastern müssten, um den GESAMTEN Energiebedarf der Erde einschließlich Strom, Benzin, Gas und Heizung zu decken. Es gibt "nur" das Speicher- und Transportproblem. Idee damals: Wasser elektrolytisch trennen und mit Schiffen oder pipelines nach Europa transportieren. Macht das irgendjemand?
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443781
Aw: Elektroautoquote in China 03.01.2018 01:17 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Solaris schrieb:
@MezzoL
Doch gut, fehlende Reichweite kann man dann ja dadurch ausgleichen, das man einfach Strom spart indem man nachts dann gänzlich ohne Licht fährt.... was sind das für unqualifizierte Aussagen von Dir?


Tja, die Wahrheit tut eben weh und will keiner hören.
Für Dich mag das "unqualifiziert" sein, für mich sind das tagtägliche Tatsachen! ...und das schon bei herkömmlich angetriebenen Fahrzeugen aller Art! Und zu fast 100% bei sämtlichen E-Rollern!
Was soll das erst werden, wenn die Systeme in den E-Autos in allen Jahreszeiten auf Anschlag laufen, nur weil dort niemand in der Lage ist, das alles, geschweige denn grundsätzliches, in der richtigen Art und Weise zu bedienen?


Über die Japaner und ihre Autos haben wir Anfangs auch gelacht, und in welchem Forum sind wir jetzt hier?


Jaaaa, und weiter?
Richtig, wir sind hier und warum sind wir wohl hier?
Und warum bevorzugen die allermeisten hier deshalb wohl ein Auto wo "Made in Japan" drin-/drunter-/draufsteht?
Na, wer kommt auf die Antwort?
Genau wie die Deutschen, werden die chinesischen Autobauer (egal ob mit oder ohne JV) NIE die Denk- und Arbeitsweise der Japaner hinbekommen-geschweige denn deren Qualität (genau wie das bei Toyota in anderen Produktionsstätten ebenso ist)!

Die Chinesen liegen qualitativ noch etwas zurück - unser Glück in Europa!

Ich kenne auch jemand der von Daimler aus in China mit BYD Leuten gearbeitet hat und sagt, die Qualität und die Denke in China ist noch nicht vergleichbar mit Europa.


"Etwas"?
Wenn ich mir den Unsinn ansehe, den die hier veranstalten, dann ist "etwas" gelinde gesagt noch arg untertrieben!

Doch genau das ist ja der Sinn von den JV (im Automobilsektor, um mal beim Thema zu bleiben) und dem Zwang(!) darauf zwingend eine neue Marke zu erheben!
Dann kann man schön auf bewährtes zurückgreifen und muß nichts selbst investieren (das gilt nicht nur für den Automobilsektor)
Problem dabei: Bauen, ja, können sie. Allerdings nur oberflächlich.
Desweiteren unterliegen, gerade die Industrieanlagen oder halt auch Autos, regelmäßigen Wartungen-wird das gemacht? Nein!
Warum nicht? Weil man keine Ahnung davon hat, sich nicht damit befassen will und stattdessen, wie immer, irgendwas zurechtpfuscht!!

Schonmal in DE was von vEFK und deren Aufgaben und Voraussetzungen gehört?
Soll ich mal sagen was die das hier interessiert oder kommt man jetzt vielleicht auch von alleine drauf?
Kleines Beispiel gefällig?
Drehstromanschlüsse mit zusammengezwirbelten Kabeln(!!!), weil das ja entsprechend der baulichen Vorlage aus DE so dort drin stand?
Entschuldigung, auch als Laie auf dem Gebiet weiß ich, das ein Schaltplan so etwas niemals enthalten wird und das es so dort ganz sicher nicht drinstand-man hatte einfach nur keine Lust/Zeit/Wissen/Material oder weiß ich was, um das ordnungsgemäß zu erledigen!
UND: Man ist sich der Gefahren dadurch weder für sich selbst, noch für andere bewusst!
Und solche Leute sollen dann, beim Vorreiter der Elektromobilität, dafür verantwortlich sein, sich später in "Kundenhand" befindliche Industrieanlagen oder Autos, abzunehmen und als "sicher/gefahrlos" für diese Anwender einzustufen?

...um Gottes Willen...


Deshalb:
Arbeitsschutz? Fehlanzeige!
Qualitativ ansprechende Arbeitsergebnisse? Nicht vorhanden!
Absicherung von Gefahrenstellen? Welche Gefahrenstellen!(?)
...Moment, doch: auf der Straße durch einen in das offene Gulliloch gesteckten Ast/Zweig auf der unbeleuchteten Straße! (denn Gullideckel kann man bis heute nicht so bauen, das sie ordentlich halten und in der Straße bleiben)
Entsorgung und Trennung umweltgefährdender Stoffe? Da vorn ist der Gulli...!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2018 05:16 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443785
Aw: Elektroautoquote in China 03.01.2018 01:41 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@MezzoL,
ich darf Deine Aussage für mich so zusammenfassen: Du traust den Chinesen nichts hochwertiges zu.

Ich hoffe für "unsere" Du hast recht. Ich würde mich nicht darauf verlassen. Bei den PV Modulen - zugegeben einfacher zu bauen und mit Maschinen von uns - ist das schon mal ins Auge gegangen.
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443786
Aw: Elektroautoquote in China 03.01.2018 01:47 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Solaris schrieb:
@MezzoL,
ich darf Deine Aussage für mich so zusammenfassen: Du traust den Chinesen nichts hochwertiges zu.


So würde ich das nicht sagen, doch mir macht da eher Angst, wie damit umgegangen wird.
Zwei kleine Beispiele:

1.) Die Firma Tencent:

Gegenüber dem, was die anstellen (und noch werden), ist Google ein lupenreiner A+++ Kanditat was Datenschutz angeht!
Das wird (natürlich!) nicht in chinesischen Medien kommuniziert-sondern nur in "denen von außerhalb".
Ich finde das Verhalten, vorsichtig ausgedrückt, gefährlich.

2.) Mobile Bezahldienste

Das steht ebenfalls in Verbindung mit 1) und ist ebenso zweifellos allen anderen Ländern voraus (ok, wie es in den USA und Apple Pay aussieht weiß ich nicht).
Doch so gedankenlos wie damit umgegangen wird, ist es nicht verwunderlich, das es innerhalb von 2 Jahren derart viele Betrugsfälle gegeben hat, das es ab nächsten Jahr schon wieder eingeschränkt wird (tägliches Limit).
Warum?
Weil sich hier niemand um irgendwas schert, erst recht nicht, was mit "seinen persönlichen" Daten geschieht.
Da gibts einfach nur "das ist neu und bequem, das nehm ich"-ohne Rücksicht auf irgendwas.

Zusammen für 1) und 2): Payback in DE macht das gleiche. Doch verglichen mit den ihren Methoden hier, sind die nur ein Fliegenfurz!

____


Im folgenden hab ich mal ein paar Sachen lose zusammengefasst und ja, hat nicht direkt was mit "E-Auto" zu tun...

Damals neugebaute Straße, existiert jetzt seit über einem Jahr, wem fällt was auf?



Wieviele Spuren hat die Straße?
Antwort 2+2 (in jede Richtung)!
Was sehen wir hier?
4 in eine!
Warum?
Na, wenn auf den gegenüberliegenden 2 nix kommt, da kann man ja dort auch fahren!
Das geht dann solange bis alles verstopft ist, weil die von oben nicht wegkönnen und durch deren dämliches "hier fahr ich" verknoten sich beide solange bis keiner mehr weiter kommen kann!
Es dauerte 45min bis das aufgelöst war und ich dort war, wo man vorn die Busse sieht!



Der Fußboden in einem "angesehenen Krankenhaus", neben Blutflecken an der Wand, verranzten Plätzen die eigentlich hygienisch rein sein sollten.
Bilder von den Toiletten hab ich nicht, das war dann doch zuviel.
Wer also denkt, das da in DE irgendwas schief läuft, der kann gern mal einen Stationsaufenthalt hier "geniessen".
Im ganzen Krankenhaus herrscht übrigens Rauchverbot und auf jeder Etage gibt es einen Sicherheitsonkel...

Die "etwas" gesitteten Leute, gehen wenigstens vor die Station (hilft nur nicht, ist trotzdem deutlich bemerkbar)




Der Rest macht das direkt im Zimmer neben einem



So, wer findet den Müll und was damit passiert?




...und genau wie es auf den Bildern zugeht, geht es auch in den Köpfen zu! Ganz gleich ob die vielleicht eine Produktion von "irgendwas" haben, wo es "sauber" aussieht (ja, das gibt es trotzdem) oder irgendwelche Schönwetterberichte die irgendwas sagen sollen...

Vor allem muß ein Land und deren Leute (leider meist schmerzlich) aus dem was vorgefallen ist, lernen. Für eine ordentliche Entwickung ist dieses Vorgehen unbedingt erforderlich!
Doch das ist hier auch nicht statthaft oder erwünscht, eben wegen "dem Denken". Stattdessen wird, wie üblich, alles vertuscht, kleingeredet und runtergespielt anstelle aufzuklären, um zu wissen was wann warum geschah und daraus dann für die Zukunft zu lernen (und das zu vermeiden).
Ach was, glaubt wieder keiner?
...einfach mal nach "Zugunfall von Wenzhou" suchen und dann ein Augenmerk darauf legen, was dort danach wann passiert ist...kleiner Tipp, es ist wie mit dem Müll da oben ^^
Was machen die, wenn denen mal ein Atomkraftwerk oder irgendwas anderes problematisches um die Ohren fliegt? Auch verbuddeln?
Tja, Tianjin konnte man leider nicht verbuddeln, sonst wäre das auch da passiert...

Will jetzt also wirklich jemand ernsthaft sagen, das dieses Land jetzt irgendwie ein Vorbild ist oder sein will?

Achso, Moment, es geht ja um Umwelt:

Tausende Fabriken in China ignorieren Smog-Alarmstufe «Rot»
www.sueddeutsche.de/news/wissen/umweltve...101-161221-99-617414


China will den Smog reduzieren, viele Kohleöfen wurden deshalb einfach abmontiert. Doch nun frieren vor allem die armen Bürger.
www.sueddeutsche.de/wissen/china-wer-wei...gefaengnis-1.3784802
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2018 09:31 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443815
Aw: Elektroautoquote in China 03.01.2018 09:14 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wie China wirklich denkt,sieht man doch schon daran das man bereit wäre einen Krieg für ein paar dumme Inseln zu führen.
Warum würde man das tun ?
Weil man dort reiche Ölvorkommen vermutet,was nun wieder rein gar nichts mit dem angeblichen plötzlichen ökologischen Umdenken zu tun hat.
Der Chinesischen Regierung ist es doch vollkomen schnurz wie es der Bevölkerung geht,man ist lediglich daran interessiert Unruhen zu vermeiden um einen Sturz zu verhindern.
Mag sein das man das eine oder andere alte Kohlekraftwerk öffentlichtkeitswirksam schließt,aber wenn man gleichzeitig neue,wenn auch modernere baut,ist das trotzdem nur eine Verlagerung des CO2 Ausstoßes.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2018 09:18 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443822
Aw: Elektroautoquote in China 03.01.2018 09:33 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
MezzoL schrieb:
kaum Kommentare...weil es eben keinen interessiert-da es eben nicht zur eigenen Meinung passt! Dafür kann es die vielfältigsten Gründe geben.
Hat sich irgendjemand mal mit den JV im allgemeinen beschäftigt? Welche Erwartungen stellst Du an die Forum-Leser ? Du kennst einige wenige von Treffen. Die Masse jedoch wird ein großes Berufsfeld abdecken, als auch Altersbereich. Die wenigsten haben genügend berufliche Erfahrung mit Joint Venture. Ein Arzt vermutlich gar nicht. Zudem sollte auch das Lebensalter einen Einfluss auf die Beurteilung erwarten lassen.
Hat sich irgendwer mal mit den ach so tollen Entwicklungen aus China beschäftigt und wo sie eigentlich herkommen? Wer keine beruflichen Erfahrungen diesbezüglich hat, seien sie auch nur durch "stille Post", muss schon engagiert kreativ sein.
Hat sich irgendwer vielleicht auch nur mal etwas über den bisherigen technischen Fortschritt in dem Land informiert?Die eigene Haut liegt einem vermutlich näher.
Hat irgendwer sich mal zu den Kommentaren (was in CN generell so läuft) irgendwann mal ernsthaft geäußert?Welche mahnende Stimme hatte Alt Bundeskanzler Schmidt dazu ?!
...der einen zumindest mal dazu bringen sollte das ganze etwas kritischer zu betrachten.
Ist das passiert?
NEIN!
Wird das passieren?
Ich kann nur immer wieder auf kritisches Hinterfragen verweisen. Und das rundum.
Ich lese wenig, schaue aber in TV Berichten ganz genau hin. Hat jemand beim durch Elon Musk geführten Rundgang durch seine Automobilfabrik die schlafende Person am Schreibtisch gesehen? Kopf auf die verschränkten Arme liegend ?
Passiert im chinesischen TV garantiert nicht.
Einige Forenmitglieder sind bereits von Toyota auf eine andere Marke gewechselt. Ich sehe das auch als Kritik bezüglich E-Mobilität.
Hingegen sehe ich keine Bremse der E-Mobilität wenn hier ein E-Roller 3x so viel kostet, wie in China.
Dann kauf doch dort. Analog zur Radiowerbung: aufdringliche Kinderstimme:Dann geh doch zu Netto ! oder war es Penny ? Ich habe es vergessen.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2018 09:46 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443824
Aw: Elektroautoquote in China 03.01.2018 09:44 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Chinas Problem ist zu viele Menschen und zu viele Autos !
Solange China nicht auf erneuerbare Energien umsteigt,ist das ganze nur eine Verlagerung des CO2 Ausstoßes.
Lobhudelei auf dieses auf Menschenrechte pfeifende Land,halte ich für nicht angebracht.
Stammtischparolen helfen aber genauso wenig weiter.

Zu viele Autos? Was ist das dann bei uns mit ca. 560PKWs/1000 Einwohner im Vergleich zu ca. 130PKWs/1000 Einwohner in China?

Was glaubst du, wie unser Energiemix aussehen würde, wenn wir ein Wirtschaftswachstum von ca. 22% im Jahr hätten? Über diese vergleichbare Steigerung reden wir nämlich, wenn man die BIPs von D und China miteinander vergleicht und bei China 6.7% ansetzt.

Da würden dann bei uns schlagartig doppelt soviele Braunkohle-Schaufelradbagger im Einsatz sein!

Oder meintest du, ein Land, welches auf die Menschenrechte pfeift, müsse sein Volk auch noch bezüglich des wirtschaftlichen Aufschwungs unter Druck setzen, in dem man seinen Bürgern diesen verweigert?

Wenn wir von den Menschenrechtsverhältnissen in China so wenig halten, warum kaufen wir dann so Unmengen an Waren von dort ein, obwohl man weiß, unter welchen Bedingungen die Arbeiter vor Ort werkeln müssen? Das müssen wir also indirekt auch unserer Menschenrechtsbilanz zuschreiben!

Wie schon früher einmal von mir angesprochen, wäre es mal interessant zu wissen, wie unsere Klimabelastung aussehen würde, wenn wir das ganze China-Zeugs nicht importieren, sondern bei uns produzieren würden.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443829
Aw: Elektroautoquote in China 03.01.2018 09:58 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Welche Erwartungen stellst Du an die Forum-Leser ? Du kennst einige wenige von Treffen. Die Masse jedoch wird ein großes Berufsfeld abdecken, als auch Altersbereich. Die wenigsten haben genügend berufliche Erfahrung mit Joint Venture. Ein Arzt vermutlich gar nicht. Zudem sollte auch das Lebensalter einen Einfluss auf die Beurteilung erwarten lassen.
Wenn manch einer hier sich schon zu großen Reden vom "neuen China" aufschwingt, dann sollte man halt schon wissen, wie, warum und mit welchen Mitteln da so gehandhabt wird. Und nicht einfach nur "Orr prima jetzt geht's los. Weiter so..." und mit anderen Muuuhs und Määäähhhhs in einer Herde stehen.
Natürlich muß das nicht bis ins letzte Detail ausgereizt sein, doch ganz grob reicht da schon dicke aus!
Ich wüsste nicht was das mit Beruf oder Alter zu tun hat?
Vielmehr hat es was mit der eigenen Einstellung zu tun!
Wenn man das nicht hat, kann oder gemacht hat-nicht schlimm-niemand kann alles wissen oder ist perfekt.
Doch man sollte dann eben mit dem zur Verfügung gestellten Material auch mal arbeiten, anstatt nur wild rumzupoltern.

Oder ist das etwa schon zuviel verlangt?

Wer keine beruflichen Erfahrungen diesbezüglich hat, seien sie auch nur durch "stille Post", muss schon engagiert kreativ sein.
Nein, man muß nur wollen.
Es hat mich keine Minute gekostet herauszufinden, das z.B. Geely mit Volvo und wiederum dessen Schwestermarke Lynk, nicht irgendwie an Volvo interessiert ist, sondern mit Volvo nur mehr Geely verkaufen will (weil sie es allein eben nicht hinbekommen).
So basieren dann Geely's auf Volvo Plattformen...

en.wikipedia.org/wiki/Compact_Modular_Architecture_platform

Ursprünglich wollten sie Volvo umgestalten, das haben sie allerdings nicht hinbekommen. Deswegen kann Volvo relativ unabhängig weiter Volvo bauen und Geely macht sich deren Wissen zunutze und will über den Weg mehr Geely loswerden.

Nur als Bsp. es gibt noch wesentlich mehr.

Und in dieser Art und Weise hab ich bei dem DUH/320d Dingens auch ne schöne Steilvorlage in den Links versteckt...und zwar gegen(!) meine eigene Argumentation (weil ich eben auch noch was gelernt habe).
Doch da sich leider niemand in der Lage fühlte das zu lesen, hab ich mir meinen Teil zum gegenüber halt denken können.
Und ja, das war es mir wert, denn da sieht man mal wie derlei Befürworter gestrickt sind.
Das soll jetzt hier allerdings nicht das Thema sein!

Die eigene Haut liegt einem vermutlich näher.
Dann sollte man seine Kommentare zu Chinas neuer Führung bei der E-Auto Produktion (oder sonstwas) ohne irgendwelches Hintergrundwissen (was, wie gesagt, ja leicht verfügbar ist) allerdings auch für sich behalten oder entsprechend kennzeichnen, anstatt als absolut hinzustellen!

Ein weiteres Beispiel was ich damit meine steht in einem Beitrag weiter oben: das (vermeintliche) chinesische Wirtschaftswachstum......

Welche mahnende Stimme hatte Alt Bundeskanzler Schmidt dazu ?!
???

Ich kann nur immer wieder auf kritisches Hinterfragen verweisen. Und das rundum.
Oha, sehe ich da eine Gemeinsamkeit???

Hat jemand beim durch Elon Musk geführten Rundgang durch seine Automobilfabrik die schlafende Person am Schreibtisch gesehen? Kopf auf die verschränkten Arme liegend ?
Nö, ich hab ausgemacht, nachdem die aus ihrer eigenen Lobhudelei nicht mehr rausgekommen sind. Scheinbar geht man davon aus, das sonst keiner was über Automobilproduktion oder Automatisierungstechnik weiß oder das je gesehen hat.

Passiert im chinesischen TV garantiert nicht.
Da hast Du Recht, doch dafür passieren hier ganz andere Dinge, die jedem Nicht-Chinese SOFORT ins Auge springen (Zensur oder gestellte Szenen z.B.).
Die Chinesen hingegen bekommen das gar nicht mit, weil die in der Zwischenzeit an ihren Smartphones daddeln.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2018 11:30 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443867
Aw: Elektroautoquote in China 03.01.2018 11:54 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
MezzoL schrieb:
Welche mahnende Stimme hatte Alt Bundeskanzler Schmidt dazu ?!
???
Sorry ! Der Name sollte Dir zumindest etwas sagen, hoffe ich. ( de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Schmidt )
Er hatte neben Busenfreund Außenminister der USA H. Kissinger ebenso gute Freunde aus/in China, die ich namentlich jedoch nicht nennen kann. Bin nicht allwissend und auch nicht der Suchmaschinenexperte schlechthin.
Sinngemäß hat H. Schmidt jede negative Bewertung zu internen Angelegenheiten in China ungefähr so abgehandelt: Wir Deutsche haben kein Recht über ein Land zu urteilen, welches eine viel ältere Kultur als die unsere besitzt.
Ich hoffe, es im Sinne von H. Schmidt, halbwegs korrekt wieder gegeben zu haben. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2018 12:01 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443888
Aw: Elektroautoquote in China 03.01.2018 13:53 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ja, der Name sagt mir schon was. Doch bei seinen Verstrickungen muß ich dann auch passen.

Seine Aussage mag zur damaligen Zeit richtig gewesen sein, zur heutigen kann jeder selbst entscheiden.
Was die Kultur im heute (und wie damit umzugehen ist) bedeutet oder wie man diese beachtet, hängt vor allem davon ab, ob diese Kultur Xi und seiner KP gerade im Weg steht oder nicht.
Wenn nicht, nimmt mans gern mit und verweist darauf...und umgekehrt....
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...12
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar