Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Induktives Laden
#255572
Aw: Toyota testet kabellose Batterieladetechnik 14.07.2014 20:56 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Den nächsten Schritt auf dem Gebiet der Energieversorgung stellen Systeme für das induktive Laden von Hochvoltbatterien dar. Ziel der aktuellen Entwicklungsarbeit von BMW ist die mittelfristige Serieneinführung von zuverlässigen, verschleißfreien und benutzerfreundlichen Lösungen für das induktive Laden, die sowohl auf die Energiespeicher der i-Familie als auch auf die Hochvoltbatterien künftiger Plug-in-Hybrid-Modelle des München Automobilherstellers abgestimmt sind.
- www.elektroniknet.de/automotive/elektrom...taet/artikel/110941/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255697
Aw: Toyota testet kabellose Batterieladetechnik 16.07.2014 10:07 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Die Induktionstechnik soll in ungefähr drei Jahren marktreif sein. Neu ist das Laden von Elektroautos per Induktion nicht. So werden in der südenglischen Stadt Milton Keynes demnächst Elektrobusse Fahrgäste zu ihrem Ziel bringen. Für Strom sorgen drahtlose Ladestationen an den Endhaltestellen. Ein ähnliches System ist seit 2013 in der südkoreanischen Stadt Gumi im Einsatz.
- www.golem.de/news/induktion-bmw-und-daim...den-1407-107876.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262288
Aw: Toyota testet kabellose Batterieladetechnik 20.09.2014 20:37 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
BMW Group & Daimler Forschungsprojekt - Induktives Laden von Elektro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen // BMW Group treibt Entwicklung von Systemen für induktives Laden von Elektro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen voran.
- www.industriemagazin.at/a/induktives-lad...in-hybrid-fahrzeugen

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273555
Aw: Toyota testet kabellose Batterieladetechnik 06.01.2015 18:59 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Kabelloses Laden soll Elektro- und Hybrid-BMW Durchbruch bringen

- www.welt.de/newsticker/bloomberg/article...chbruch-bringen.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293543
Aw: Toyota testet kabellose Batterieladetechnik 26.07.2015 12:17 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318151
Aw: Formel E 06.02.2016 17:42 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Qualcomm und die Formel E: Thomas Nindl von Qualcomm Halo im Gespräch.
Die Ladeleistung des Qualcomm Induktionssystems liegt aktuell bei akzeptablen 3,3 bis 22 Kilowatt.



Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3746
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335370
Ladestation der Zukunft 08.05.2016 11:54 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Wireless charging hat aus meiner Sicht viele Vorteile und könnte der Elektromobilität weiteren Schwung verleihen.
- der Wirkungsgrade ist laut diverser Hersteller bereits fast auf dem Niveau einer normalen AC Ladung, bis zu 85 %
- Komfortgewinn und es funktioniert ohne Einschränkungen auch bei Regen, Schnee
- Elektroautos können praktisch auf jedem Parkplatz geladen werden, mit autonomen Fahrzeugen geht es noch einen Schritt weiter: Fahrzeuge von Laternenparker können sich wenige wireless charging Stationen teilen, sie parken einfach automatisch um, oder auf Parkplätzen wo Autos länger stehen. Ist ein Fahrzeug voll parkt es automatisch auf einen normalen Parkplatz und macht den Platz frei
- Zeitgewinn: Busse oder auch Autos können während der Fahrt geladen werden und brauchen so weniger Batterien/weniger Kosten. Ein Taxistand wäre z.B. ideal für die wireless Technologie. Kein Science Fiction es funktioniert seit Jahren bereits und wird in vielen Städten bei Bussen erfolgreich getestet
- die Leistung kann genauso hoch sein wie an einer Station mit Kabel, Momentum aus den USA wird dieses Jahr ein 200 kW System für Busse liefern
- Wie über DC funktioniert die Technologie auch bidirektional. Autos können Nachts oder während der Arbeit als Energiepeicher verwendet werden und so Lastspitzen ausgleichen


Ein paar Grundlagen : Inductive Charging Fully Charged



Busse in Korea (lädt während der Fahrt mit bis zu 80 kW)


Nissans Tankstelle der Zukunft


Momentum Power


Momentum 200 kW
insideevs.com/momentum-dynamics-to-deliv...ric-buses-this-year/

Der US Hersteller Pluglesspower macht Nachrüstungen für Nissan Leaf, Chevrolet Volt und Tesla Model S für überschaubares Geld:
www.pluglesspower.com/look/
LEAF
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2016 11:56 von LEAF.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335403
Aw: Ladestation der Zukunft 08.05.2016 18:13 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Sollte sich das kabellose Laden von E-Fahrzeugen in der Zukunft flächendeckend durchsetzen,bin ich mir ziemlich sicher das es dann auch schon bald Menschen mit "unerklärlichen" Kopfschmerzen und anderen Symptomen geben wird .
Ist ja immer so,selbst wenn es nur ein Erfundenes Problem ist um die Steuern anheben zu können !
Der Elektrosmog könnte dann der neue "CO2 Ausstoß" von morgen sein .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2016 18:18 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335409
Aw: Ladestation der Zukunft 08.05.2016 18:50 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Die Fahrzeuge können eben nicht auf jedem Parkplatz gwladen werden:
-die Strasse muss aufgerissen werden
-beim parken parallel zur Strasse wird nach Murphy der frei Parkplatz ein halbes auto versetzt zur ladefläche
-solche Stationen sin teuerer als Stecker und eine zapfpistole kann auch der dümmste idiot bedienen warum kein Stecker?
-bis zu heist in der Praxis: im durchschnitt die Hälfte davon (Übersetzung vom marketing gelaber)

Einzig hübsch wäre laden auf der Autobahn dann vermutlich auf der privatisierten Ab für schweineteure Maut wie in F,SP und I, kostet mehr wie Benzin.
gcf
Beiträge: 11103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335411
Aw: Ladestation der Zukunft 08.05.2016 19:27 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Sollte sich das kabellose Laden von E-Fahrzeugen in der Zukunft flächendeckend durchsetzen,bin ich mir ziemlich sicher das es dann auch schon bald Menschen mit "unerklärlichen" Kopfschmerzen und anderen Symptomen geben wird .
Ist ja immer so,selbst wenn es nur ein Erfundenes Problem ist um die Steuern anheben zu können !
Der Elektrosmog könnte dann der neue "CO2 Ausstoß" von morgen sein .


Was man nicht sieht, gibt es nicht.
Genau diese Ignoranz hält den Diesel und seine Feinstaubbrüder am Leben.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335413
Aw: Ladestation der Zukunft 08.05.2016 19:52 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Die eingebetteten Videos kann ich wegen fehlendem Plug-In (Adobe Flash Player) zwar nicht ansehen, aber das Prinzip ist mir schon klar. Physikalisch bedingt führt jeder (Luft-)Spalt im "Eisen"-Kreis zu einem magnetischen Streufeld. Bei der zu übertragenden Energiemenge wird das beachtlich sein (vielleicht gibt es dann Warnschilder für Herzschrittmacher-Träger). Es freut mich, daß einige hier das auch kritisch sehen. Außer inzwischen bei Kernstrahlung gibt es leider kein Bewußtsein für elektromagnetische Strahlung - sieht man ja nicht und tut nicht weh...
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335416
Aw: Ladestation der Zukunft 08.05.2016 21:29 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Nissan gibt 80 - 90 % an, das liegt im Bereich einer normalen AC Ladung mit Stecker.
Die Kosten sind nicht viel höher, eine normale Ladestation für Zuhause liegt zwischen 600-1400 € je nach Hersteller. Die Wireless Lösung von plugless liegt bei 1500 $. Ein Massenhersteller wird es sicher billiger anbieten, zudem gibt es in den USA noch keine Konkurrenz zu plugless.
Aldi hat 50 Schnellladestationen je 50.000 € aufgestellt. Je nach Filliale wurden bis zu 20 Meter Parplatz aufgerissen. Die Plugless Lösung kann sogar völlig ohne aufreisen installiert werden, Power Box an eine Wand und das Ladepad muss ebenfalls nicht versenkt werden.
LEAF
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2016 21:30 von LEAF.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335442
Aw: Ladestation der Zukunft 09.05.2016 07:04 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Das ist aber unplausibel, der verlust der Übertragung mag ja nur 10% sein, aber die sind zeangslaufig zusätzlich zu den normalen verlusten.

Ok, ich gehe ja noch mit - wenn der strom nix mehr kostet...
Aber Deutschland wird das letzte land auf der Welt sein wo das so sein wird.

Aber: wenn ich den Strom selber machen kann, muss das Dach dafür reichen - 20% für die tonne (anlage muss entsprechend grosser sein) für die Faulheit den Stecker zu ziehen?
gcf
Beiträge: 11103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335452
Aw: Ladestation der Zukunft 09.05.2016 09:05 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
gcf schrieb:
Das ist aber unplausibel, der verlust der Übertragung mag ja nur 10% sein, aber die sind zeangslaufig zusätzlich zu den normalen verlusten. ...
Du nimmst mir die Worte von der Tastatur.
10% Übertragungsverlust
10% Ladeverlust
10% Entladeverlust
5% Verluste Motor/Elektronik

Dann sind wir nur noch bei 65% Gesamtwirkungsgrad. Sehr schade. Gemessen an den "bis zu"-Angaben um 40% bei Verbrennern immer noch eine Verbesserung von min. 60%, aber für meinen Geschmack unnötige Verschwendung. Die 10% der Übertragungsverluste würde ich pers. lieber in Beschleunigung oder Klimatisierung oder sonstigen Luxus investieren. Wenn ich einen Tesla hatte würde ich dafür liebend gern jeden Abend den Stecker einstecken, wenn nötig. Volladen macht ja wenig Sinn, wie wir wissen.

Ich glaube nicht, daß der Stecker das Problem ist. Eher fehlende "Steckdosen". Mangelnde Akkukapazität und, noch wichtiger, mangelnde Schnellademöglichkeiten! Nehmt mir das folgende nicht persönlich, ich finde es klasse, daß den Leaf gibt! Aber, auch mit dem größeren Akku ist das nur die halbe Miete. Gamechanger ist nach wie vor Tesla mit den Superchargern. Dann dauert die Fahrt in den Urlaub vom Untermain an die Nord- oder Ostsee eben mal 2 Stunden länger, hin inkl. zurück. Das sind m.E. die Mängel der Konkurrenz, daß das so einfach nicht geht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335538
Aw: Ladestation der Zukunft 09.05.2016 20:36 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
KSR1 schrieb:
10% Übertragungsverlust
10% Ladeverlust
10% Entladeverlust
5% Verluste Motor/Elektronik

Dann sind wir nur noch bei 65% Gesamtwirkungsgrad.

Ich komm auf ca. 69% (0,9 * 0,9 * 0,9 * 0,95).
bgl-tom
Beiträge: 3763
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2016 21:21 von proprius.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar